FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Wenn man jetzt nicht handelt, dann kann man Kalle und Sammer gleich einweisen lassen. Die Strategie in diesem Transferfenster hat mich ohnehin irgendwie an die dunklen Jahre erinnert, in den man von Stuttgart und Wolfsburg düpiert wurde. Warum neue Spieler holen, wenn man ohnehin so viel besser ist? Man braucht dringend noch einen IV und einen ZM. Wenn überhaupt, wird es aber wohl nur ein IV werden.

Gut, im Mittelfeld ist jetzt nicht unbedingt so ein hoher Handlungsbedarf wie jetzt, aber auch schon vorher in der IV. Mit Schweini, Lahm, Alaba, Hojbjerg, Rode, Gaudino (? wohl eher weniger, aber zur Not) und hoffentlich bald Thiago sowie Götze und Müller als offensivere Variante hat man genug Alternativen für 3 Positionen. Vorallem da man sicher Hojbjerg vermehrt einsetzen und entwickeln will. Wenn man sieht, dass es nicht reicht, hat man im Winter ja auch nochmal Zeit sich zu verstärken. In der IV hatte man gerade mal Dante, Badstuber und Boateng sowie Martinez als eigentlichen DM (aber hat sich ja erledigt), das ist einfach viel zu wenig, erst Recht wenn man wirklich ne Dreierkette spielen will.
Würde aber mit einem aus Laporte/Benatia/Nastasic/Agger schon besser aussehen. Am liebsten wären mir Laporte oder/und Agger, Benatia wird einfach zu teuer und Nastasic hab ich nie groß spielen sehen.

Aber hauptsache man handelt überhaupt, da hab ich nämlich irgendwie so meine Zweifel...
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
@ Wilt

Die Logik verstehe ich nicht. Warum sollte man von Martinez ausgehend das Anforderungsprofil festlegen? Ist ja nun nicht so als wäre Martinez der perfekte Innenverteidiger. Er ist durch den fehlenden Antritt ja schon auf die Rolle in der Mitte limitiert...

Bayern hat mit Dante, Boateng und Badstuber ja auch eine gute Basis. Bei Barca war im Gegensatz dazu klar, dass die Verstärkung ein Linksfuß und antrittschnell sein muss weil man das als Ergänzung zu Pique braucht. Das ist bei Bayern unkomplizierter:

Boateng kann alles. Dante ist eigentlich auch ein Allrounder. Die Jungs kannst du eigentlich mit allen Spielertypen kombinieren. Marktsituation ist aber natürlich trotzdem schwierig weil fast alle Top Teams auf der Position suchen. United wird sicher noch was tun.

Mangala ist schon bei City. Agger und Nastasic könnten auf dem Markt sein. Godin wird Atletico mMn nicht verlassen.
Benatia wohl der stärkste Spieler unter den ganzen Kandidaten die ständig in den Rumors auftauchen. Kostet aber sicher >35 Mio. Vielleicht wird Chelsea Zouma verleihen... Laporte wäre mir die AK Summe nicht wert.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
@heiko

Der Martinez Vergleich kam von mir weil ich mir dachte das Pep bestimmt einen Spieler möchte der ähnliche Stärken hat. Die Schwächen muss er natürlich nicht haben ;).

Im Endeffekt bin ich zwiegespalten. Ich hab lieber eine richtige Lösung mit der ich voll und ganz zufrieden bin als ein Schnellschuß, andererseits ist die Personaldecke schon sehr dünn. Wirklich ne schwierige Frage da kein Top IV auf dem Markt ist und selbst für diejenigen die man da nicht unbedingt ansiedeln muss Mondsummen aufgerufen werden/wurden (Benatia/Luiz). Sehr schwierige Geschichte irgendwie da es keinen Top IV gibt der für uns zu haben ist. Weiß auch nicht wie man das jetzt am besten löst. Vermutlich wäre also eine Investition in die Zukunft oder ein alter Routinier am besten. Müsste ich mit meinem begrenzten Scouting wissen jetzt entscheiden würde ich zu Laporte tendieren. Die Berichte die ich von ihm gelesen habe haben mir sehr gut gefallen, selber spielen gesehen habe ich ihn glaube ich noch nicht. Ansonsten wäre ein Vidic hätte er noch nicht bei Inter unterschrieben jemand mit dem ich auch gut leben könnte. Ziemlich viel hätte, wäre und wenn. Alles keine 100% befriedigende Lösung.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Martinez ist der beste defensive MF-Spieler der Welt. Die Bayern hätten gg uns keines der Finals ohne ihn gewonnen, trotz Schiri-"Glück". Ich finde auch nicht dass er in der 3er-Kette den klassischen IV gibt. Die Posi hat er doch im DFB-Pokal Finale gespielt und so wie er die gespielt hat, kann das kein Dante&Boateng oder Holger.
Ich würde es bei Blind versuchen, aber wenn Ajax nicht pennt, fordern sie auch locker 25 Mio. Und so gut ist er eigentlich nicht.
Die einfachere Lösung wäre einfach eine 4er-Kette. Dafür hat man auch genug IV und AV.
Ich würde diMaria kaufen.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Martinez will ja eigentlich auch jeder der Fans im DM oder im Zentrum einer Dreierkette sehen, da er da eben eine ähnliche Rolle hat.

Blind würde eigentlich nicht helfen, der kann LV und ZM, wir brauchen aber dringend einen IV. Da reicht die Qualität bzw. Quantität nicht aus.

Rafinha, Thiago, Martinez, ... Geht gut los die neue Saison...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sch..., mag blöd klingen, aber das verhagelt mir die Vorfreude auf die Saison. Ausgerechnet Martinez! Ich mag den Kerl einfach und habe gehofft, dass er diese Saison wieder voll da ist :( Habe aber gleich in der Situation schon befürchtet, dass es das Kreuzband ist. Jetzt muss Bayern eigentlich noch mal nachlegen. Wird aber schwierig, ein Schnellschuss bringt wenig und eine gute Lösung wird zum jetzigen Zeitpunkt schwer zu finden sein und sehr teuer.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Die Verletzung von Martinez ist übel, hoffentlich ist der nächstes Frühjahr zur Crunchtime wieder gesund und fit. Der Kaspercup an sich ist ziemlich egal. Den Stellenwert erkennt man schon daran, dass heute bereits um 18 Uhr angestoßen wurde. Sollen die Dortmunder mal denken, sie könnten uns das Wasser reichen. Das bayrische Mittelfeld heute eine verstärkte U19, die eine Lektion in Sachen Kompaktheit erhalten haben. Sowohl beim 0:1 als auch beim 0:2 waren da defensiv Löcher wie in der Kreisliga. Das wird im Ernstkampf wieder ganz anders sein.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Ich vermute mal es wird auf eine klassische Viererkette und Khedira rauslaufen. Man hat doch gesehen, dass es die jungen Spieler im zentralen MF noch nicht bringen. Da nur mit Schweinsteiger in die Saison zu gehen halte ich für gewagt.

Ich würde ja gleich für DiMaria/Khedira im Paket bieten.

Saisonstart

-------------------Neuer (Reina)---------------------------

Lahm (Rafinha) Boateng (???) Dante (Badstuber) Alaba (Bernat)

-----Khedira (Martinez) ---- Schweinsteiger (Thiago) ------

---Robben (Shaqiri)---Müller (Götze) ---DiMaria (Ribery)---

-----------------Lewandowski (Pizarro)------------------

Gegen die "Kleinen" in der Liga ein 4-1-4-1 mit Robbery und Mülleria hätte schon was. :D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Benatia und Co. wären jetzt wirklich extrem teuer, wenn die Bayern wirklich einen klassischen und interessanten IV holen wollen, wäre einer wie Manolas von Piräus ein richtig guter. Bayern wird/wurde ja bereits mit ihm in Verbindung gebracht und gegen Teams wie Arsenal könnte man sich sicherlich durchsetzen, wenn man ihn wirklich will. Preis/Leistung dürfte auf jeden Fall passen. Aber bin mir relativ sicher, dass die Bayern noch nachlegen werden, wenn Martínez tatsächlich einen Kreuzbandriss hat. Die Frage ist nur ob Mittelfeld und/oder IV, oder einen auf beiden Positionen flexibel einsetzbaren Spielertypen, was allerdings zum jetzigen Zeitpunkt nochmal schwieriger werden dürfte.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Warum so bescheiden? Am besten Ronaldo und Bale auch noch mit dabei... :crazy:

Was soll daran so unrealistisch sein? Madrid will unbedingt noch Falcao verpflichten und dafür brauchen sie nochmal Transfererlöse. DiMaria und Khedira sind ganz klar auf der Abschussliste. PSG hat sich dank FFP scheinbar erledigt. Zu United will DiMaria offensichtlich nicht. 75 Millionen für beide. Fertig. Zur Not verkauft man Shaqiri noch für 20-25 nach England. Da gabs doch schon einige Angebote. Macht insgesamt ein Minus von ca. 40 Mio. in dem Sommer. Ist auch nicht mehr als ein Götze. :p
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.305
Punkte
113
Was soll daran so unrealistisch sein? Madrid will unbedingt noch Falcao verpflichten und dafür brauchen sie nochmal Transfererlöse. DiMaria und Khedira sind ganz klar auf der Abschussliste. PSG hat sich dank FFP scheinbar erledigt. Zu United will DiMaria offensichtlich nicht. 75 Millionen für beide. Fertig. Zur Not verkauft man Shaqiri noch für 20-25 nach England. Da gabs doch schon einige Angebote. Macht insgesamt ein Minus von ca. 40 Mio. in dem Sommer. Ist auch nicht mehr als ein Götze. :p


Selbst wenn die Summe für beide zusammen realistisch sein sollte (was ich nicht glaube, nach dem bisherigen Verlauf der di Maria-Gerüchte): Gibt nun nicht nur Ablösesummen, sondern auch Gehälter... :saint:

Di Maria wird sehr klar achtstellig verdienen wollen und nichts anderes akzeptieren, wieso sollte er auch. Khedira hat angeblich etliche Angebote abgelehnt, die ihm zu niedrig waren - deutlich drunter wird er's auch nicht machen. Kroos hat man abgegeben, weil er angeblich zu viel Geld wollte. Und jetzt holt man sich gleich zwei Großverdiener ins Haus, nachdem die Personalplanungen eigentlich schon abgeschlossen sein sollten? Glaube ich nicht... ;)
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Benatia und Co. wären jetzt wirklich extrem teuer, wenn die Bayern wirklich einen klassischen und interessanten IV holen wollen, wäre einer wie Manolas von Piräus ein richtig guter. Bayern wird/wurde ja bereits mit ihm in Verbindung gebracht und gegen Teams wie Arsenal könnte man sich sicherlich durchsetzen, wenn man ihn wirklich will. Preis/Leistung dürfte auf jeden Fall passen. Aber bin mir relativ sicher, dass die Bayern noch nachlegen werden, wenn Martínez tatsächlich einen Kreuzbandriss hat. Die Frage ist nur ob Mittelfeld und/oder IV, oder einen auf beiden Positionen flexibel einsetzbaren Spielertypen, was allerdings zum jetzigen Zeitpunkt nochmal schwieriger werden dürfte.

Mit Sicherheit wird Pep in dem Fall nochmal eine erstklassige Verstärkung im Bereich 20-30 Mio. Euro fordern. Das ist auch für seine Trainerkarriere imho eine sehr wichtige Saison um zu beweisen, dass er entweder seine taktischen Ideen und Spielphilosophie durchdrücken oder eben dem vorhandenen Spielermaterial anpassen kann. Sollte man in der CL wieder mit schwachen Leistungen sang- und klanglos ausscheiden werden die Kritiker sofort auf der Matte stehen.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Selbst wenn die Summe für beide zusammen realistisch sein sollte (was ich nicht glaube, nach dem bisherigen Verlauf der di Maria-Gerüchte): Gibt nun nicht nur Ablösesummen, sondern auch Gehälter... :saint:

Di Maria wird sehr klar achtstellig verdienen wollen und nichts anderes akzeptieren, wieso sollte er auch. Khedira hat angeblich etliche Angebote abgelehnt, die ihm zu niedrig waren - deutlich drunter wird er's auch nicht machen. Kroos hat man abgegeben, weil er angeblich zu viel Geld wollte. Und jetzt holt man sich gleich zwei Großverdiener ins Haus, nachdem die Personalplanungen eigentlich schon abgeschlossen sein sollten? Glaube ich nicht... ;)

Also einer kommt bestimmt noch. Mit den Verletzungen von Martinez und Thiago hat sich die Lage klar verändert. In der Liga wird man das wahrscheinlich sogar kompensieren können, aber wenn man in der CL eine schwere Gruppe erwischt geht man mit dem verletzungsanfälligen/ausgepowerten Schweinsteiger und einem Hojberg doch ein sehr großes Risiko ein. Das kann auch schiefgehen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.305
Punkte
113
Also einer kommt bestimmt noch. Mit den Verletzungen von Martinez und Thiago hat sich die Lage klar verändert. In der Liga wird man das wahrscheinlich sogar kompensieren können, aber wenn man in der CL eine schwere Gruppe erwischt geht man mit dem verletzungsanfälligen/ausgepowerten Schweinsteiger und einem Hojberg doch ein sehr großes Risiko ein. Das kann auch schiefgehen.


Khedira allein halte ich auch für realistisch und nicht unwahrscheinlich. Di Maria bei Mitbewerbern wie ManU und PSG aber wohl eher nicht. Um ähnlich hohe Angebote abzugeben, ist er für den FC Bayern auch kaum wichtig genug (wenn überhaupt Interesse vorhanden ist).
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Falcao will unbedingt zu Real Madrid. Umgekehrt scheint das Interesse nicht sehr groß zu sein und ich sehe da bei Madrid auch keinen Bedarf.

Khedira und di Maria? Der Argentinier würde natürlich jeder Mannschaft helfen aber wäre entsprechend teuer und eher kein Team-Need.
Khedira bringt Physis ins Mittelfeld aber ansonsten löst das doch überhaupt kein Problem. Man hätte weiterhin nur 3 Innenverteidiger und Khedira kann nicht alleine vor der Abwehr abräumen a la Martinez. Beim Spielaufbau muss man ihn umgehen und er braucht einen taktisch guten Abräumer neben sich wenn das defensiv einigermaßen funktionieren soll...

Dann lieber jemand der IV und alleiniger 6er spielen kann. Ohne jetzt wirklich zu suchen: Javi Garcia und Gary Medel scheinen gerade zu wechseln. Papadopoloulos wäre eine Alternative gewesen. Blind und Sandro sind wohl auf dem Markt. Als reiner 6er wäre auch Song ein besserer fit und günstiger als Khedira.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sami hat doch gar nicht die Qualität für Bayern. Den machen sie bestenfalls Versprechungen wenn er ablösefrei kommt. Was passiert, wenn MArtinez zurück kommt? Sami kann doch so einen Weltklasse-Mann nicht pushen. Da kann man auch Rode spielen lassen. Für so ein Gehalt + Ablöse holt man doch keinen Spieler für ein paar Monate.
Guardiola wollte Thiago, obwohl Kroos damals da war. Pep ist kein Tüftler wie vGaal. Als Trainer kommt er über die individuelle Klasse seiner Spieler. Er wird hinter den Kulissen schon ordentlich Druck machen, ansonsten könnte ein Gesichtsverlust drohen.
Die Spieler sollten für die Bayern richtig teuer werden. Bevor ich dann 30-40 Mio für einen 10 Mio-Mann blecke, zahle ich lieber 60 Mio für einen 60 Mio-Mann. diMaria bringt individuelle Extraklasse, Teamneed hin oder her. Er ist besser als Müller, Götze, Ribery etc. Bayern hat das Geld, weil sie den BvB geprellt haben. Der Argentinier bei den Bayern wäre ganz schlimm. Ich verstehe sowieso nicht, was bei Real los ist. Schieben den wichtigsten Spieler ab als sei er Mesut Özil.
Die Bayern könnten auch Vidal holen, obwohl ich den etwas gehyped finde. Aber er bringt natürlich eine ganz andere Qualität mit als Khedira.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Vidal fände ich nach wie vor die Premiumlösung, weil der einfach viele Komponenten mit ins Spiel bringt die ich so bei Bayern aktuell nicht sehe. Jetzt haben wir zwar drei Torhüter, dafür an anderen Stellen aus meiner Sicht Probleme.
Drei echte Innenverteidiger, wo von einer auch noch nach zwei Kreuzbandrissen zurückkommt sind egal ob bei Dreier- oder Viererkette zu wenig. Im zentralen Mittelfeld haben wir aktuell fünf Spieler wo von bei Thiago und Martinez mehr als unklar ist wann sie zurückommen.
Schweinsteiger ist ein Fighter vor dem Herren, aber für ihn wird es auch nicht leichter mit den immer wieder kleinen Blessuren. Dann bleiben da noch Rode und PEH, das darf beim besten Willen nicht die Basis sein. Alaba wird bei der aktuellen Lage eher noch in der Verteidigung gebraucht.

Offensiv ist die Lage halbwegs entspannt, solange sich da jetzt niemand noch zusätzlich verletzt.

Wenn man jetzt nicht handelt, dann weiß ich auch nicht mehr. Pep ist ja ein sympathischer Kerl, aber diese Nummer mit wir schieben Lahm dann bald auch noch als Stürmer ein weil der alles kann, der kann ich persönlich einfach nichts abgewinnen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Martinez meinte per Twitter, die Verletzung ist zu 99% Kreuzbandriss.

Schöne ******e. Das ist derzeit der wichtigste Mann gewesen, da keine WM, voll fit und lt. Pep in hervorragender Form. Das macht keinen Spaß. :wall:

Ich glaube nicht, dass man für das Anforderungsprofil Martinez noch was sinnvolles bekommt. Stellen wir uns mal auf eine Grützenhinrunde ein und hoffen inständig das zumindest Stuber wieder auf ehemalige Fitness und Form kommt, und das so schnell wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Weil hier schon über denkbare Nachverpflichtungen spekuliert wird, werfe ich mal den Namen Federico Fazio in die Runde.
Würde u.U. keine Unsummen kosten, kann ähnlich Martinez sowohl IV als auch im DM spielen. Kopfballstark, spielerisch akzeptabel. Hat zuletzt im UEFA-Supercup für Sevilla gegen Madrid gespielt. Das Spiel habe ich nicht gesehen, aber vielleicht andere User, um sich ein Bild zu machen.
Für vielleicht 10-12 Millionen (den tm-Marktwert angesichts der Bayern-Not überschreitend) bekäme man einen soliden Spieler, den man in der CL bringen kann und der mit 27 Jahren auch auf Jahre eine Ergänzungs- oder Stammposition im Bayern-Kader besetzen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben