FC Bayern 2018/19: Erfolgreich weiter im Trott...Stand jetzt


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Ihr hättet auch Lionel Messi haben können, wenn ihr seinen Eltern 1997 oder 98 einen Wechsel nach München angeboten hättet...

Was ist das denn für ein Vergleich? Tuchel ist ein deutscher Übungsleiter der auch noch aus Bayern stammt. Der hätte bei Bayern zugesagt, wenn der Uli nicht vergeblichst versucht hätte auf peinlichste Art den Jupp weiter zu überreden.

Tuchel war doch in dem Moment durch, als er die Forderung mit dem NLZ gestellt hat. Tuchel und Hoeneß wäre nie gut gegangen.

Das mit der NLZ hätte am Ende nicht den Ausschlag gegeben ob sie zusammenkommen. Tuchel ist ein Bayer und hätte sich einen abgewedelt wenn er die Bayern hätte trainieren können und seine Familie in München lebt. Ob das mit Uli gut gegangen wäre, kann auch niemand sagen, Tuchel wenn Ergebnisse geliefert hätte und die Art und Weise schön anzuschauen, dann hätte es da weitesgehend eh keinen Stress gegeben. Als ob der Übungsleiter permanent im Austausch mit Uli wäre, dafür ist doch Brazzo da, den hätte halt Tuchel irgendwann vom Gelände verwiesen, mehr aber auch nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Hat er das wirklich so gesagt? Also auch im Kontext? Fände ich unfassbar, die Aussage.

Hier die PK

Im Endeffekt sagt er ständig dass Pool einfach zu gut war und auch dass die PL-Vereine zu gut besetzt sind mit den größten Stars und bla bla bla. Er hat auch gesagt dass die Spielweise und wie sie vorgehen wollten, genau gleich war wie gegen Gladbach und Wolfsburg :ROFLMAO:, da bin ich fast vom Stuhl gefallen, der hat nur Bullshit auf der PK verzählt, quasi sozusagen, er hat die Mannschaft 100% richtig eingestellt und dann war es einfach ein großer Qualitätsunterschied wieso Liverpool so überlegen war.

Als hätte Mainz 05 zum ersten mal in ihrer Geschichte ein CL-AF gespielt. Einige Kollegen die Bayern-Fans sind, haben sich über die PK heute fürchterlich aufgeregt.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Wenn wir die Kader vergleichen, wieviele Spieler von United würden bei PSG spielen?

Das ist die falsche Frage, denn die spielerisch bessere Mannschaft hat verloren, was bei München-Liverpool nicht der Fall war.

Hier wird ja von einem ständig der Fehler von Neuer als Ausrede für Kovac angeführt. Wenn man den Patzer abzieht bleibt es immer noch dabei, dass Liverpool über 180 Minuten die bessere Spielanlage, die höhere Anzahl und die bessere Qualität an Torchancen hatte.

Zieht man die Patzer von Kehrer und Buffon ab, hatte PSG die klar bessere Spielanlage und deutlich mehr sowie bessere Torchancen.

Spielanlage und das Herausspielen von Torchancen kann der Trainer beeinflussen, individuelle Patzer eher weniger.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Wenn wir die Kader vergleichen, wieviele Spieler von United würden bei PSG spielen? De Gea und sonst?

Der Abstand bei PSG-United ist jedenfalls deutlich größer als bei Bayern-Liverpool.

PSG hat doch United dominiert und 2-0 im Old Trafford gewonnen. Was kann dann bitte der Übungsleiter dafür wenn Kehrer, Buffon und co. Fehler machen die du nichtmal in der Regionalliga-Releagtion dir erlauben darfst?

PSG hat sich selber rausgenommen, sie waren nicht nur individuell besser sondern das sah man auch im Spiel, taktisch waren sie einwandfrei eingestellt von Tuchel.
Die Bayern waren über 180 Minuten wie Huddersfield, nur mit mehr Technik und Ballsicherheit, wo großartige 2 Torschüsse am Ende zur Buche stehen.

Da haben wir endlich auch mal eine klare Aussage, mit diesem Abstandsvergleich, wo tatsächlich hier Leute denken dass die Bayern deutlich schlechter besetzt sind als Liverpool und so diese 180 Minuten gerechtfertigt werden. Ich versuche die ganze Zeit dagegen anzugehen und man fragt mich wirklich wer das so behauptet. Da habt ihr es, bei einigen anderen wie Lezonk und co. geht das in die gleiche Richtung.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Als hätte Mainz 05 zum ersten mal in ihrer Geschichte ein CL-AF gespielt. Einige Kollegen die Bayern-Fans sind, haben sich über die PK heute fürchterlich aufgeregt.

Das hab ich zu Beginn auch noch (die PKs sind schon seit Saisonbeginn so), mittlerweile nehm ichs mit Galgenhumor und amüsiere mich über die Bonmots die Niko regelmäßig ablässt.

Hier mal mein Highlight nach dem Grottenkick-1:0 gegen Hertha, als man durch ein von einem Torwartpatzer begünstigtes Martinez-Tor nach einer Ecke gewonnen hat: „Man macht sich als Trainer seine Gedanken, wie man so ein Spiel in die richtige Richtung lenken kann, und Standardsituationen sind eine Waffe. Javi mit seiner Kopfballstärke und seiner Präsenz dort in der Box ist immer für ein Tor gut und das zeigt, dass wir wieder alles richtig gemacht haben.“
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.060
Punkte
113
Es passt aber eben überhaupt nicht zu deiner vorherigen Aussage, die Bayern hätten keine andere Wahl als Kovac gehabt, die hätten sie nämlich sehr wohl gehabt, sie haben sie nur fahrlässig oder im Falle von Hoeneß wahrscheinlich sogar absichtlich verstreichen lassen.
Doch. Zu dem Zeitpunkt, wo der Vertrag mit Kovac gemacht wurde, gab es die Lösung Tuchel nicht mehr. Es ist schlicht und ergreifend unfair gegenüber Kovac, ihn mit Toptrainern zu vergleichen, die zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung für die Bayern unerreichbar waren.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
PSG hat doch United dominiert und 2-0 im Old Trafford gewonnen. Was kann dann bitte der Übungsleiter dafür wenn Kehrer, Buffon und co. Fehler machen die du nichtmal in der Regionalliga-Releagtion dir erlauben darfst?

PSG hat sich selber rausgenommen, sie waren nicht nur individuell besser sondern das sah man auch im Spiel, taktisch waren sie einwandfrei eingestellt von Tuchel.
Die Bayern waren über 180 Minuten wie Huddersfield, nur mit mehr Technik und Ballsicherheit, wo großartige 2 Torschüsse am Ende zur Buche stehen.

Aha, und Kovac kann was für den Fehler von Neuer?

xGoals
Rückspiel:

PSG gg ManU 1,3-1,6 (+Pen)
Bayern gg Liverpool 1,2-1,2 (korrigiert für das OG von Matip)

Also zweimal Huddersfield?

Kovac ist kein Klopp, aber Psycho-Tuchel ist es auch nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Aha, und Kovac kann was für den Fehler von Neuer?

xGoals
Rückspiel:

PSG gg ManU 1,3-1,6 (+Pen)
Bayern gg Liverpool 1,2-1,2 (korrigiert für das OG von Matip)

Also zweimal Huddersfield?

Kovac ist kein Klopp, aber Psycho-Tuchel ist es auch nicht.


Zumal Tuchel jetzt schob zwei mal gegen personell unterlegene Gegner in einer Europapokal KO-Runde einen beachtlichen Vorsprung aus der Hand gegeben hat (2016 mit dem BVB in Liverpool, jetzt mit PSG gegen United). Ein besonders toller Trainer für die KO-Runden scheint er eher nicht zu sein, insofern würde ich mir von ihm dafür auch nicht viel versprechen.

Aber gut, im Vergleich zu Kovac würde Tuchel wohl immerhin die Bundesliga mit "schönerem" Fußball und größerem Vorsprung gewinnen - wenn es das ist, was man will, wäre er wohl ein gute Lösung.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.320
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Aber gut, im Vergleich zu Kovac würde Tuchel wohl immerhin die Bundesliga mit "schönerem" Fußball und größerem Vorsprung gewinnen - wenn es das ist, was man will, wäre er wohl ein gute Lösung.

Also so schön war das in Dortmund auch nicht. Ich kann mich da an 5er-Kette mit Durm, schreckliche Auftritte und einen übermenschlichen Dembele, der den BVB oft gerettet hat, erinnern.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Also so schön war das in Dortmund auch nicht. Ich kann mich da an 5er-Kette mit Durm, schreckliche Auftritte und einen übermenschlichen Dembele, der den BVB oft gerettet hat, erinnern.


Ja, nachdem dem BVB die drei besten Spieler der Vorsaison abgeworben wurden. Das würde ihm beim FC Bayern natürlich nicht passieren, und genügend gute Mittelfeldspieler (vor allem in Relation zu den restlichen Bundesligateams) hat man dort doch immer im Kader.

Dass Tuchel gegen personell hoffnungslos unterlegene Gegner regelmäßig "glanzvoll" gewinnen und so eine Liga dominieren kann, zeigt er dazu doch gerade bei PSG. Ich weiß nicht, warum er das nicht auch in München hinbekommen sollte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Aha, und Kovac kann was für den Fehler von Neuer?

xGoals
Rückspiel:

PSG gg ManU 1,3-1,6 (+Pen)
Bayern gg Liverpool 1,2-1,2 (korrigiert für das OG von Matip)

Also zweimal Huddersfield?

Kovac ist kein Klopp, aber Psycho-Tuchel ist es auch nicht.

Du hast dich doch selber aufgeregt dass United sich weitergeduselt hat. Wenn man das Ausscheiden von PSG mit dem von den Bayern vergleicht, dann liegen da Welten und komplett unterschiedliche Ursachen dazwischen.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
"Louis van Gaal ist rein fachlich gesehen einer der besten Trainer der Welt. Aus meiner Sicht ist er verantwortlich dafür, dass der FC Bayern seinen Fußball grundlegend verändert hat. Ballbesitz, Positionsspiel - das hat er maßgeblich initiiert", würdigte Hoeneß den ehemaligen Trainer auf der vereinseigenen Website. "Jupp Heynckes und Pep Guardiola haben das dann weitergeführt und teilweise verbessert. Wir profitieren bis heute von van Gaals Ideen."

Das sagte Hoeneß vor ein paar Tagen. Umso unverständlicher ist dann die Entscheidung pro Kovac, der für einen komplett anderen Fußball steht. Man muss jetzt nicht nur auf Hütter oder ten Hag verweisen. Es hätte gereicht den Spielstil der Eintracht aus der letzten Saison zu verfolgen. Niemand wäre doch auf die Idee gekommen, dass Trainer wie Kovac plötzlich für den FC Bayern in Frage kommen. Sie stehen für den durchschnittlichen Fußball, der seit Jahren in der Liga gezeigt wird. Rennen, zweite Bälle gewinnen, kontern. Nicht für Struktur, Ballkontrolle, ein funktionierendes Positionsspiel. Über Details kann man immer diskutieren, Heynckes und Pep waren auch unterschiedlich, aber die Mannschaft hatte immer Struktur und konnte dominant auftreten. Das war der Grundstock, der Bayern wieder in die internationale Spitze gebracht hat. Um den Bogen zum obigen Zitat zu spannen: Nun braucht es wieder einen neuen van Gaal. Einen Trainer, der der Mannschaft wieder Dominanz und einen offensiven Spielstil vermitteln kann. Wichtig wäre dann natürlich auch, dass die Transferpolitik und der Kader danach ausgerichtet wird. Jetzt 150 Mio. ausgeben und hoffen, dass Kovac es irgendwie hinbekommt, wäre mMn. der falsche Weg. Zu wichtig sind die nächsten 1-2 Jahre. Nicht wegen den Titeln, von mir aus kann man auch mal komplett ohne Titel bleiben, wenn die Entwicklung stimmt. Das tut sie jedoch überhaupt nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.537
Punkte
113
Letzten Endes war die Sache, wie ja schon einige erwähnt haben, mit dem ewigen Rumbaggern an Heynckes bis praktisch überhaupt kein Trainer mehr verfügbar war besiegelt. Da konnte man nur noch den Schaden begrenzen, als Tuchel "erstaunlicherweise" dann doch nicht warten wollte, und unfairerweise einfach mal bei Scheich-PSG unterschrieben hat. Man muss eigentlich dankbar sein, dass Kovac sich das angetan hat, obwohl es Scheitern mit Ansage war. Und mit einem möglichen Meistertitel, vielleicht Pokalsieg, und einem letztendlich knappen Ausscheiden im Achtelfinale gegen einen Topgegner, zu "scheitern" ist auch Jammern auf hohem Niveau.

Die Frage ist jetzt wie es weitergeht, und wie man die Grundlage für die nächsten 5 Jahre legt. Spitzentrainer sind nicht gar so häufig, und dann erst Recht nicht "einfach" verfügbar indem Herr S. zum Telefon greift und dann läuft dat. Es sollen ja diverse tolle Spieler schon fest zugesagt haben, was auch immer das bedeuten mag. Man muss jetzt mal abwarten wer im Sommer und im Laufe der nächsten Saison kommt, und wie es dann auf dem Platz aussieht.

Der Gag ist doch, es ist im Verein doch völlig bekannt, wie Heynckes, Van Gaal und Guardiola haben trainieren lassen. Die Spieler kennen die Übungen, die Taktiken, die Systeme. Wieso soll es nicht möglich sein, diese Elemente einfach wiederzubeleben, auch mit einem Trainergespann Kovac/Herrmann ? Kovac ist von der Art her ein ruhiger, konzentrierter Arbeiter. Ich sehe das nicht als völlig verkehrt an, wenn er sich ein bischen weiterentwickelt. Herrmann war die ganze Zeit dabei, der weiss alles. Vielleicht einfach mal weniger mit Millionen wedeln und Trainernamen durch das Dorf treiben, und sich mal mit vernünftiger Arbeit beschäftigen statt mit Interviews und Gefasel. Das Kurzpassmonsterspiel von Guardiola ist auf dem Trainingsplatz entstanden, und nicht auf einem Blatt Papier.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.715
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Alaba fällt heute übrigens wieder aus, wie ich gelesen habe. Der muss ja gegen Liverpool so richtig fit gewesen sein. Schade, dass Bernat den Bayern letztes Jahr die (eh nicht gewonnene) CL fast allein gekostet hat, sonst hätte man eine vernünftige Alternative auf links gehabt...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.715
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nachdem ja hier Bosz als bessere Alternative zu Kovac genannt wurde und ich grade Leverkusen-Bremen schaue: Irgendwie ist Bosz genau der andere Extrempol zu dem, was Kovac vorgeworfen wird. Bosz mit dem Kader gegen Liverpool wäre vielleicht unterhaltsam gewesen, aber hätte zwei Debakel für Bayern gegeben.
Und: Sollte man vom 4-2-3-1 abrücken, bitte Julian Brandt nicht aus den Augen verlieren...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.171
Punkte
113
Als so schlimm fand ich die Art des Ausscheiden gegen Liverpool jetzt nicht. Bis zum 1:2 im Rückspiel war es eben ein enges Duell mit wenig Torszenen auf beiden Seiten. Liverpool im Rückspiel nach nem groben Schnitzer von Neuer in Führung. Herausgespielt haben sich beide Teams nahezu nix. Geht Bayern in der 2. Hz mit der einen Chance in Führung ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie weiterkommen und werden gefeiert. Ich wiederhole mich, aber man hatte eine Dekade lang Offensive zwei Ausnahmespieler. Liverpool hat derzeit Salah. Ansonsten sind es eben Kleinigkeiten. Ich sehe für die Zukunft nicht so schwarz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben