bleibt aktuell noch Götze. Die arme Sau kommt bei 0:1 in Minute 75. Sportbild hin oder her: Ich kann mir bestens ausmalen, wie es innerlich im Spieler brodelt, so vom Coach behandelt zu werden. Da bin ich recht sicher, dass man reden wird. Wenn Pep länger bleibt als 2016, dann wird Götze wechseln. Macht Pep den abflug im Sommer 2016 kann man eventuell mit Götze reden sich ein weiteres Jahr durchzubeissen.
Das klingt für mich ein wenig komisch. So als ob Bayern ggü Götze in der Bringschuld wäre, weil der böse Pep ihm nicht vertraut. Der spielt einfach besch*ssen und genau deswegen lässt Pep ihn draußen. Götzes Leistungen sind hier die Ursache, nicht irgendeine Sturheit von Pep, mMn.
btw: wem ging es genauso wie mir: Götze läuft auf links, Dani Alves ist sein Gegenspieler und ich hätte bei jeder Situation 1000 € gewettet, dass Götze ein mögliches 1 gg 1 nicht gewinnt, wenn er es denn sucht (hat er dann auch nicht).
Ich habe es vor ein paar Wochen schon geschrieben: entweder Götze schafft es, sich in eine körperliche Verfassung zu bringen, um mal ein 1 gg 1 Duell gegen einen guten Gegenspieler zu gewinnen (first step im speziellen und auch Endgeschwindigkeit benötigt - die Technik hat er ja). Oder er muss den Toni Kroos Weg gehen und sich defensiver orientieren. Entweder es muss im Körper oder im Kopf (strategisches Denken, Stellungsspiel) Klick machen, ansonsten ist die Weltkarriere ganz schnell vorbei. Ein Götze
in dieser Form hat in einem CL Halbfinale aber mal gar nichts verloren.
Angel de Maria, der versuaert ja bei ManU derzeit. Bale sehe ich genauso wenig wie Griezmann, der auch eine feine Verpflichtung wäre.
Gute Ideen. :thumb: Vor allem Di Maria.
Zum Spiel: da würde ich mich Bombe anschließen. Bayern hat das 65 Minuten gut verteidigt (die ersten 10 und die letzten 15 nicht). Aber Barca hat das zentrale Mittelfeld dominiert, obwohl man nominell ein Mann mehr war, bei der engen Raute, die Pep spielen ließ. Ich denke aus dem big picture lässt sich daraus die Niederlage ableiten - auch wenn es am Ende natürlich Messi war, der (in diesem tollen Spiel :thumb
den Unterschied ausgemacht hat.
Das zentrale Mittelfeld wird mMn die strategische Königsaufgabe in diesem Sommer. Man
muss Hierarchien durchbrechen, mMn. Ich würde mit Alonso reden, ob der nicht die Karriere in Katar ausklingen lassen will o.ä. Hat eine tolle Hinrunde gespielt und damit Anteil an der Meisterschaft, aber ganz stark abgebaut in der RR und er passt 0,0 zu Lahm und Schweinsteiger.
Es ist nicht so, als hätte man nichts zum arbeiten. Martinez (ob jetzt als abkippender 6er oder als ZIV in der Dreierkette - egal) - Alaba - Thiago. Tolle Kombination, finde ich. Mit den Drei in Topform muss man die Zentrale gegen Barca nicht verlieren, mMn. Aber die drei müssen auch diejenigen sein, die dann die großen Spiele machen. Schweinsteiger oder Lahm kann man da einbauen/rotieren, beide zusammen sind eher kritisch. Die zwei in eine kleinere Rolle zu drängen wird schwierig, ist aber mMn notwendig. Es ist soweit.
Höjbjerg kommt zurück, Gaudino ist da, für bestimmte Situationen auch Rode. Schwierig ob man da jemand holen soll, Quantität ist nahezu ohne Ende da, aber es sollte sich halt keiner von den drei oben genannten dauerhaft verletzen.
Neben der Zentrale war der fehlende Winger mMn entscheidend für das (fast sichere) Ausscheiden. Pep ist da kein Vorwurf zu machen, er wollte die Zentrale stärken. Aber Lewa und Müller waren halt wirklich
total alleine vorne drin. Da kannst du dann nur auf einen lucky punch setzen und auf so etwas kann man sich nicht verlassen. Ich würde da wirklich auf einen Qualitätsspieler gehen. Lewa vorne, Müller und ein perspektivischer MS Neuzugang als Backup. Robben ist gesetzt, wenn fit, aber nicht immer fit. Ribery und Müller sehen garantiert auch so genug Minuten. Ich würde da in Richtung Di Maria denken, also die Größenordnung, und schauen, ob ich da jemand bekomme. Denn wenn wir ehrlich sind, Entlastung konnte man gestern kaum generieren und wenn, dann nur weil Müller oder Lewa sich irgendwie durchgewurschtelt haben (was eine Qualität der beiden darstellt).
Daher würde ich sagen: to-do Liste für Pep/Sammer/Rummenigge
- Hierarchie im zentralen Mittelfeld verändern, Lahm und Schweinsteiger auf eine kleinere Rolle vorbereiten. Das kann schon gehen (siehe Xavi bei Barca), aber es ist menschlich sicher nicht leicht, bei all den Verdiensten. Ich würde so weit gehen und sagen, dass es nächstes Jahr ein verlorenes Jahr wird, wenn man diesen Schritt nicht vollzieht.
- Qualitätswinger muss kommen. Klar kommt es nicht häufig vor, dass zwei Topspieler gemeinsam ausfallen (obwohl die beiden alt und verletzungsanfällig sind und die Wahrscheinlichkeit damit steigt), aber für einen Weltverein kann es dann eigentlich nicht sein, dass man dann GAR KEINE Alternativen mehr hat und man nur noch zwei Angreifer aufbietet, denen in einem wichtigen Spiel jede Unterstützung fehlt. X-Faktor natürlich Götze, der für genau diese Rolle geholt wurde aber sie eben nicht ausfüllen kann.
Ansonsten muss man die Breite auf der MS und IV Position holen (Ersatz für Pizarro und Dante, eigentlich recht simpel), evtl AV (best case: einer der den Back-up für beide Seiten geben kann). Das sind aber eher Kleinigkeiten. Entscheidend sind mMn die zwei genannten Dinge.
Und ja, Thiago und Bernat waren gestern richtig schlecht. Aber der eine war ewig verletzt und der andere hat aus dem Nichts eine überragende Saison gespielt, gleichzeitig aber eben noch nie auf einem solchem Niveau wie gestern gespielt. Und er ist völlig überspielt, hat Pep ja auch so bestätigt. Ach ja, Gegenspieler war nebenbei der beste Spieler aller Zeiten... Das wird schon, bei beiden. An denen würde ich jetzt nicht zu Zweifeln beginnen, das sind Eckpfeiler für nächste Saison und die Zukunft.
Meinen Hut muss ich (endgültig) vor Rafinha ziehen. Das war die Meisterprüfung gestern und er hat sie bestanden. Neymar war ca. 60 Minuten lang unsichtbar (sicher auch dank Rafinha), ist dann aufgewacht, wurde aber gut verteidigt. Sein Tor hatte nichts mit Rafinha zu tun. Von Boateng und Neuer erwarte ich Weltklasseleistungen, aber Rafinha war danach, zusammen mit Benatia, der beste Bayern Spieler. Benatia sollte aber dringend an seinem Timing bei den Abseitsfallen arbeiten, soweit ich das gesehen habe hat er jede enge Abseitsszene aufgehoben.