@danifan Warst Du denn zufrieden mit unserer Abwehrarbeit? Ich habe da auf jeden Fall Handlungsbedarf gesehen, so viele Fehler und unnötige Gegentire gab es lange nicht mehr und gerade in der Hinrunde war das oft richtig mies. Klar, miese WM, verkürzte Vorbereitung, andere Gründe wie Mitivation bei Boateng. Fakt ist aber, dass sowohl Boateng als auch Hummels im Herbst ihrer Karrieren sind. Ich hab auch immer gedacht, die IVs machen das alle locker bis 34-35 im Juve-Style auf hohem Niveau. Nach dieser Saison bin ich davon nicht mehr überzeugt. Da ist es doch genauso falsch bei den beiden in der Vergangenheit zu schwelgen "Jahaa damals 2014 bei der WM, das war richtig geil!", aber das ist 5! Jahre her. Wir könnten natürlich Hummels nich die 2 Jahre behalten und dann ablösefrei ziehen lassen, aber wenn die Verantwortlichen JETZT etwas in Hernandez und Pavard ehen, was sie überzeugt so viel Geld jetzt auszugeben, muss man ihnen da jetzt auch mal 1 Saison geben, um das bewerten zu können. Um die Verjüngung kommen wir nicht herum und so bekommt man für Hummels immerhin eine adäquate Ablöse. Der Umgang mit Boateng war natürlich schwachsinnig und unfair, da könnte allen voran UH gern öfter mal sein Maul halten. Aber leistungstechnisch macht es schon Sinn, hier auch mit dem Umbruch zu beginnen. Vielleicht wollte man hier einfach diesen nicht verpassen, wie man es bei Robbery getan hat, die die letzten 2 Jahre ja schon auf der letzten Rille gefahren sind.
Was in den anderen Mannschaftsteilen passiert weiß man doch noch gar nicht, wie willst du das jetzt beurteilen? Wenn das Transerfenster zu ist und nix mehr passiert, können wir gerne den Shitstorm starten, aber doch nicht jetzt Mitte Juni? Wurde doch gerade erst oben aufgezählt, wann die großen Transfers über die Bühne gehen.
Nochmal zum Thema "Brazzo kann nur AKs ziehen": selbst da Bedarf es der Überzeugung des Spielers, nach Mpnchen zu kommen und einen Vertrag zu unterzeichnen. Die AK ersetzt nur die Verhandlungen mit dem abgebenden Club über die Höhe der Ablöse. Aber einen Hernandez und einen Pavard musste man doch daher nicht weniger überzeugen, zukünftig in München zu spielen. Diese Argumentation ist mir zu sehr Stammtisch.
Ich kann Deiner Argumentation folgen. Zu sagen, dass man den Umbruch in der Verteidigung nicht verpennen will und deswegen jetzt schon durchzieht, ist legitim.
Allerdings wäre die Rechnung (fixe Transfers und im Raum stehende):
Zugänge: Hernández, Pavard, Kabak = ca. 130 Millionen
Abgänge: Hummels, Boateng, Rafinha = ? (schätzungsweise 40-50 Millionen)
Vereinfacht gesagt wären das ca. 80-90 Millionen Nettoinvestitionen. Gehaltstechnisch dürfte insgesamt etwas weniger gezahlt werden.
Den positiven Aspekten, die Du und
@Angliru herausstellten steht das Risiko gegenüber, dass dieser radikale Umbruch sportlich in Teilen, oder komplett, in die Hose geht.
Zudem sind Hummels und Boateng beide noch Spieler des FC Bayern. Spätestens nach den öffentlich gewordenen Verhandlungen mit dem BVB bzgl. Hummels, sind aber beide Spieler eigentlich nicht mehr als Bayernspieler in der kommenden Saison zu vermitteln. Man ist nun quasi gezwungen sie loszuwerden. Ausgang offen.
Trotz allem könnte man das ganze positiv bewerten, wenn es sonst keine Baustellen im Kader gäbe.
Ich gehöre zu denen, die der Meinung sind, dass Robbery quasi nicht zu ersetzen sind und man hat es bei Bayern mit verschiedenen Spielern versucht einen Ersatz zu finden. Nur richtig in die vollen gehen, also einen absoluten Hochkaräter zu verpflichten, kam erst nach dem Abgang der beiden in Frage. So hat man bisher "nur" einen verletzungsanfälligen Coman und einen Gnabry, der zwar gute Leistungen zeigt, aber der kein klassischer Flügelflitzer ist und auch (bisher) auf höchstem Niveau noch einen Nachweis schuldig ist. Das kann allerdings sowieso nur mit der Zeit kommen.
Fakt ist, auf den Außenpositionen besteht noch Handlungsbedarf. Aber selbst wenn bspw. Sané kommt, sitzt dann Coman auf der Bank? Spielt Coman dann rechts, anstelle von Gnabry? Wie wird sich Müller da einfügen?
Die Offensive gilt es neu zu etablieren und zwar nicht nur personell.
Womit wir beim Mittelfeld wären. Rodrigo wird wohl nicht kommen.
Für mich ist aber viel eher die Frage, was wir mit unseren 3 "Achtern" (Tolisso, Goretzka und Sanches) vorhaben. Dazu hängt so extrem viel an Thiago. Das letzte bißchen Entlastung für ihn im Spielaufbau ist zurück zu Madrid gegangen. Hier ist auch die IV entscheidend. Ob die neuen ebenfalls derart den Spielaufbau bereichern können, wie es ein Hummels und vor allem Boateng konnten, ist fraglich. Süle kann das bisher nicht. Ein stark unterschätzter Aspekt, wie ich finde.
Man steht also auch hier vor Fragen, für die ein Spieler, der Thiago entlastet, ihm vielleicht sogar das Vorrücken auf die 8 wieder ermöglichen würde, die passenden Antworten liefern könnte. Ob Rodrigo so einer wäre, kann ich nicht seriös beantworten, aber der ist wohl raus aus der Verlosung.
In den nächsten Jahren wird man auch darüber nachdenken müssen, wie es auf der Stürmerposition weitergeht. Lewandowski ist ein fantastischer Spieler, der genau in das Anforderungsprofil des FC Bayern passt. Ja, er war in dieser Saison nicht ganz so treffsicher, aber für mich trotzdem mit einer insgesamt starken Saison.
Mir würde auf Anhieb kein Spieler einfallen, der seine Qualitäten hat und ihn auf Anhieb ersetzen könnte, bei dem eine Verpflichtung in den nächsten Jahren realistisch ist.
Auch Müllers weiterer Werdegang wird spannend. Er hat immer noch herausragende Fähigkeiten in bestimmten Bereichen. Man muss ihn dann aber auch genau da einsetzen.
Fazit: Isoliert betrachtet, kann man Argumente für einen kompletten Umbau der Abwehr bzw. IV finden und ein frühzeitiges Handeln grundsätzlich befürworten. Bedenkt man aber, wie viele Fragen noch in der Offensive und dem zentralen Mittelfeld offen sind, kann man den (bisherigen) starken Fokus auf den Umbau der Abwehr durchaus kritisch hinterfragen.
Natürlich ist noch genug Zeit, auch in den anderen Mannschaftsteilen noch wichtige Verpflichtungen zu tätigen, aber man hat sich durch die bereits hohen Ausgaben bereits limitiert und muss zudem auch noch zwei Spieler loswerden, was sich bisher noch als nicht so einfach darstellt.