Ich würd vor Beginn der Rückrunde auch noch mal gern auf das vergangene Jahr zurückblicken:
Der Präsident
Ja, mir geht's da wie den meisten hier, es ist zum Fremdschämen. Ich konnte wirklich bis zu einem gewissen Grad verstehen, dass sich 2013 einige Sorgen machten, was denn ohne Uli aus der Bayern Familie werden würde. Und wie war's dann? Extrem erfolgreich (3/3 Meisterschaften, 2/3 DFB-Pokale, 3x HF CL) und dabei angenehm ruhig und professionell. Klar, Sammer galt jetzt bei uns nie als der Obersympath, aber ohne die "Abteilung Attacke" fuhr man doch mind. genauso erfolgreich. Ich kann auch verstehen, dass Uli unbedingt zurück kommen wollte als Präsident und seine Zeit beim FCB nicht so beenden wollte, aber ich hätte mir halt gewünscht, dass er etwas demütiger und zurückhaltender auftritt. Aber so - auch wenn jetzt nix dramatisches dabei war - hilft der Uli dem Team sicherlich nicht. Um bei dem Familien-Vergleich zu bleiben: Uli kommt mir mittlerweile eher wie der peinliche Onkel vor, der trotz diverser Scheidungen den Jungen erzählen will, wie es denn mit den "Weibern" so läuft. Wenn ihr wisst, wie ich meine. Er kann halt aus seiner Haut nicht raus und ich kann mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen, dass da bald ein Nachfolger kommt oder wie sich Uli da zurücknehmen könnte. Das Bittere ist ja eigentlich, dass so populistische Stammtisch-Parolen wie "beim FC Bayern muss Deutsch gesprochen werden" in Bayern ziemlich gut funktionieren - und das sag ich jetzt als gebürtiger Altbayer.
Der Kader
Hab da zuletzt mit einem Kollegen diskutiert und mich würde mal eure Meinung interessieren. Wer im Bayern-Kader ist denn noch wirklich Weltklasse? Denn dort wollen wir ja hin oder bleiben? Die Abwehr hätte mMn zumindest das Potential dazu mit Neuer - Boa - Hummels und Martinez davor als 6er. Aber schon auf außen fällt's doch ziemlich ab: Lahm (wirkt erschreckend alt), Alaba (wird zwar immer Österreichs Fussballer des Jahres, aber naja), Rafinha und Bernat (lediglich Ergänzungsspieler), nur Kimmich hat noch jede Menge Potenzial.
Und im Mittelfeld? Seht ihr da Weltstars? Alonso muss auf Grund seiner Passfähigkeiten spielen, ist aber Defensiv immer ein Risiko. Vidal (nicht in der Form der RR), Thiago (sicherlich kein Weltstar), Renato Sanchez (lässt Potential aufblitzen, mehr aber nicht)
Im Sturm: Robben, wenn dauerhaft fit, hätte noch die körperlichen (Geschwindigkeit) und spielerischen Fähigkeiten um ein Spiel alleine zu entscheiden. Ribery hat doch spürbar abgebaut. Coman hat in der HR so wenig gezeigt, dass man den kaum beurteilen kann. Und bei Costa schwanken die Leistungen doch stark. Auf rechts kann er manchmal den Robben light geben. Aber zum Teil wirkt er auf mich wie ein brasilianischer Shaquiri.
Müller ist völlig von der Rolle. Lediglich Lewandowski zeigt konstante Leistungen.
Der Trainer
Die Leistungen der HR 2016/17 zeigen mir, dass man mMn Pep und seiner Arbeit noch nachtrauern wird. Ja, er war sicherlich nicht der beliebteste Trainer, aber die letzten 3 Jahre waren doch von der Performance her zum Teil das Beste, was man je von einer Bayern Mannschaft gesehen hat. Wenn ich da zB an das Spiel gegen Man City 2013 denke, aber auch etliche andere Partien. Ich habe zumind. das Gefühl, dass Pep das beste aus dieser Mannschaft herausgeholt hat und das in den Saisons nach dem Tripel. Klar, er konnte die CL nicht gewinnen. Aber da gehört auch immer die nötige Portion Glück dazu, sowohl was Gesundheit als auch aktuelle Form betrifft. 2014 sah's im Ergebnis krasser aus, als es war. Aber 2015 und 2016 kann man Pep da nicht viel vorwerfen. Ich find's jedenfalls schade, dass er weg ist.
In diesem Sinne, auf ein erfolgreiches 2017. Auf geht's ihr Roten.