was ist denn genau der Typ James?
Ich würde behaupten Spieler des Typs James hatten wir in den letzten Jahren auch gar nicht. Weshalb ich es komisch finde dass so getan wird als ob man nur mit einem solchen Typen guten Fußball spielen kann.
Ein ballsicherer, pressingresistenter Spieler, mit sehr gutem Pass- bzw. Aufbauspiel, guten Flanken und guten Abschlüssen, der sowohl finale Pässe im Angriffsdrittel spielen kann, als auch bei Bedarf hinter die Mittellinie zurückfällt und, bei offensivem Pressing des Gegners, den Aufbau aus der IV bzw. des defensiver agierenden Mittelfeldspielers unterstützt.
Und ja, so einen Spieler hatte Bayern in den letzten Jahren nicht wirklich. Thiago hat viele dieser Aufgaben auch übernommen, als er noch weiter vorne gespielt hat. Ich denke, dass James und Thiago sich wunderbar ergänzen, sie haben in dieser Saison sehr oft dazu beigetragen, sich aus Pressingsituationen zu befreien. Ich habe allerdings, wie erwähnt, nicht das Gefühl, dass Kovac so recht sicher ist, wie er James möglichst gewinnbringend einsetzen kann, bzw. seine Stärken für Kovacs Spielidee keine große Relevanz haben.
Natürlich kann man auch ohne so einen Spieler guten Fussball spielen lassen (bitte beschränke Dich mit derartigen Aussagen auf andere Diskussionsteilnehmer, Du weißt, dass ich solche Aussagen nicht tätige). Es kommt darauf an, wie man spielen lassen will und vor welche Aufgaben man gestellt wird. Bei den vielen zentralen Mittelfeldspielern, die man im Kader hat, sticht er eben heraus. Er kann, was Goretzka, Tolisso, Sanches nicht können. Für sein Können ist er mMn relativ günstig zu haben. Natürlich ist selbst das zu teuer, wenn man ihn für die geplante Spielidee nicht braucht, oder er bspw. gar nicht selber bleiben will.
Bei der Art Fussball zu spielen, die ich mir von den Bayern erhoffe und die ich auch als sinnvoll erachte, sowohl national, als auch in der CL, wäre ein Spieler wie James eben sehr wertvoll und für den ausgerufenen Preis eine sinnvolle Verstärkung.
Das bedeutet nicht, dass jeder andere Weg gleich totaler Schwachsinn wäre, aber so argumentiere ich ja auch nicht, wie Du weißt.
Edit: Bei den (üblichen) Scharmützeln hier ist völlig untergegangen, dass die PK mit Neuer nebenbei lief.
Keine Ahnung, weshalb die Medien das als so mega besonders gehypt haben, offensichtlich war das gar nicht so spontan und außergeöhnlich.
Dementsprechend hat Neuer auch quasi nichts von Relevanz gesagt, außer dass er hofft zum vorletzten Spieltag gegen Leipzig wieder dabei sein zu können und darauf hinarbeitet. Natürlich ist noch offen, ob das so klappen wird.