Das sind aber verschiedene Aspekte, die hier eifrig gemixt werden. Wenn ich als Verein einen Trainer hole, sollte ich eine klare Idee haben, welcher Fußball gespielt werden soll, ob der Kader dazu passt und ob eben dieser Trainer dazu passt. Alleine, dass erst Tuchel und dann Kovac gehandelt wurde, lässt zweifeln, dass Bayern so vorgegangen ist. Kovac ist Trainer wegen Stallgeruch und weil die Alternativen rar wurden und sowas ist selten eine wirklich gute Lösung. Da bleibt nur, den Trainer auszuwechseln, oder den Kader an seine Philosophie anzupassen. Wie ich gestern schon ausführlich geschrieben habe, wenn ich Pep-Fußball will, darf ich nicht Kovac holen. Kovac wird aber aus meiner Sicht definitiv nächste Saison noch Trainer sein und dann haben er und Bayern hoffentlich den Mut zum Gestalten. Der geht mir aktuell komplett ab.
Der zweite Aspekt ist der mit der Akzeptanz. Das Team hat Ancelotti abgeschossen (wertfrei, ob das berechtigt war oder nicht) und es wollte wohl Kovac abschießen. Glaubt wirklich jemand, dass der Nerd Tuchel lange überlebt hätte? Nagelsmann hätte klappen können, hätte aber schnelle Erfolge gebraucht. Bayern wollte unbedingt einen deutschen Trainer, oder zumindest deutschsprachig. Hasenhüttl wäre dasselbe in Grün gewesen, Favre hätte nach 5 Wochen hingeworfen. Es ist nicht einfach, unter der Prämisse deutsche Sprache einen wirklich guten Coach für dieses Team zu finden. Zu Ten Hag mag ich mir kein Urteil erlauben, aber ich glaube, dass Bayern gegen dieses Real deutlich bessere Chancen auf das Viertelfinale gehabt hätte als gegen Liverpool.
Und damit sind wir beim dritten Aspekt, dem Kader. Dass ein Elite-Trainer aus dem Kader mehr rausholen könnte, da gehe ich mit. Aber dass manche den Eindruck vermitteln wollen, Bayern hätte einen internationalen Topp-Kader und es läge nur an Kovac, da definitiv nicht. Die einzelnen Namen sind weiterhin groß, aber viele sind über dem Zenith und die Mischung stimmt nicht mehr. Mit einer Offensive aus Ribery, Lewandowski, Gnabry und dahinter Thiago und James hast Du sehr wenig Dynamik und Geschwindigkeit. Da müsste man auf absoluten Ballbesitz gehen, was ich mich gegen ein von Klopp trainiertes Liverpool nicht getraut hätte. Vor allem nicht, wenn Rafinha und ein unfitter Alaba die Außenverteidiger sind. Pep ist gegen Klopp oft genug baden gegangen. Für mich wäre das in der aktuellen Situation Harakiri gewesen. Mehr Mut hätte es natürlich sein dürfen oder auch, dass sich Herr Lewandowski mit der Annahme eines Balles beschäftigt und nicht mit theatralischem Hinfallen.
Egal in welche Richtung es geht, ein weiter so mit diesem Kader (+ Ersatz für Robbery) und Kovac sollte es nicht geben. Man muss sich für einen Weg entscheiden, Kompromisse bringen da nichts.
Aber wie gesagt, ich wette zwar nie, bin mir aber zu 99% sicher, dass Kovac auch nächste Saison Bayern trainiert. Das eine Prozent tritt dann ein, wenn man ab jetzt komplett abschmiert.