FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Bernat hat letztes Jahr nicht nur gut gespielt, sondern begeistert. Ich hoffe er kommt da wieder hin. Er sah vom Talent er imo nach Weltklasse aus. Aber ich finde gut, dass Pep ihm im grunde auch trotz wiederholt schwacher Leistung recht viel spielen lässt, er also an ihn glaubt. Mir macht ein junger Spieler, der fuer ne kleine Summe gekommen ist, so fanatstisch einschlaegt mehr Spaß, als ein fertiger Stareinkauf.

ich konnte mir das Spiel leider nichz ansehen, bin aber richtig enttaeuscht. Fuer mich wars das interessanteste, weil schwierigste Spiel im Restjahr. Und hier schien man keine große Manschaft mehr zu sehen. Ist für mich schon auch ein Dämpfer fuer die Einschätzung der aktuellen Leistungsstaerke. Da hatte ich andere Hoffnungen, auch wenn ich ohnehin eher zu denen zaehle, die die Bundesliga schwaecher sehen als die Allgemeinheit. Darum aergert es mich, dass man sich eher auf auf extrem hohe Kantersiege gegen völlig chancenlose buli teams verlassen kann, als auf eine die Erwartungen erfüllende Leistung in den Top Spielen.

Und ich finde so einen Neuer Fehler nicht akzeptabel gemessen an seiner angeblichen Klasse. Ich gehöre aber genrell auch zur Fraktion "Neuer ist überschätzt".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.302
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Irgendwie eine ernüchternde Niederlage gegen Arsenal, da taktisch voll verdient und letzten Endes sogar ein bißchen eine peinliche Nummer wegen der Art und Weise. 75% Ballbesitz, aber Arsenal gewinnt deutlich. Ecken harmlos meist auf den kurzen Fünfer auf den Kopf des Arsenalspielers und die Flanken aus dem Halbfeld irgendwo hinter den langen Fünfer. Bernat eine Klasse schlechter als letztes Jahr. Wenn Müller und Lewandowski vorne mal nicht ihren besten Tag haben, wie eben heute, ist es teilweise Stückwerk und ab und an mal eine kurze Costa-Aktion. Thiago nur sporadisch gut. Bis heute hat niemand Robben und Ribery vermisst....aber Arsenal ist dann doch stärker als Dortmund oder Wolfsburg und da brauchts die anscheinend. Arsenal schafft mit einer taktisch disziplinierten Leistung einen gerechten Sieg und das darf so eigentlich nicht passieren.

Letzten Endes werden dadurch ein paar Spieler wieder geerdet sein, was ja nicht das schlechteste ist.
Naja, deutlich vielleicht vom Ergebnis her, aber was kam denn dabei rum? Ein regeltechnisch wohl eher irreguläres Tor nach Patzer von Neuer und ein Konter kurz vor Ende. Der Sieg ist verdient, Arsenal hatte ja auch im ersten Durchgang die besseren Chancen, aber trotzdem nimmt man mMn mindestens einen Punkt mit, wenn Lewandowski das 0:1 macht.

Die Leistung war natürlich nicht gut, aber man hat eben auch gesehen, dass der zweite schnelle Winger neben Costa nicht verfügbar war (Müller und Vidal sind keine, da hat Götze die Position gegen Dortmund besser gespielt) und dann hinkt halt die Offensive. Dazu war Vidal eindeutig nicht bei 100% und damit kamen wieder die Probleme von Alonso als alleiniger 6er (fairerweise: wohl eher die Probleme des alleinigen 6ers im System von Pep) zum Vorschein, wenn die Spieler vor ihm nicht konsequent mitarbeiten nach hinten.

Das mit der Erdung finde ich auch nicht schlecht, nach den berauschenden Siegen in letzter Zeit, und verschmerzen kann man die Niederlage auch.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.900
Punkte
113
Fand das Spiel gar nicht so schlecht (manches gewonnene Liga-Spiel war deutlich schwächer). Man hatte trotz der von Solomo benannten Defizite eine Menge guter Chancen von denen im Normalfall die eine oder andere schon verwertet wird (der Lewa-Lauf ist offenbar vorbei - jetzt ist wieder der Normalzustand erreicht bei dem er gerne schon mal ne gute Chance liegen lässt). Dass da jetzt am Ende kein Sieg rausgekommen ist, ist wie gesagt gar nicht so schlecht.

Insbesondere fand ich positiv zu sehen, dass Costa auch mit der Arsenal-Verteidigung gemacht hat was er wollte. Deshalb bin ich auch Schlonskis Robbery-Anmerkung nicht einverstanden. Es hat sicher der zweite Winger gefehlt (das hätte aber auch Coman sein können) da Müller auf Außen überhaupt nichts gerissen hat. Aber Kritik an Costa ist sicherlich nicht angebracht (wenn man von den Ecken absieht).

Bernat verstehe ich oft nicht. Seine Dribblings sehen meist gut aus und dann bricht er unverständlicherweise vor dem Strafraum ab (obwohl er sich gerade gegen den ersten durchgesetzt hatte und Platz für die nächste Aktion hat) und spielt einen Rückpass. Da fehlt ihm irgendwie der Mut die Chance selbst zu ergreifen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.608
Punkte
113
Irgendwie tut man sich gegen Arsenal ja immer schwer, auch bei den siegen dort zuletzt.
Diesmal war es natürlich schon ein Witz. Arsenal parkt den Doppeldecker-Bus im Strafraum und das stadion feiert jeden gewonnenen Zweikampf, jeden einwurf und jede ecke wie ne Halbzeitführung ab. Das sit schon irre. Ich erinnere mich noch genau an 2000, als wir da das Kurzpassspiel bestaunen durften beim glücklichen 2:2. Wie die zeiten sich geändert haben.

3 Gründe für die Niederlage: Die Chancen von Thiago und Lewandowski müssen sitzen. Aus dieser kurzen Distanz frei vor der Bude. Punkt Aus Ende.Und diese Effenberg-Gedächtnis-Chipball muss Neuer haben.Da war er wohl etwas euphorisiert von seiner eigenen ersten halbzeit.:crazy:
Ich kann mit dieser unglücklichen Niederlage dann leben, wenn man im Rückspiel diese offene Rechnung dann auch mal begleicht vor heimischer Kulisse. Wird interessant: Bin gespannt ob das gelingt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
bin aber richtig enttaeuscht.

Was ist denn dein Plan wenn die aktuelle "Aera" der Bayern vorbei ist. Dann werden solche Niederlagen wieder an der Monatsordnung sein. ;)

Verdiente Niederlage weil zum Ballbesitz-Tiki-Taka halt auch zu erzielende Tore gehören und man eben dies versäumt hat. Halt ein Teil der "Achillesferse" von Pep's Philosophie.

Die Niederlage und Neuer's erster grosser Patzer seit Jahren der Konsequenzen sind aber locker zu verschmerzen sind. Und ein wenig "Druck" für die restlichen Gruppenspiele muss, zumindest zu diesem Zeitpunkt der Saison, ja auch nicht das schlechteste sein. Schliesslich werden dafür auch satte Gehälter an Trainer und Spieler gezahlt.

Ich erinnere mich noch genau an 2000, als wir da das Kurzpassspiel bestaunen durften beim glücklichen 2:2. Wie die zeiten sich geändert haben.

Nette Anekdote, das war damals wirklich krass wie man von Arsenal schwindlig gespielt wurde .
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.295
Punkte
113
Also einen verdienten Sieg von Arsenal hab ich nicht gesehen, wenn man alle Torchancen plus nichtgegebenen Handelfer gegeneinander aufrechnet ist es mindestens ein Unentschieden.
Gestern hat aber trotzdem manches nicht gepasst:
- keine einzige Hereingabe, Flanke oder Ecke haben je einen eigenen Mann gefunden. Das lag zum einen Teil daran dass Arsenal natuerlich immer mit vielen Leuten im 16er stand zum anderen aber auch daran dass die Baelle einfach schwach geschlagen wurden
- mit "Two-Touch" kann man selten eine so tief stehende Abwehr ausspielen, und "One-Touch" in letzten Drittel gab es so gut wie nie

Neuer meinte dass man in der ersten Hz hohes Risiko gegangen ist, v.a. in der Phase wo Arsenal staendig zu Kontern kam. Leider hat sich das Risiko nur in der Defensive materialisiert denn in der Phase hatten sie selbst keine einzige Torchance.
Normalerweise geht das Spiel am ehesten 0:0 aus denn Arsenal war in der 2. Hz nicht wirklich gefaehrlich.
Das Neuer da den Fehler macht (ich frage mich schon warum er den Ball nicht erwischt weil ihn vor ihm ja keiner abgefaelscht hat) ist spielentscheidend, da darf man dann nicht die ganze Mannschaftsleistung schlecht reden.
Ich bin da schon bei Pep, punktuelle Aktionen koennen mal so oder so ausgehen aber alles in allem war das schon ein ordentliches Spiel.

Was mir aufgefallen ist war das man Costa meistens alleine ins Dribbling schickt, es gab keine ernsthaften Kombis zwischen ihm und Bernat noch kommt sonst einer auf links um da mal fuer mehr Optionen zu sorgen. Das gleiche Bild als Costa auf rechts war, Arsenal hat den Weg nach innen zugestellt mit 2 Mann und keiner kam mit auf rechts um ihm Optionen zu geben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bis heute hat niemand Robben und Ribery vermisst....aber Arsenal ist dann doch stärker als Dortmund oder Wolfsburg und da brauchts die anscheinend.

Warum immer Ribery zusammen mit Robben? Den Ribery aus der letzten Saison hätte heute niemand vermisst, da war Costa viel gefährlicher. Was man vermisst hat war, wie schon von anderen angesprochen, die zweite Winger Position. Robben primär natürlich, oder Coman. Müller kam nicht zurecht, grundsätzlich, vor allem aber hat er keine Breite ins Spiel bekommen.

Und ansonsten ist es nach dem Spiel durchaus auch angebracht, über Bernat zu sprechen. Der hat seine Form aus der letzten Saison überhaupt noch nicht auf den Platz gebracht bisher. Weniger Spielpraxis? Weniger Selbstvertrauen?

Für die Liga reicht es bei ihm natürlich weiterhin locker, aber ich denke Lahm - Boateng - Martinez/Badstuber/Benatia - Alaba wird sich als die Lösung für big games herausstellen, wenn Bernat nicht wieder in Form kommt.

Ein bisschen untergegangen ist mMn, dass Alonso wohl noch wichtiger ist als man es eh schon dachte (sicherer Stammplatz). Kimmich ist jung und hat extrem viel Talent, aber als Alonso rausging war deutlich weniger Struktur erkennbar, finde ich.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.295
Punkte
113
Kimmich scheint der erste Jungspund zu sein der Pep's Vertrauen gewonnen hat, er liegt schon weit ueber dem was Hojberg und Gaudino jemals hatten.
Gestern sah er aber nicht gut aus, verlorene Zweikaempfe und Ballverluste haben da meinen Eindruck gepraegt.
Alonso ist fuer mich ein Schluesselspieler derzeit, ganz im Gegensatz zu Vidal bei dem ich gar nicht recht weiss wo er seinen Mehrwert zeigt.
In der OM Rolle finde ich ihn zumindest sehr durchschnittlich, da war Schweini im Vergleich sicher nicht schlechter.
Und in der 6er Rolle wo seine Zweikampfqualitaeten zum Zug kaemen spielt er ja nicht.
 

tysen

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Ich hab nicht verstanden warum jetzt in den Medien plötzlich von Guardiolas Abschied geschrieben wird? Hat der keine Lust mehr oder was? Ich dachte der wartet erstmal die Saison ab und schaut wie es läuft, bevor der solche Spekulationen mit zweideutigen Äußerungen aufkommen lässt. Das bringt doch zum jetzigen Zeitpunkt nur Unruhe rein...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.563
Punkte
113
guardiola hat doch Garnichts gesagt, dass sind alles Spekulationen der Medien. gut, er hat jetzt auch nichts gegenteiliges gesagt um diese Spekulationen zu stoppen, also wird sein verbleib zumindest nicht sicher sein, aber konkrete Äußerungen, dass er geht gab es nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ich hab nicht verstanden warum jetzt in den Medien plötzlich von Guardiolas Abschied geschrieben wird? Hat der keine Lust mehr oder was? Ich dachte der wartet erstmal die Saison ab und schaut wie es läuft, bevor der solche Spekulationen mit zweideutigen Äußerungen aufkommen lässt. Das bringt doch zum jetzigen Zeitpunkt nur Unruhe rein...

Guardiola hat nur noch bis Ende der Saison Vertrag und bisher keine Anstalten gemacht, diesen zu verlängern. Dass beim öffentlichen Interesse an ihm und dem Club jetzt schon eifrig in den Medien spekuliert wird, dürfte eigentlich nicht überraschen.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.900
Punkte
113
Alonso ist fuer mich ein Schluesselspieler derzeit, ganz im Gegensatz zu Vidal bei dem ich gar nicht recht weiss wo er seinen Mehrwert zeigt.
In der OM Rolle finde ich ihn zumindest sehr durchschnittlich, da war Schweini im Vergleich sicher nicht schlechter.
Und in der 6er Rolle wo seine Zweikampfqualitaeten zum Zug kaemen spielt er ja nicht.

Vidal ist auch für mich bisher eine leichte Enttäuschung. Seinen Mehrwert würde ich vor allem in Spielen wie dem gestrigen erwarten, wo er im Idealfall offensiv Dynamik in das Mittelfeld bringen und nach hinten kompromisslos abräumen soll. Dazu ist er aber momentan offenbar wegen seines Fitnesszustands einerseits und seiner Positionierung im System von Pep anderseits, nicht in der Lage. Ich hoffe, dass er in der Rückrunde noch zulegt ...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.302
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Vidal ist auch für mich bisher eine leichte Enttäuschung. Seinen Mehrwert würde ich vor allem in Spielen wie dem gestrigen erwarten, wo er im Idealfall offensiv Dynamik in das Mittelfeld bringen und nach hinten kompromisslos abräumen soll. Dazu ist er aber momentan offenbar wegen seines Fitnesszustands einerseits und seiner Positionierung im System von Pep anderseits, nicht in der Lage. Ich hoffe, dass er in der Rückrunde noch zulegt ...
In der Position sehe ich eigentlich kein Problem, ich hatte gestern bei Vidal ganz klar das Gefühl, dass er angeschlagen ist. Das eine Knie war ja auch getapet. Er wirkte langsam, nicht bissig und insgesamt gehemmt. Ist halt blöd, dass im Moment so viele Leute ausfallen, aber das gibt sich ja bei etlichen hoffentlich schnell wieder. Vor der Verletzung hat mir Vidal durchaus gut gefallen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.241
Punkte
113
Man muss ihm jetzt mal ganz schnell den Zahn ziehen, dass seine Lebensaufgabe ist für sein Heimatland auf dem Feld zu sterben und seine Knie im Freundschaftsspiel MaineHaimat vs. FC Pusemuckel völlig zu schrotten. Er wird vom FC Bayern München fürstlich bezahlt dafür dass er in deren Fussballspielen in der sogenannten "Deutschen Meisterschaft" oder in der "UEFA Champions League" Fussball spielt. Wenn er das nicht will soll er auf eigene Rechnung sein Leben in Chile auf dem Fussballplatz lassen. Ansonsten, Knie heilen lassen, und Vereinsfussball spielen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.181
Punkte
113
Man muss ihm jetzt mal ganz schnell den Zahn ziehen, dass seine Lebensaufgabe ist für sein Heimatland auf dem Feld zu sterben und seine Knie im Freundschaftsspiel MaineHaimat vs. FC Pusemuckel völlig zu schrotten. Er wird vom FC Bayern München fürstlich bezahlt dafür dass er in deren Fussballspielen in der sogenannten "Deutschen Meisterschaft" oder in der "UEFA Champions League" Fussball spielt. Wenn er das nicht will soll er auf eigene Rechnung sein Leben in Chile auf dem Fussballplatz lassen. Ansonsten, Knie heilen lassen, und Vereinsfussball spielen.

WM-Quali ist "Freundschaftsspiel MaineHaimat vs. FC Pusemuckel"? Gut zu wissen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.308
Punkte
113
Man muss ihm jetzt mal ganz schnell den Zahn ziehen, dass seine Lebensaufgabe ist für sein Heimatland auf dem Feld zu sterben und seine Knie im Freundschaftsspiel MaineHaimat vs. FC Pusemuckel völlig zu schrotten. Er wird vom FC Bayern München fürstlich bezahlt dafür dass er in deren Fussballspielen in der sogenannten "Deutschen Meisterschaft" oder in der "UEFA Champions League" Fussball spielt. Wenn er das nicht will soll er auf eigene Rechnung sein Leben in Chile auf dem Fussballplatz lassen. Ansonsten, Knie heilen lassen, und Vereinsfussball spielen.
Merkwürdige Vorstellung hast du da... Bayern ist nicht annähernd so wichtig wie du glaubst
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.241
Punkte
113
Bayern ist nicht wichtig, sondern ist der Arbeitgeber der das Gehalt zahlt. Wenn Chile ihm wichtiger ist und er dafür riskiert Sportinvalide zu werden, und seine Leistung für den Arbeitgeber anschliessend deutlich niedriger ausfällt, dann soll er auch beim chilenischen Verband nach seinem Gehalt fragen und ausschliesslich da Fussball spielen und bezahlt werden. Ich denke aber dass man bei Bayern mit ihm über seine Prioritäten reden wird, und er sich nicht nochmal für ein Spiel der Nationalmannschaft fitspritzen lässt obwohl er eine Knieverletzung hat.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.905
Punkte
113
Ort
Köln
Und woher nimmst du dir das Recht Vidal vorzuschreiben zu wollen was er zutun hat?! Wenn man Weltklasse Spieler haben will, bekommt man sie nur iVm mit Abstellungen zur Nationalmannschaft. Das Fitspritzen ist siherlich suboptimal gelaufen, es war aber ein Quali Spiel! Typisch deutsch, will einen Spieler mit extremen Kämpferherz und will ihn dann verbieten zur National11 zufliegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben