Gestern hat man gemerkt, dass das Team sehr platt war, besonders die WM-Fahrer Götze, Müller und Boateng, aber auch Robben und Dante. Mainz hat zudem sehr gut gespielt und gekämpft. Dass man trotzdem noch das 1:2 macht, spricht für die Mentalität der Truppe. Dass man bei all den Personal- und Fitnessproblemen in allen drei Wettbewerben so souverän auftritt, das verdient großen Respekt :thumb:
Aber auch Pep hat taktisch nachgelegt, im Vergleich zum letzten Jahr. Dreierkette, Viererkette, ein oder zwei Sechser, mit oder ohne Zehner, ohne oder mit Außenstürmern, eine oder zwei Spitzen - das ist die maximale Flexibilität. Dazu ist Ballbesitz nicht mehr alles, sondern man spielt wesentlich pragmatischer und zügiger nach vorne. Auch hier ziehe ich meinen Hut, weil ich ihn dogmatischer eingeschätzt habe.
Was die Neuzugänge angeht, alle haben eingeschlagen. Benatia hatte noch die größten Probleme, aber dem geht es ähnlich wie Martinez in der Hinrunde 2012/2013, der braucht einfach die Vorbereitung mit dem Team. Trotz Alonso ist mein Neuzugang Nr. 1 aber Juan Bernat! Der kann technisch mithalten, haut sich in der Defensive richtig rein (ist in jedem Spiel mindestens einmal im 1 gegen 1 der Retter in letzter Sekunde) und hat auch in der 90. Minute noch die Kraft, den Sprint über links anzuziehen, siehe gestern. Noch dazu kann er sehr gut flanken und er macht Alaba für zentralere Aufgaben frei. Einfach eine topp Verpflichtung!
Angesichts einer perfekten Runde ärgert mich nur der Fall Shaqiri (keine Leistung, bzw. Entwicklung, große Klappe), ansonsten schließe ich mich dem DANKE! einfach nur an.