FC Bayern 2018/19: Erfolgreich weiter im Trott...Stand jetzt


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich würde für Sanches heute deutlich eher einen Platz sehen als für James UND Thiago ;) Im übrigen gab es das Doppel James-Thiago im Zentrum unter Jupp genau zweimal in der Liga, dabei das 1:4 am letzten Spieltag daheim gegen Stuttgart.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Ich verstehe nicht so ganz warum lewa so viel Hass abbekommt. Er hat mal ein Spiel wo er komplett abtaucht und vergibt auch chancen, aber er produziert auch irre viel. Klar hat er in Bayern auch ein super Team (insbesondere als robbery noch stark waren) und auch andere Stürmer könnten bei Bayern 25 Tore schießen, aber das er das JEDES Jahr macht ist auch bei Bayern stark, andere Stürmer schießen 25 und dann im nächsten Jahr 15.

Lewa hat bei Bayern folgende torzahlen erzielt:
14/15 17 (2.)
15/16 25 (1.)
16/17 30 (2.)
17/18 29 (1.)
18/19 21 (1.) (Werden sicher noch 25)

Lewa ist der beste Stürmer den Bayern und auch die Bundesliga je hatte.

Btw auch der oft vermisste mandzukic war nicht annähernd so effektiv und das obwohl er mit prime robbery sicher bessere offensivpartner hatte als lewa mit coman, gnabry und rentnery:). So war MM z.b 13/14 2. der Torjäger (hinter lewa), aber im Jahr davor hat er z.b nur 15 Tore erzielt, so ein Jahr hatte lewa nie. Klar hat mandzu mehr defensiv gemacht als lewa, aber primäre Aufgabe ist ja das Tore schießen.

Wie gesagt mal mit einem Team wie Bayern 25 Tore zu erzielen können auch andere, aber das 5 Jahre lang jedes Jahr zu machen ist auch bei Bayern etwas besonderes.

Natürlich muss sich Bayern auch mal Gedanken um die nach lewa Zeit machen, aber ob sie danach wieder einen so konstanten Performer bekommen bleibt erstmal abzuwarten, wetten würde ich darauf nicht.

Es wird ja auch oft gesagt das erneut gegen Bums Tore schießt, aber er gehört auch zu den besten CL scorern aller Zeiten, sowohl von absoluten Toren , als auch von den ratios.
 
Zuletzt bearbeitet:

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich verstehe nicht so ganz warum lewa so viel Hass abbekommt. Er hat mal ein Spiel wo er komplett abtaucht und vergibt auch chancen, aber er produziert auch irre viel. Klar hat er in Bayern auch ein super Team (insbesondere als robbery noch stark waren) und auch andere Stürmer könnten bei Bayern 25 Tore schießen, aber das er das JEDES Jahr macht ist auch bei Bayern stark, andere Stürmer schießen 25 und dann im nächsten Jahr 15.

Lewa hat bei Bayern folgende torzahlen erzielt:
14/15 17 (2.)
15/16 25 (1.)
16/17 30 (2.)
17/18 29 (1.)
18/19 21 (1.) (Werden sicher noch 25)

Lewa ist der beste Stürmer den Bayern und auch die Bundesliga je hatte.

Btw auch der oft vermisste mandzukic war nicht annähernd so effektiv und das obwohl er mit prime robbery sicher bessere offensivpartner hatte als lewa mit coman, gnabry und rentnery:). So war MM z.b 13/14 2. der Torjäger (hinter lewa), aber im Jahr davor hat er z.b nur 15 Tore erzielt, so ein Jahr hatte lewa nie. Klar hat mandzu mehr defensiv gemacht als lewa, aber primäre Aufgabe ist ja das Tore schießen.

Wie gesagt mal mit einem Team wie Bayern 25 Tore zu erzielen können auch andere, aber das 5 Jahre lang jedes Jahr zu machen ist auch bei Bayern etwas besonderes.

Natürlich muss sich Bayern auch mal Gedanken um die nach lewa Zeit machen, aber ob sie danach wieder einen so konstanten Performer bekommen bleibt erstmal abzuwarten, wetten würde ich darauf nicht.

Es wird ja auch oft gesagt das erneut gegen Bums Tore schießt, aber er gehört auch zu den besten CL scorern aller Zeiten, sowohl von absoluten Toren , als auch von den ratios.
Über den kompletten Zeitraum gesehen hast du sicher Recht, aber diese Saison war er vom Abschluss her wirklich nicht gut. In den Spielen gegen Liverpool ist er wie in den letzten Jahren in den Big Games der CL erneut komplett abgetaucht. Lewa ist momentan sicher nicht unser Hauptproblem, aber ich würde ihn sportlich gesehen ohne zu zögern gegen Griezmann, Cavani oder Icardi tauschen.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Wie ich bereits schrieb, gehe ich mittlerweile davon aus, dass weder James bei uns bleibt, noch ein Spieler des Typs verpflichtet wird, den Du dann gerne als Ersatz sehen würdest.
Ich würde mich freuen, wenn es anders käme, bin da aber mittlerweile pessimistisch. Kovac will weder James, noch einen Spieler wie James. Er weiß nicht, was er mit dieser Art Mittelfeldspieler anstellen soll.

Die Gerüchte des Tages:
Eberl wieder im Gespräch, für den Zeitraum im Sommer 2020. Das würde ich super finden. Für mich eine sehr gute Wahl und es würde bedeuten, dass man nicht mit Salihamidzic weitermacht. Kahn und Eberl, die hätten mMn eine Chance verdient, das könnte was werden.

Zudem soll man sich "intensiv" um Ziyech von Ajax bemühen (Quelle: Süddeutsche).
Ich bin da unsicher, derzeit sehen bei Ajax viele Spieler sehr gut aus. Günstig wäre er nicht und ob er uns tatsächlich weiterhilft, kann ich nicht sagen, da ich nicht viel von ihm gesehen habe.

Insgesamt wird es spannend, was dann mit Gnabry passiert. Er ist ja eine der positiven Entwicklungen der Saison, aber eben auch kein klassischer Aussenspieler, das gilt wohl auch für Ziyech. Fraglich bleibt dann auch, was mit einer Alternative für Coman ist, auf den man nicht eine ganze Saison bauen kann, wegen seiner Verletzungsanfälligkeit.
Ich bin sehr gespannt, was sich bis zur nächsten Saison noch für die Offensive ergibt.

Das war auch nur meine Sicht der Dinge. Ob es dann tatsächlich so kommt, weiß man natürlich nicht. Für mich wäre es nur unverständlich, wenn man dann mit Thiago nur noch einen echten Kreativ - und Aufbauspieler im Kader hätte. Man muss jetzt schon immer hoffen und beten, dass Thiago nicht länger ausfällt, weil sonst spielerisch gar nichts zusammenläuft. Noch schlimmer wäre es, wenn man für James einen klassischen Wadenbeißer holen würde, der am Ball eher durchschnittlich ist. Heute können selbst die "Abräumer" ganz ordentlich mit dem Ball umgehen. Ein Javi ist jetzt auch kein Blinder im Passspiel, aber natürlich niemand, der den Spielaufbau strukturieren kann. Irgendwann wird man Javi ersetzen müssen und dann würde ich eben gleich einen Sechser holen, der physische Qualität mit einem guten Aufbauspiel verbinden kann. Dann wäre Thiago auch wieder für die Achterposition frei.

Wenn Kovac schon bleiben sollte, hoffe ich inständig, dass er den Wert von zwei Kreativspielern im Kader erkennt. Daran führt kein Weg vorbei. Ob mit James oder einem Ersatz, an der Anzahl darf sich mMn. nichts verändern.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.404
Punkte
113
Zum Thema James: Isoliert betrachtet ohne Zweifel ein Klasse Fußballer. Trotzdem glaube ich nicht, dass es ein reines Kovac-Problem ist. Er war ja auch bei Real kein Stamm, wo natürlich auch die Konkurrenz größer ist. Für mich hat James zwei essentielle Probleme, die mit einander zu tun haben: Erstens ist er athletisch einfach schwach und zweitens hat er nur zwei Positionen, die wirklich in Frage kommen, das ist die 10 und die 8. Allgemein gesehen, welche Teams spielen heute noch mit einer 10? Entweder gibt es die Position nicht, oder die 10 agiert eher als hängende Spitze, was James eher nicht liegt. Dazu kommt, der Fußball wird immer athletischer, momentan scheint Umschaltspiel Trumpf zu sein (bedeutet: Geschwindigkeit) und wenn Ballbesitzfußball, ist das mit permanentem Anlaufen verbunden.
Auf Bayern bezogen: Bayerns Fußball funktioniert am besten mit hohen Außenverteidigern, schnellen Wingern und einer hängenden Spitze, dann kommt auch Lewandowski besser zur Geltung. Müller oder auch Goretzka (oder evtl. auch zukünftig Werner?) liegt aber die Position als wuselnde, hängende Spitze, die sich ins Getümmel wirft, besser als James. Dazu verrichten Thiago, Müller, Coman und Gnabry gegen den Ball eine enorme Laufarbeit, da weiß ich auch nicht, ob James da so geeignet/gewillt ist. Bleibt also die 8. Nur, grade gegen bessere Gegner (und dieses Jahr auch gegen schlechtere) ist ein Zentrum aus Thiago und James zu offensiv. Somit läuft es auf die Frage James oder Thiago raus und dafür wird man keine 42 Millionen investieren. James hat für mich so etwas das Problem, das Götze unter Pep hatte: Starker Spielmacher, der aber im System keine echte Position hat. Götze hat ja auch erst davon geredet, dass er unter Pep zu oft auf außen ran musste.

Ich glaube, wenn man auf James setzt, müsste man das System um ihn herum bauen und dafür fehlt mir die Ausnahmestellung. Meine Meinung. Wenn ich mir den Fußball von Ajax ansehe, nachdem Ten Hag hier ja öfter gefordert wird, sehe ich da ein ganz ähnliches Problem für den Spielertyp James. Der passt irgendwie nicht so wirklich in die heutige Zeit.
sehr gute Einschätzung. Teile ich 100%
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Über den kompletten Zeitraum gesehen hast du sicher Recht, aber diese Saison war er vom Abschluss her wirklich nicht gut. In den Spielen gegen Liverpool ist er wie in den letzten Jahren in den Big Games der CL erneut komplett abgetaucht. Lewa ist momentan sicher nicht unser Hauptproblem, aber ich würde ihn sportlich gesehen ohne zu zögern gegen Griezmann, Cavani oder Icardi tauschen.

Seit seinem Wechsel zu Atletico hat Griezmann in 19 KO-Spielen der CL 6 Tore geschossen und keine einzige direkte Torvorlage gegeben. Im gleichen Zeitraum kommt Lewandowski auf 11 Tore und 5 Assists in 24 CL-KO-Spielen. Weiß nicht ob uns Griezmann in den Big Games nun den entscheidenden Vorteil bescheren würde, den Zahlen nach eher nicht.

Hier auch mal die Bilanz wenn man nur die KO-Spiele gegen Top-Gegner seit der Saison 14/15 nimmt:

Lewy: 4 Tore, 1 Assist in 11 Spielen (Liverpool, Real, Atletico, Barca, Juve)
Griezmann: 4 Tore, 0 Assists in 11 Spielen (Real, Barca, Bayern, Juve)
Cavani: 3 Tore, 0 Assists in 8 Spielen (Real, Barca, City)

Bis auf Messi und Ronaldo nehmen sich die übrigen Top-Stürmer nichts, ohne es nachgeprüft zu haben sehen die Zahlen für Suarez, Aguero und Co. sicher nicht großartig anders aus. Die Mär, dass Lewy in den Big Games immer abtaucht während andere Top-Stürmer da immer liefern ist genau das, eine Mär.

Das heißt nicht, dass man Lewy nicht kritisch sehen darf, die beiden Halbfinals gegen Real letzte Saison z.B. waren sicher schwach. Aber dieses Jahr hätte angesichts des vom Trainer gewählten Underdog-Ansatzes wohl keiner der genannten Stürmer gegen Liverpool großartig anders ausgesehen. Zudem wird immer unter den Tisch fallen gelassen, dass Lewy gleich 2 mal (2015 gegen Barca und 2017 gegen Real) angeschlagen in Big Games gehen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Ich denke uns geht nur auf den Sack, dass er diverse hochkarätige bis 100%ige Torchancen einfach liegen lässt durch Schlamperei, und sich danach mit "wow did you see that ??? :LOL:" lachend durch's Haar fährt. Da sind Entscheidungsfehler dabei für die man als Jugendspieler vom Trainer einen Einlauf bekommt. Die "Chancen" die nur mit viel Glück zu vollstrecken sind sollte man dabei außer Acht lassen, nicht jede Gelegenheit irgendwie auf das Tor zu ballern ist eine Großchance.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Surf-Tipp des Tages: Gebt mal bei YouTube "Cavani worst misses" ein. Bei einigen dürften danach Weltbilder einstürzen. ;)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.404
Punkte
113
Seit seinem Wechsel zu Atletico hat Griezmann in 19 KO-Spielen der CL 6 Tore geschossen und keine einzige direkte Torvorlage gegeben. Im gleichen Zeitraum kommt Lewandowski auf 11 Tore und 5 Assists in 24 CL-KO-Spielen. Weiß nicht ob uns Griezmann in den Big Games nun den entscheidenden Vorteil bescheren würde, den Zahlen nach eher nicht.

Hier auch mal die Bilanz wenn man nur die KO-Spiele gegen Top-Gegner seit der Saison 14/15 nimmt:

Lewy: 4 Tore, 1 Assist in 11 Spielen (Liverpool, Real, Atletico, Barca, Juve)
Griezmann: 4 Tore, 0 Assists in 11 Spielen (Real, Barca, Bayern, Juve)
Cavani: 3 Tore, 0 Assists in 8 Spielen (Real, Barca, City)

Bis auf Messi und Ronaldo nehmen sich die übrigen Top-Stürmer nichts, ohne es nachgeprüft zu haben sehen die Zahlen für Suarez, Aguero und Co. sicher nicht großartig anders aus. Die Mär, dass Lewy in den Big Games immer abtaucht während andere Top-Stürmer da immer liefern ist genau das, eine Mär.

Das heißt nicht, dass man Lewy nicht kritisch sehen darf, die beiden Halbfinals gegen Real letzte Saison z.B. waren sicher schwach. Aber dieses Jahr hätte angesichts des vom Trainer gewählten Underdog-Ansatzes wohl keiner der genannten Stürmer gegen Liverpool großartig anders ausgesehen. Zudem wird immer unter den Tisch gekehrt, dass Lewy gleich 2 mal (2015 gegen Barca und 2017 gegen Real) angeschlagen in Big Games gehen musste.
den Ansatz ihn für die Big Games zu kritisieren halte ich auch für Unsinn.
Wenn es das gesamte Team schwerer hat dann gilt das auch für den Stürmer. Im Prinzip geht es ja nur darum dass Lewa die letzten Jahre gegen Reals und Atleticos Abwehrreihen nicht so geglänzt hat. Da war dann halt auch in der KO Phase immer Schluss. Real war die letzten Jahre insgesamt einfach eines der kompaktesten und abgezocktesten Teams. Die haben keine Fehler gemacht und keine Lücken gelassen. Da hatte es Lewa auch einfach sau schwer.

Was mich an ihm aber nervt ist seine schwache Chancenverwertung, die gefühlt immer schlimmer wird.
Ja, er trifft immer noch viel. Aber teilweise vergibt er noch Dinger, die vlt. 1-2 mal in der Saison passieren können, aber nicht 1-2 mal pro Spiel, wie es bei ihm leider manchmal der Fall war. Hätte Lewa noch die Verwertung seiner ersten 2 Jahre bei Bayern, würden wir wahrscheinlich schon Meister sein und insgesamt besser da stehen.
Ich weiß nicht ob das die Konzentration ist, die ihm fehlt oder worans liegt, aber auffällig ist das schon.

Hab jetzt zwar keine Statistik gefunden die seine Chancenverwertung über die Jahre vergleicht, aber wenn man sich diese Saison anguckt, schießt er von allen BuLi Spielern am meisten aufs Tor, auch mit recht großem Abstand (Lewa 4,4 mal dahinter kommen Kramaric und Werner mit 3,7 und dann schon Jovic mit 3,3).
Lewa hat also deutlich die meisten Abschlussaktionen und davon sind wenige außerhalb des Strafraums.
Er hat sich auch mal in Puncto Kaltschnäutzligkeit von den restlichen Ligastürmern abgehoben. Das tut er momentan nicht mehr. Und wenn er ein Weltklassestürmer sein will, muss er halt auch in diesem Aspekt top sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Ich denke uns geht nur auf den Sack, dass er diverse hochkarätige bis 100%ige Torchancen einfach liegen lässt durch Schlamperei, und sich danach mit "wow did you see that ??? :LOL:" lachend durch's Haar fährt. Da sind Entscheidungsfehler dabei für die man als Jugendspieler vom Trainer einen Einlauf bekommt. Die "Chancen" die nur mit viel Glück zu vollstrecken sind sollte man dabei außer Acht lassen, nicht jede Gelegenheit irgendwie auf das Tor zu ballern ist eine Großchance.

sympathisch kommt Lewandowski nicht rüber, aber das ist ja auch nicht meine Freizeittruppe
Bayernspiele hat man hier in Deutschland deutlich mehr im Blick, da fällt es deutlich mehr auf wenn Lewa in komplett betrachteten Partien paar mal vergibt, als die internationale Konkurrenz
ich fand Lewandowski aber auch schon mal besser, würde auch gerne Jovic hier sehen, aber nächste Saison nur Jovic wäre zu früh
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Er hat sich auch mal in Puncto Kaltschnäutzligkeit von den restlichen Ligastürmern abgehoben. Das tut er momentan nicht mehr. Und wenn er ein Weltklassestürmer sein will, muss er halt auch in diesem Aspekt top sein.
Das muss aber eine kurze Phase gewesen sein.
Schon beim BVB war er nicht der große Killer vor dem Tor.
Hätte Lewandowski vor dem Tor die Kaltschnäuzigkeit eines Aubameyangs gehabt wäre Lewandowski wahrscheinlich der beste Stürmer der je in der Bundesliga gespielt hat.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.404
Punkte
113
Ich fürchte nur, Jovic bekommt man jetzt oder nie.
dann ist das halt so.
Ich würde Jovic ja auch gern hier sehen.
Er ist jetzt aber kein Jahrhunderttalent, was man irgendwie billig abgreifen kann und daher unbedingt holen muss.
Der kostet schon eine Summe wie jeder andere Topstürmer.
Wäre eine gute Chance ihn jetzt als späteren Lewa Ersatz zu holen, da er die BuLi schon kennt und daher vlt. Bayern bei ihm gut im Kurs steht, aber wenn Real oder Barca oder die Engländer mit hohen Gehältern locken, dann ist es auch nicht viel einfacher oder billiger ihn zu holen als andere gute Stürmer.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.404
Punkte
113
Das muss aber eine kurze Phase gewesen sein.
Schon beim BVB war er nicht der große Killer vor dem Tor.
Hätte Lewandowski vor dem Tor die Kaltschnäuzigkeit eines Aubameyangs gehabt wäre Lewandowski wahrscheinlich der beste Stürmer der je in der Bundesliga gespielt hat.
das würde ich bestreiten.

Grade zu Beginn seiner Bayernzeit war er eisklalt.

In einer Auba Diskussion verzettel ich mich lieber nicht. Den sehen wir wahrscheinlich komplett anders.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
das würde ich bestreiten.

Grade zu Beginn seiner Bayernzeit war er eisklalt.

In einer Auba Diskussion verzettel ich mich lieber nicht. Den sehen wir wahrscheinlich komplett anders.
Ich will auch keine Auba Diskussion anstoßen.
In der ersten Bundesligasaison bei den Bayern stand Lewandowski bei 31 Spielen und 17 Toren.
In einem Jahr in dem der FC Bayern über 80 Saisontore erzielt hat.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Seit seinem Wechsel zu Atletico hat Griezmann in 19 KO-Spielen der CL 6 Tore geschossen und keine einzige direkte Torvorlage gegeben. Im gleichen Zeitraum kommt Lewandowski auf 11 Tore und 5 Assists in 24 CL-KO-Spielen. Weiß nicht ob uns Griezmann in den Big Games nun den entscheidenden Vorteil bescheren würde, den Zahlen nach eher nicht.

Hier auch mal die Bilanz wenn man nur die KO-Spiele gegen Top-Gegner seit der Saison 14/15 nimmt:

Lewy: 4 Tore, 1 Assist in 11 Spielen (Liverpool, Real, Atletico, Barca, Juve)
Griezmann: 4 Tore, 0 Assists in 11 Spielen (Real, Barca, Bayern, Juve)
Cavani: 3 Tore, 0 Assists in 8 Spielen (Real, Barca, City)

Bis auf Messi und Ronaldo nehmen sich die übrigen Top-Stürmer nichts, ohne es nachgeprüft zu haben sehen die Zahlen für Suarez, Aguero und Co. sicher nicht großartig anders aus. Die Mär, dass Lewy in den Big Games immer abtaucht während andere Top-Stürmer da immer liefern ist genau das, eine Mär.

Das heißt nicht, dass man Lewy nicht kritisch sehen darf, die beiden Halbfinals gegen Real letzte Saison z.B. waren sicher schwach. Aber dieses Jahr hätte angesichts des vom Trainer gewählten Underdog-Ansatzes wohl keiner der genannten Stürmer gegen Liverpool großartig anders ausgesehen. Zudem wird immer unter den Tisch fallen gelassen, dass Lewy gleich 2 mal (2015 gegen Barca und 2017 gegen Real) angeschlagen in Big Games gehen musste.

So sehe ich das auch. Klar hat lewa auch Schwächen, aber das haben alle außer cr7 und Messi. Statistisch muss sich lewa vor keinem Stürmer außer den beiden über die letzten 5 Jahre verstecken, sowohl in Champions League als ich in Bundesliga. Er war in der so sogar effektiver als Leute wie zlatan, drogba,aguero, cavani, neymar oder griezman.

Das mit den Chancen stimmt schon, aber ist halt jemand der über die "arbeitsrate" kommt, also einfach viel schießt. Gegen Teams wie Athletico oder real die hinten sehr gut stehen kann das dann halt auch mal nicht klappen weil der dann nicht so oft im Strafraum an den Ball kommt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.252
Punkte
113
Ich finde Thiago ist ueberschaetzt was das "Kreative" betrifft.
Seine herausragende Faehigkeit sind die Koerpertaeuschungen und seine Ballbehandlung.
Seine Paesse finde ich aber in allen Bereichen nur durchschnittlich.
Weder seine langen Baelle aus der eignen Haelfte noch die kurzen am gegnerischen Strafraum sind ueberdurchschnittlich.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.404
Punkte
113
Ich will auch keine Auba Diskussion anstoßen.
In der ersten Bundesligasaison bei den Bayern stand Lewandowski bei 31 Spielen und 17 Toren.
In einem Jahr in dem der FC Bayern über 80 Saisontore erzielt hat.
vergiss mal nicht das damals noch Robben , Müller und Ribery gut dabei waren.
Glaube Robben hat ähnlich gut getroffen. Meine sogar Götze war in der Saison recht erfolgreich.
edit: grade geguckt. Robben hat auch 17 Tore, Müller 13 und Götze 9.

Die Offensive war also viel weniger auf Lewa fokussiert.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
den Ansatz ihn für die Big Games zu kritisieren halte ich auch für Unsinn.
Wenn es das gesamte Team schwerer hat dann gilt das auch für den Stürmer. Im Prinzip geht es ja nur darum dass Lewa die letzten Jahre gegen Reals und Atleticos Abwehrreihen nicht so geglänzt hat. Da war dann halt auch in der KO Phase immer Schluss. Real war die letzten Jahre insgesamt einfach eines der kompaktesten und abgezocktesten Teams. Die haben keine Fehler gemacht und keine Lücken gelassen. Da hatte es Lewa auch einfach sau schwer.

Ein großes Problem in diesen Spielen ist auch, dass wir inzwischen zu abhängig von Lewys Toren sind. Früher hatte man zusätzlich zum Mittelstürmer noch Müller und Robben, die ebenfalls sehr torgefährlich waren, mit Abstrichen auch Ribery. Seit Müller seine Torgefahr abhanden gekommen ist und Robbery kaum noch spielen braucht die gegnerische Defensive im Grunde nur Lewy aus dem Spiel zu nehmen. Comans Stärke ist nicht die Torgefährlichkeit, Gnabry macht das zwar gemessen an den Erwartungen sehr gut, aber seine Zahlen sind doch ein Stück weit weg von denen, die Robben oder Müller hier 2009-2016 abgeliefert haben. Lewy gegen Jovic oder wen auch immer zu tauschen würde dieses Grundproblem nicht lösen. Beim Kauf eines neuen Offensivspielers würde ich daher eher einen torgefährlichen Abschlussspieler holen, Vorbereiter hätten wir mit Coman, Müller und James (falls er bleibt) ja schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben