Ein bisschen so ist das ja auch wie von 2.Liga in dei CL. Nicht sportlich, Dortmund ist ja auch ein sehr guter Club mit einer (zumindest damals) tollen Mannschaft. Aber die individuelle Konkurrenz und der Leistungsdruck war mMn auf jeden Fall ein Quantensprung. Vom Held aus der eigenen Jugend, der immer nur gewinnen kann (wenn es mal nicht lief, nahm ihm das ja kein Mensch übel und am nächsten Samstag war er natürlich wieder Starter) zu einem Haifischbecken, wo international erprobte (und mit entsprechendem Ego ausgestattete) Konkurrenten warten und wo man sich rein gar nichts erlauben kann, weil dann die Konkurrenz vorbeizieht und einen der Boulevard zerfleischt. Lange Jahre war der FCB im Verhältnis zu den ganz Großen genau so wie der BVB zum FCB und ich kann aus langjähriger Fanbeobachtung aus der "unteren" Perspektive sagen, dass "da oben " ein ganz anderer Wind weht. Mittlerweile ist Bayern aber eben da. Einen Müller, Alaba oder Badstuber einzubauen wäre heute praktisch unmöglich, weil rein sportlich vielleicht nur ein Platz in der Liga oder eine Runde in der CL dazwischen steht. Von der Erwartungshaltung her ist es aber ein anderes Universum, das ist nunmal so. Leider, muss ich sagen, weil ich ganz gern mal wieder einen Müller aus der eigenen Jugend hätte.
Das ist wie einen tollen deutschen oder europäischen Film zu machen oder einen Blockbuster in Hollywood. Der letztere ist nicht zwingend besser, aber es hängt viel mehr dran.Überproportional viel. Und natürlich steht die Erwartungshaltung an Götze in einem Weltverein (und sorry, aber der BVB ist das in der öffentlichen Wahrnehmung nicht) in keinem Verhältnis zu der Lebenswirklichkeit und Wahrnehmung eines Jungen Anfang 20.
Ja, Götze hat Probleme mit Peps System(en). Ja, er hat vielleicht auch eine Zeit lang zu wenig getan. Aber das Hauptproblem ist, dass er psychisch nicht mit der (auch durchaus selbst erschaffenen) Erwartungshaltung und der Konkurrenzsituation zurechtkommt. Das sieht man doch superdeutlich daran, wie sich seine Handlungsschnelligkeit verlangsamt hat. Das ist auf dem Platz doch das eigentliche Problem, nicht irgendwelche Antritts- oder Burgerdiskussionen. Natürlich ist der fit, das ist doch alles dummes Gebrabbel.
Der Junge ist im Kopf um gut 30 % langsamer geworden und das gilt es zu beheben.
Da ist zuallererst er selbst gefordert, aber das Umfeld eben auch. Das Umfeld sind auch die Fans - und ich bin zu 0,0 % bereit, einen eigenen Spieler abzuschreiben oder wegzuschreiben, ob er aus der A-Jugend kommt oder 35 Mio gekostet hat. Ich kann da als Fan wenig tun und werde wohl auch eher nicht gehört, aber sowas gibt es bei mir nicht. Auch nicht bei Spielern, die ich gar nicht hier beim FCB haben wollte. Ist er erstmal hier, bekommt er zumindest moralisch alle denkbare Unterstützung von mir, so lange er sich nicht vereins- oder mannschaftsschädigend verhält. Das ist ein Prinzip und das gilt bis zum letzten Tag des Vertrags, immer und für jeden. Und wenn ich das Gefühl habe, dass der Spieler verunsichert ist und eigentlich mehr kann, gilt das erst recht. Dann greift unmittelbar das Adoptionsprinzip, dann bin ich Glucke. Das ist schließlich mein/unser Spieler, der will, aber eben aus Gründen nicht kann. Dem gilt es zu helfen, nicht zu pfeifen. So gesehen hast du, Tony, keine Chance, mir Götze madig zu machen. So richtig gar keine. Der ist jetzt unser Spieler und so lange er hier ist und sich korrekt verhält, bekommt er alles was ich virtuell und als Fan geben kann.
Ich war gegen den Kauf von Neuer, aber mit dem Tag, als er hier unter Vertrag stand, war er mein Junge und die Koan-Neuer Schreier blöde W*chser, die es nicht wert sind, das Wappen des FCB auch nur irgendwo zu tragen.
Ich bin seit gut 35 Jahren Bayernfan und ich habe mich nur dreimal explizit und öffentlich gegen Spieler ausgesprochen, die noch unter Vertrag standen.
1.Podolski - weil er sich nach vielen schwachen Leistungen (die ich im verzieh) nach einer Auswechselung absichtlich ans Ende der Ersatzbank setzte - mit gut 10 Metern Platz zu den anderen Reservisten. Das war für mich das Zeichen: jetzt muss er weg, das geht nicht mehr
2. Luca Toni - weil er aus dem 18er Kader gestrichen wurde und dann den Kurayni machte - er verließ das Stadion und ließ die Mannschaft im Stich. Da war ich voll bei LvG: No go, der muss in der nächsten Transferperiode gehen
3. und vor allem: Demichelis und seine selbst einberufene PK, weil er die Versetzung von IV auf DM nicht akzeptieren mochte. Für mich bis heute das Schlimmste, was sich ein Spieler in unserem Trikot je geleistet hat. Er hat den Verein beschmutzt, den Trainer zu enteiern versucht und sein Ego öffentlich und massiv über die Mannschaft gestellt. Sowas ist für mich nicht wieder gutzumachen. Während ich mit den ersten beiden längst meinen Frieden gemacht habe, ist Demichelis für mich bis heute persona non grata.