Wenn man ehrlich ist, dann war doch schon im Winter bzw. nach den Verpflichtungen der Franzosen klar, dass unsere alte Stamm-IV eigentlich nicht bleiben können wird. Süle ist Stammspieler. Das war er in dieser Saison bereits und soll es auch in den kommenden sein, verständlicherweise. Hernández hat die bisherige Rekordsumme des FCB fast gedoppelt. Der wird ebenfalls Stammspieler bzw. fest dafür eingeplant.
Pavard hat auch satte 35 Millionen gekostet. Das ist viel Geld, auch wenn einige wegen des kranken Marktes den Transfer als Schnäppchen bezeichnen. Der wird sich aber schon eher hinter Süle und Hernández anstellen müssen.
Boateng haben viele schon vor der Aussage von Hoeneß abgeschrieben. Aber wenn wir mal ehrlich sind, wie habt ihr euch das bei Hummels gedacht? Dass er sich hinten anstellt, ist nicht realistisch und war es nie, wenn man ehrlich ist und genau das wird nun auch der Hauptantrieb für einen Wechselwunsch bei ihm sein.
Man hat im Winter ein klares Signal gesetzt, dass man die Innenverteidigung in der nahen Zukunft komplett neu aufstellen möchte. Hätte man nur Pavard geholt, wäre das mit Hummels noch gegangen.
Bei Boateng hat man zudem alles falsch gemacht. Letzten Sommer hat man ihn mit der Absage in letzter Sekunde komplett demotiviert, nach der aktuellen Saison konnte Hoeneß seine vorlaute Klappe nicht halten, weil er mal wieder der Meinung war, er sei der einzige, der sich bei vermeintlich ungerechtem Umgang aufregen darf.
Wenn man einen Spieler wie Boateng halten könnte und er an seine verbesserten Leistungen der Rückrunde anknüpft, wäre ein Hummels-Abgang kein Drama und man wäre für die kommende Saison mehr als ausreichend aufgestellt, mit einem erfahrenen Spieler, der alles erlebt und gewonnen hat, im Rücken der jungen Spieler der Zukunft.
Sollte das so kommen, könnte ich gut damit leben.
Allerdings gäbe es dann immer noch das Problem, dass man Hummels zu Dortmund abgeben würde, denn er ist derzeit immer noch ein enorm starker IV und würde Dortmund sofort weiterhelfen und den Kader dort perfekt ergänzen.
Mich persönlich würde das jetzt nicht massiv stören. Strategisch gesehen, ist es allerdings alles andere als sinnvoll.
Letztendlich wird es aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Wechsel zum BVB geben. Es ist schon wieder alles öffentlich. Es geht nur noch um die Transfersumme. Man wird den Fehler, den man im Vorjahr bei Boateng machte, nicht bei Hummels wiederholen. Zudem wird man auch nicht das Gefühl haben, ihn noch unbedingt zu brauchen. Kovac wird anders als bei Boateng auch kein Veto mehr einlegen.
Davon ausgehend wäre es eigentlich sinnvoll Boateng zu halten, wenn der sich noch einmal voll auf Bayern einlässt. Ich fürchte allerdings, dass der Uli ihm böse ist. Und wenn der Uli Dir böse ist, ist alles andere egal, dann zeigt der Uli Dir und der Welt, dass wenn Du es Dir einmal mit dem FC Bayern (lies: Uli) verscherzt hast, Du keine Zukunft mehr im Verein hast. Dafür sorgt er schon, der Uli, weil er es kann.
Ich würde mich freuen, wenn es anders käme. Mal abwarten.