Mal zur Auflockerung – ich hab den vergangenen Samstag Revue passieren lassen. War ja für einen FCB Fan mal doch wieder richtig spannend. Und so war der Tag dann auch ziemlich aufregend.
Samstag Mittag: los geht’s, auf zur U-Bahn. Plan: Vorher noch auf ein Bierchen an einen einschlägig bekannten Fan Treff, der so gänzlich ohne Ultras auskommt. Doch dann: U-Bahn fährt nicht. Durchsage eines Mannes mit Akzent der Marke „Dresden“ erklärt uns, dass randalierende Eintracht Fans für Verzögerungen im Fahrbahnablauf sorgen. Na toll. Nicht lustig.
Nach 30 Minuten geht’s dann doch los. Dann - U-Bahnhof Marienplatz: Eintracht Frankfurt steigt ein. Gefühlt mit 10.000 Mann. Es wird laut, es wird hämisch. Es wird aggressiv. Es riecht nach Bier. Natürlich sorgen die Frankfurter dafür, dass die U-Bahn zwischendurch nicht weiter fährt. Nicht lustig. Ich hatte dann einen Frankfurter mir gegenüber, der lauthals „und schon wieder keine Stimmung FCB“ grölt. Eintracht Frankfurt steigt auf den Gesang mit ein. Nicht lustig. Als er mich fragt, warum wir Münchner keine Stimmung machen, erkläre ich ihm, dass dies eine U-Bahn ist. Der Fahrer fährt bestimmt nicht schneller, selbst wenn er die Eintracht noch so anfeuert. Seine Antwort, nach kurzer Überlegung „Wir singen schei.. FC Bayern“. Eintracht Frankfurt grölt mit. Jetzt müssen die Headphones raus, Gott sei Dank kurz vorher noch die neue Rammstein runtergeladen. Lindemann dreht durch „ICH REISSE DER PUPPE DEN KOPF AB“. Sehr lustig. Mir gefällt es hier.
Irgendwann geht es dann doch voran, Bombe kann noch ein schnelles Bier trinken, dann ab ins Stadion. Eintracht gibt Gas. Von Minute 1 an greifen sie mit 3 Mann die Bayern an. Dahinter steht hoch eine Viererkette, Bayern wankt. 4 Minuten lang. Dann Traumzuspiel von Müller- King Coman macht das 1:0. Das Stadion tobt. Eintracht Frankfurt nicht mehr zu hören. Trapp hält die Eintracht am Leben, Pause, nur 1:0, keiner weiss wieso. Nicht lustig.
Zweite Halbzeit: Plötzlich 1:1. Warum? Nicht nachvollziehbar. Offenbar haben die den Ball reingestolpert. Müssen wir zittern? Bevor man darüber nachdenkt, Müller zieht ab, Trapp kann nur kurz abwehren – Daiwid staubt ab. 5 Minuten später – Sanches am Ball. Das wird nix, Sanches hat seit seiner Einwechslung alles versemmelt. Kurzer Haken – Tor. Sanches ist Gott. Ich sag’s ja schon immer.
Kovac ist sich sicher, das Ding ist durch. Ribery wird eingewechselt. Robben ist sauer, verprügelt den Torpfosten. Kovac hat ein Einsehen. Auch Robben darf rein. Das Stadion dreht durch. Stimmung ist, als ginge es gegen Manchester United. Dabei ist es Eintracht Frankfurt, die mit den besten Fans der Welt. Apropos – Eintracht Frankfurt ist ruhig gestellt. Und dann…Froonck dribbelt sich durch den Strafraum und schiesst ein Traumtor. Unglaublich. Die Mannschaft tanzt kollektiv mit Ribery, das Stadion dreht vollkommen durch. Ist das lustig? Nein. Das ist Ekstase. Die noch gesteigert wird. Der Arjen macht’s. Mr. Wembley schießt sein Tor. Jetzt brennt hier endgültig die Hütte. Bombe kullert ein Tränchen hinunter. Das muss der Wind sein, der ist Auge geschossen ist. Bombe ist ja ein harter Mann, harte Männer weinen nicht.. Das Stadion tobt weiter. Im Pipi Langstrumpf Sound…„Wer wird Deutscher Meister? BVB Borussia“. Alles singt und klatscht mit. Ist das lustig? Ja, ist es.
Kovac wird gefeiert. Niko Kovac. Der Mann den keiner will. Die Kurve beginnt, das ganze Stadion geht mit. Bombe auch. Niko Kovac - Du bist der beste Mann. Jawoll.
Dann kurz vor Schluss – Stimmungsbreak. Stadionsprecher Lehmann meint „das ja niemand auf den Rasen laufen soll, weil der FC Bayern ja so eine super Party für alle geplant hat“. Pfiffe aus der Kurve. Kopfschütteln auf den Rängen. Jeder weiss, was das bedeutet. Wir Bayernfans sind nämlich zu doof um zu feiern, deswegen übernimmt hier der Verein die Regie.
Was folgt ist ein abnormal schlechte Meisterfeier mit einem Liedgut, dass dir schwindelig wird. „Die Hände zu Himmel“ – oh Gott. Ich muss an Lindemann denken „ich reisse der Puppe den Kopf ab“. Die Eintracht Fans – 90 Minuten ausgeschalten, lachen sich kaputt. Dann wird kurz das Mikro ausgemacht. Sofort Stimmung. Die Südkurve brennt, das Stadion klatscht. Nach 180 Sekunden hat Lehmann offenbar den Schalter gefunden, Musik vom Band. Und plötzlich hat Lehmann einen hellen Gedanken: Er fordert Applaus für die Eintracht ein. Tolle Saison, international super vertreten. Das Stadion, selbst die Kurve, klatscht frenetisch. Die Frankfurter sind baff. Sie gehen freundlich und lassen uns mit der Musik alleine. Danke Eintracht.
Bombe geht auch, zum Fanfest. Wer wird Deutscher Meister? BVB Borussia. Ist immer noch lustig.
Brav um 23 Uhr zu Hause. Ein paar Bierchen im Gesicht aber eigentlich alles im Rahmen. Doch dann – Mist, Schlüssel vergessen. Die Dame des Hause ausgegangen. Handy ist leer. Zu oft Lindemann gehört. Bombe sitzt im Garten bei 10 Grad und wartet bis 1.15 Uhr…dann erst kommt die Frau mit dem Schlüssel. Bombe halb erfroren. Ich höre Lindemann: Ich reisse der Puppe den Kopf ab…
Alles in allem aber ein schöner Tag. Meine große Liebe hat mich nicht enttäuscht. Nur der FCB!