Gebe elpres natürlich völlig recht: Eine Jugendabteilung braucht es, schon wegen der Verwurzelung in der Region und so, aber braucht es "Spitzen-"Jugendfussball? Müller und Lahm stammen noch aus einer schwächeren Bayern-Zeit, heute hätten sie es schwer, sich durchzusetzen. Der wohl letzte eigene Spieler, der es geschafft hat, ist aktuell Alaba, und auch das ist schon ein paar Jahre her.
Für die Ergänzungsspieler der Marke Rode, Bernat oder so kann man eigene Jugendspieler nehmen, oder aber auf ablösefreie Zugänge setzen, siehe Rudy, siehe Rode. Bei den Leistungsträgern ist einfach die Wahrscheinlichkeit relativ gering, dass so einer "ausgerechnet" aus der Bayern-Jugend kommt und nicht vom HSV, Stuttgart oder Ajax... natürlich kann er von dort kommen, wird er aber idR nicht. Nebenbei würde ich persönlich einem potentiell sehr sehr guten (Junioren-)Spieler nicht unbedingt die Jugendabteilung des FC Bayern empfehlen (ausser es ist aus der unmittelbaren Umgebung), da der Schritt von der Jugend zur 1. Mannschaft nirgends so gross ist wie dort und die Chance es nicht zu packen dementsprechend auch gross ist. Bei zB Köln hat er in der Jugend ähnliche Ausbildungschancen, aber dann bessere kurzfristige Perspektiven auf einen Platz im BL-Team. Hat er sich dort durchgesetzt, so kann er immer noch 2-3 Stufen auf der Karriereleiter nach oben steigen.
Die wenigsten Spieler sind einfach so extrem gut, dass sie schon mit 18-20 Jahren an der absoluten Weltspitze (und dort sind die Bayern) mitspielen können... was aber nicht heisst, dass der gleiche Spieler es mit 22 dann nicht trotzdem kann.
Es tönt jetzt so, als würde ich die Jugendarbeit bei den Bayern in Frage stellen... ein bisschen mache ich das ja, aber ich bin ehrlich gesagt froh, dass sie es nicht machen, eine gute Jugendabteilung gehört irgendwie zu jedem Fussballclub!