FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Zum Hummelsausfall: eigentlich ist es Ironie der Geschichte, dass man 40 Millionen ausgeben hat weil man doppelt, ohne einen Leistunsabfall, besetzt sein will und um dann schlussendlich, wenn dieser Tag X naht, man am Ende dann doch wirklich keinen Ersatz für den Fall der Fälle in der Hinterhand hat. :crazy:

@Zapator

Hast du jetzt die Ironie erkannt. ;)

Verdiente Niederlage an der es nix zu ruetteln gibt.

Taktisch (Schlussphase), Effektivitaet (Elfmeter), Cleverness (Rote Karte), Defensive (vogelwilder Boateng), Sturm (Ronaldo vs. Mueller): Quasi ueberall, mit Ausnahme des Torwarts war man mindestens mit ner Quote von 20:80 resp. 30:70 schlechter.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich weiß schon, Rückspiel, alles drin, usw. Für mich war das heute das Ende einer Ära. Ich mache keinem einen Vorwurf, heute war man nicht gut genug. Passiert, auch wenn es bitter ist.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Ich denke das war die schlechteste Halbzeit wenn man das potentielle Leistungsvermoegen und das abgelieferte vergleicht an die ich mich erinnern kann bei Bayern in einem wichtigen Spiel.
Mir hat auch die 1. Hz nicht gefallen da war schon gar nichts mehr von dem beseelten Spiel der Vorwoche zu sehen, das 1:0 hat sich auch nicht abgezeichnet.
Der Elfer war unverdient, von daher stoert es mich auch nicht das Vidal ihn verschossen hat.
Aber was dann kam war ein Zusammenbruch den ich so noch nie von Bayern gesehen hab.
Im Endeffekt haben ein, zwei gute Kroos-Anspiele aus der eigenen Haelfte gereicht um 3 Gelbe zu provozieren und was danach kam war der Hammer.
Real musste nicht mal etwas Besonderes machen, es hat schon gereicht den Ball auf die Seite zu geben um von dort mehr oder weniger unbedraengt zu flanken wo dann in der Mitte ein freier Abnehmer stand.
Eigentlich waere ein 4:1 ein passenderes Ergebnis gewesen.
Ich denke nicht dass es an Hummels und Lewandowski lag dass man so schlecht aussah, dazu waren die anderen 8 einfach zu schlecht.

Ob man wirklich durch die leichten Siege das Leistungsvermoegen der Mannschaft ueberschaetzt hat oder nicht werden wir naechste Woche sehen. Wenn sie da in Normalform auflaufen dann muss es ein enges Spiel werden, wenn man wieder so abkackt dann wuerde ich mich der "ueberschaetzt"-These anschliessen.

Ein persoenlicher Lichtblick - endlich ist der Mist mit dem CA weiss wie man CL spielt, Team auf den Punkt fit etc. widerlegt. Und das gilt auch falls man naechste Woche noch die Ueberraschung schafft.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.592
Punkte
113
Evolution hatte recht leider
Müller kannst du wohl erstmal nicht mehr bringen gegen die top8 teams in der cl
Der hat nullkommanull Stiche gemacht heute ganz bitterer auftritt

Was mich heute zudrm entsetzt hat
Man wiederholt exakt dieselben Fehler wie vor einem Jahr gegen Atletico
Man führt 10 und lässt dann 2 hundertprozentige liegen.
Ist aber zur Pause ok weil man selbst auch glück hatte hinten. Aber alles ist im Lot bis dahin

Und dann kommt Halbzeit 2 und man bekommt so eine Bude direkt nach widerbeginn

Die Fähigkeit von 2013 mal zu null zu spielen ist taktisch scheinbar komplett weg seit 4 jahren dachte bislang immer dass sei Peps verdienst. Aber scheinbar ja nicht

Zur Krönung dann noch der Platzverweis
Dann jetzt wieder mit alibaba in der iv im bernabeau.

Ich bin wirklich bedient
Real hat verdient gewonnen und uns in Hälfte 2 die Grenzen gezeigt

Das wäre schon schlimm genug
Aber ein 10 so herzuschenken und dann so dämlich die Niederlage zu manifestieren durch 2 Fouls im Mittelfeld. Das ist schon schwer zu verdauen

Heute abend habe ich erstmal sehr wenig Hoffnung für das Rückspiel
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Ein persoenlicher Lichtblick - endlich ist der Mist mit dem CA weiss wie man CL spielt, Team auf den Punkt fit etc. widerlegt. Und das gilt auch falls man naechste Woche noch die Ueberraschung schafft.

Ein weiterer Pluspunkt ist hoffentlich, dass das Spiel auch bei Hoeneß und Co. die Augen geöffnet hat und man erkennt, dass im Sommer noch mindestens ein wenn nicht sogar zwei Topspieler (also ein bis zwei Regale über der Kategorie Brandt) dazukommen müssen. Wenn es bei Süle und Rudy bleibt, wird der BVB in der nächsten Saison Meister und Bayern international endgültig auf das Niveau der 2000er Jahre zurückgestuft.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Evolution hatte recht leider
Müller kannst du wohl erstmal nicht mehr bringen gegen die top8 teams in der cl
Der hat nullkommanull Stiche gemacht heute ganz bitterer auftritt
Finde ich nicht gerecht. Mueller hat keinen einzigen guten Ball bekommen und mit dem Ruecken zu Tor und Ramos sieht keiner gut aus.
Mich hat Ribery viel mehr enttaeuscht, ebenso wie Thiago.
Robben war zwar bemueht, hatte aber auch keine zwingende Aktion.
Coman hat mich furchtbar aufgeregt, anstatt da nochmal hinten die Raeume zuzulaufen ist er rumgeeiert als ob er schon 120min in den Knochen hatte. Bei mir als Trainer waer er unten durch.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ein weiterer Pluspunkt ist hoffentlich, dass das Spiel auch bei Hoeneß und Co. die Augen geöffnet hat und man erkennt, dass im Sommer noch mindestens ein wenn nicht sogar zwei Topspieler (also ein bis zwei Regale über der Kategorie Brandt) dazukommen müssen. Wenn es bei Süle und Rudy bleibt, wird der BVB in der nächsten Saison Meister und Bayern international endgültig auf das Niveau der 2000er Jahre zurückgestuft.
Das wird halt die Richtungsentscheidung. Bayern ist durch die letzten Jahre international brutal verwöhnt, Pep wurde ja sogar das Halbfinale als gescheitert ausgelegt. Die Abgänge von Lahm und Alonso werden weher tun als mancher denkt und aktuell sieht es für mich eher so aus, dass man versucht, sich neue Ribery und Robben zu züchten. Wenn sich das bestätigt, werden CL-Halbfinalteilnahmen keine Norm mehr sein. Ich persönlich könnte damit leben, aber wer sonst noch? ;)
Dann hat man die Möglichkeit, das Wettbieten um Stars mit zu machen. Und/oder man stellt das Spiel um, z.B. in Richtung Atletico, mit Hummels/Boateng hinten und davor Vidal/Martinez. Wenig Glanz, aber wieder die Möglichkeit, zu null zu spielen. Das wird aber nicht passieren, da man in der Liga ja zu 90% mauernde Teams vorfindet. Außerdem will man ja attraktiven Fußball haben.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.771
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das Spiel heute war nix, aber man muss jetzt auch nicht ins Extrem verfallen und die Meisterschaft 2017/18 schon abschreiben.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.674
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Dass die zweite HZ eine solche Katastrophe war, lag doch zu 90% am Platzverweis von Javi. Als ob Real uns mit 11 vs. 11 so an die Wand spielt. Dass man innerhalb von 10 Minuten mit einem verschossenen Elfer, einem Gegentor nach zwei Minuten und einem Platzverweis innerhalb drei Minuten mental erstmal am Boden ist, dürfte klar sein. Trotzdem natürlich enttäuschend wie man danach aufgetreten ist.

Das Ergebnis lässt mich aber hoffen und ich bin relativ optimistisch gestimmt für das Rückspiel. Reals Defensive ist alles andere als sattelfest, auch im Bernabeu. Wenn man mit einem fitten Lewandowski auftritt, ist da was zu holen. Ohne Martinez und Hummels wird das natürlich ein ganz dickes Ding, aber mit Lewa mache ich mir um die Offensive wenig Sorgen und sehe durchaus das Potenzial für drei Buden, wenn man die Chancen konsequent nutzt. Das Momentum kann im Fußball ganz leicht in eine komplett andere Richtung ausschlagen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Ich finde man sollte Müller nicht die Schuld geben. Er ist halt zu 0% ein Wandspieler, das es mit ihm nicht klappt war abzusehen. Man stellt ja auch nicht Robben als RV auf. Bayern hat das 45 Minuten passabel kompensiert, der Platzverweis hat Lewas Fehlen dann dreifach verschlimmert. Es ist schon komisch, dass eine Mannschaft wie Bayern zusammenbricht wie eine Bezirksligatruppe. Thiago und Robben, deren Selbstvertrauen gefühlt in der DNS verankert zu sein scheint, spielen auf einmal Pässe auf Regionalliga Niveau. Aber das macht die CL ein Stück weit auch aus. Man sieht regelmäßig Weltklasse-Spieler unter Drucksituationen wie Schüler agieren. Das hat Bayern nicht exklusiv. Boa hat trotz seines obskuren Stellungsspiels wenigstens die letzten 15 Minuten den Laden am Laufen gehalten. Vidal in den Minuten zuvor. Schlimm war die Angst möglichst jedem Zweikampf aus dem Weg zu gehen. Mit 10 vs 11 macht es irgendwie wenig Sinn Zonendefense zu spielen. Man hat gesehen, dass die Mannschaft es null drauf hat ein solches Ergebnis verteidigen zu können. Eric hat das im Spieltagsthread als Anlass genommen Lahm abzuschreiben, für mich macht es eher viel mehr deutlic,dass er viel mehr Raumspieler als Zweikampfspieler ist. Der Vorteil wird immer dann deutlich, wenn Bayern Raum und Ball kontrolliert. Hummels' und Lewandowskis Fehlen war nach dem Platzverweis der Genickbruch. Das sind nach Vidal die beiden besten Man to Man Spieler. Das Geheule über den Schiri ist lächerlich, wenn man sieht dass Müller eine ganz klare 1vs1 Situation weggepfiffen wurde. Die Vorzeichen haben sich natürlich extrem verschoben, aber der Wettbewerb ist noch nicht vorbei. Falls Hummels irgendwie fit werden sollte, wäre das essentiell. Ohne Lewa ist man natürlich schlicht chancenlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@skyw@lker

In Deinem sehr guten Posting konnte ich gar nicht den Namen Neuer finden, der den Bayern mal so was von den Arsch gerettet hat und das obwohl er Torhüter ist. ;):D
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Ich hab gerade noch den CL thread nachgelesen und finde es krass wie sehr hier Lewa und Hummels nachgeweint wird und das als Ursache der Misere gesehen wird.
Fakt ist das bis auf Neuer und mit Abstrichen Vidal keiner seine Normalform hatte - wie haetten das die beiden denn verhindert?
Die Tagesform war nicht da, die Taktik war auch nicht besonders und mental waren sie auch schwach.
Wenn man mit 10 Mann spielt fehlt eigentlich kein Verteidiger sondern ein Stuermer.
So wie Bayern das heute in Unterzahl gespielt hat war wohl hatte man das Gefuehl als waeren 4 Mann vorne stehen geblieben, man konnte nicht auf den Aussen doppeln, im Rueckraum draufgehen und hat im Zentrum die Stuermer nicht gedeckt - einfach Wahnsinn wenn man das mit den bisherigen Leistungen vergleicht.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
@TraveCortex du bist herzlich eingeladen, demnächst ein CL-Spiel mit mir und ein paar Bier zu genießen. Wenn ich - wie bei dem Schuss von Carvahal - wieder "Neuer...Godmode" flüstere, darfst du mich gerne an die Bedeutung moderner Torhüter im Spiel erinnern. Falls sich Real durchsetzt, lege ich danach trotzdem die NBA Finals 2011 DVD ein, ich hoffe das ist offensichtlich :)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Ich bin nun komplett bedient. Real war der erwartet schwere Gegner, allein wie die Robben im Griff hatten. Respekt. Aber geschlagen haben wir uns selbst. Starke erste HZ und Real gut im Griff. Dann: Verschossener Elfer, aber noch mehr ärgert mich die gelb-rote Karte für Javi Martínez. So genial ich ihn finde, das war eine der dämlichsten Ampelkarten, die es geben kann. 2 Fouls, zweimal im Mittelfeld und es ging bei beiden keine Gefahr aus.

Noch mehr ärgert mich die Nichtleistung von Müller. Das er keinen Stich bekommt ist eines, aber er darf dennoch laufen und kämpfen. Wenn ich sehe wie sich Robben, Ribéry, Thiago und noch extremer Vidal reinhauen und sehe dann wie Müller bei jedem Ballverlust abdreht und stehen bleibt, da kommt mir das kalte K... Auch Costa und Coman haben es imo an Einsatz vermissen lassen. Da bin ich maßlos enttäuscht, das geht bei mir in die Richtung Benatia im letzten Jahr.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@skyw@lker

nun gut, auch Neuer kann das Rückspiel nicht allein gewinnen, aber Du musst zugeben, dass ein Spiel wie das zeigt, dass auch ein Torhüter einen ziemlichen Impact haben kann, denn ohne Neuer wären die Bayern jetzt raus. Trotzdem gut mit 2011 gekontert, touché. :D

Ich würde aber lieber den nächsten Superbowl mit Dir schauen, denn falls Du wieder an Brady zweifelst, könnte ich Dir erneut Mut machen. ;)
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Das Spiel heute war nix, aber man muss jetzt auch nicht ins Extrem verfallen und die Meisterschaft 2017/18 schon abschreiben.
Das hat für mich wenig mit dem Spiel zu tun. Meine Unzufriedenheit über die transferpolitik habe ich schon mehrfach geäußert und sehe mich nur bestätigt. Bayern ist auch vielen Positionen überaltert und satt. Ergänzungsspieler wie Süle, Rudy und zuletzt Coman ändern daran nichts. Kimmich ist ganz sicher auch keiner der den Unterschied macht. Sanches ein Flop.
Will man weiter im Konzert der großen ganz vorne mitspielen muss man auch bereit sein für einen Star im besten Alter mal den Ablösewahnsinn mitzumachen, da man offenbar auch nicht in der Lage ist die Top-Talente anzulocken und diese sodann erfolgreich zu integrieren. Voraussetzung hierfür wäre, dass man auf der anderen Seite sich von dem Credo "wir sind kein Verkäufer-Verein" löst und bereit ist auch mal einen vermeintlichen Leistungsträger für den richtigen Preis abzugeben. Kontinuität ist wichtig für die Identifikation, aber ohne neue Impulse werden die Titel in den nächsten Jahren woanders gefeiert werden ...
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
@TraveCortex: Ja, natürlich stimmt das. Ab Minute 60 habe ich meine Hoffnungen komplett auf Neuer konzentriert, weil sonst nichts mehr ging. Weder von Thiago, Vidal oder Robben - die ich sonst immer mit Vorliebe ins Himmelfahrtskommando schicke - aber das ändert nichts an meiner grundsätzlichen Haltung. Dass Alaba als LV mittlerweile sein ohnehin schon nie gut gewesenes Stellungsspiel nicht mehr von seinen Nebenleuten kompensieren lassen kann, ist bei einer Abwehr, die am Samstag erstmalig seit Monaten zusammen gespielt hat, nicht verwunderlich- beim 1:1 wurde das dann auch dem Letzten klar. Wäre Dembele nicht im Formtief, hätte er das am Samstag schon ausnutzen können. Man muss bei Boateng halt auch ganz klar feststellen, dass bei 90kg schneller Rost ansetzt, als bei 70kg Leuten wie Ribery, Thiago oder Robben. Den sehen wir erst zur neuen Saison wieder in Topform. Ich hatte kurzzeitig die Hoffnung, dass Neuer jetzt 08-Porto bzw 11-United like warmgeschossen wurde und gar nichts mehr durchlässt, aber das 2:1 war leider ein krummes Ding. Passiert. Das Spiel hat gezeigt wie sensibel das Konstrukt Fußball auf höchstem Niveau ist und wie krass einige Entscheidungen den Spielfluss verändern können. Vor der Pause war es ein reines Abtasten. Nach dem Spiel wäre ich an Zidanes Stelle fast schon enttäuscht, dass das Matchup noch nicht entschieden sei.
Bezüglich US-Sport ist natürlich niemand außer Space und Dernbi froher über meine Fehleinschätzung als ich, aber das sollten wir lieber an Ort und Stelle ausdiskutieren. Wäre ja ein Skandal, wenn hier jemand 5 NFL Titel höher gewichtet als 3 NBA Championships.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Noch mehr ärgert mich die Nichtleistung von Müller. Das er keinen Stich bekommt ist eines, aber er darf dennoch laufen und kämpfen. Wenn ich sehe wie sich Robben, Ribéry, Thiago und noch extremer Vidal reinhauen und sehe dann wie Müller bei jedem Ballverlust abdreht und stehen bleibt, da kommt mir das kalte K... Auch Costa und Coman haben es imo an Einsatz vermissen lassen. Da bin ich maßlos enttäuscht, das geht bei mir in die Richtung Benatia im letzten Jahr.
Das ist aber jetzt Rosinenpickerei im negativen Sinn. Bis zum Platzverweis hat sich Müller rein gehauen wie das gesamte Team. Ich fgand zwar, dass Bayern gestern nie wirklich gut drin war im Spiel und dass Real wesentlich souveräner wirkte, aber der Einsatz hat gestimmt. Verschossener Elfer, Gegentor und gelb-rote Karte haben aber zu einem richtigen Bruch geführt und auch ein Robben war dann nur noch am lamentieren. Dazu hat Bayern ein so erfahrenes Team, da darf man erwarten, dass einer der Führungspieler das Team aufrüttelt, statt nur zu schimpfen. Sich nach dem Spiel dann Müller raus zu picken, ist mir viel zu einfach. Klar, ich mag ihn sehr, aber ein blinder Fanboy bin ich nicht. Real war gestern besser und Bayern ist nach dem Platzverweis zusammen gebrochen. Ich mache da niemand einen Vorwurf, aber sich jetzt einzelne Spieler rauszupicken, halte ich für wenig sinnvoll. Wobei ich es jetzt doch mache, die Leistung der eingewechselten Spieler war enttäuschend. Allerdings war das Team zu dem Zeitpunkt tot.
Was ich viel bedenklicher finde als den Einbruch nach den drei Negativereignissen (der zeigt im Grunde nur, dass wir es mit Menschen zu tun haben), ist, dass Bayern nicht mehr zu null spielen kann. So ein Gegentor darf ich mir unmittelbar nach Wiederanpfiff einfach nicht fangen, auch wenn der Gegner gut drauf ist und Real Madrid heißt. Da hat ja gar nichts gestimmt in der Szene.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.592
Punkte
113
Finde ich nicht gerecht. Mueller hat keinen einzigen guten Ball bekommen und mit dem Ruecken zu Tor und Ramos sieht keiner gut aus.
Mich hat Ribery viel mehr enttaeuscht, ebenso wie Thiago.
Robben war zwar bemueht, hatte aber auch keine zwingende Aktion.
Coman hat mich furchtbar aufgeregt, anstatt da nochmal hinten die Raeume zuzulaufen ist er rumgeeiert als ob er schon 120min in den Knochen hatte. Bei mir als Trainer waer er unten durch.


Du hast sicherlich Recht. War da gestern abend zu sehr auf Müller fokussiert mit meiner Kritik.



Grundsätzlich bin ich halt sehr verwundert, wie offensiv man gegen real auftreten wollte. Ich hatte da wirklich viel mehrn defensive Stabilität erwartet in diesem KO-Match.
Und gestern lief nun wirklich alles in unsere Richtung. Man hatte Glück bei den Chancen Reals, man geht in Führung und bekommt nen Elfer geschenkt. Und man hat dann 1:0 zur Pause.
Also da dann mal 20 Minuten komplett dicht machen nach der Pause hinten, dann wird Real hundertprozentig auch mehr aufmachen.....verstehe ich nullkomman7ull diesen katastrophenstart in Hälfte 2.

Aber wenn ich ehrlich bin, vermisse ich diese defensive stabilität schon die ganze Saison. Ich denke es liegt dann auch inzwischen an der fehlenden Schnelligkeit einiger Protagonisten (Alonso, Martinez,Lahm)


@Solomo
Den Atletico-Ansatz finde ich persönlich ja ziemlich cool. Wird es aber mit Kalle nie und nimmer geben mMn


@Evolution
Finde Deinen Optimismus ja erfrischend. Aber warum sollte Lewandowskis Schulter denn am Dienstag schon viel besser sein ?
Wenn er gestern nichtmal mit ner Spritzenkur für 30 Minuten hintenraus auf die Bank kann (und wenn das gegangen wäre hätte man das in diesem match gemacht), dann sehe ich da für Dienstag wirklich wenig sinnvolle Einsatzchancen. Aber ich lass mich da gerne positiv überraschen.


Sehe dem Rückspiel in etwa so gelassen entgegen wie dem Rückspiel damals gegen Inter. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben