FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.086
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Bisher versucht die Mannschaft offensichtlich noch, ihre neue Identität zu finden. Kann schon sein, dass da mehr Risiko genommen wird im letzten Drittel. Aber bei 0:0 sah das echt nicht anders aus als unter Pep gegen mauernde Teams. Alles nach vorne, hinten auf individuelle Klasse verlassen und notfalls Flanken aus dem Halbfeld, bis mal einer durchrutscht, oder ein Elfer rauskommt.

Kimmich hat bisher den besseren Saisonstart, der rennt auch einfach mit na breiten Brust übers Feld. Mal sehen, wie sich die Spielzeit der beiden Youngsters im Mittelfeld entwickelt.

Im Gegensatz zu Solomo fand ich Alaba gut und Costa schlechter. Letzterer war aktiv aber unkreativ und er blieb einfach überall hängen, selbst mit den Flanken (einer dieser Tage, wo man nur Sch?!#@ am Fuß hat eben). Wenigstens hatte er dann noch die Vorlage. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein, aber ich gebe auch zu, dass Alaba (und Martinez!) zu meinen absoluten Lieblingen gehört und ich da vielleicht nicht so objektiv bin. Dadurch, dass Alaba sich so auf LV entwickelt hat auf einmal, kam man in der Weltspitze an (genau so einen hat Ribery gebraucht) und mit Martinez kam dann das letzte Puzzleteil für die CL.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.273
Punkte
113
Ich sehe das auch so das mir Costa überhaupt nicht gefallen hat, er hat ähnlich wie in der Rückrunde immer versucht mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, seine Flanken waren schlecht. Alaba war aber auch nicht viel besser, die Abstimmung zwischen beiden fehlt total, ich vermute das Alaba's ständige Wechsel zwischen LV, Mittelfeld (Österreich) und IV seiner Entwicklung nicht gut getan haben, auch seine schwache EM sitzt irgendwie noch im Kopf. Die Spielweise fand ich nicht sehr berrauschend, ich war kein großer Fan der Spielweise unter Pep, aber gestern war schon wenig Kreativität zu spüren, wäre nicht der Elfer gekommen, hätte das noch ewig ohne Tor gehen können. Das Spiel war zu statisch, es war zu wenig Bewegung im Spiel. Müller hat dann in der 2.HZ dagegen gewirkt und ist sehr viel gelaufen und hat damit einige Löcher gerissen. Kimmich sehr ansprechend, das ist ein Versprechen für die Zukunft. Sanches noch nicht angekommen und nicht in Form, ist halt doch was anderes wenn der Gegner presst, als bei Benifca oder Portugal. Ich bin auch bei Bombe bezüglich Rafinha, ich denke wenn alle wieder Fit sind, wir es sehr schwer für ihn einen Platz im Kader zu finden. Hummels übrigens überragend, erinnert mich ein bisschen an den "Kaiser" und Martinez natürlich wenn er Fit ist eine Bereicherung. Thiago hingegen wird auch Probleme bekommen seinen Platz zu halten, denn ich kann mir ausmalen das bei Boatengs Rückkehr er ins Mittelfeld rückt.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
@Schlonski Danke, für die Einschätzung. Interessant, wie unterschiedlich (vielleicht auch Stadion vs TV geschuldet) Wahrnehmung sein kann. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Thiago oft viel zu schlecht weg kommt, aber gestern hat er mir zumindest in der ersten Halbzeit auf der 6 nicht so gut gefallen. Zuletzt auf der 8 fand ich ihn richtig stark.

@Teahupoo Erstens geht es mir wie Bombe - vielleicht etwas abgeschwächt. Zweitens schaue ich mir Fußball einfach gerne mit einem analytischen Auge an. Von daher war jedes Spiel unter Pep interessant und auch jetzt bei Carlo bin ich einfach gespannt, wie sich die Spielweise entwickelt. Und dazu gibt es immer die eine oder andere personelle Komponente. Gestern habe ich mich z.B. sehr auf Kimmich von Anfang an im Mittelfeld gefreut. Von daher, Motivation ist immer da.
Ja ... Auf Kimmich habe ich mich auch immer sehr gefreut. damals noch bei uns, aber diesen Sprung hätte er nur bei den Bayern machen können. Da müssen wir guardiola sicher für danken.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Bei Costa ist es das Problem das er auf der linken Seite ne klasse Schwächer aussieht weil er da zu keinem Abschluss kommt. Der Typ hat alle Anlagen ein Weltstar zu werden. Lass mal noch 1-2 Jahre auf dem Niveau und dann passt das. Mittlerweile haben sich die Verteidiger auch drauf eingestellt. Wobei man sagen muss das er mit seinen Dribbling schon Schub ins Spiel bringt. Dazu kommt fast jeder Pass von ihm an.

Es ist das gleiche als wenn man Robben auf links stellt. Da passt nicht mehr viel zusammen und man beraubt ihm seiner Größten Stärke.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Costa ist es das Problem das er auf der linken Seite ne klasse Schwächer aussieht weil er da zu keinem Abschluss kommt. Der Typ hat alle Anlagen ein Weltstar zu werden. Lass mal noch 1-2 Jahre auf dem Niveau und dann passt das. Mittlerweile haben sich die Verteidiger auch drauf eingestellt. Wobei man sagen muss das er mit seinen Dribbling schon Schub ins Spiel bringt. Dazu kommt fast jeder Pass von ihm an.

Es ist das gleiche als wenn man Robben auf links stellt. Da passt nicht mehr viel zusammen und man beraubt ihm seiner Größten Stärke.
o_O Costa war bisher auf rechts meistens eine Klasse schwächer als auf links...
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Laut Carlo fehlen morgen Lahm, Müller und Alaba mit Magen-Darm. Unabhängig davon, hätte ich zumindest Müller und Alaba sowieso mal wieder eine Pause gegeben, da sie bisher alle Spiele bestritten haben. Bernat braucht auch mal wieder Spielpraxis. Interessant ist, dass Coman gleich wieder starten wird und Arjen und Boa schon auf der Bank sitzen. Auch Kimmich hat wieder eine Einsatzgarantie.

Ich bin mal gespannt, ob Carlo ab und zu auch mal ein wenig offensiver agierern lässt oder ob es bei drei zentralen Mittelfeldspielern bleibt und dadurch, sollten alle fit sein, ständig drei Offensivstars auf der Bank sitzen. Andererseits, wann waren zuletzt mal alle fit...

Für morgen rechne ich mal hiermit:

Neuer - Bernat, Hummels, Javi, Rafinha - Vidal, Xabi, Kimmich - Ribery, Lewa, Coman

Ich würde Kimmich allerdings auch im Verein gerne mal öfter auf RV sehen, denn mit Rafinha geht es wirklich langsam dahin. Also gerne Kimmich für Rafinha und Thiago ins Mittelfeld.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich seh das mit Kimmich auf RV entgegen der meisten anders. Ich würde Kimmich am liebsten dauerhaft in der Zentrale sehen sodass er kurz- bis mittelfristig Alonso beerben kann. Wunschvorstellung für die Zukunft wäre ein 3er MF aus Kimmich, Sanches und Thiago. Für die Lahmnachfolge fände ich externe Kandidaten besser.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Ich seh das mit Kimmich auf RV entgegen der meisten anders. Ich würde Kimmich am liebsten dauerhaft in der Zentrale sehen sodass er kurz- bis mittelfristig Alonso beerben kann. Wunschvorstellung für die Zukunft wäre ein 3er MF aus Kimmich, Sanches und Thiago. Für die Lahmnachfolge fände ich externe Kandidaten besser.

Da würde ich gar nicht widersprechen, weil ich Kimmich im zentralen Mittelfeld auch besser aufgehoben sehe und er da sicher eher zu einem internationalen Topspieler heranreifen sollte. Mir geht es eher darum, dass er auch Spielpraxis auf RV bekommt um nicht alt auszusehen, wenn Lahm mal in einem wichtigen Spiel ausfallen sollte. Denn in einem CL-HF ist Rafinha leider nicht mehr tragbar.

Was die Nachfolge von Lahm angeht muss man eh erstmal abwarten. Es gibt kaum noch rechte Verteidiger auf Weltklasseniveau. Mal abwarten, welche Talente da nachrücken. Vielleicht entwickelt sich ja z.B. ein Henrichs so weit, dass er in 1-2 Jahren für Bayern interessant wird.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Neuer, Ribery, Marinez, Lewandowski, Rafinha, Alonso, Bernat, Vidal, Coman, Kimmich, Sanchez
Bank: Ulreich, Thiago, Robben, Costa, Boateng, F. Götze, Green

Hummels nicht mal auf der Bank, entweder hat es ihn doch härter erwischt oder Carlo geht auf Nummer Sicher. Boateng und Robben auf der Bank. Ich vermute entweder Kimmich oder Rafinha spielt zweiter Innenverteidiger, der andere Rechtsverteidiger.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich denke das ist ne Vorsichtsmaßnahme. Eine leichte Schädelprellung ist nicht dramatisch, aber demnächst stehen wichtige Aufgaben an und gegen Ingolstadt sollten nicht so viele Flanken in unseren Strafraum segeln, als dass man auf einen kopfballstarken Mann zwingend angewiesen ist. Warum was riskieren?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Ich seh das mit Kimmich auf RV entgegen der meisten anders. Ich würde Kimmich am liebsten dauerhaft in der Zentrale sehen sodass er kurz- bis mittelfristig Alonso beerben kann. Wunschvorstellung für die Zukunft wäre ein 3er MF aus Kimmich, Sanches und Thiago. Für die Lahmnachfolge fände ich externe Kandidaten besser.

sehe ich auch so. kimmich kann in der Zentrale richtig gut werden. Außen kann er auch, aber in den Spielen wo er gut aussah wurde er defensiv meistens kaum gefordert. Ich glaube für außen gegen gute Flügelstürmer ist er vom speed und zweikampfverhalten nicht Optimal.

Ich glaube am besten wäre er als 8er oder sogar 10 er aufgehoben, er hat ja auch gewisse Abschlussqualitäten und Kreativität sowieso, die wäre auf außen etwas verschwendet. Gegen gelegentliche Einsätze auf außen spricht aber sicher nichts, gerade gegen tief stehende Gegner.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Wie erwartet der Sieg gegen Ingolstadt also, aber spielerisch ist das schon extrem bieder.
Es erinnert mich ziemlich stark an den 0815-Fußball von Real Madrid; keine wirkliche Spielkontrolle und offensiv gibt es Flanken und Einzelaktionen ohne besondere Spielkultur. Die Raumbesetzung fand ich ein ums andere Mal auch sehr merkwürdig. Man kann Ancelotti zugute halten, dass mit Hummels und Boateng mMn unsere beiden wichtigsten Spieler gefehlt haben, aber es war trotzdem noch genug Qualität auf dem Platz um Ingolstadt spielerisch auseinander oder um zumindest das Spiel zu beherrschen. Ich bin sehr auf die ersten CL-Duelle gegen vergleichbares Spielermaterial gespannt.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Na ja, aber mit Alaba und vor allem Lahm fehlen halt auch die Stamm-AV. Gerade den Unterschied von Lahm hin zu Rafinha merkt man so krass. Da geht nach vorn über rechts einfach immer dreimal mehr und jeder RA sieht da einfach gut aus, wenn er mit Lahm zusammen spielt. Auf links ist das mit Alaba/Ribery im Zusammenspiel auch einfach eine starke Kombo, die da gefehlt hat.
Dazu kommt noch, dass der Platz auch nicht gut war. Klar, es war ein schwacher Auftritt, aber imo kein Grund zur Sorge.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Dank Neuer an der Blamage vorbeigeschrammt waere eine passender Bildzeitung Ueberschrift.
Das war aus meiner Sicht die defensiv schwaechste Leistung seit langer Zeit, weil man naemlich nicht durch die krassen Fehler einzelner wie in Porto die Chancen hergegeben hat sondern im Verbund einfach mies verteidigt hat.
Dass man sich von Ingolstadt ausspielen laesst so das der Oesi alleine vor Neuer steht obwohl man versammelt am 16er steht ist schon ein Novum.
Offensiv ging auch wieder gar nichts, da hat es an allen Ecken und Enden gefehlt um konstant zu Grosschancen zu kommen.
Ich koennte es nicht an einzelnen festmachen, es war einfach insgesamt weder Bewegung noch Praezision vorhanden um die Abwehr auszuhebeln. Costa's Pass auf Rafinha im Vorlauf zum 2:1 war das erste gute spielerische Element.

Bisher ist man alles andere als in Pep-Form, das kann man NOCH auf Verletzte, LS Pause und Saisonstart schieben, aber so langsam sollte man schon mal auf Betriebstemperatur kommen.

6 Siege sieht gut aus und ist auch perfekt, aber realistisch gesehen war es natuerlich 3 mal dem schwachen Gegner geschuldet und bei den anderen 3 Partien war man nicht die bessere Mannschaft.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Also bei 11:1 Toren und 9 Punkten nach 3 Spielen mach ich mir persönlich keine Sorgen.

Man muss auch bedenken das wir eine EM hatten und die Spieler im Leben nicht bei 100% sind. Hab eigentlich mit mehr Startschwierigkeiten gerechnet auch wegen den Verletzten.

Costa hat es ja jetzt sicher auch wieder erwischt.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
solche spiele waren bei jedem trainer an der tagesordnung, v.a. mit der 1b elf und v.a. auch unter pep. also mal nicht ins hemd machen...
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.686
Punkte
113
Ich bin auch eher hin und her gerissen. An den Zahlen (Punkte, Tore) gibt es nullkommanull zu kritisieren. Aber irgendwie hatte ich jetzt auch wie Zapator drei mal das Gefühl (Dortmund, Schalke, Ingolstadt) man hätte das Ding auch verlieren können. Allerdings steht auch fest, dass Bayern zu Saisonbeginn auch unter Pep schon schlechtere Spiele hatte )in Hoffensheim zum Beisüiel), als die, die jetzt aktuell gezeigt werden.

Falls man sich auch gegen Hertha und in Hamburg optimal durchwurstelt, wovon ich aktuell erstmal ausgehe, kommt dann der erste wirkliche Hammertest bei Atletico. Da bin ich sehr sehr gespannt drauf.


PS: Schönes Ding von Rafinha (liest hier wohl mit...:))
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Die Spiele letztes Jahr gegen Hoffe und Augsburg waren auchnicht ueberzeugend, was mich am Ingolstadt-Spiel aber stoert ist die Schwaeche der Abwehr.
Zudem sind 3 aus 6 Spiele wo man nicht die ueberlegene Mannschaft war auch wesentlich mehr als man zu Pep-Zeiten gewohnt war.
Noch ist ja nichts passiert, aber intern wuerde ich schon erwarten dass einer mal deutliche Worte findet dass das so nicht in die richtige Richtung laeuft.
Ich finde auf der Ausredenseite liegt nicht allzuviel vor als dass man 2 weitere schwache Spiele gegen Hertha und HSV gut verargumentieren koennte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Naja, ich würde da mal eher am Boden bleiben. Der Trainer ist neu und hat hoffentlich ein Konzept, das er aktuell noch etablieren muss. Die Leistungen waren mitunter nicht das Gelbe vom Ei, trotzdem stimmen die Ergebnisse bis hierhin. Nach gerade mal sechs Pflichtspielen (von denen zudem sechs gewonnen wurden) unter neuem Trainer Alarm zu schlagen, halte ich für deutlich verfrüht. Da sieht man schon, dass man als Bayernfan mittlerweile ordentlich verwöhnt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben