Bezüglich Gerland: ich glaube, dass L-James da zu naiv ist
Warum wede ich da jetzt nur als Naivling hingestellt? Ich habe doch geschrieben das Gerland sicher seine Kompetenzen hat die er einbringen kann, sonst wäre er sicher nicht in dieser Positon. Aber ich bin hier sicher nicht der einzige der Gerland für kein Taktikgenie hält, wir müssen jetzt nicht jeden Verantwortlichen Pepsche-Fähigkeiten zutrauen, gibt auch genügend 0815 Trainer die einfach nicht akribisch genug sind und es ihnen auch einfach an der Tiefe mangelt, sonst würden ihre Teams nicht ständig so einen grottenbolz abliefern ohne Handschrift. Wenn ich nichtmal Gerland in diesen Kategorien für fragwürdig halte, wen denn dann?
Wenn man, wie ich, davon ausgeht, dass Fußball Taktik teilweise Geblende ist, kann man eh nicht viel auf Interviews und deren Inhalt geben.
Aha ok, was ist dann deine Theorie?
Ich selber spiele Fußball, zwar nur im Amateurbereich, habe aber auch schon einige Trainer in Jugend und Herrenbereich gehabt und die Unterschiede waren enorm. Irgendwann kommst du auch in ein Alter wo du als Spieler fachliche Dinge mehr in den Vordergrund rückst als alles andere, da kann der Typ auch vll. kein so geschmeidiger Zeitgenosse sein, das wichtigste ist was der mir auf dem Rasen mitgibt. Die besten vereinen beides, aber die Spielergeneration und die Thematik um Taktiken hat sich über die Jahre komplett geändert, ein guter Trainer benötigt auch eine gewisse fachliche Tiefe, muss dir mehrere Optionen aufzeigen können, die Spieler wollen immer mehr Akribie, natürlich gibt es auch einen Anteil denen sind solche Dinge weniger wichtig, die beschäftigen sich nicht viel mit sowas, aber als aktiver Fußballer kann ich dir sagen, das die Mehrheit sich heutzutage mehr darüber den Kopf zerbricht als früher.
Die Tendenz der letzten Jahre geht ja auch in der Bundesliga immer mehr in diese Richtung, oder warum sind die sogenannten Konzepttrainer ala Tuchel und Nagelsmann genau die Typen, die in der Bundesliga Erfolg haben? Vor 15 Jahren wäre es absolut unmöglich gewesen das ein 28 Jähriger einen Bundesligisten erfolgreich coachen hätte können. Klar ist Nagelsmann ein ordentlicher Typ, weiß sich zu verkaufen, aber er regelt in erster Linie mit seiner fachlichen Kompetenz und wenn man sich anguckt was für eine Bandbreite er in diesem Bereich auf den Rasen bringt, dann frage ich mich wirklich wie man zu der Theorie kommen kann, das Taktik Geblende wäre?
Die Jungs von Spielverlagerung machen daraus sicher auch etwas zuviel und machen daraus eine halbe Raketenwissenschaft, ich lese mir nur ab und an mal was da durch, aber kann mir vorstellen das einige von denen selber noch nie gekickt haben, dennoch sind da sicher auch interessante Sachen dabei und ganz so weit weg sind sie auch nicht, aber darauf schwören sollte man jetzt auch nicht, wie z.B der ehemalige Kollege Stratos das ja gern gemacht hat