FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.273
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Falls Vidal im Sommer gehen sollte und man nicht an Verratti herankommt (ist ja anscheinend Wunschspieler von Carlo), tippe ich mal auf einen Vorstoß in Richtung Keita von RBL.

Und so die guten Beziehungen mit dem Brausehersteller, der die Halle für die Basketballer bauen wird, riskieren?

Im Bereich 6er/8er gibt's da eigentlich nur Keita und Guerreiro (mit Abstrichen vielleicht noch Dahoud).

goretzka-leon-600.jpg


Was laberst du? ;)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Das Problem bei Sanches aber ist dass man die Zeit nicht hat, die Bayern müssen ja schon Müller mitdurchschleppen. :D

Stand heute wird es in naher Zukunft auch keinen Van Gaal geben, der stur auf "Renato oder keiner" setzen wird, dazu ist die Erwartungshaltung aufrund der letzten Heynckes/Pep Jahr auch einfach viel zu gross um regelmässig unterirdische Leistungen auf einer Schlüsselposition, die eh schon eine Achillesferse bei den Bayern ist, in Kauf zu nehmen.

Auf jeden Fall sollten die gezeigten Eindrücke für die Bayern eine Warnung sein um das ganze nicht (wie so oft geschehen) "nebensächlich" nebenher laufen zu lassen denn irgendwann ist dieser Satz "Er braucht noch Zeit" abgenutzt und man steht vor einem grossen (finanziellem) Scherbenhaufen.

Die Krux wird jetzt sein dass der Bengel sich besser an die Bundesliga und deren "deutschen" Tugenden gewöhnt, sprich dass er öfter und mehr spielt und dies trotzdem nicht auf Kosten von Resultaten geht. Und wenn es eine Leihe sein sollte, wäre dem eben so, dies ist ja nicht immer die schlchteste Lösung. Von Seiten des Spielers wäre es zudem auch nicht schlecht wenn er auch selbst an einer besseren Integration (z.B. Erlernen der Sprache) arbeiten würde. Zudem steht da auch die Mannschaft in der Pflicht, erfahren genug müsste sie ja sein um den Spieler besser "zu führen" sollte er mit den taktischen Vorgaben nicht zurecht kommen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Aktuell erinnert mich Sanches deutlich mehr an Hojberg, als an Seedorf. Der Seedorfvergleich ist imho mal wieder typisch alte deutsche Schule. Deswegen wird Rüdiger auch mit Boateng verglichen und Kante mit Makelele. Seedorf war doch ein begnadeter Allrounder, der physisch stark war, gut schiessen konnte und eine tolle Technik hatte. Sanches fehlt die Technik. Wie gesagt - mal sehen was da noch kommt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Das Problem bei Sanches aber ist dass man die Zeit nicht hat, die Bayern müssen ja schon Müller mitdurchschleppen. :D

Stand heute wird es in naher Zukunft auch keinen Van Gaal geben, der stur auf "Renato oder keiner" setzen wird, dazu ist die Erwartungshaltung aufrund der letzten Heynckes/Pep Jahr auch einfach viel zu gross um regelmässig unterirdische Leistungen auf einer Schlüsselposition, die eh schon eine Achillesferse bei den Bayern ist, in Kauf zu nehmen.

Auf jeden Fall sollten die gezeigten Eindrücke für die Bayern eine Warnung sein um das ganze nicht (wie so oft geschehen) "nebensächlich" nebenher laufen zu lassen denn irgendwann ist dieser Satz "Er braucht noch Zeit" abgenutzt und man steht vor einem grossen (finanziellem) Scherbenhaufen.

Die Krux wird jetzt sein dass der Bengel sich besser an die Bundesliga und deren "deutschen" Tugenden gewöhnt, sprich dass er öfter und mehr spielt und dies trotzdem nicht auf Kosten von Resultaten geht. Und wenn es eine Leihe sein sollte, wäre dem eben so, dies ist ja nicht immer die schlchteste Lösung. Von Seiten des Spielers wäre es zudem auch nicht schlecht wenn er auch selbst an einer besseren Integration (z.B. Erlernen der Sprache) arbeiten würde. Zudem steht da auch die Mannschaft in der Pflicht, erfahren genug müsste sie ja sein um den Spieler besser "zu führen" sollte er mit den taktischen Vorgaben nicht zurecht kommen.

vielleicht wäre auch eine leihe eine Option. das ist halt generell das Problem was top vereine haben wenn man 17-20 jährige holt, die schon zu weit für die U19 sind. die 2. Mannschaft ist nicht gut genug (gerade wenn regio und nicht 3. gespielt wird) und die Anforderungen für die erste sind wahnsinnig hoch.

sportlich wäre es sinnvoller die leute mit 22-23 zu holen, allerdings sind die spieler natürlich mit 19 billiger als mit 22, man gambelt dann halt auf upside und hofft Wertzuwachs zu haben.

der Nachteil ist dann, dass du dem spieler eventuell nicht genug Spielzeit und entwicklungsmöglichkeit geben kannst. denn eigentlich ist die Erwartung, dass ein 19 jähriger in der ersten Mannschaft Leistung bringt (also konstant, nicht mal ne halbe stunde gegen Darmstadt) bei einer Mannschaft wie Bayern schon Wahnsinn, egal wie teuer der spieler war (es sei denn es ist ein pogba, neymar oder Ronaldo).

wenn du einen 18 jährigen für 30-40M holst ist die Erwartung halt gewaltig, da man für das Geld einen soliden Stammspieler bekommt, aber dennoch darf man sein alter nicht außer acht lassen und darf ihn nicht am Geld das er gekostet hat messen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Diesen Sommer war aber eben auch die einzige Möglichkeit an Sanches heranzukommen, ansonsten wäre er zu ManU oder woanders hin gegangen. Dann hättest du den Spieler schon fast für immer abschreiben können. Aus meiner Sicht sollte man Ende der kommenden Saison ein erstes Fazit ziehen. Das erste Jahr ist für so einen jungen Spieler im Ausland nie leicht, insbesondere wenn er eine "schwierige" Position spielt und dazu noch eine andere Spielphilosophie lernen muss. Portugal hat z.B. eine völlig andere Taktik gespielt als die Bayern. Sollte er im Sommer 2018 weiterhin nicht über Ansätze hinauskommen, wäre tatsächlich eine Leihe keine schlechte Idee. Bei Lahm und Alaba zum Beispiel hatte man auch die Option gewählt und die war definitiv nicht verkehrt. Auf jeden Fall wird man Sanches viel Zeit geben. Da steckt ordentlich viel Kohle drin und das wird man nicht so leicht abschreiben. Bei Sanches geht es ja hauptsächlich auch darum, wie gut er in 5-10 Jahren sein wird und da gibt's wenige mit den Anlagen. Ob das klappt, steht natürlich auf einen anderen Stern. Hojberg sehe ich anders, der hat bei weitem nicht die physischen Voraussetzungen, die Sanches mitbringt. Dafür hat der Portugiese scheinbar noch einige Defizite im technischen Bereich, aber da wird man intensiv dran arbeiten. Bin weiterhin sehr gespannt, wie er sich entwickelt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Das mit der Leihe find ich auch eine gute Idee.
Sanches hat in der Form keine Chance auf mehr als ein paar Rotationsspiele, was es ihm sicher nicht leichter machen wird sich zu verbessern. Die Frage ist halt wie hoch man den Einfluss von Training im Vergleich zu Spielpraxis bewertet.

@Apollo Schwabing
Eine "Achillesferse" seh ich aber wirklich nicht, wir haben mit Alonso, Vidal, Thiago, Martinez und Kimmich 5 unterschiedliche aber alle hochklassige Spieler auf der Position - wo ist das Problem?
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
mit so viel Pessimismus besteht das Team nur aus Achillesfersen...
Mueller in der Krise
Robbery alt und verletzungsanfaellig
Costa und Coman verletzt und unsicher ob sie den Durchbruch schaffen
Boa und Hummels verletzungsanfaellig und womoeglich schon ueber ihrem Zenit
Alaba Leistungsabfall
Bernat schafft wohl nie den Durchbruch
Neuer der einzige Top TW
Lewa einziger MS
Lahm bald in Rente
Rafinha alternder Backup
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
mit so viel Pessimismus besteht das Team nur aus Achillesfersen...
Mueller in der Krise
Robbery alt und verletzungsanfaellig
Costa und Coman verletzt und unsicher ob sie den Durchbruch schaffen
Boa und Hummels verletzungsanfaellig und womoeglich schon ueber ihrem Zenit
Alaba Leistungsabfall
Bernat schafft wohl nie den Durchbruch
Neuer der einzige Top TW
Lewa einziger MS
Lahm bald in Rente
Rafinha alternder Backup

Das ist natürlich etwas überzeichnet, hat aber durchaus einen wahren Kern. Im Moment sehe ich für die nächsten Jahre tatsächlich viele Fragezeichen. Das ist natürlich Jammern auf extrem hohen Niveau, aber in der Tat darf man sich fragen, ob auf dieser Basis der Platz als Top-4 Team (?) in Europa gehalten werden kann. Es steht zweifellos ein Umbruch an, der durch die Vertragsverlängerungen mit den Oldies nur hinausgezögert wird (ob das positiv oder negativ ist, wird man sehen müssen). Die Nachrücker sind entweder noch nicht so weit, dass sie sofort übernehmen könnten oder aber lassen Fragen zu ihrer (Top-)Klasse und/oder Verletzungsanfälligkeit aufkommen.

Der größte Hoffnungsträger ist aktuell wohl Thiago (fehlt in der Auflistung) - der aber auch wieder verletzt ist und überdies noch keine komplette Saison auf hohem Niveau durchgespielt hat. Dazu dann die unersetzbaren Neuer und Lewandowski, die zusammen mit den Innenverteidigern (so die denn nicht verletzt sind) sicherlich die Säulen der Mannschaft für die nächsten Jahren bilden sollen. Für Müller müsste das eigentlich auch gelten - seine Krise hat da aber schon gewisse Zweifel aufkommen lassen.

Die Außenverteidigung (insbesondere natürlich rechts - Alaba hat trotz Leistungsabfall zweifellos immer noch ein gutes Niveau) das gesamte Mittelfeld und die offensiven Außen werden eher kurz- denn mittelfristig neu besetzt werden müssen (sofern nicht einer der jungen in nächster Zeit einen großen Sprung macht), um auch in der CL weiter um den Sieg mitzuspielen und Dortmund und Co. hinter sich zu halten. Die Rückkehr von Hoeneß gibt eher Grund zur zusätzlichen Sorge. Neuverpflichtungen der Kategorie Rudy sorgen jedenfalls nicht für übergroßen Optimismus.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@Guback

Das ist natürlich etwas überzeichnet, hat aber durchaus einen wahren Kern. Im Moment sehe ich für die nächsten Jahre tatsächlich viele Fragezeichen. Das ist natürlich Jammern auf extrem hohen Niveau,

:thumb:

Muss natuerlich hinzufügen dass ich bei diesem Thema auch eher pessimistisch bin, auch weil a) mir die Trainerwahl nach 3 Jahren Dauerlaptopspielzuege-Pep dann auch m.E. zuviel auf einem Wolkenkuckucksheim ("Ein wenig menscheln und schon klappt es mit der CL") aufgebaut ist und b) Dortmund bei den Themen Trainer und b) Umbruch langfristig bisher aktuell gefuehlt weiter ist.

Die nicht optimale Nachwuchsarbeit mit fast alljaehrlichen "Strategiewechseln" rundet das Ganze dann wenig ab.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
@Guback
Als Optimist koennte ich zu fast jedem Spieler auch schreiben dass er weltklasse ist oder bald sein wird, das ist halt das andere Extrem.
Genauso wie keiner wusste was aus Robben wird weiss man jetzt halt auch nicht was aus den einzelnen Spielern wird.
Wenn zuviele unter den Erwartungen bleiben hat man ein Problem, wenn die Mischung aus positiven und negativen Entwicklungen ok ist dann ist der Kader auch gut genug besetzt fuer die naechsten Jahre (man muss auch bedenken dass man in 3 Jahren auch noch 10 neue Spieler gekauft haben wird wenn man beim bisherigen 3-4 pro Saison-Schnitt bleibt).
Man hat eine Mischung aus Leistungstraegern und Talenten die passt - im Gegensatz zu Jahren wo Leute wie Sosa, Schlaudraff, dos Santos etc. die Hoffnungstraeger waren hat man auch den Bereich auf ein Top-Niveau gehoben.
Ob das dann klappt ist reiner Zufall.
Ohne die Hintergruende zu kennen - fuer Martial hat Manu damals deutlich mehr bezahlt als Bayern fuer Coman, ist aber nicht in der Stammelf und hat gerade mal 2 Tore geschossen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
:thumb:

Muss natuerlich hinzufügen dass ich bei diesem Thema auch eher pessimistisch bin, auch weil a) mir die Trainerwahl nach 3 Jahren Dauerlaptopspielzuege-Pep dann auch m.E. zuviel auf einem Wolkenkuckucksheim ("Ein wenig menscheln und schon klappt es mit der CL") aufgebaut ist

Nach der Verpflichtung von Heynckes hätte ich das Statement ja noch nachvollziehen können, aber Ancelotti ist doch ohne Frage ein absoluter Toptrainer und hat u.a. 3 mal die CL gewonnen, zuletzt 2014.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.686
Punkte
113
1) Alt und wohl demnächst in Pension, 2) verletzungsanfällig und wohl mit Abwanderungsgedanken , 3) noch verletzungsanfälliger, 4) in der Innenverteidigung gebraucht und 5) als rechter Verteidiger gebraucht. ;)


:panik: Bei Deinem fortwährenden Pessimissmus und Gennörgel schon die komplette Saison über mal ne Frage: Hast Du eigentlich schon die Schalke-Mitgliedschaft beantragt ?:):wavey:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Laut Sport-Bild tendiert Alonso zu einem Karriereende nach der Saison.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
im DM dagegen ist mehr Taktik und übersicht gefragt und im Zweifelsfall führt ein fehler nicht zu einer flanke auf die Tribüne und einwurf des Gegners (wie beim Flügelstürmer), sondern zum Gegentor. ein defensiver spieler muss keine Highlights liefern, aber im Gegensatz zum offensiven wird er eher nach seinen 3 schlechtesten als nach den 3 besten Aktionen bewertet.

sicher hat sanchez noch mehr taktische Defizite als andere und ist noch roh, aber die Position ist auch sehr anspruchsvoll und braucht einfach zeit.

Strategische und taktische Defizite sind genauso Bestandteil des "Anlagenpakets" wie die Physis oder Technik. Was unterscheidet denn beispielsweise einen Xavi von Hunderten anderer technischer Hochbegabter?
Ich glaube nicht, dass die Bayern sich wirklich bewusst waren, wie roh der Junge wirklich ist. Bei den Befinca-Kennern war sein Stern nach der riesigen Anfangseuphorie auch etwas am sinken. Damals wurden schon Vorbehalte (technische Schwächen, Passspiel) geäußert, die sich jetzt auch offenbaren. Zudem muss ich einfach sagen, dass ich seine Athletik für keineswegs überragend halte. Er hat eine starke Physis, aber für ein angebliches athletisches Megatalent finde ich die Schnelligkeit ziemlich ordinär.
Sanches ist für mich ähnlich wie Emre Mor einzuschätzen. Er hat etwas Außergewöhnliches an sich, aber könnte auch zum absoluten Flop mutieren. Das ist für einen 10 Mio-Einkauf ok, für 60+ kann man einfach einen höheren Erwartungswert fordern.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Sanches ist für mich ähnlich wie Emre Mor einzuschätzen. Er hat etwas Außergewöhnliches an sich, aber könnte auch zum absoluten Flop mutieren. Das ist für einen 10 Mio-Einkauf ok, für 60+ kann man einfach einen höheren Erwartungswert fordern.
Wieso gehst du immer noch von 60+ aus? Eigentlich jede Quelle gibt 35 Mio als Fixbetrag an. Dazu 5 Mio, wenn er 25 Länderspiele absolviert. Jeweils 10 Mio für die Nominierung in die FIFA-Weltelf sowie als Nominierung für den Ballon d'or. Und 20 Mio, wenn er Weltfussballer wird.
http://www.transfermarkt.de/renato-sanches/profil/spieler/258027
http://sportbild.bild.de/bundesliga...rn-klauseln-nach-transfer-45858424.sport.html

Benfica hat das doch sogar offiziell verkündet. Für mich sind das 40+ (die 25 Länderspiele wird er schon zusammenbekommen). Hast du eine andere Version? Ich meine, dass ich auch mal was gelesen hatte, dass man pro 25 Spiele für die Bayern 5 Mio zahlt, aber die letzte und übereinstimmende Version ist die obenstehende.

Ansonsten: Wer Götze und Rode für 40 Mio verkauft, kann auch mal soviel für Sanches ausgeben ;)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Ich wuerde sagen dass strategische und taktische Faehigkeiten sich mit zunehmender Erfahrung noch mehr verbessern koennen als die Physis oder die Technik.
Aber generell geb ich dir recht dass Sanches' Haupttalent darin liegt mit viel Koerpereinsatz in Zweikaempfe zu gehen.
Er ist weder besonders schnell noch hab ich das Gefuehl er wuerde generell mehr laufen als andere.
Sein Schuss ist nicht besonders, seine Paesse und Dribblings auch nicht.
Aber Spieler wie Vidal sind von den Skills auch nicht grossartig anders, von daher gesehen denke ich passt das schon so lange sich das Gesamtpaket eben weiterentwickelt.
Ob das passiert bis Sanches in der gehobenen internationalen Klasse angekommen ist ist fuer mich derzeit eine 50/50 Chance.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Benfica hat das doch sogar offiziell verkündet.

Wo denn? Ich hatte bisher nur mitbekommen, dass alle portugiesischen Medien von der Version berichten, dass die Ablöse pro 25 Pflichtspiele um 5 Mio steigt, bis 60 Mio. Und dann eben extra Klauseln für Weltfußballer usw.
Nur aus deutschen Medien kenne ich die andere Version. Grade BILD ist, was Klauseln angeht, meist eine ziemlich schlechte Quelle. Die Berichte aus Portugal treffen da imo viel besser zu (alleine schon weil so viel geleaked wird). Aber wenn du sagst Benfica hat die Klauseln öffentlich gemacht?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Wo denn? Ich hatte bisher nur mitbekommen, dass alle portugiesischen Medien von der Version berichten, dass die Ablöse pro 25 Pflichtspiele um 5 Mio steigt, bis 60 Mio. Und dann eben extra Klauseln für Weltfußballer usw.
Nur aus deutschen Medien kenne ich die andere Version. Grade BILD ist, was Klauseln angeht, meist eine ziemlich schlechte Quelle. Die Berichte aus Portugal treffen da imo viel besser zu (alleine schon weil so viel geleaked wird). Aber wenn du sagst Benfica hat die Klauseln öffentlich gemacht?
Hab tatsächlich falsch geschaut, Benfica hatte nur veröffentlicht, dass es Bonuszahlungen i.H.v. 45 Mio gibt. Die deutschen Medien beziehen sich fast alle auf die Version der Sport-Bild, die eben die hohen Zahlungen für Weltfußballer, Nominerung Welt-Elf, etc. veröffentlicht hat. Direkt nach dem Transfer gab es die Spekulation um die 5 Mio für jeweils 25 Einsätze, welche dann aber in deutschen Medien nicht mehr zu finden sind und sich alle auf die Sport-Bild beziehen. Im Zweifelsfall würde ich aber auch zu der "portugiesischen" Version tendieren, da die nicht unbedingt bekannt dafür sind, ihre Talente billig zu verschleudern. Und die Sport-Bild-Klauseln klingen für mich schon zu abwegig.

Naja, sei es drum, eventuell gibt es irgendwann mal ein genaues Leak, wo es zweifelsfrei dargelegt wird. Für 60 Mio müsste Sanches dann auch schon 125 Spiele absolvieren, da hat er noch 110 Spiele Zeit bis dahin ;).
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Ich denke auch wenn Sanches total floppt macht er höchstens 50 Pflichtspiele und wird anschließend verkauft. Das wären dann 45 Mio Ablöse und irgendwo bekommt man sicher noch an die 30 für ihn, weil er vorher als so großes Talent gehandelt wurde. Der Verlust wird sich in Grenzen halten.
Aber selbst wenn spielt das letztlich keine Rolle bei der aktuellen Finanzlage des Clubs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben