Noch schädlicher für die Entwicklung wäre es aber, wenn man in drei Jahren zweimal den gleichen Fehler macht: mit einem Trainer nach einer insgesamt enttäuschenden Saison, in der man sich spielerisch eher zurückentwickelt hat und in der offensichtlich war, dass der Trainer nicht wirklich zum Verein passt, mit eben dem trotzdem in eine zweite Saison zu gehen. Das hast du bei Ancelotti übrigens selbst auch so gesehen, wenn ich mich recht erinnere.
Erstens habe ich schon gesagt, dass ich bei Ancelotti mit meiner Kritik nicht nur richtig lag und zweitens ist es nicht so, dass ich riesen Problem damit hätte, wenn man Kovac durch einen anderen ersetzt - kommt halt auf den anderen an. Ich bin nur der Meinung, dass der Trainerfrage zuviel Gewicht gegeben wird. Ich glaube, viele Vereine würden heute besser dastehen, wenn sie nicht 5 Trainer in drei Jahren gehabt, sondern mehr Geduld bewiesen hätten. Kovac hat sich für mich lernfähig genug gezeigt und hat zwei Krisenpunkte überstanden, was für einen Trainer spricht und auch für sein Verhältnis zur Mannschaft, so dass ich inzwischen auch überhaupt kein Problem damit habe, wenn man ihm ein zweites Jahr gibt. Zumal ich den klar und eindeutig besseren Nachfolger nicht sehe.
Ich kann diese Annahme, dass ein weiteres Jahr Kovac dem Verein auf jeden Fall schaden würde, aber ein nicht kleinerer Gamble wie z.B. Ten Hag auf jeden Fall nicht, einfach nicht teilen, zumal sich unsere Bosse eh wieder nicht einig wären im Falle einer Trainersuche. Was dem Verein schaden wird, sind zwei weitere Jahre mit der Doppelspitze Uli/Kalle, aber nicht ein weiteres Jahr Kovac.
Und was das mit der enttäuschenden Saison und dem Zurückentwickeln angeht, das Spiel gegen Dortmund war für mich weder enttäuschend, noch zurück entwickelt
Manche Entwicklungen brauchen auch Zeit und ich persönlich würde lieber Kovac diese Zeit geben, als es mit dem nächsten "zu probieren". Ich sehe es ausnahmsweise mal wie die Runde bei Sky 90 am Sonntag: Einen guten Trainer erkennt man in der Krise und angesichts des im letzten Sommer nicht eingeleiteten Umbruchs wäre es durchaus fair, Kovac an seiner zweiten Saison zu messen.
Kann man natürlich alles anders sehen, ist auch kein Problem. Wobei, wie gesagt, die Entscheidung meiner Meinung nach längst gefallen ist, Uli wird mit Kovac in die nächste Saison gehen.