Noch kurz zum Samstag:
Meine Top 3-Aktionen abseits des Felds:
3. Das Gekappel zwischen Klopp und Loddar. „Ja, ne Lothar, is tklar.“ Wie kann man sich denn ernsthaft von ner Leuchte wie Loddar angemacht fühlen kann...
2. Die „Jürgen ist bekloppt“-Rufe beim Sky Interview nach dem Spiel. Fand ich eher lustig. War ja aus der Kategorie „kindisch“ und nicht wirklich beleidigend. Dass Klopp darauf so angepisst reagierte, machte es eher noch lustiger. Schräg wird das ganze nur, wenn man den Kontrast zu den hasserfüllten Beschimpfungen nimmt, die Götze bei seiner Einwechslung entgegenschlugen. So was nennt man dann wohl „Wahre Liebe“. Erinnert mich immer an diese kurzen Meldungen in den Regionalteilen der Zeitungen. „Mann schlägt Freundin. Motiv: Liebe. Sie wollte ihn verlassen“ Aber gut, muss ich ja nicht verstehen können.
Kann mich übrigens an keinen Bayern-Spieler dar vergangenen 25 Jahre erinnern, dem es so gegangen ist. Entweder die Spieler waren zwar gut, aber eben nicht so beliebt (Kroos, Gomez,...), da wurde der Wechsel halt zur Kenntnis genommen. Oder sie waren sehr beliebt, aber der Vertrag wurde nicht verlängert. Die werden immer noch mit Jubel begrüßt. Z.B. Ivica Olic. Und die paar beliebten Spieler, die den Verein freiwillig in ihrer Prime verließen, waren danach trotzdem noch beliebt. Denke da an ne Meisterfeier auf’m Marienplatz, wo Christian Ziege „In 4 Jahren bist du wieder da“-Rufe zum Abschied entgegen hallten.
3. Peps Bitte an die blonde Blunze mit den 2 Vornamen von Sky sie solle ihn das nächste Mal doch bitte auf Deutsch interviewen. Noch geiler hätte ich’s gefunden, wenn er einfach ihre spanischen fragen auf Deutsch beantwortet hätte.
Zum Thema Taktik:
Wenn Pep die Spieler, die ihm zur Verfügung stehen aufstellt, kann man natürlich nicht von einer taktischen Meisterleistung sprechen. Klar. Aber ich fand den Spiel-Ansatz völlig legitim und würde mir das ehrlich gesagt viel öfter wünschen. Natürlich stellen sich gefühlte 80% unserer Gegner hinten rein. Hier muss selbstverständlich der Druck groß sein, die Verteidigung sehr hoch (sprich Mittellinie) stehen.
Aber: Bei Teams wie Gladbach, Wolfsburg, Dortmund auch Real, deren Stärke im Grunde das Umschaltspiel und Kontern ist, wieso muss man es denen so leicht machen? Wir haben eine super Defensive und - falls gesund – perfekte Konterspieler in Robben, Ribery, Lewa, Götze... Ich würde mir öfter wünschen, dass Pep hier von seinem Fußball-Ideal abweicht und einfach mal aus einer stabilen Defensive heraus Kontern lässt.
Zur aktuellen Saison:
Ich weiß, die Saison ist noch nicht vorbei und damit ist es zu früh für eine abschließende Beurteilung. Aber NACH den entscheidenden Spielen ist es ja auch arg einfach ein Urteil zu fällen.
Ich finde, Pep hat mit der Mannschaft diese Saison einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Man ist – was die taktische Aufstellung betrifft – so flexibel wie noch nie. Spieler wie Bernat oder Benatia passen sehr gut ins Konzept. Auch scheint die Stimmung im Team – untereinander als auch zum Trainer – gut zu sein. Was bei einem derartigen Kader alles andere als selbstverständlich ist.
Leider denke ich, dass – obwohl ich diese Saisons besser als die letzte finde – es nur 1 Titel geben wird. Das mag wie eine Ausrede klingen, aber das Verletzungspech in diesem Umfang zu dieser Zeit der Saison ist schon extrem bedauerlich. Was sind denn die 5 besten Spieler des FCB? Egal, wen man fragt, Robben, Alaba, Ribery sind mit Sicherheit darunter. Und deren Fehlen ist in dieser Saisonphase eben tödlich. Da braucht auch keiner mit dem Argument der „tiefen Bank“ kommen. Wenn Barca ohne Neymar und Messi oder Real ohne Bale und den Lackaffen antreten müssten, würde die selben Leute von nem „Freilos“ sprechen.
Trotzdem: Auf geht's ihr Roten!