FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Ist doch echt Wurst heute, hab nichtmal geguckt. Wen man jetzt den BVB am Samstag schlägt oder zumindest Remis spielt, ist das doch ok.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Zu Pep's Zeiten hätte man die erste Hz als vercoached bezeichnet, die Aufstellung hat gar nicht gepasst gegen gut spielende Hoffenheimer.
Vidal war richtig schlecht, Sanches in der 1. Hz nur durch Fehler aufgefallen, TW Fehler zum 0:1, so war da nicht mehr drin und der Rückstand auch verdient.
Hz 2 war dann schon ok, mit ein wenig mehr Glück hätte der Ball auch mal reingehen können.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
21 Torschuesse, 64% Prozent Ballbesitz und eine Zweikampfquote von 59% reichen dann halt selbst fuer die Bayern in diesen Tabellenregionen nicht mehr... Aber so what, dazu sind ja schliesslich Punktevorspruenge da um die Konsequenzen solcher Spiele wo man dann gluecklos war oder durch (un)gewohnte Patzer verloren hat, abzufedern.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, Ulreich hat auch ein paar 100%-ige festgehalten.
Hat er. Trotzdem holt Neuer das 1:0 mit der Mütze raus und mit 0:0 tut man sich leichter. Vielleicht wäre bei Neuer ein anderer drin gewesen, ist mir auch klar. Ich mache Ulreich gar keinen Vorwurf, zumal ich schon zu Stuttgart-Zeiten kein Fan von ihm war. Fakt ist, das Tor des Tages geht auf seine Kappe. Baumann hat auch mindestens zwei Dinger großartig rausgeholt.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Bei Sanches ist es einfach auch richtig bitter. Er spielt halt dann auch ausgerechnet zum ersten Mal im Jahr 2017 von Anfang an, wenn beim Rest der Mannschaft auch mal so gar nix läuft, vor allem in HZ 1. Hätte ihn gerne mal in einem Spiel wie Samstag gegen Augsburg gesehen. Man kann von einem 19-jährigen ohne Spielpraxis ja nicht verlangen, dass er das Ding da in die Hand nimmt. Hat halt extrem viel probiert zum Teil, aber logischerweise klappt dann in so einem Spiel auch wenig. Da muss man trotzdem Ruhe bewahren und ihm Zeit geben. Bock hat er ja, das hat man ja allein bei der Auswechslung gesehen.
Außerdem, um auch mal was positives über ihn zu sagen. Die Diagonalbälle auf Robben kamen immer sehr gut und waren vor allem im ersten Durchgang fast das einzige, was mal für ein bisschen Raum gesorgt hat.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Sanches ist bisher ne riesige Enttäuschung, aber das ist jetzt für diese Saison erstmal so. Nächstes Jahr neuen Angriff, der Junge kam hier in den ersten Monaten wohl überhaupt nicht klar. Aber wer beim FCB Karriere machen will muss da durch und das Talent, den Ehrgeiz und die nötige Wohlfühlatmosphäre (Brasilien Connection) sollte da sein. Den darf man noch lange nicht aufgeben, in so einem Spiel wie heute hat doch bestimmt keiner geglänzt und dann auf der schwierigsten Position im Fussball als 19 Jähriger was reißen...hab ich schon erwartet das man heute nicht viel holt, wichtig ist Mittwoch.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
1. Hz hab ich nicht gesehen. War wohl schwach. Passiert. 2 . Hz war absolut OK. Ergebnis war unwichtig. Samstag gegen Dortmund dann aber von Anfang an vollgas. Ist ja auch ein heimspiel...
Bin weiterhin entspannt
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Wie's derzeit ohne Thiago laeuft werden wir ja heute abend sehen.
Er spielt sehr gut, die Mannschaft allgemein spielt aber sehr gut und ich sehe daher keine Abhaengigkeit von Einzelspielern.

Ich denke alle Fragen sind beantwortet.

Klar kann man jetzt daherkommen und sagen, viel rotiert, nicht die allerletzte Einstellung usw., aber die Bayern waren doch auch schon in einigen anderen Spielen in dieser Saison ohne Thiago grottig.

Keine Abhängigkeit von Einzelspielern? Wenn Thiago oder Robben nicht auf dem Platz stehen gegen Real, dann ist Feierabend. Ribery hat abgebaut, der bringt dich in solchen Duellen alleine nichtmehr weiter, aber Robben und vor allem Thiago sind die Lebensversicherung der Bayern. Der Rest ist zwar auch gut, Neuer im Verbund mit Hummels, Boateng/Martinez usw., aber tust du Thiago raus, dann stockt der ganze Motor, ohne Thiago sieht das Bayernspiel kacke aus und es ist alles schwerfälliger als mit ihm, muss da @sotarts 100% Recht geben, ist halt nunmal so.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Welcher Verein ist denn nicht von Einzelspielern abhängig?
Auswärts, Hoffenheim spielt eine starke Saison, das Spiel hat im Gegensatz zu Hoffe für uns keinen sportlichen Wert, CL-Halbfinale steht uns bevor. Das sind für mich erstmal die primären Faktoren, warum der FCB dieses Spiel durchaus verlieren kann. Das jetzt alles auf Thiago zu schieben, ist mir zu leicht.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das jetzt alles auf Thiago zu schieben, ist mir zu leicht.

Verstehe ich vollkommen in dem Kontext. Die vorherigen Spiele diese Saison ohne Thiago zeichnen aber ein ähnliches Bild. Schon oft gewonnen aber nicht so dominant und absurd gut wie mit Thiago. Oft sehr schwerfällig.

Was Thiago da macht ist doch mal absolute Weltspitze. Bayern MVP. Liga MVP. Würde es cool finden wenn Thiago in der CL auf internationaler Bühne weiter zeigt wie groß er ist (Bloß bitte gegen den BVB dann gelbgesperrt oder so).

Wenn ich Bayernfan wäre würde ich das mal echt geniessen was Thiago da macht und mich zurücklehnen...Um mich dann in ein paar Jahren daran zu erinnern und erzählen wie krass das war. Dazu gehört aber natürlich auch das er mal länger und weiter fit bleibt.

Schreibt hier ja keiner das die Bayern ohne Thiago kacke sind. Die sind individuell viel zu stark in allen Mannschaftsteilen um das zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
war doch so ähnlich wie in Berlin, nur hat der lächerliche Schiri schon nach 94 Minuten Schluß gemacht ;)
Im Ernst. Hoffe hat das genau wie die Hertha lange Zeit richtig gut gemacht. Aber auch gestern merkte man vorallem in der Schlußphase, dass die stehend KO gespielt wurden, durch das hinterherrennen in der 2. Hz. und der Ausgleich sowas von in der Luft lag.
Btw. das Ding in der Nachspielzeit an Vidal sah für mich in Echtzeit und der ersten Wiederholung wie ein 11er aus. Wie habt ihr das gesehen?
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.343
Punkte
113
war doch so ähnlich wie in Berlin, nur hat der lächerliche Schiri schon nach 94 Minuten Schluß gemacht ;)
Im Ernst. Hoffe hat das genau wie die Hertha lange Zeit richtig gut gemacht. Aber auch gestern merkte man vorallem in der Schlußphase, dass die stehend KO gespielt wurden, durch das hinterherrennen in der 2. Hz. und der Ausgleich sowas von in der Luft lag.
Btw. das Ding in der Nachspielzeit an Vidal sah für mich in Echtzeit und der ersten Wiederholung wie ein 11er aus. Wie habt ihr das gesehen?

War vielleicht schon ein Foul, aber in Realgeschwindigkeit schwer zu erkennen

Was ich bemerkenswert finde, bei 2 von den 4 Spielen die man dieses Jahr verloren hat war der Kollege Ullreich im Tor(d.h. 3 Spiele davon 2 Niederlagen)

Es heisst ja immer Neuer hat so wenig zu tun, aber bei ihm hab ich bei z.B. Fernschüssen so gut wie nie die Befürchtung dass einer reingeht, ganz zu schweigen von Strafraumbeherrschung etc.

Kann nur hoffen, dass er bis Samstag oder spätestens Real wieder fit ist

Ach ja Süle und Rudy für 25 Millionen (?)kommt mir immer genialer vor,

Jetzt noch Goretzka holen, dann hat man schon ziemlich viel richtig gemacht
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Btw. das Ding in der Nachspielzeit an Vidal sah für mich in Echtzeit und der ersten Wiederholung wie ein 11er aus. Wie habt ihr das gesehen?
Ich hab keinen Kontakt gesehen in der Wiederholung.

Das Spiel gestern war ein Abziehbild von einigen Spielen in dieser Saison (Hinrunde, Anfang Rückrunde), nur hat es halt diesmal nicht gereicht, weil der Gegner über 60 Minuten sehr stark war. Nagelsmann macht da wirklich einen sehr guten Job, Hummels hat ja auch gelobt, wie stark der Gegner taktisch agiert hat. In der zweiten Hälfte war Bayern deutlich besser und nutzt Lewandowski eine seiner Chancen und/oder spielt man etwas zwingender, dann hätte das mit einem Punktgewinn oder Sieg durchaus klappen können. Alles nicht tragisch, solange es die Stimmung nicht runterzieht.

Und natürlich ist man von Thiago abhängig, wie übrigens durchaus auch noch von Ribery. Das sind nämlich die einzigen beiden Spieler, die von sich aus etwas kreieren können. Gestern hat man nie Tempo in die Angriffe bekommen, Hoffenheim tat sich recht leicht mit der Verteidigung. Das wurde erst besser, als Ribery drin war und bei Hoffenheim die Kräfte schwanden. Das ist auch nicht verwerflich, jedes Team ist von bestimmten Spielern abhängig. Nicht in der schwarz-weiß-Art, aber in den paar Prozent, die den Unterschied in Spitzenspielen ausmachen. Allerdings habe ich nach gestern in Sachen Kreativität durchaus Hoffnungen bei Sanches. Dem ging viel daneben, er hat aber mMn in einigen Szenen sein Potenzial angedeutet. Der wird meiner Meinung nach nächste Saison deutlich besser agieren, dann ist er eingewöhnt, kennt das System und kann hoffentlich die komplette Vorbereitung mitmachen.

Fazit: Momentan muss man sich nur Sorgen machen, ob Neuer gegen Real mit voller Stärke zur Verfügung steht. Der Rest passt.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Sanches ist mir gestern offensiv auch positiv aufgefallen, aber strategisch ist das v.a. defensiv leider echt eine Katastrophe für einen 6/8er. Da muss nächste Saison mMn ein gewaltiger Sprung kommen. Auf der anderen Seite fehlt da leider auch die Spielzeit und Bayern bietet diesbezüglich leider wirklich Null Raum. Da die Liga bereits durch ist, hoffe ich, dass Ancelotti ihm diese Saison noch ein paar Möglichkeiten gibt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Letztlich war die mangelnde Einstellung in der 1. HZ natürlich tödlich. Aber man muss mMn so ehrlich sein und sagen, dass Sanches der personelle Hauptgrund für die Hoffenheimer Dominanz war. Außer Rafinha und Coman haben ja sonst nur Stammspieler gespielt. Xabi hatte mMn sogar einen richtig guten Tag. Vidal war nicht gut, ja. Allerdings auch auf ungewohnter Position für ihn. Aber was Sanches da an Fehlpässen drin hatte war schon heftig. Und er hat auch eine enorme Hektik ausgestrahlt, wenn seine Pässe ankamen. Sowas merken die Mitspieler ja auch.

Hoffenheim hat das super gut gespielt, aber das Pressing funktioniert mMn nicht mal ansatzweise so gut, wenn da Xabi mit Vidal oder auch Kimmich die Doppel 6 bildet.

Ja, Sanches wurde dann im Laufe des Spiels auch besser, wie der Rest der Mannschaft. Er soll jetzt auch nicht der alleinige Sündenbock sein. Wenn die anderen 10 Spieler konzentrierter spielen fällt er längst nicht so ab. Aber das war insgesamt trotzdem eine sehr schlechte Vorstellung des jungen Portugiesen. Was nicht heißt, dass er sich in ein, zwei Jahren nicht steigern kann. Aber wenn ich KHR wäre würde ich mir stark überlegen, ob da nicht eine Leihe innerhalb Deutschlands (er soll ja, wenn ich mich recht entsinne, auch faul beim Sprache lernen sein, da wäre es kontraproduktiv, ihn ins Ausland zu verleihen) besser wäre.

Wie wäre es denn, ironischerweise, mit Hoffenheim? Haben Bedarf auf der ZM Position durch den Rudy Abgang. Nächste Saison Doppelbelastung, man braucht mehr Breite. Außerdem spielt Sanches dann international, wohl CL. Sanches kann im aktuellen System von Hoffenheim 3 Positionen spielen. Spielen Pressing und Ballbesitzfußball. Haben einen bockstarken Trainer, der bewiesen hat, dass er Spieler sehr gut entwickeln kann. Die Bayern Verantwortlichen haben ein gutes Verhältnis zu Hoffenheim. Leihe von Alaba damals hat gut funktioniert.

Man kann ja gleich eine 2-jährige Leihe machen und man muss ja auch keine Leihgebühr verlangen, damit es für Hoffenheim attraktiver wird. Geht für die Bayern ja nicht darum, Geld an ihm zu verdienen, sondern das teure Investment für sich selbst interessanter zu machen. Und klar ist seine Bundesliga Saison bisher sehr enttäuschend, aber wenn du Hoffenheim bist denkst du auch an die EM und wie stark er da war. Fest verpflichtet bekommst du einen derart talentierten Spieler als Hoffenheim nicht. Und wenn man ihn mal im Kader hatte und es mit der Weltkarriere doch nichts wird hat man auch bessere Karten, ihn später zu verpflichten.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Sanches hatte nach 7min schon den zweiten grossen Bock, das beste was mir zu ihm einfaellt ist dass er nicht aufgegeben hat. Ein paar ordentliche Flankenwechsel waren dabei aber generell hat wieder einmal nichts darauf hingedeutet dass aus ihm bald mal ein Stammspieler werden wird.
Wenn einer von den No-Name Amateuren statt ihm gestern so gespielt haette wuerde man davon ausgehen dass das sein letztes Spiel war und er naechste Saison in der 2. Liga anfaengt.

Ich sehe Ribery derzeit vor Robben weil er der bessere Anspieler ist, er kann auch mal Lewa und Mueller in Position bringen was Robben eigentlich nur macht wenn er bei seinem Move mal nicht selber schiessen kann.

Das Spiel hat gezeigt dass Vidal auf der 10 gar nicht geht und wenn weder Thiago noch Mueller spielen man eine Luecke hat an der Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Thiago ist diese Saison neben Dembele vermutlich der beste Buli-Spieler, ja.

Man sollte hier aber differenzieren und nicht so tun, als hätte er immer so gespielt wie diese Saison. Ich verbuche das mal unter dem "Mkhitaryan-Paradoxon".

HR 2013/14: Schwacher Beginn, gleich mal das Syndemoseband gerissen.
RR 13/14: Starkes Comeback, unter anderem magischer Auftritt gegen Frankfurt (mit Veh, der seine halbe Mannschaft zuhause gelassen hat und bei Robbens 3:0 angefangen hat zu klatschen). Dann Innenbandriss. Neverending Story.
HR 14/15: Reha
RR 14/15: Grandioses Comeback. Gespielt und Bälle gefordert, als wäre er nie weggewesen. Elfmeter gegen Leverkusen, bester Spieler gegen Porto.
HR 15/16: Bockstark. Großartige Allrounderfähigkeiten gezeigt.
RR 15/16: Schwach. Oftmals nur 12. Mann. Man sollte sich da vom Juventus-Tor nicht täuschen lassen.

Bayern hat auch in der Vergangenheit ohne Thiago großartige Spiele gemacht (3:1 in City 13/14, 2:1 zuhause gegen Dortmund 14/15). Ich finde es beeindruckend über welche Eier er verfügt. Er fordert immer den Ball, egal wie gut er in Form ist. Ich persönlich glaube, dass er in der letztjährigen Rückrunde einfach überspielt war. Nach über einem Jahr Pause hat er 2015 die letzten acht Monate quasi auf höchstem Niveau durchgespielt und war dann in der RR platt. Soll vorkommen. Diese Saison war er in der HR der beste Spieler und ist es in der RR zusammen mit Lewandowski immer noch. Bei ihm ist es halt superwichtig, dass die Leichtigkeit/Frische da ist, da sein Spiel so riskant im eins gegen eins und seine Passausrichtung meistens vertikal ist.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Robben ist derzeit mMn für seine Verhältnisse eher nicht so gut in Form, bindet aber permanent 2 Leute, da man weiß, dass man ihm null Raum geben darf. Der kann aber in wichtigen Momenten jede Sekunde zünden!
Ribery ist immer noch ein genialer Vorbereiter. Kurzer Antritt (nicht mehr so schnell), einen aussteigen lassen und immer diese feinen Pässe in die Lücken!
Bei Vidal kann man das förmlich spüren, dass es für ihn kein o wichtiges Spiel war. Völlig egal, da man bei Ihm genauso weiß, das er gegen Real BRINGEN wird! Da wird er brennen, ich sehe es jetzt schon vor meinem geistigen Auge, wie er jeden wichtigen Ball abfängt/abgrätscht...
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Was nicht heißt, dass er sich in ein, zwei Jahren nicht steigern kann. Aber wenn ich KHR wäre würde ich mir stark überlegen, ob da nicht eine Leihe innerhalb Deutschlands (er soll ja, wenn ich mich recht entsinne, auch faul beim Sprache lernen sein, da wäre es kontraproduktiv, ihn ins Ausland zu verleihen) besser wäre.
[...]
Sanches kann im aktuellen System von Hoffenheim 3 Positionen spielen. Spielen Pressing und Ballbesitzfußball. Haben einen bockstarken Trainer, der bewiesen hat, dass er Spieler sehr gut entwickeln kann.
[...]
Man kann ja gleich eine 2-jährige Leihe machen und man muss ja auch keine Leihgebühr verlangen, damit es für Hoffenheim attraktiver wird. Geht für die Bayern ja nicht darum, Geld an ihm zu verdienen, sondern das teure Investment für sich selbst interessanter zu machen.

Ich sehe aktuell auch keinen anderen "Weg" wie man in Zukunft den Normalo-"Nachwuchs" sonst in den Profibetrieb integrieren kann. Der Weg über das Reserveteam ist es ja schon seit Jahren nicht mehr.Es kommen auch bestimmt wieder Zeiten wo das Niveau der gesamten Mannschaft eine Klasse schlechter sein wird (siehe z.B. die Klinsmann/ van Gaal Periode) und der Sprung leistungsmässig kleiner sein wird aber solange man ernsthaft um die Top 5 mitspielen will, sehe ich nicht wie man anders "unfertige" Spieler auf das Level kriegt wie man es/der Trainser sich wünscht / braucht. Die Jungspunde "mitschleppen" (damit sie wenigstens die so sehr benötigte Spielzeit haben) bis sie dann leistungsfähig "bereit" sind geht auf Dauer dann nicht wenn die Ansprüche so hoch sind. Dortmund schlägt sich ja auch mit ähnlichen Problemen rum. Die Spieler brauchen unbedingt die so wichtige Wettkampfpraxis auf einem anständigem Niveau, die man ihnen nicht geben kann weil man einen (zu grossen) Leistungsabfall im Team befürchtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben