FC Bayern 2018/19: Erfolgreich weiter im Trott...Stand jetzt


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.898
Punkte
113

Voll auf die Nase, butz! Da is wohl ordentlich Feuer drin.

Die Linke agressivo Seite wird jetzt sogar noch von hernandez teilweise verstärkt. Nehmt euch in acht Mitspieler, Freundinnen, Reporter und Gegenspieler.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Schade, dass die sich nicht gegenseitig das Nasenbein gebrochen haben und beide dann fürs Spiel am Sonntag ausfallen.
Naja, vielleicht legen sie morgen noch mal nach.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
SaisonPunkteTore:GegentoreTordifferenz
2018/196474:28+46
2017/188492:28 +64
2016/178289:22+67
2015/168880:17+63
2014/157980:18+62
2013/149094:25+70
2012/139198:18+80
2011/127377:22+55

Unter Jupp waren es 76:21 in 27 Spielen und 70 Punkte
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Unter Jupp hatten Hummels und Boateng ne richtige Vorbereitung und keine WM in den Knochen, Robbery waren ein Jahr jünger und nicht halb im Karriereende, ein gewisser Arturo Vidal stand auf dem Feld, und Tolisso hatte 26 Spiele keinen Kreuzbandriss. Coman auch mit 21 Einsätzen vor seiner letzten schweren Verletzung.

Nichtsdestotrotz sieht man einen deutlichen Abwärtstrend bei den Gegentoren, da musste man was unternehmen. Hummels ist immer noch vereinzelt ein Top-Mann, aber keiner mehr für 34 starke Spiele. Boateng bei 60-70%.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Anhang anzeigen 1188

Was die zugelassenen Torchancen betrifft liegt Kovac vorne, und auch wenn man es in Relation zu den eigenen Torchancen stellt (3,06 eigene Chancen pro Spiel auf 1 gegnerische Chance).
Und das mit indisponiertem Boateng und sehr wechselhaftem Hummels.

Anhang anzeigen 1189

Ich würde Kovac nicht als Trainer Genie bezeichnen, aber in der Hinrunde hatten sie auch viel Pech, gerade in den ersten 10-12 spielen gab es da Phasen wo jeder Schuß ein Treffer war und mehrfach in den letzten 5min den Ausgleich kassiert haben.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
Was ist das denn für ein Fake?

Bayern hat 28 Gegentore diese Saison und nicht 25. Da scheinen einige Zahlen komplett vogelwild zu sein, von wem ist denn das?

Wie soll denn bitte Pep mit 17 Gegentoren (und nicht wie laut deiner Statistik 16) in einer ganzen Saison wo in gefühlt 90% der Spiele die Gegner maximal 2 mal in der Nähe vom Bayern-Strafraum aufgetaucht sind, mehr Torchancen zugelassen haben als z.B. in dieser Saison, wo die Gegentor-Anzahl nach 28 Spielen schon im Vergleich bei mehr als 11 Gegentore steht? :skepsis:
Ich hab die Zahlen von Wahretabelle.de in ein Tabellenkalkulationsprogramm eingetippt um die Verhaeltniszahlen zu bekommen.
Evtl. hab ich mich vertippt - sorry!
Aber mir ging's ohnehin nur um den Trend, und da ist m.E. immer noch ersichtlich dass die Saison nicht so schlecht ist wie sie geredet wird.
Was die Gegnerchancen betrifft - mir faellt kein Spiel ein ausser in Dortmund wo der Gegner ein ganze Reihe von Chancen hatte.
Gladbach, Hertha, Augsburg, Freiburg, Leverkusen und Duesseldorf haben die 13 Tore aus -eigene Schaetzung- 20 Chancen gemacht.
Deckt sich ja auch mit Neuer's Bilanz als TW mit den wenigsten Paraden in der Liga.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
296
Punkte
93
Ort
Wien
Das ist aber auch etwas zu einfach gedacht. Abschlussqualität ist es halt, wenn man aus einer Torchance auch ein Tor macht. Da wo die Gegner zeitweise aus jeder Chance ein Tor gemacht haben, haben die Bayern aus 5 Chancen keins gemacht. Es ist eine Qualität, Torchancen zu verhindern und ebenso eine, Tore zu schießen. In beiden Disziplinen waren die Bayern (zeitweise) einfach zu schlecht, sowohl im Verhindern von Chancen (Stichwort Konteranfälligleit) als auch im Verwerten der eigenen Chancen.

Man kann ja nicht davon ausgehen "Ach, nur 30% aller Torchancen führen zu einem Tor, ergo haben wir da locker ein paar gut, bevors klingelt." Man darf auch und gerade gegen die vermeintlich "Kleinen" einfach möglichst keine Torchancen zulassen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.582
Punkte
113
Dafür wird es keine Statistik geben, aber keiner dürfte bestreiten, dass der Ball diese Saison sehr oft in unserem Strafraum oder kurz davor war. Vielleicht gibt es eine Gegnerische-Eckball-Statistik irgendwo. Zumindest in meiner Erinnerung kamen die Gegner zwischen 2013 und 2017 sehr selten in unser Drittel.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
der größte Unterschied zu 2013/2014/2015 ist ganz einfach die Pressingqualität. Damals hat man dem Gegner den Ball sehr oft nach eigenem Ballverlust direkt wieder abgenommen. Da kamen die Gegner einfach wesentlich seltener in die Bayernhälfte. Das wirkt sich dann besonders gut auf die Verteidigungsstatistik aus.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Pressing geht mit laufstarken Leuten halt besser als mit solchen die eher dem Bereich Künstler oder Rentner angehören. Bis dass ein Gnabry die Laufstärke von Arjen f.cking Robben hat vergehen noch ein paar Jährchen, wenn er die je erreicht. Robbery waren Ausnahmespieler mit Ausnahme-Speed, und keine 08/15-Bundesligaprofis. James könnte vermutlich nicht mal Robbens Sohn weglaufen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Pressing geht mit laufstarken Leuten halt besser als mit solchen die eher dem Bereich Künstler oder Rentner angehören. Bis dass ein Gnabry die Laufstärke von Arjen f.cking Robben hat vergehen noch ein paar Jährchen, wenn er die je erreicht. Robbery waren Ausnahmespieler mit Ausnahme-Speed, und keine 08/15-Bundesligaprofis. James könnte vermutlich nicht mal Robbens Sohn weglaufen.
:confuse:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Ich formuliere es dann mal einfacher: Pressing mit Spielern die vorne stehen bleiben funktioniert nicht, egal wie der Trainer heisst.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
881
Punkte
93
Lange wurde spekuliert – jetzt bestätigte Ajax-Coach Erik ten Hag (49), dass Matthijs de Ligt (19) den Klub im Sommer verlassen wird.
„Es gibt keine Chance, dass Matthijs hier bleibt“, sagte ten Hag im Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“. Und fügte auch gleich an, wohin es das Abwehr-Juwel ziehen könnte: „Er wird zu Barça oder Bayern wechseln.“

Nach SPORT BILD-Informationen hat sich Bayern jedoch aus dem Transfer-Poker um den Youngster zurückgezogen. Es scheint also wahrscheinlich, dass de Ligt im Sommer zum FC Barcelona wechseln wird.
Zuletzt hatte Barça-Präsident Josep Maria Bartomeu eine Einigung mit dem Top-Talent angedeutet: „De Ligt steht für diesen Sommer auf unserer Liste“, verriet der 56-Jährige: „Ich weiß, was mit ihm passieren wird, aber es ist nicht der Moment, darüber zu sprechen.“
Auch Ex-Bayern-Coach Louis van Gaal (67) riet dem Ajax-Kapitän zu einem Wechsel nach Spanien. „Wenn ich in seiner Position wäre, würde ich zu Barcelona gehen. Dort sind die Verteidiger nicht so stark, er könnte dort spielen. Alternativ würde ich zu Manchester City wechseln.“

Van Gaal mit subtilen Diss gegen Löw :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.279
Punkte
113
Ich formuliere es dann mal einfacher: Pressing mit Spielern die vorne stehen bleiben funktioniert nicht, egal wie der Trainer heisst.

Wenn du als Übungsleiter Pressing vorgibst und die Spieler stehen bleiben und sich nicht an die taktischen Vorgaben halten, dann ist die Kacke ja noch mehr am Dampfen und man muss den Trainer noch mehr hinterfragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben