FC Bayern 2018/19: Erfolgreich weiter im Trott...Stand jetzt


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Kovac ist Trainer in München, weil Heynckes und Tuchel Nein gesagt haben, und Salamihaschisch keinen anderen gefunden hat, der den Job haben wollte. Hört doch mal auf damit so zu tun, als hätten die Bayern im Sommer eine bessere Wahl als Kovac gehabt.


Tuchel kann der FC Bayern dann doch im Sommer verpflichten, wenn sie wollen bzw. wenn Kovac fliegt. Nach der Pleite gegen United kann man wohl ziemlich ausschließen, dass der nächste Saison noch Trainer in Paris ist - die Meisterschaft wird für PSG ja eher noch weniger Wert haben als für den FC Bayern, bzw. nur dann ein Thema sein, wenn man sie nicht holt.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Keita war nicht auf der Bank, der hat verletzt gefehlt, hat ein Tolisso auch.

Ich will hier den Kader der Bayern nicht hoch reden und Liverpool als graue Maus darstellen, mir geht es nur darum dass es albern ist zu meinen Pool hätte aufgrund des deutlich besseren Kaders die Bayern chancenlos aussehen lassen. Bayern hat deutlich mehr Qualität um mehr hinzukriegen als 2 Torschüsse in 180 Spielminuten und einem Eigentor von Joel Matip.

Das bestreitet wer?

Du vergisst die andere Seite.
 
G

Gelöschtes Mitglied 279

Guest

L-james

Allrounder
Beiträge
38.276
Punkte
113
@Tony Jaa ließ dir doch hier und im Spielthread einige Beiträge nochmal durch, da wird Kovac schon ziemlich in Schutz genommen und das Versagen in erster Linie nur am Spielermaterial festgemacht. Auch Kovac selber hat das heute auf der PK so gesagt, sämtliche Schuld von sich gewiesen und alles nur auf den ach so starken Gegner mit seiner individuellen Klasse geschoben.

Klopp gehört zu den besten seines Fachs, aber Kovac scheint mir für dieses Level ein paar Nummern zu klein. Es gibt mehr europäische Spitzenteams bzw. Teams die sich dort sehen als Top3 Übungsleiter, nur heißt es nicht dass ich dann zur Nummer 50 zugreifen muss, der meint er kann den Fußball aus Frankfurt spielen.

Hätten die Bayern bei Tuchel nicht gezögert, dann wären das 2 ganz andere Duell geworden. Vielleicht hätte Klopp und Liverpool sich trotzdem durchgesetzt, aber mit einem Übungsleiter der solch einem Verein gerecht wird, hast du mehr als 2 Abschlüsse in 180 Minuten und 90% deines Ballbesitzs nicht in deinem eigenen letzten Drittel.
 

Herbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Mit der Niederlage gegen Liverpool ging eine Ära zu Ende. Sieben Spieler aus der Endspielformation, die Dortmund 2013 in London besiegte, sind noch im aktuellen Kader. Bei den letzten drei Ausscheiden gegen Real Madrid und Atletico konnten die Bayern noch mithalten, da war mehr möglich.
Über die Niederlage gegen den FC Liverpool müssen sich die Bayern nicht grämen, sie war zu eindeutig. Im Halbfinal-Heimspiel gegen Real im vergangenen April hatte die Bayern acht bis zehn gute Chancen. Was für ein Unterschied.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hätten die Bayern bei Tuchel nicht gezögert, dann wären das 2 ganz andere Duell geworden. Vielleicht hätte Klopp und Liverpool sich trotzdem durchgesetzt, aber mit einem Übungsleiter der solch einem Verein gerecht wird, hast du mehr als 2 Abschlüsse in 180 Minuten und 90% deines Ballbesitzs nicht in deinem eigenen letzten Drittel.

Es war beeindruckend, wie mutig Paris im Rückspiel gegen eine englische Rumpftruppe aufgetreten ist.
Im Übrigen hat sich Tuchel bewusst PSG ausgesucht.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.974
Punkte
113
Klopp gehört zu den besten seines Fachs, aber Kovac scheint mir für dieses Level ein paar Nummern zu klein. Es gibt mehr europäische Spitzenteams bzw. Teams die sich dort sehen als Top3 Übungsleiter, nur heißt es nicht dass ich dann zur Nummer 50 zugreifen muss, der meint er kann den Fußball aus Frankfurt spielen.
Tja, nur blöd, wenn man immer und immer wieder vergisst, dass reales Leben kein FIFA 19 ist.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
Kovac ist Trainer in München, weil Heynckes und Tuchel Nein gesagt haben, und Salamihaschisch keinen anderen gefunden hat, der den Job haben wollte. Hört doch mal auf damit so zu tun, als hätten die Bayern im Sommer eine bessere Wahl als Kovac gehabt.

Hätte man denn nicht Nagelsmann haben können, wenn man sich früher um ihn bemüht hätte?
Dabei halte ich Nagelsmann nichtmal für den Übertrainer, aber von der Spielphilosophie hätte er deutlich besser zu Bayern gepasst als Kovac.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ich denke auch dass mit Klopp die Leistung auf dem Rasen anders aussehen würde. Aber auch er müsste in so einem Spiel dann mit Ribery, Rafinha und einem Alaba spielen der vorne NIX macht.

Dass es die Vorgabe deines Trainergottes war, dass immer sechs Spieler "vorne NIX machen" sollten, sondern immer gegen die gefährlichen Konter von Liverpool absichern mussten, ist dir entgangen? Und das dies der Hauptgrund dafür war, dass man in 180 Minuten ganze 2 Torschüsse hinbekommen hat?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Ja, Kovac hat definitiv verboten dass mehr als 2 Spieler gleichzeitig über die Mittellinie gehen, und die Anweisung dass bei Ballannahme im oder am Pooler Strafraum der Ball sofort ins Aus zu spielen ist falls das Tor nicht leer ist gibt es auch schriftlich.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das sind aber verschiedene Aspekte, die hier eifrig gemixt werden. Wenn ich als Verein einen Trainer hole, sollte ich eine klare Idee haben, welcher Fußball gespielt werden soll, ob der Kader dazu passt und ob eben dieser Trainer dazu passt. Alleine, dass erst Tuchel und dann Kovac gehandelt wurde, lässt zweifeln, dass Bayern so vorgegangen ist. Kovac ist Trainer wegen Stallgeruch und weil die Alternativen rar wurden und sowas ist selten eine wirklich gute Lösung. Da bleibt nur, den Trainer auszuwechseln, oder den Kader an seine Philosophie anzupassen. Wie ich gestern schon ausführlich geschrieben habe, wenn ich Pep-Fußball will, darf ich nicht Kovac holen. Kovac wird aber aus meiner Sicht definitiv nächste Saison noch Trainer sein und dann haben er und Bayern hoffentlich den Mut zum Gestalten. Der geht mir aktuell komplett ab.

Der zweite Aspekt ist der mit der Akzeptanz. Das Team hat Ancelotti abgeschossen (wertfrei, ob das berechtigt war oder nicht) und es wollte wohl Kovac abschießen. Glaubt wirklich jemand, dass der Nerd Tuchel lange überlebt hätte? Nagelsmann hätte klappen können, hätte aber schnelle Erfolge gebraucht. Bayern wollte unbedingt einen deutschen Trainer, oder zumindest deutschsprachig. Hasenhüttl wäre dasselbe in Grün gewesen, Favre hätte nach 5 Wochen hingeworfen. Es ist nicht einfach, unter der Prämisse deutsche Sprache einen wirklich guten Coach für dieses Team zu finden. Zu Ten Hag mag ich mir kein Urteil erlauben, aber ich glaube, dass Bayern gegen dieses Real deutlich bessere Chancen auf das Viertelfinale gehabt hätte als gegen Liverpool.

Und damit sind wir beim dritten Aspekt, dem Kader. Dass ein Elite-Trainer aus dem Kader mehr rausholen könnte, da gehe ich mit. Aber dass manche den Eindruck vermitteln wollen, Bayern hätte einen internationalen Topp-Kader und es läge nur an Kovac, da definitiv nicht. Die einzelnen Namen sind weiterhin groß, aber viele sind über dem Zenith und die Mischung stimmt nicht mehr. Mit einer Offensive aus Ribery, Lewandowski, Gnabry und dahinter Thiago und James hast Du sehr wenig Dynamik und Geschwindigkeit. Da müsste man auf absoluten Ballbesitz gehen, was ich mich gegen ein von Klopp trainiertes Liverpool nicht getraut hätte. Vor allem nicht, wenn Rafinha und ein unfitter Alaba die Außenverteidiger sind. Pep ist gegen Klopp oft genug baden gegangen. Für mich wäre das in der aktuellen Situation Harakiri gewesen. Mehr Mut hätte es natürlich sein dürfen oder auch, dass sich Herr Lewandowski mit der Annahme eines Balles beschäftigt und nicht mit theatralischem Hinfallen.

Egal in welche Richtung es geht, ein weiter so mit diesem Kader (+ Ersatz für Robbery) und Kovac sollte es nicht geben. Man muss sich für einen Weg entscheiden, Kompromisse bringen da nichts.

Aber wie gesagt, ich wette zwar nie, bin mir aber zu 99% sicher, dass Kovac auch nächste Saison Bayern trainiert. Das eine Prozent tritt dann ein, wenn man ab jetzt komplett abschmiert.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Kovac ist Trainer in München, weil Heynckes und Tuchel Nein gesagt haben, und Salamihaschisch keinen anderen gefunden hat, der den Job haben wollte. Hört doch mal auf damit so zu tun, als hätten die Bayern im Sommer eine bessere Wahl als Kovac gehabt.

Man hätte Tuchel haben können, wenn man nicht monatelang gewartet hätte bis der woanders zusagt...
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.974
Punkte
113
Man hätte Tuchel haben können, wenn man nicht monatelang gewartet hätte bis der woanders zusagt...
Tuchel sollte Männchen machen und sich als Ersatz bereit halten, falls man Jupp nicht umstimmen kann. In dem Moment, wo Paris angeklopft hat, war Tuchel nicht mehr zu haben. Klar hätte man ihn haben können, wenn man von Anfang an auf ihn gesetzt hätte. Nur war das nicht eine einzige Sekunde der Plan von eurem großartigen Vorstand. Ihr hättet auch Lionel Messi haben können, wenn ihr seinen Eltern 1997 oder 98 einen Wechsel nach München angeboten hättet...
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Hat sich Uli eigentlich inzwischen zu Löw geäußert?

:devilish:

Steht ja bei einigen hoch im Kurs als möglicher Bayern Coach.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Tuchel war doch in dem Moment durch, als er die Forderung mit dem NLZ gestellt hat. Tuchel und Hoeneß wäre nie gut gegangen.

Was für eine Forderung war das?

Es wäre so lange gut gegangen wie Tuchel Erfolg gehabt hätte (auch van Gaal hatte keine Probleme solange die Ergebnisse stimmten) und das wäre denke ich zumindest in der Liga unproblematisch gewesen.

Tuchel sollte Männchen machen und sich als Ersatz bereit halten, falls man Jupp nicht umstimmen kann. In dem Moment, wo Paris angeklopft hat, war Tuchel nicht mehr zu haben. Klar hätte man ihn haben können, wenn man von Anfang an auf ihn gesetzt hätte. Nur war das nicht eine einzige Sekunde der Plan von eurem großartigen Vorstand. Ihr hättet auch Lionel Messi haben können, wenn ihr seinen Eltern 1997 oder 98 einen Wechsel nach München angeboten hättet...

Ja, das seh ich genauso. Es passt aber eben überhaupt nicht zu deiner vorherigen Aussage, die Bayern hätten keine andere Wahl als Kovac gehabt, die hätten sie nämlich sehr wohl gehabt, sie haben sie nur fahrlässig oder im Falle von Hoeneß wahrscheinlich sogar absichtlich verstreichen lassen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Zum Glück ist der woanders gelandet. Wie läuft es eigentlich so in der CL für PSG?

Ist gegen eine Mannschaft ausgeschieden, die den Fußball, den Kovac offenbar anstrebt (ohne richtige Torchance drei Tore zu schießen), perfektioniert hat.;)

Dass jemand, der jede Bayern-Niederlage auf die Mannschaft abwälzt, ausgerechnet eine Niederlage, in der die taktisch turmhoch überlegene Mannschaft wegen individueller Patzer und mangelhafter Chancenverwertung verloren hat, exklusiv dem Trainer in die Schuhe schieben möchte, mutet schon etwas aberwitzig an.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ist gegen eine Mannschaft ausgeschieden, die den Fußball, den Kovac offenbar anstrebt (ohne richtige Torchance drei Tore zu schießen), perfektioniert hat.;)

Dass jemand, der jede Bayern-Niederlage auf die Mannschaft abwälzt, ausgerechnet eine Niederlage, in der die taktisch turmhoch überlegene Mannschaft wegen individueller Patzer und mangelhafter Chancenverwertung verloren hat, exklusiv dem Trainer in die Schuhe schieben möchte, mutet schon etwas aberwitzig an.

Wenn wir die Kader vergleichen, wieviele Spieler von United würden bei PSG spielen? De Gea und sonst?

Der Abstand bei PSG-United ist jedenfalls deutlich größer als bei Bayern-Liverpool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben