FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
1.) Mein Fazit der Saison:

Sportlich Note 2, Einstellung Note 1

Man hats hinten raus leider wieder nicht geschafft, diesmal aber aus Verletzungsgründen. Das ist ok, weil man kann es nicht ändern. Für den ganz großen CL-Wurf in den nächsten 2-3 Jahren ist die Mannschaft immer noch voll dabei und auch wenn Lahm, Ribery und Schweini vielleicht anfangen, die ersten altersbedingten Abwärtstendenzen zu zeigen, sind sie immer noch potentielle Weltklasse und der FCB hat gute Leute in der Hinterhand.

Die Einstellung der Mannschaft fand ich in dieser Saison umwerfend. Außer leider Götze, hat sich eigentlich jeder bis zum Schluss total reingeworfen.

Ich bin absolut zufrieden mit dieser Saison. 2013 war Deluxe und darf niemals ein Maßstab sein. Das wollen zwar dem Verein fern stehende Gesellen subtil so hinstellen, um billige Ansätze für Kritik zu finden, das darf man aber als FCB-Fan niemals soweit kommen lassen. Man ist national derzeit zwar das Non-Plus-Ultra, international braucht man aber alle Komponenten und eine kleine Portion Glück, um ganz oben zu landen.

Auch das DFB-Pokal-Halbfinale gegen den BVB muss man als Katalysator sehen. Die Maja-Ringelsocken sollen sich ja auch noch am Leben freuen dürfen.


2.) Mein Ausblick auf 15/16:

Ich kann mir nach der Saison vorstellen, dass Pep alle möglichen Spieler an Bord haben möchte. Zumindest auch PEH und Kirchhoff. Alleine nur um sich Möglichkeiten offen zu halten. 15/16 wird wohl ähnlich 12/13....Geld in die Hand nehmen, breitester und tiefster Kader aller Zeiten und den Totalangriff aufs Triple. Wer weiß wie lange Pep noch macht und man wird ihm von Vereinsseite wohl nix verwehren, was sportlich begründbar ist.

3.) Einzeln zu signifikanten Spielern bei denen sich in der Sommerpause Veränderungen ergeben könnten:

a) Dante

Zu Dante ist alles gesagt. Wegen mir sollte man ihn definitiv halten, wenn er mag. Als Premium-Backup ist er immer noch erste Sahne für den Buli-Alltag in der 2. Tabellenhälfte. Er muss halt für sich entscheiden, ob er nochmal einen Wechsel machen will oder bei Bayern die ruhigere Kugel schiebt. Selbst eine Rückkehr zu Gladbach wäre wohl nicht mehr mit Stammplatz verbunden. Wie Freaque richtig sagte, er ist halt sportlich nur mehr Nr. 5 hinter Boa, Martinez, Stuber und Benatia.

b) Schweini

Wird dieses Jahr wohl noch bleiben. Er weiß ja was Pep bedeutet und ich glaube er merkt auch, dass da noch was in der Pipeline bzgl. eines zweiten CL-Titel sein kann. Bei Bayern jedenfalls mehr als bei beim verrückten LvG und ManU. Zumindest in absehbarer Zeit.

c) Götze

Das "Problemkind". Neben Shaqiri der einzige, der diese Saison beim FCB eher negativ beendet hat. Ich weiß nicht, wieviel Vertrauen man ihm geben soll und kann. Wenn es finanziell kein großes Risiko ist, dann muss man ihn halten und weiter aufbauen und hoffen, dass er im Jahre 3 vielleicht eine Einstellungsänderung und den Durchbruch schafft und will. Ich bin gespannt, denke aber er bleibt erstmal. Wenn aber nicht, dann komme ich als Fan damit sicherlich auch klar. Für den Verein fast schon ein Luxusproblem....

d) Alonso

Stark angefangen, als es aber um die Wurst ging, waren seine Grenzen deutlich sichtbar. Auf jeden Fall halten, wenn auch ins zweite Glied.

e) Pizza

Auch wenn die Baustelle nicht sonderlich auffällt, aber wir brauchen einen Lewandowski-Ersatz auf Pizza-Niveau, wenn er ausfällt. Vorschläge? 5-10 Mio.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.741
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich gehe bei der Beurteilung von Zapator fast mit, aber traditionell bei Müller nicht, da werden wir uns seit Jahren nicht einig. Für mich war es eine richtig gute Saison von Müller, deutlich besser als die letzte. Er kam besser im Kombinationsspiel zurecht, hat da einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht, und war nicht zuletzt auch vom Elfmeterpunkt sehr wichtig. Es kam ihm auch entgegen, dass man öfter mal mit zwei Spitzen gespielt hat.

Ansonsten, sehr gute Saison (@ Tuco: Und das meine ich genau so, wie ich es schreibe ;) ). Für Titel in den KO-Wettbewerben braucht man eben auch Glück und einen Lauf, beides hatte Bayern nicht. Einsatz und Wille waren aber immer da.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
e) Pizza

Auch wenn die Baustelle nicht sonderlich auffällt, aber wir brauchen einen Lewandowski-Ersatz auf Pizza-Niveau, wenn er ausfällt. Vorschläge? 5-10 Mio.

Ich habe gelesen (von Max?), dass Robin van Persie eventuell in die Türkei abwandert. Für mich vollkommen unverständlich, so viel Klasse kann der gar nicht verloren haben. Jedenfalls könnte ich mir den gut als Rotationsspieler bei Bayern vorstellen. Spielstarker MS, wie Müller, auch neben Lewy möglich. Und wenn RvP schon Fener oder so in Erwägung zieht, kann man erwarten, dass er mit einer reduzierten Rolle bei einem CL-Aspiranten klar kommt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.389
Punkte
113
Ort
Austria
Es gibt definitiv Gerüchte über einen Abgang, ja. Hab in den letzten Tagen von Fenerbahce, Galatasaray und Lekhwiya gelesen, wobei letzteres bereits dementiert wurde. Bei Van Persie darf man halt auch nicht vergessen, dass der in seiner Karriere verdammt viele Verletzungen hatte ... das hat schon seine Spuren hinterlassen und im Sommer wird er ja auch schon 32. Da war in den letzten ein bis zwei Jahren schon ein deutlicher Abbau zu erkennen. Keine Ahnung, ob der für Bayern jetzt so interessant wäre. Mit seiner Reservistenrolle ist er schon bei United nicht glücklich und hinter Lewandowski würde er wahrscheinlich eher noch weniger spielen. Zudem verdient der Knabe ja auch ganz ordentlich ...
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Beim ersten Lesen hätte ich defintiv nein gesagt, weil zu alt, zu teuer etc.

Beim weiteren Nachdenken, wäre er aber genau der Pizarro Ersatz in der ersten Saison, als er wieder kam. Spielstark und im Spätherbst der Karriere. Gehaltstechnisch müsste man sehen, Pizza hat ja auch 5 mio verdient. Die Frage ist halt, wäre er mit der Rolle als Edelreservist zufrieden. Pizzas Einsatzzeiten waren ja sehr überschaubar, selbst 2012/13 wo er noch einen guten Impact hatte.

Zudem habe ich irgendwie in Erinnerung, dass er und Robben gar nicht miteinander können. Normalerweise darf man da keine Rücksicht drauf nehmen, aber Robben ist jetzt ja auch nicht irgendein Spieler...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.741
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube nicht, dass Pizarro ersetzt wird. Pep spricht von seiner Offensivabteilung pauschal als "Stürmer". Lewandowski ist ein Iron-Man, Müller ebenso. Da macht es einfach (aus Sicht von Pep) null Sinn, einen weiteren, reinen Stürmer zu holen. Ich denke, bzw. hoffe, man holt 2 Offensivkräfte, aber ein reiner Stürmer muss da nicht dabei sein. Pep stellt doch eh lieber Götze, Ribery oder Robben vorne rein, wenn tatsächlich mal Müller und Lewandowski beide nicht verfügbar sind. Ich vermute, dass ein Außenspieler und ein "Typ 10er" kommen, die man dann auch mal als Stürmer aufstellen kann.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Ja, vermutlich wird es so kommen. Persie wäre halt eine pragmatische Lösung, falls man die gewünschten nicht kriegen kann. Aber selbst dann stehen da noch viele wenns...

Glaube andererseits auch nicht, dass man sich im Sommer mit 1B Lösungen zufrieden geben wird!
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Zeigt mal lieber etwas Respekt vorm Deutschen Meister!

Der Einwurf gefällt mir. Kurz und trocken von der Seitenlinie :D

Wäre gut, wenn man hier mal einen Blockwart installieren würde. Hier fehlt Zucht und Ordnung. Man muss, um der Verrohung des Forums Einhalt zu gebieten, mit aller Härte des Hausrechts reagieren und die Initiave... Initsiti... Insti... also die Macht wieder zurückgewinnen. Ich schlage Rashid vor :belehr:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.741
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der Kicker berichtet/spekuliert, dass man intern von Brahimi abgerückt ist, da man Zweifel hat, ob er das nötige Niveau mitbringt, und auch Sterling eher keine Option ist. Dafür scheint man sich sehr ernsthaft mit Di Maria zu beschäftigen.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Der Kicker berichtet/spekuliert, dass man intern von Brahimi abgerückt ist, da man Zweifel hat, ob er das nötige Niveau mitbringt, und auch Sterling eher keine Option ist. Dafür scheint man sich sehr ernsthaft mit Di Maria zu beschäftigen.

Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass Guardiola ein Magnet für viele Spieler ist. Es würde dem deutschen Fußball gut tun, wenn Guardiola um 3 Jahre verlängert. Die zu erwartenden Transfers dürften in erster Linie die Bayern fürs internationale Geschäft stärken, aber auch die Aufmerksamkeit auf die Bundesliga würde erhöht werden. Was unserer Liga sicher mal gut tun würde.

Kloppo sehe ich noch nicht als Trainer bei den Bayern. Da die Bayern im Sommer/nach der Sommerpause mit dem Trainer ins Gespräch kommen, wäre eine jetzige Festlegung auf Pro/contra Bayern unnötig.

Wenn Klopp auf die Insel geht, hat er die Info, dass Guardiola verlängert. Da lege ich mich fest.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.741
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich will Klopp gar nicht bei Bayern haben und glaube, dass er hier scheitern würde. Mehr schreibe ich dazu nicht, sonst haben wir die nächste Bayern vs BVB Diskussion, dann halt hier im Thread. Aber ich schreibe es hin, denn früher oder später dürfte er bei Bayern landen und dann kann man mich zitieren ;)
 
R

Ray

Guest
Die aktuellen Geruechte gefallen mir nicht.Anscheinend ist man gewillt Höjbjerg abzugeben und das eventuell sogar nach Dortmund, dass wuerd ich fuer einen Fehler halten.Mit Gündogan scheint man sich immernoch zu beschaeftigen. Einen Tausch wo wir draufzahlen, wuerde uns imo als Verlierer darstehen lassen .Das mit Di Maria gefaellt mir ebenfalls nicht. 1.zu Teuer 2. keinen Bedarf auf seiner besten Posi ,erst recht nicht wenn man Gündogan verpflichtet. Griezmann wird wohl konkreter ,ich zweifel seine 1 gegen 1 Fähigkeiten an und daher seh ich keinen Bedarf fuer ihn.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.741
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die aktuellen Geruechte gefallen mir nicht.Anscheinend ist man gewillt Höjbjerg abzugeben und das eventuell sogar nach Dortmund, dass wuerd ich fuer einen Fehler halten.Mit Gündogan scheint man sich immernoch zu beschaeftigen. Einen Tausch wo wir draufzahlen, wuerde uns imo als Verlierer darstehen lassen.
Das wäre genau diese Art von Transfer, die ich befürchte, wenn Pep jetzt nur noch ein Jahr bleibt und in diesem Jahr unbedingt die CL gewinnen will. PEH hat für mich das Zeug, besser zu werden, als es Gündogan mMn je wieder sein wird. Aber für 2015/2016 hilft Gündogan halt mehr. Ebenso wäre es im Grundsatz mit Di Maria (27) vor Sterling (20), wobei mir bei Sterling das Risiko evtl. auch zu hoch wäre. Fehlt eigentlich nur noch, dass Pep noch Xavi und Abidal holt...
 
R

Ray

Guest
Dani Alves ist frei ^^ Ich seh das genauso mit Höjbjerg.Imo passt er auch einfach zu uns, er koennte der Schweini Nachfolger werden nur spielerisch bisschen besser aber eine ebenso hohe Kampfkraft und mit der Zeit trau ich es ihm auch zu Leaderqualitaeten zu entwickeln
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Das wäre genau diese Art von Transfer, die ich befürchte, wenn Pep jetzt nur noch ein Jahr bleibt und in diesem Jahr unbedingt die CL gewinnen will. PEH hat für mich das Zeug, besser zu werden, als es Gündogan mMn je wieder sein wird. Aber für 2015/2016 hilft Gündogan halt mehr. Ebenso wäre es im Grundsatz mit Di Maria (27) vor Sterling (20), wobei mir bei Sterling das Risiko evtl. auch zu hoch wäre. Fehlt eigentlich nur noch, dass Pep noch Xavi und Abidal holt...

aber selbst wenn man PEH nicht braucht kann man ihn doch locker weiter in Augsburg lassen. Günni zu holen bedeutet doch nicht, dass PEH gehen muss, Geld hat Bayern doch genug. ich glaube nicht an den Transfer, es sei denn PEH hat mit seiner Kritik wirklich verbrannte erde hinterlassen (was ich nicht glaube).
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die Bayern sollen bloß die Finger von Gündogan lassen. Den brauchts absolut nicht. Das Geheule wäre dann auch nicht mehr auszuhalten.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Die Bayern sollen bloß die Finger von Gündogan lassen. Den brauchts absolut nicht. Das Geheule wäre dann auch nicht mehr auszuhalten.

Glaube ich nicht. die meisten BVB fans hier sind doch froh wenn Bayern dem BVB für günni noch ein paar mio gibt, zumal die Spannungen ja eh abgenommen haben, da der BVB zur zeit kein Bayern Konkurrent ist. nächstes jahr ist das ziel erstmal wieder die direkte CL quali und da helfen die Millionen sicher das loch zu stopfen was durch die verpasste CL quali entstanden ist. das kann sich aber natürlich schnell ändern wenn der BVB mal wieder näher dran sein sollte.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Eine Höjbjerg Abgabe hatte ich ebenfalls für grundfalsch. Er entwickelt sich sehr gut in Augsburg. Notfalls soll man ihn dort noch ein Jahr belassen und abwarten. Aber verkaufen? Zumal Pep in ihm den nächsten Busquets gesehen hat, einen Busquets verkauft man nicht:belehr:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.741
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Eine Höjbjerg Abgabe hatte ich ebenfalls für grundfalsch. Er entwickelt sich sehr gut in Augsburg. Notfalls soll man ihn dort noch ein Jahr belassen und abwarten. Aber verkaufen? Zumal Pep in ihm den nächsten Busquets gesehen hat, einen Busquets verkauft man nicht:belehr:
Pep hätte auch gerne 10 Dantes und bezeichnet Götze als den besten Profi, den er je trainiert hat... ich habe so das Gefühl, am besten sind die Aussichten eines Spielers, wenn Pep gar nichts über ihn sagt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben