FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.493
Punkte
113
Costa macht einen richtigen guten Eindruck. Technisch sehr gut, macht nachvollziehbare Moves und wirkt dabei sehr fokussiert und ruhig. Genau so einen Spieler könnten wir beim BVB gut gebrauchen, leider doch ein ganzes Stück außerhalb unserer Preisklasse.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Höjberg sollte sich meiner Meinung nach einen neuen Verein suchen, oder sich nochmal ausleihen lassen. Er ist zwar erst 19 Jahre alt, aber die Konkurrenz im Bayern Mittelfeld ist einfach viel zu groß, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er in den kommenden 2,3 Jahren auf viele Spielanteile kommen wird. Und er ist eigentlich in einem Alter wo er viel spielen muss
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Costa macht einen richtigen guten Eindruck. Technisch sehr gut, macht nachvollziehbare Moves und wirkt dabei sehr fokussiert und ruhig. Genau so einen Spieler könnten wir beim BVB gut gebrauchen, leider doch ein ganzes Stück außerhalb unserer Preisklasse.

Wir haben Immobile+Ramos.
Costa ist schon absurd schnell. Ich bin mal gespannt darauf, wie man die Tatsache schönreden wird, dass ein "Nobody" aus einer "Bum-Liga" Jahrhunderttalent Götze noch weiter auf die Ersatzbank schiebt.
Höjberg ist Bayerns Leitner.
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
Ich fürchte Götze wird der selbe Fall wie Kagawa und Sahin. Beide sahen auch ziemlich vielversprechend aus und sind dann bei einem grossen Verein gescheitert. Die funktionieren wahrscheinlich alle 3 nur unter Klopp als Trainer.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.493
Punkte
113
Höjberg sollte sich meiner Meinung nach einen neuen Verein suchen, oder sich nochmal ausleihen lassen.

Naja, wenn die Medienberichte stimmen dann wollte er doch wechseln (soll sich angeblich mit Dortmund schon einig gewesen sein), aber Bayern hat dem ganzen einen Riegel vorgeschoben. Ich denke aber auch, dass er zu wenig Spielzeit sehen wird und dann vielleicht im Winter doch wieder ausgeliehen oder eben verkauft wird. Ich glaube, dass die Bayern Bosse inklusive Pep wegen der letzten Saison dieses mal auf jeden Fall verhindern wollen, dass als Folge einer möglichen Verletzungsseuche wieder ein paar Spieler überspielt sind, wenn es drauf ankommt. Für so einen Fall ist es natürlich gut einen Hojbjerg in der Hinterhand zu haben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wir haben Immobile+Ramos.
Costa ist schon absurd schnell. Ich bin mal gespannt darauf, wie man die Tatsache schönreden wird, dass ein "Nobody" aus einer "Bum-Liga" Jahrhunderttalent Götze noch weiter auf die Ersatzbank schiebt.
Höjberg ist Bayerns Leitner.


Och, da mach dir mal keinen Kopf. Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, wie man weiterhin schönreden will, dass man selbst einen anderen Spieler vom selben Verein aus derselben Liga für ziemlich genau das gleiche Geld holen konnte....mit dem Unterschied, dass der auch tatsächlich spielt wie einer aus einer Bumliga. Also, ich hab da lieber unsere Sorgen.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Naja, wenn die Medienberichte stimmen dann wollte er doch wechseln (soll sich angeblich mit Dortmund schon einig gewesen sein), aber Bayern hat dem ganzen einen Riegel vorgeschoben. Ich denke aber auch, dass er zu wenig Spielzeit sehen wird und dann vielleicht im Winter doch wieder ausgeliehen oder eben verkauft wird. Ich glaube, dass die Bayern Bosse inklusive Pep wegen der letzten Saison dieses mal auf jeden Fall verhindern wollen, dass als Folge einer möglichen Verletzungsseuche wieder ein paar Spieler überspielt sind, wenn es drauf ankommt. Für so einen Fall ist es natürlich gut einen Hojbjerg in der Hinterhand zu haben.

Lahm,Rode,Kimmich,Alonso,Vidal,Martinez,Thiago,Alaba

Da sind so viele Spieler die vor ihm sind. Klar Verletzungen können immer passieren, aber dass wäre schon ein arger Zufall wenn so viele wieder fehlen würden. Ich sehe einfach keinen Sinn in der Rückholaktion von Höjbjerg. Leute wie Gaudino gibt es ja auch noch, bei dem ich ebenfalls Frage wie er zu Spielzeiten kommen will.
Zum BVB würde Höjbjerg aber meiner Meinung nach auch nicht (mehr) passen die sind auch qualitativ und quantitativ gut besetzt auf seiner Position
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
Götze hatte herausragende Anlagen. Alles weg.
Technisch geb ich dir da Recht. Aber rein körperlich gesehen weniger. Götze ist einfach kein natürlicher Athlet. Ihm fehlt die Dynamik und das Durchsetzungsvermögen. Götze funktioniert nur, wenn er 2 Abräumen neben sich hat, die die "Drecksarbeit" machen und ihn die Gegenspieler vom Leib halten. Bayern müsste das Spiel viel besser auf ihn zuschneiden, was jedoch nicht passieren wird. Immerhin ist er Siegtorschütze im WM-Finale, das wird ihn niemand mehr nehmen.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Irgendwie sind Peps Aussagen schon ziemlich komisch. Jede Woche ist ein anderer ein "super, super Spieler" und Kimmich soll jetzt einer der besten deutschen Spieler werden. Abwarten und Tee trinken.
Ab kommender Saison wird Pep sowieso die "super,super Spieler" von Man City trainieren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.917
Punkte
113

Jetzt muss er ihn bloß öfter einsetzen wenn Kimmich fit ist


Was heißt sowas aber denn bitte aus dem Mund von Guardiola? Der ist doch wirklich jemand, der die Angewohnheit hat, jeden seiner Spieler bei jeder Gelegenheit überschwänglich zu loben, so dass das einzelne Lob eigentlich keinen Wert mehr hat bzw. nicht ernstzunehmen ist. Dazu lobt er einfach zu übertrieben und zu inflationär.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.493
Punkte
113
Technisch geb ich dir da Recht. Aber rein körperlich gesehen weniger. Götze ist einfach kein natürlicher Athlet. Ihm fehlt die Dynamik und das Durchsetzungsvermögen.

Wenn ich sowas lese, "kein natürlicher Athlet, fehlende Dynamik und Durchsetzungsvermögen". Ich glaube viele Leute vergessen wie gut er beim BVB war und all das genannte, hat er gezeigt. Er war nie der mega Sprinter oder mit außergewöhnlichem Antritt gesegnet, das hat er aber durch seine Bewegungen wett gemacht, seine sehr gute Ballführung, technische Stärke und Spielintelligenz. Hab nie einen Spieler beim BVB gesehen, der so komplett war (und das in dem Alter). Kein Wunder, dass Arsenal schon vor 3 Jahren 50 Mio für ihn geboten hat und damals waren 50 Mio noch etwas anderes als heute.

Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass vor allem 2 Punkte ausschlaggebend dafür sind, dass er seine BVB Form nicht beibehalten konnte (obwohl Sammer ja überzeugt ist, er sei bei Bayern stärker als beim BVB ...):
A) Der Wechsel kam mit 20 einfach zu früh. Vor allem die Umstände und dass er seit dem den Ruf weg hat, vor allem wegen des Geldes gewechselt zu sein (was wohl auch so war).
B) Das System unter Pep: Götze hat ja selbst mal gesagt, dass es eine größere Umstellung für ihn war, dass Pep ihm quasi "verboten" hat sich so viel zu bewegen und dass er lieber stehen bleiben und warten soll, bis der Ball zu ihm kommt. Dadurch werden seine Schwächen eher betont, weil es gegen tiefstehende Gegner dann tatsächlich öfter auf den Antritt hinausläuft, während er beim BVB viel öfter schon in Bewegung war, wenn er den Ball bekommen hat.
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
S
Wenn ich sowas lese, "kein natürlicher Athlet, fehlende Dynamik und Durchsetzungsvermögen". Ich glaube viele Leute vergessen wie gut er beim BVB war und all das genannte, hat er gezeigt. Er war nie der mega Sprinter oder mit außergewöhnlichem Antritt gesegnet, das hat er aber durch seine Bewegungen wett gemacht, seine sehr gute Ballführung, technische Stärke und Spielintelligenz. Hab nie einen Spieler beim BVB gesehen, der so komplett war (und das in dem Alter). Kein Wunder, dass Arsenal schon vor 3 Jahren 50 Mio für ihn geboten hat und damals waren 50 Mio noch etwas anderes als heute.

Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass vor allem 2 Punkte ausschlaggebend dafür sind, dass er seine BVB Form nicht beibehalten konnte (obwohl Sammer ja überzeugt ist, er sei bei Bayern stärker als beim BVB ...):
A) Der Wechsel kam mit 20 einfach zu früh. Vor allem die Umstände und dass er seit dem den Ruf weg hat, vor allem wegen des Geldes gewechselt zu sein (was wohl auch so war).
B) Das System unter Pep: Götze hat ja selbst mal gesagt, dass es eine größere Umstellung für ihn war, dass Pep ihm quasi "verboten" hat sich so viel zu bewegen und dass er lieber stehen bleiben und warten soll, bis der Ball zu ihm kommt. Dadurch werden seine Schwächen eher betont, weil es gegen tiefstehende Gegner dann tatsächlich öfter auf den Antritt hinausläuft, während er beim BVB viel öfter schon in Bewegung war, wenn er den Ball bekommen hat.
Eine gute Technik kann eine schlechte Athletik bis zu einem gewissen Grad kompensieren, aber nicht auf der Position bei der Götze bei Bayern eingesetzt wird. Schau dir mal die Spiele an, explizit Cl, da verlor er letzte Saison fast jeden Zweikampf. Das Spiel ist halt einfach nicht auf seine Stärken zugeschnitten , im Gegensatz zu seiner BVB Zeit. Unter Pep wird Götze nichts!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass vor allem 2 Punkte ausschlaggebend dafür sind, dass er seine BVB Form nicht beibehalten konnte (obwohl Sammer ja überzeugt ist, er sei bei Bayern stärker als beim BVB ...):
A) Der Wechsel kam mit 20 einfach zu früh. Vor allem die Umstände und dass er seit dem den Ruf weg hat, vor allem wegen des Geldes gewechselt zu sein (was wohl auch so war).
B) Das System unter Pep: Götze hat ja selbst mal gesagt, dass es eine größere Umstellung für ihn war, dass Pep ihm quasi "verboten" hat sich so viel zu bewegen und dass er lieber stehen bleiben und warten soll, bis der Ball zu ihm kommt. Dadurch werden seine Schwächen eher betont, weil es gegen tiefstehende Gegner dann tatsächlich öfter auf den Antritt hinausläuft, während er beim BVB viel öfter schon in Bewegung war, wenn er den Ball bekommen hat.

Da ist sicher was dran. Zu A) Götze hat sich halt mit seinem Berater einen Karriereplan ausgearbeitet, denke ich. Der beinhaltet natürlich auch viel Geld, aber vor allem den Plan, ein echter Weltstar zu werden. Das geht natürlich auch nur bei den ganz großen Clubs und Bayern schien da ne sichere Sache zu sein. Das Geld hätte er auch woanders verdienen können, aber so musste er nichtmal eine neue Sprache lernen, hatte in München Familienanschluss und erstmal den deutschen Markt bei einem Verein mit auch international großem Namen zuzumachen, erschien ihnen wohl auch strategisch sinnvoll.
Das Problem ist nur: Götze ist nicht halb so clever und cool, wie er tut und auch nicht wie sein Berater. Ich halte Götze eigentlich für ein ziemliches Sensibelchen, dass schon seine Belobigungen und Streicheleinheiten braucht. Er will zwar Star sein, ist aber dafür eigentlich viel zu zurückhaltend und (vielleicht noch) nicht wirklich gemacht für permanenten Druck und Dauerbeobachtung durch zig Medien. Was man gerne sein will, ist nicht zwingend das, was man wirklich ist (in dem Alter sowieso nicht) und ich glaube, Götze hat da schon einen Rucksack, den er zwar selbst gepackt hat - der aber eigentlich nicht auf seine Schultern passt.

Zu B) das ist schon so. Die Diskussion darüber, dass es seine stärkste Position bei Pep so nicht gibt (höchstens mal aus der Spielsituation heraus) gab es hier ja auch schon mehrmals. Das ist aber bei jedem großen Club so. Keiner der Top 5 Vereine in Europa nimmt Rücksicht darauf, wo und wie sich einzelne Spieler auf dem Platz am wohlsten fühlen - mit Ausnahme von Messi und Ronaldo. Bei Bayern gibt es vier offensive Positionen, immer und mindestens. Seine Konkurrenten sind mit Robben, Ribery, Müller, Lewandowski und Costa alles Spieler, die auf richtig hohem internationalem Topniveau agieren. Wenn es um die zentrale Position geht, kommt noch Thaigo dazu. Das ist viel Holz und die bohren richtig harte Bretter. Von denen streicht ihm keiner über den Kopf, wenn es mal nicht so läuft, die wollen alle ihren Platz und jeder dieser Plätze ist richtig umkämpft, in jedem Training.
Dem muss er sich aber stellen, egal ob er außen, zentral oder im Sturm aufgestellt wird. Er muss auf jeder dieser Positionen komplett Vollgas geben, immer und in jedem Training, immer auf internationalem Topniveau. Das war in Dortmund anders, bei Barca, Real, Manchester oder Chelsea ist es aber nicht anders.

Seine Skills hat Götze nicht verloren, nichts davon. Er wirkt momentan auch körperlich absolut auf der Höhe, da ist kein Speckröllchen o.ä. . Er spielt ja auch nicht schlecht, im Vergleich zum ähnlich teuren Schürrle sogar ganz gut. Aber ganz gut reicht hier eben nicht. Ihm ist die Leichtigkeit abhanden gekommen, er darf sich keine Fehler mehr erlauben - und prompt macht er sie, wahrscheinlich gerade deswegen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Er hat so ziemlich alles verloren, was ihn in Dortmund ausgemacht, kA wie man da etwas anderes schreiben kann. Wenn man LeFreaque so schreiben sieht, könnte man meinen Götze sei von der zweiten Liga in die CL gewechselt. Er zwar beim BvB auch zweifacher Meister, Double-Sieger. Der einzige Unterschied ist die Tatsache, dass er gg Real Madrid im CL-HF auf dem Feld stand als man 4-1 gewann, während er bei den Bayern das 0-4 von der Bank begutachten konnte.
Man muss Leistungen im jungen Alter immer mit einer gewissen Skepsis sehen. Das habe ich damals auch nicht getan, aber für Götzes zukünftige Leistungen sind die letzten beiden Jahre ein wesentlich besserer Indikator als die Dortmund-Zeit.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ein bisschen so ist das ja auch wie von 2.Liga in dei CL. Nicht sportlich, Dortmund ist ja auch ein sehr guter Club mit einer (zumindest damals) tollen Mannschaft. Aber die individuelle Konkurrenz und der Leistungsdruck war mMn auf jeden Fall ein Quantensprung. Vom Held aus der eigenen Jugend, der immer nur gewinnen kann (wenn es mal nicht lief, nahm ihm das ja kein Mensch übel und am nächsten Samstag war er natürlich wieder Starter) zu einem Haifischbecken, wo international erprobte (und mit entsprechendem Ego ausgestattete) Konkurrenten warten und wo man sich rein gar nichts erlauben kann, weil dann die Konkurrenz vorbeizieht und einen der Boulevard zerfleischt. Lange Jahre war der FCB im Verhältnis zu den ganz Großen genau so wie der BVB zum FCB und ich kann aus langjähriger Fanbeobachtung aus der "unteren" Perspektive sagen, dass "da oben " ein ganz anderer Wind weht. Mittlerweile ist Bayern aber eben da. Einen Müller, Alaba oder Badstuber einzubauen wäre heute praktisch unmöglich, weil rein sportlich vielleicht nur ein Platz in der Liga oder eine Runde in der CL dazwischen steht. Von der Erwartungshaltung her ist es aber ein anderes Universum, das ist nunmal so. Leider, muss ich sagen, weil ich ganz gern mal wieder einen Müller aus der eigenen Jugend hätte.
Das ist wie einen tollen deutschen oder europäischen Film zu machen oder einen Blockbuster in Hollywood. Der letztere ist nicht zwingend besser, aber es hängt viel mehr dran.Überproportional viel. Und natürlich steht die Erwartungshaltung an Götze in einem Weltverein (und sorry, aber der BVB ist das in der öffentlichen Wahrnehmung nicht) in keinem Verhältnis zu der Lebenswirklichkeit und Wahrnehmung eines Jungen Anfang 20.
Ja, Götze hat Probleme mit Peps System(en). Ja, er hat vielleicht auch eine Zeit lang zu wenig getan. Aber das Hauptproblem ist, dass er psychisch nicht mit der (auch durchaus selbst erschaffenen) Erwartungshaltung und der Konkurrenzsituation zurechtkommt. Das sieht man doch superdeutlich daran, wie sich seine Handlungsschnelligkeit verlangsamt hat. Das ist auf dem Platz doch das eigentliche Problem, nicht irgendwelche Antritts- oder Burgerdiskussionen. Natürlich ist der fit, das ist doch alles dummes Gebrabbel.

Der Junge ist im Kopf um gut 30 % langsamer geworden und das gilt es zu beheben.
Da ist zuallererst er selbst gefordert, aber das Umfeld eben auch. Das Umfeld sind auch die Fans - und ich bin zu 0,0 % bereit, einen eigenen Spieler abzuschreiben oder wegzuschreiben, ob er aus der A-Jugend kommt oder 35 Mio gekostet hat. Ich kann da als Fan wenig tun und werde wohl auch eher nicht gehört, aber sowas gibt es bei mir nicht. Auch nicht bei Spielern, die ich gar nicht hier beim FCB haben wollte. Ist er erstmal hier, bekommt er zumindest moralisch alle denkbare Unterstützung von mir, so lange er sich nicht vereins- oder mannschaftsschädigend verhält. Das ist ein Prinzip und das gilt bis zum letzten Tag des Vertrags, immer und für jeden. Und wenn ich das Gefühl habe, dass der Spieler verunsichert ist und eigentlich mehr kann, gilt das erst recht. Dann greift unmittelbar das Adoptionsprinzip, dann bin ich Glucke. Das ist schließlich mein/unser Spieler, der will, aber eben aus Gründen nicht kann. Dem gilt es zu helfen, nicht zu pfeifen. So gesehen hast du, Tony, keine Chance, mir Götze madig zu machen. So richtig gar keine. Der ist jetzt unser Spieler und so lange er hier ist und sich korrekt verhält, bekommt er alles was ich virtuell und als Fan geben kann.
Ich war gegen den Kauf von Neuer, aber mit dem Tag, als er hier unter Vertrag stand, war er mein Junge und die Koan-Neuer Schreier blöde W*chser, die es nicht wert sind, das Wappen des FCB auch nur irgendwo zu tragen.

Ich bin seit gut 35 Jahren Bayernfan und ich habe mich nur dreimal explizit und öffentlich gegen Spieler ausgesprochen, die noch unter Vertrag standen.
1.Podolski - weil er sich nach vielen schwachen Leistungen (die ich im verzieh) nach einer Auswechselung absichtlich ans Ende der Ersatzbank setzte - mit gut 10 Metern Platz zu den anderen Reservisten. Das war für mich das Zeichen: jetzt muss er weg, das geht nicht mehr

2. Luca Toni - weil er aus dem 18er Kader gestrichen wurde und dann den Kurayni machte - er verließ das Stadion und ließ die Mannschaft im Stich. Da war ich voll bei LvG: No go, der muss in der nächsten Transferperiode gehen

3. und vor allem: Demichelis und seine selbst einberufene PK, weil er die Versetzung von IV auf DM nicht akzeptieren mochte. Für mich bis heute das Schlimmste, was sich ein Spieler in unserem Trikot je geleistet hat. Er hat den Verein beschmutzt, den Trainer zu enteiern versucht und sein Ego öffentlich und massiv über die Mannschaft gestellt. Sowas ist für mich nicht wieder gutzumachen. Während ich mit den ersten beiden längst meinen Frieden gemacht habe, ist Demichelis für mich bis heute persona non grata.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.687
Punkte
113
Götze hatte herausragende Anlagen. Alles weg.

naja, alles weg, das ich nicht lache. spielen lassen muss man ihn. möglichst noch mit ein bisschen Vertrauen des Trainers und des Vereins. DAS hingegen ist seit anno tabuk weg. wars überhaupt jemals ernsthaft da? immerhin hat dieser ALLES WEG Deutschland zum WM-Titel geschossen. aber Undank ist der Welten Lohn. Kein Wunder kriegt Götze bei dieser "Perle" Bayern München kein Bein auf den Boden. Der Junge wär wohl wirklich besser bei seinem BVB geblieben und wird sich insgeheim ins Kissen beissen, wie viele andere auch. Schweinsteiger lässt grüssen. Den hat man bei den Bayern wohl auch gerne ziehen lassen und ihm "keine Steine in den Weg gelegt", wies dann so diplomatisch heisst.

Selbst "Trainergott" Pep wird schon lange insgeheim abgesägt, bis dem wind und weh wird und sich wohl nach Manchester davon schleicht, wobei man auch da von ausgehen kann, dass ihn Häme, Pech und Schwefel begleitet. Ich warte nur noch drauf, bis einer tippt: der ist/war kein Trainergott und eh ne Pfeife.

Vielleicht täts dem FC Bayern einfach mal wieder gut, 7. oder 8. in der Buli zu werden um mal wieder etwas auf den Boden der Realität zu kommen, Demut zu üben und festzustellen, dass solche Dominanz wie in den vergangenen Jahren nicht selbstverständlich ist und andere Klubs sich auch Mühe geben. Festgeldmillionen hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
. Der Junge wär wohl wirklich besser bei seinem BVB geblieben und wird sich insgeheim ins Kissen beissen, wie viele andere auch. Schweinsteiger lässt grüssen. Den hat man bei den Bayern wohl auch gerne ziehen lassen und ihm "keine Steine in den Weg gelegt", wies dann so diplomatisch heisst.
.

Die Situation mit Schweinsteiger ist aber überhaupt nicht mit der von Götze vergleichbar. Schweinsteiger war bei Bayern ein verdienter Spieler hat jahrelang sich den Hintern aufgerissen, war in seiner Zeit bei Bayern eigentlich immer Stammspieler und hat jahrelang meistens gute Leistungen gebracht, wenn man seinen Namen hört verbindet man ihn mit Bayern.
Götze ist doch einfach einer unter vielen bei Bayern, auch wenn er als dass Supertalent kam.
Aber wenn er auf sein Konto guckt wird er den Wechsel sicher nicht bereuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben