FC Bayern 2018/19: Erfolgreich weiter im Trott...Stand jetzt


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Van Bommel hat als Trainer bisher weniger erreicht und nachgewiesen als Kovac. Bayern braucht einen Trainer, der durch seine erfolgreiche Arbeit (auch mit dem ein oder anderen Top-Team) ein Standing hat, in der Öffentlichkeit und unter den Spielern. Van Bommel würde in dieses Profil genau so wenig hineinpassen, wie Kovac hinein gepasst hat.

Natürlich ist das dann auch keine Garantie, siehe Carlo, der vom Profil her der perfekte Trainer war. Aber die Chancen das es klappt, sind dann doch höher, als bei einem Trainer ohne Standing.

Einen neuen Trainer zu finden, falls es den so kommen sollte, ist echt nicht so einfach. Nächste Saison ist halt super wichtig, weil sich das Gesicht der Mannschaft dann endgültig sehr verändert und man teure Spieler verpflichtet hat, die man über Jahre zu Leistungsträgern machen möchte. Da sollte man sich eine Chaos-Saison mit Unruhe in der Mannschaft ersparen. Der nächste Trainer sollte ein Treffer sein, einer der eine Spielidee mitbringt, die zu diesem Club passt und Autorität, um in der Mannschaft unantastbar zu sein. Wer? Keine Ahnung. Eine offensichtliche Lösung ist jedenfalls nicht in Sicht.

Wenn Kovac keine Unterstützung in der Mannschaft hat, für seine Spielidee, für seine Arbeitsweise, dann macht es keinen Sinn. Hätte er sie, würde ich ihn nicht gegen van Bommel tauschen. Van Bommel war ein geiler Spieler und echter Typ und Anführer, aber als Trainer steht er gerade am Anfang und bei Bayern sollten Trainer arbeiten, die vorher schon erfolgreich bei diversen Clubs gearbeitet haben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.033
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn Kovac keine Unterstützung in der Mannschaft hat, für seine Spielidee, für seine Arbeitsweise, dann macht es keinen Sinn.
Ist jetzt nicht speziell an Dich gerichtet, Deinem Post stimme ich zu. Aber der Satz zeigt, dass die Spieler in den Vereinen einfach zu viel Macht haben. Was macht man, wenn der nächste Trainer dem Team auch nicht zur Nase steht? Und der danach? Wie soll man langfristig etwas entwickeln, wenn man jedes Jahr den Trainer wechselt? Das Team hat Carlo abgeschossen und es wird Kovac abschießen. Ganz egal, was man von diesen Trainern hält und ob eine Trennung richtig war/ist, mir gefällt das nicht. Ist aber wohl einfach so, nicht nur bei Bayern.

Dass es schwer wird, einen klar besseren Trainer als Kovac zu finden, der kein Risiko mitbringt, sage ich schon die ganze Saison.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ist jetzt nicht speziell an Dich gerichtet, Deinem Post stimme ich zu. Aber der Satz zeigt, dass die Spieler in den Vereinen einfach zu viel Macht haben. Was macht man, wenn der nächste Trainer dem Team auch nicht zur Nase steht? Und der danach? Wie soll man langfristig etwas entwickeln, wenn man jedes Jahr den Trainer wechselt? Das Team hat Carlo abgeschossen und es wird Kovac abschießen. Ganz egal, was man von diesen Trainern hält und ob eine Trennung richtig war/ist, mir gefällt das nicht. Ist aber wohl einfach so, nicht nur bei Bayern.

Dass es schwer wird, einen klar besseren Trainer als Kovac zu finden, der kein Risiko mitbringt, sage ich schon die ganze Saison.

Da hast du mit allem Recht und mir gefällt das auch nicht, dass Spieler auf diese Art und Weise Einfluss nehmen können. Aber wahrscheinlich war das früher auch schon so, nur haben sich die Spieler damals mit Äußerungen mehr zurückgehalten und sich nicht wie ein Hummels verhalten. Aber wenn der Trainer sie nicht überzeugt hat, dann haben sie auch früher schon nur Leistung nach Vorschrift abgeliefert.

Trotzdem glaube ich, dass es bei Bayern nochmal etwas ausgeprägter ist. Da sind die Kompetenzen oft nicht klar genug festgelegt und die Trennung zwischen Trainer und Vorstand wird nicht ausreichend praktiziert. Die Nähe einiger Spieler zum Vorstand, besonders zu Uli, war da eben deutlich zu groß. Das fördert natürlich ein solches Verhalten, bei Unzufriedenheit den Weg zum Vorstand zu suchen und die Position des Trainers da schon zu schwächen. Das war, glaube ich, der große Vorteil einen starken Mannes wie Sammer. Der war der Puffer zwischen Trainer und Vorstand und hat einem solchen Verhalten schon frühzeitig den Wind aus den Segeln genommen. Er hatte natürlich auch das Glück, dass Seelenetröster Uli nicht anwesend war.

Am Ende ist klar, Bayern braucht einen starken Trainer mit einer natürlichen Autorität und einer durch Erfolge gewachsenen Reputation. Kein Kumpel, sondern eine Respektsperson, dessen Entscheidungen vom Vorstand nicht kommentiert werden. Da muss eine Trennung zwischen sportlicher Leistung und Vorstand her, auch in der öffentlichen Darstellung. Über alle Sportliche spricht nur der Trainer und der Sportdirektor und niemand sonst, das wäre schon mal ein Anfang hin zu klaren Kompetenzen. Sowas würde auch den Trainer stärken, egal wer da gerade auf der Bank sitzt.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
930
Punkte
93
Tuchel auf Griezmann angesprochen: wir brauchen Defensivspieler. Wir hätten da einen Boateng im Angebot.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.033
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe das nicht unbedingt so, dass man einen Trainer mit großer Reputation braucht. Wünschenswert, ja. Das allerwichtigste ist aber, dass Kalle und Uli mal eine Saison lang den Trainer zu 100% nach innen und außen stärken (katastrophale Verläufe mal außen vor) und ihn nicht durch völlig überflüssige Aussagen schwächen, nur weil sie wieder mal die Klappe nicht halten können und ihr Ego streicheln müssen.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.179
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Es wäre natürlich nur wünschenswert das man sich von Kovac trennt (der btw die ärmste sau ist)
Es war eigentlich von vornherein klar das das nix werden kann, das hat sich ja bestätigt. Und einem Trainer ein zweites Jahr zu geben von dem man weiß das es nicht reicht, wäre halt totaler unsinn. Mich wundert es eher das manche diesem Versuch noch ein zweites Jahr geben würden. Scheinbar geht es dieser Gruppe nur um Ergebnisse. Der spielerische und taktische Verfall lässt sich einfach nicht wegleugnen. und auch das argument älterer Kader zieht mMn nicht. Dann die Performance des Trainers während des Spiels. Unnötige und sinnlose wechsel, null impact auf das laufende Spiel. Ob van Bommel (oder wer anders) es besser macht, wird man sehen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich sehe das nicht unbedingt so, dass man einen Trainer mit großer Reputation braucht. Wünschenswert, ja. Das allerwichtigste ist aber, dass Kalle und Uli mal eine Saison lang den Trainer zu 100% nach innen und außen stärken (katastrophale Verläufe mal außen vor) und ihn nicht durch völlig überflüssige Aussagen schwächen, nur weil sie wieder mal die Klappe nicht halten können und ihr Ego streicheln müssen.

Ich sehe das ein bisschen anders, weil ein Trainer der schon nachgewiesen hat das er bei verschiedenen Vereine unter unterschiedlichsten Konstellationen erfolgreich gearbeitet hat, eine andere Wirkung auf die Öffentlichkeit / Fans hat.

Bei Kovac fing die Saison super an und dann brauchte es nur 2-3 schlechte Spiele und sofort meldeten sich die Zweifler und die Medien fingen an Unruhe zu schüren. Das ging ruckzuck.

Stell dir vor, es wird nicht passieren, aber man verpflichtet einen Klopp und der hat eine Anfangsphase, wo es nicht so gut läuft. Da ist die Geduld eine ganz andere, weil die meisten sagen werden das er halt Zeit braucht, aber es schon werden wird, weil er bisher immer erfolgreich gearbeitet hat. Solchen Trainern gesteht man eher schwierige Phasen zu, als Trainern, die gerade am Anfang ihrer Karriere stehen.

Vielleicht ist zum Beispiel van Bommel ein Supertrainer oder wird einer werden, aber woher soll man das jetzt schon wissen? Man hat nichts, was man bewerten kann und wenn es zu Beginn schlecht läuft, wird automatisch gezweifelt werden. So war es auch bei Kovac. Wenn Kovac schon 5-6 Verein erfolgreich trainiert hätte, wäre seine Arbeit sicher nicht ganz so schnell so kritisch bewerten worden.

Ein Verein wie Bayern ist schwer zu trainieren. Da gehört eigentlich kein Anfänger hin und vor Kovac hat Bayern auch nie Anfänger verpflichtet (mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen wie Lerby und Klinsmann).
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.033
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe das ein bisschen anders, weil ein Trainer der schon nachgewiesen hat das er bei verschiedenen Vereine unter unterschiedlichsten Konstellationen erfolgreich gearbeitet hat, eine andere Wirkung auf die Öffentlichkeit / Fans hat.

Bei Kovac fing die Saison super an und dann brauchte es nur 2-3 schlechte Spiele und sofort meldeten sich die Zweifler und die Medien fingen an Unruhe zu schüren. Das ging ruckzuck.

Stell dir vor, es wird nicht passieren, aber man verpflichtet einen Klopp und der hat eine Anfangsphase, wo es nicht so gut läuft. Da ist die Geduld eine ganz andere, weil die meisten sagen werden das er halt Zeit braucht, aber es schon werden wird, weil er bisher immer erfolgreich gearbeitet hat. Solchen Trainer gesteht man eher schwierige Phasen zu, als Trainer, die gerade am Anfang ihrer Karriere stehen.

Vielleicht ist zum Beispiel van Bommel ein Supertrainer oder wird einer werden, aber woher soll man das jetzt schon wissen? Man hat nichts, was man bewerten kann und wenn es zu Beginn schlecht läuft, wird automatisch gezweifelt werden. So war es auch bei Kovac. Wenn Kovac schon 5-6 Verein erfolgreich trainiert hätte, wäre seine Arbeit sicher nicht ganz so schnell so kritisch bewerten worden.

Ein Verein wie Bayern ist schwer zu trainieren. Da gehört eigentlich kein Anfänger hin und vor Kovac hat Bayern auch nie Anfänger verpflichtet (mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen wie Lerby und Klinsmann).
Ich meine das im Grunde so wie Du, Du hast in allen Punkten recht. Deshalb "wünschenswert, ja". Allerdings ist es mir wichtiger, dass der neue Coach das Team vorwärts bringt, als dass er eine Reputation hat. Geht beides, um so besser. Ich denke, auch ein relativer Anfänger kann gut gehen, wenn sich die Bosse anders verhalten. Um es mal an Namen zu knüpfen, mir wären Tuchel, ten Hag oder Nagelsmann (geht ja nicht) lieber als Wenger oder Mourinho.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.033
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ob van Bommel (oder wer anders) es besser macht, wird man sehen.
Du kannst diese Einstellung gerne haben, aber wenn sie die Bosse haben, wäre das fatal. Ebenso, wenn man eigentlich mit Kovac nicht weitermachen will, ihn aber behält, wenn er beide Titel holt (und natürlich genauso im umgekehrten Fall). Man muss sich entscheiden, wo der FC Bayern auf dem Trainingsplatz und auf dem Spielfeld hin will und einzig und allein danach die Trainersuche ausrichten. Alles andere wäre "try and error", da kann man dann auch Kovac behalten.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.068
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich gehe davon aus, dass die Bayern sich Allegri an Land ziehen. Der hat schon Strahlkraft und Erfolge nachgewiesen.
Das könnte gut passen für die Bayern.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.179
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Du kannst diese Einstellung gerne haben, aber wenn sie die Bosse haben, wäre das fatal. Ebenso, wenn man eigentlich mit Kovac nicht weitermachen will, ihn aber behält, wenn er beide Titel holt (und natürlich genauso im umgekehrten Fall). Man muss sich entscheiden, wo der FC Bayern auf dem Trainingsplatz und auf dem Spielfeld hin will und einzig und allein danach die Trainersuche ausrichten. Alles andere wäre "try and error", da kann man dann auch Kovac behalten.

das sehe ich dann halt anders. Ich versuche es lieber mit MvB mit der chance darauf das es klappt, als mit Kovac wo man halt schon weiß das es nichts bringen wird.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Sollte das heute schief gehen, hat man auf jeden Fall ein gefundenes Fressen für die Medien
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.068
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Trappatoni ebenfalls.

Ich ergänze aber nochmal gern zu Allegri. Ich halte den für einen Coach der Taktisch auf Elite Level ist. Zudem ist er bei den Spielern extrem beliebt. Er kann extrem flexibel coachen und unorthodoxe Entscheidungen treffen. Er hat aus meiner Sicht fast alles erreicht. Lediglich das Championsleague-Finale konnte er noch nicht gewinnen.
Vielleicht hat er sich ja auch auf eine Vertragsauflösung mit Juve geeinigt, weil Bayern schon dran ist/war?
Ich halte ihn für die beste, mögliche Option der Bayern in diesem Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.103
Punkte
113
Auf jeden Fall sollten die Fans die Abschiede von Ribbery geniessen. Wenn Seelentröster Hoeness bis weg ist, werden in Zukunft langjährige Karrieren beim Verein und die Abgaenge von verdienten Spielern und Mitarbeitern eher stillos wie bei Schweinsteiger, Müller Wohlfart, Fredi Binder damals unter Puffer Sammer und Guardiola ablaufen. Philipp Lahm hat ja auch schon Erfahrung darin wie man das löst.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.033
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich würde übrigens anstelle von Kovac heute weder Robben, noch Ribery starten lassen. Robben hat jetzt zweimal 5 Minuten gespielt und Ribery hat keine Luft mehr für mehr als 45-60 Minuten. Außerdem ist Kovac eh weg nach der Saison, warum soll er auf irgendwas Rücksicht nehmen und dafür eine Formation aus einander reißen, die zuletzt gut gespielt hat? Für Kovac geht es einzig und alleine darum, den ersten Meistertitel seiner Karriere zu sichern. Ich sehe weder einen sportlichen, noch aus der Sicht von Kovac einen persönlichen Grund. Dass viele Fans einen emotionalen Grund haben, kann und wird ihm egal sein.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Ich sehe Kovac zwar kritisch und halte ihn nicht für einen passenden Bayerntrainer, aber dieses ganze Schauspiel ist auch ziemlich unwürdig für einen FC Bayern. Man kann eine Saison mit mehr Anstand und professioneller über die Bühne bringen. Nach der Saison kann man sich immer noch beraten und eine Lösung treffen. Es passt leider zum schlimmen Bild, dass der Verein in der Außendarstellung schon länger abgibt. Wobei die Sache wohl nur noch schwer einzufangen war. Seit bekannt ist, dass die Verantwortlichen im Herbst eingegriffen haben und Kovac die (starke) Rotation offiziell untersagt haben, war er schon massiv angeschlagen. Und Rummenigge hat zuletzt auch immer wieder indirekt gestichelt. Mehr kann man einen eigenen Trainer wirklich nicht enteiern.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.886
Punkte
113
Der Bayern-Vorstand hätte es jedenfalls verdient, wenn der nächste Trainer mit toller unorthodoxer, mutiger, offensiver Spielweise ein richtiger Griff ins Klo wird, und man trotz massiver Investition immer noch zwischen Weltklasse und Kreisklasse pendelt, und zwischen Platz 1 und 5 wild umherschwankt. Und man gegen starke Elitevereine in der CL dann wieder unheimlich auf den Sack bekommt, mit mutiger, offensiver 0:4-Niederlage zuhause gegen ein noch stärkeres Paris oder City. Dem Trainer der es wird wünsche ich das natürlich nicht.

Vielleicht merkt man dann im 70er-Jahre-Heim, dass die Spieler auch ein bischen Einfluss auf das Ergebnis haben, und nicht nur der Trainer und sein tolles System. Dass ein Neymar, Salah vorne oder van Dijk hinten irgendwie ein anderes Kaliber sind als Müller oder Boateng 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Bevor wir jetzt seitenlang über Kovac diskutieren und trotzdem auf keinen Nenner kommen. BMW hat der FAZ scheinbar bestätigt, dass der Sponsoring-Vertrag nicht zustande kommt. Audi wollte den Vertrag bis 2025 ja generell aussitzen, jetzt scheint man sogar an einer Verlängerung interessiert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben