Die Deutsch-Diskussion ist ein nettes Winterloch-Thema... letztlich sollten die Fußballbegriffe sitzen und ansonsten sind die heutigen Spitzen-Fußballer großteils Ich-AG´s, denen die Sprache und die Kultur des Landes in dem sie spielen weniger wichtig ist als die Währung und Instagram-Präsenz...
Der Bayern-Kader ist momentan einfach im Umbruch, der bereits teilweise eingeleitet ist.
Weltklasse-Spieler sind Neuer, Robben (wenn er fit ist) und Boateng (wenn er physisch und mental top ist).
Spieler wie Hummels, Martinez, Thiago oder Lewandowski sind einen guten Tick dahinter, Costa und Coman haben das Potential Richtung Weltklasse oder zumindest knapp daran zu kommen, sind aber momentan auch aufgrund von Verletzungen zu unkonstant bzw. auch noch ungetestet und unerfahren.
Lahm und Ribéry sind noch sehr starke Spieler aber deutlich über den Zenit, noch stärker Xabi Alonso (was für Pässe und Spielintelligenz, aber der fehlende Speed :cry
, Alaba (den ich eigentlich immer sehr, sehr stark gesehen habe) seit vielen, vielen Monaten ein Rätsel.
Vidal lebt mehr als jeder andere von seiner Physis die bei ihm nicht mehr dauerhaft da ist, Kimmich und Sanches sind große Talente aber natürlich fehlt noch etwas, von Bernat erwarte ich mir noch viel. Und Thomas Müller ist halt Thomas Müller... wenn er nicht der Thomas Müller ist den die Fans lieben, ist er konstant der schwächste Mann auf dem Platz.
Unterm Strich sieht so kein Kandidat zum CL-Sieg dieses Jahr aus; ich hatte aber eigentlich gedacht, dass nach 2013 in den folgenden Jahren mindestens noch 1 CL-Sieg herausspringt.
Pep Guardiola wird auch gesehen haben, dass die Mannschaft auf wichtigen Positionen klar Ü30 ist und es schwer wird. Das war imho zumindest auch ein Faktor, warum er sich ManCity gegeben hat.
Dennoch sollte keinem Bayern-Anhänger bange sein wegen der Zukunft, denn es ist normal dass irgendwann altgediente Granden gehen und junge Spieler nachrücken.
Bayern wird international weiterhin das Problem haben, dass zumindest mittelfristig Klubs aus England, Barca/Real, PSG & China-Klubs mehr Geld raushauen können. Dann muss man halt cleverer transferieren. Und wenn es eine temporäre Durststrecke gibt, wo man eben nicht zu den Top 4 in Europa zählt sondern "nur" Top 5-10, dann ist das halt so. Real war auch jahrelang AF-Dauer-Ausscheider, und die italienischen Klubs warten auch seit Jahren auf das große Ding, vom Projekt PSG ganz zu Schweigen...
Bayern wird dieses Jahr wieder Meister, und in der CL kommt es auch auf die Auslosung an - chancenlos sind sie gewiss nicht, auch wenn ich sie schwächer einschätze als die letzten 5 Jahre.
Dass Carlo Ancelotti der richtige Coach ist, glaube ich weiterhin. Gebt ihm Zeit!