Ich mach den Bayern daraus keinen Vorwurf, aber so zutun als ob die bereits gewonnene Meisterschaft keinen Einfluss hat halte ich für ziemlich naiv.
Diesen Satz kann ich total unterschreiben. Es ist für Pep einfach eine blöde Situation. Spielt er mit einer B-Elf, die weniger Klasse, aber dafür eben deutlich mehr Lust hat, weil sie dem Trainer etwas beweisen wollen, gibts aufs Maul wenn man verliert. B-Elf böse.
Gibt die A-Elf nicht alles (und ganz ehrlich: das wäre bei mir genauso, wenn mir harte Arbeit buchstäblich nichts mehr als ein anerkennendes Nicken bringen würde mache ich Dienst nach Vorschrift) motzt man auch wieder. Die eierlegende Wollmilchsau, eine erste Mannschaft, die 110 % gibt, obwohl es für sie um null, nada geht, die gibt es eben bestenfalls selten.
Vor allem eben, wenn der Gegner dagegenhält. Ich glaube nicht dass sich ein Schweinsteiger vor dem Spiel sagt: ne, komm, lass mal. Heute ist Auslaufen angesagt.
Ich denke wenn man die Bayern spielen lassen würde wären da weiterhin Siege drin, weil die 90 Minuten dann Spaß machen. Aber wenn der Gegner kratzt und beißt muss man ein bisschen über die Grenzen gehen und ich kann es total verstehen, dass dafür die Motivation fehlt.
Und natürlich hat Lennon recht, dass es ein großer Vorteil ist, am Ende der Saison gegen Bayern zu spielen. Sicher auch, aber nicht nur, weil die Meisterschaft dann meistens schon durch ist. Sondern auch, weil die CL Strapazen (und Halbfinale ist derzeit schon die Norm bei den Bayern) einfach eine enorme Zusatzbelastung sind, großer Kader hin oder her.