FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das wird man im Saisonverlauf sehen. Ich hätte Alonso nach der Rückrunde 2014/15 auch keine Saison wie die letzte zugetraut (und im Rückspiel gegen Atletico war er für mich der beste Mann auf dem Platz). Bei Lahm hieß es auch schon vor 2 Jahren, das es allmählich mit der Leistungsfähigkeit dahin geht - die letzte Saison war mMn eine seiner stärksten überhaupt. Für Robben gilt Ähnliches (nicht auf die letzte Saison bezogen). Ich finde die Erfahrung lehrt, dass man gerade bei unseren Spielern seeehr vorsichtig damit sein sollte, irgendwen schon von vornherein abzuschreiben und schon mal Schwanengesänge zu proben.
Grundsätzlich bin ich zunächst mal hochzufrieden, wenn wir auch in dieser Saison tatsächlich in den Genuss dieser Duelle mit dne anderen ganz großen Clubs kommen - und zwar in K.O. Spielen - und der Trainer dann tatsächlich die Wahl hat, wen er wo aufstellt. Vorher mache ich mir über etwaige Aufstellungen gegen Real und co eher weniger Gedanken. Bringt im Zweifelsfall eh nur Unglück (Hochmut und so).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Natürlich sollte man vorsichtig sein, Spieler abzuschreiben, habe ich mit Robben auch mal gemacht, vor 2013. Das Schalke-Spiel hat mich halt bzgl. Alonso bestätigt. Real war nur Platzhalter für die großen Vereine in der CL und auf Atletico trifft man ja. Ich stimme Dir also zu.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Der kicker rechnet mit Vidal statt Sanches und sieht Costa aber noch auf der Bank.
Waehrend ersteres eh klar ist bin ich mir bei Costa nicht so sicher.
Ich kenne Rostow natuerlich null, koennte mir aber schon vorstellen dass man eventuell mal mit zwei echten Aussenstuermern spielen will und das mit Ribery/Costa.
Das koennte dann natuerlich Mueller treffen, vielleicht wenn Ancelotti etwas risikofreudig ist auch Alonso oder Thiago.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Typisch Kicker: Ancelotti hat doch bereits vor Tagen bestätigt, dass Kimmich auf jeden Fall starten wird. Aber die Herren aus Nürnberg wissen es natürlich besser und haben mal wieder ihre ganz eigene Startelf parat, die natürlich, wie seit Jahren ohne eine mir bekannte Ausnahme falsch sein wird.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich würde es heute mit einem 4-4-2 probieren. 4er Kette hinten ist klar, davor Ribery-Kimmich-Vidal-Costa und im Sturm Lewandowski unterstützt durch die hängende Spitze Müller.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Würde ich auch so machen. Halte das auch nicht für so unwahrscheinlich.

Btw.: was ist denn schon wieder bei unseren Medizinern los? Bei den Amas fallen zur Zeit 4 (!) Spieler gleichzeitig mit Kreuzbandriss aus, das kann doch nicht angehen!
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Yor passt dich so weit. Bisschen Rotation ohne viel Risiko. Denke das Costa mehr Speed und Vidal mehr Sicherheit ins Spiel bringen als die Startelf gegen Schalke.

Schön das Kimmich so eingespannt wird.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Dank des geschenkten Elfers war's dann letztendlich nicht mehr so schwer einen ungefaehrdeten Sieg einzufahren.
Bis dahin sah's aber aus wie bei einer schlechten Pep Halbzeit - vorne komplett ideenlos und ungefaehrlich dafuer aber hinten unosrtiert und konteranfaellig. Rostow hat nichts daraus gemacht, aber aus den Situationen selbst haetten bessere Teams Kapital schlagen koennen.
Die Medien fahren ja alle auf dem Zug "Ancelotti ist lockerer, Bayern spielt besser und mit ihm gewinnt man die CL weil er sie ja schon so oft gewonnen hat und weiss wie's geht" ab, was mich ziemlich nervt weil ich fast nichts davon fuer wahr halte.
Ich sehe null Fortschritt gegenueber zum letzten Jahr (was ja auch logisch ist nach so kurzer Zeit) und zu glauben Ancelotti das CL Glueck gepachtet hat ist Wunschdenken (das man die CL "ercoachen" kann glaubt doch wohl hoffentlich keiner).

Kimmich und Costa haben ihre Chance genutzt und sich fuer weitere Auftritte empfohlen, wobei ich schon davon ausgehe dass Ancelotti die naechsten Spiele weiter rotieren laesst und wir wohl nur bei Atletico die "wahre" erste Elf zu Gesicht bekommen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dank des geschenkten Elfers war's dann letztendlich nicht mehr so schwer einen ungefaehrdeten Sieg einzufahren.
Bis dahin sah's aber aus wie bei einer schlechten Pep Halbzeit - vorne komplett ideenlos und ungefaehrlich dafuer aber hinten unosrtiert und konteranfaellig. Rostow hat nichts daraus gemacht, aber aus den Situationen selbst haetten bessere Teams Kapital schlagen koennen.
Die Medien fahren ja alle auf dem Zug "Ancelotti ist lockerer, Bayern spielt besser und mit ihm gewinnt man die CL weil er sie ja schon so oft gewonnen hat und weiss wie's geht" ab, was mich ziemlich nervt weil ich fast nichts davon fuer wahr halte.
Ich sehe null Fortschritt gegenueber zum letzten Jahr (was ja auch logisch ist nach so kurzer Zeit) und zu glauben Ancelotti das CL Glueck gepachtet hat ist Wunschdenken (das man die CL "ercoachen" kann glaubt doch wohl hoffentlich keiner).
Meinst Du mit geschenkt vom Gegner oder vom Schiri? Beim Gegner bin ich bei Dir, versuchter Trikottausch im Strafraum während des Spiels ist ziemlich dumm. Ansonsten, sehe es 1:1 wie Du :thumb: Rostow hatte offensiv viel zu viel Platz, das wäre gegen einen stärkeren Gegner ins Auge gegangen, andererseits hätte man gegen einen solchen wohl auch nicht so lässig verteidigt. Im Moment sehe ich taktische Veränderungen (wertfrei), ich sehe aber vor allem ein Passspiel, das um mindestens eine Klasse schlechter ist als zu Zeiten von Pep. Auf mich wirkt es momentan so, als würde man die Spiele relativ locker angehen und wenn man dann merkt, dass es nicht reicht, schaltet man hoch. Geht gut gegen Rostow und Bremen, hätte aber schon gegen Schalke ins Auge gehen können (Elfersituation, Huntelaar-Chance).

Alles zum jetzigen Zeitpunkt keine Überraschung, man hat bisher alle Pflichtspiele zu null gewonnen, das ist gut. Aber dieses "jetzt ist endlich alles besser!" der Medien nervt.

Zu den Spielern: Kimmich und Costa waren gut, negativ sind mir vor allem in der ersten Halbzeit Alaba und Thiago aufgefallen. Die alleinige 6 ist sicherlich nicht ideal für Thiago. Alaba hatte viele kleine Fehler drin. Sanches wirkte nach seiner Einwechslung erneut wenig handlungsschnell (etwas, wo z.B. Kimmich überragend ist). Rafinha wirkt älter als Lahm, dem fehlt irgendwie komplett das Tempo, um mal zur Grundlinie zu kommen. Gerland muss ja vor dem Spiel gesagt haben, dass man Kimmich mittelfristig auf rechts sieht. Fast schade, aber andererseits wäre es logisch.

Ich würde es heute mit einem 4-4-2 probieren. 4er Kette hinten ist klar, davor Ribery-Kimmich-Vidal-Costa und im Sturm Lewandowski unterstützt durch die hängende Spitze Müller.
So ein wenig war es ja so. Müller hat über weite Strecken den zweiten Stürmer gegeben, dafür ist Kimmich als rechter Achter relativ oft auf den Flügel gerückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
@Solomo: ich fand es war ein Foul das man nicht machen muss und ein Elfer der nicht oft gepfiffen wird.
Warum sich das halten bei Standards so etabliert hat ist mir schleierhaft, ausserhalb des 16ers wuerden aehnliche Klammeraktionen sicher immer abgepfiffen. Von daher haette ich nichts dagegen wenn das konsequent so gepfiffen werden wuerde, nur stand der bisherigen Praxis gibt's bei solche Situationen <20% einen Elfer, zumal Lewandowski sich ja auch festgekrallt hatte.

Alaba fand ich bisher in allen Spielen ok, hab da auch nichts Negatives erkennen koennen was Gehabe und Einstellung betrifft (was ja einige mal bemaengelt hatten).

Im Duell der Nachwuchsspieler im MF steht's Kimmich 2 - Sanches 0.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Was mir gestern positiv aufgefallen ist, war die Abwehrarbeit der beiden IV's. Hummels kommt mir im Defensivverhalten drei Klasse besser vor (leicht übertrieben) als beim BVB. Sehr intelligentes Stellungsspiel, sehr starkes Zweikampfverhalten.
Javi ist in meinen Augen sowieso der Beste. Der steht dermaßen gut, dass es einem fast Angst macht. Weiß fast immer was zu tun ist. Dazu Vidal mit einem sehr cleveren Zweikampfverhalten, kein Wunder, dass man permanent zu Null spielt, auch wenn die Außen noch wenig überzeugend sind, zumal Rafinha offenbar langsam nicht mehr mithalten kann (war meines Erachtens letzte Saison schon zu beobachten).
Den Rest sehe ich wie mein Vorredner, die Presse malt hier ein Bild, dass vollkommen übertrieben ist. Mir gefällt das Spiel auch noch nicht so richtig und ich frage mich immer noch, für was Fußball der Marke Ancelotti eigentlich steht. Kommt mir manchmal vor wie damals unser WM Kaiser (geht's raus uns spuits Fuassboi" ). Aber ganz klar, wir sind am Anfang einer Saison, ein vernünftiges Fazit kann man frühestens zum Ende der Hinrunde ziehen. Bisher alles gewonnen, von daher alles ok.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Der Focus-Fritze bei Sky hat das glaub ich ganz richtig gesagt - Pep hat am Anfang immer betont dass sein Team noch Heynckes' Mannschaft ist und genauso ist das jetzt noch Pep's Mannschaft.
Ich glaube auch dass das eher ein gradueller Wandel sein wird der sich in den naechsten Wochen und Monaten vollziehen wird als dass er sofort wirksam und sichtbar waere.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich war gestern im Oberrang und hatte ein tolle Sicht auf die taktische Ausrichtung. Thiago war gestern sehr stark im Defensivverbund. Der spielt meines Erachtens unter Ancelotti nochmal deutlich defensiver und war teilweise letzter Mann beim Offensivaufbau mit sehr guten Laufwegen als Abräumer vor der "Zweierkette Hummels-Javi". Daneben waren Rafinha und Alaba eigentlich schon dauerhafte Mittelfeldspieler, die sich nur selten überhaupt auf Defensiveaußen begeben mussten. Lag aber nur am Gegner. Rafinha nach vorne halt bekanntlich ohne große Durchsetzungskraft. Mit Lahm hätte man da schon früher für klare Verhältnisse gesorgt. Kimmich halbrechts hinter den Spitzen und offensiver als unter Pep. Der macht soviel Spaß wie seit Jahren kein deutscher Nachwuchsspieler bei Bayern mehr.

Rostov war defensiv schon enorm diszipliniert. Sobald der Ball in ihre Hälfte kam stand die Fünferkette mit Dreierkette davor. Da hat man schon ein bißchen gebraucht. Nach vorne harmlos, aber hinten war das in der 1.HZ schon solider Beton bei den Russen, den man erstmal knacken musste.

Insgesamt fällt auf, dass Ancelotti im Passspiel im letzten Drittel mehr Risiko gehen lässt. War unter Pep letztlich komplett risikominimiertes Passspiel oberste Priorität, und auch mal eine Minute Handballkreis vorm Strafraum, so darf man bei Ancelotti scheinbar auch mal was ausprobieren und den vertikalen Risikopass eher spielen auch wenn die Schnittstelle sehr eng ist. Das führt dann zwar auch zu Ballverlusten und Kontern, aber, wie Bombe schon meinte, Hummels und Javi sind eine absolute Mauer. Die haben gestern alles im Keim erstickt. Weltklasse. Lasst uns die beiden nicht krank werden und dazu Boa, dann haben wir die beste IV der Welt. Javi ist zwar im Antritt auf den ersten Metern ein bißchen langsam, aber das Stellungsspiel ist der Hammer. Das Zweikampfverhalten aller Spieler war zudem erste Sahne von Anfang bis Schluss. Das lässt auf eine voll intakte Mannschaft schließen in der ein gesunder Konkurrenzkampf herrscht.

Letztlich aber ist das Spiel im Großen und Ganzen zu Pep m.E. nicht signifikant anders. Ich denke wir werden dieses Jahr nicht schlechter abschneiden, als unter Pep. Der Trainerwechsel hat anscheinend keine Eingewöhnungsphase bei den Spielern hervorgerufen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Was ich mich vor dem Spiel gestern gefragt habe ist: wie motiviere ich mich dieses Spiel anzuschauen? Das geht mir mittlerweile bei allen Bayern spielen so. Bei Schalke hab ich es versucht, gestern auch, aber der Sieger steht immer vorher fest. Wie motiviert man sich da als Bayern Fan?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Das ist ja normal dass ein Passspiel das bewusst mehr Risiko erlaubt und wünscht auch zu mehr Fehlern führt. Jedenfalls dann wenn es Risikopässe sind. Was man nicht machen sollte ist, daraus ne Gewohnheit werden zu lassen dass man auch Querpässe an der Mittellinie "mit Risiko" spielt, auch wenn's zu knapp ist. Aus sowas fallen Gegentore. So ein Spiel muss sich aber erst etablieren, das funktioniert ja nicht sofort und mit egal welcher Kombination an Spielern. Ich möchte jedenfalls nicht mehr gegen Topmannschaften 90% Ballbesitz, 500-Quer-und-Rückpässe-Orgien, und 0 herausgespielte Torchancen in 180 Minuten sehen, egal wie schön die Querpässe sind. Auf die reingekämpften Kopfbälle aus dem 8-Mann-Pulk kann man sich schliesslich nicht wirklich verlassen, und wenn das das einzige ist was offensiv noch übrig bleibt, halt ich das gegenüber 5 Vertikalpässen mit 3 mal Ballverlust und zwei ordentlichen Halbchancen nicht für besser. Jedenfalls wenn man beim Ballverlust eben nicht in der Vorwärtsbewegung mit 0 Mann in der eigenen Hälfte erwischt wird.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Was ich mich vor dem Spiel gestern gefragt habe ist: wie motiviere ich mich dieses Spiel anzuschauen? Das geht mir mittlerweile bei allen Bayern spielen so. Bei Schalke hab ich es versucht, gestern auch, aber der Sieger steht immer vorher fest. Wie motiviert man sich da als Bayern Fan?

Also ich spreche nicht für alle Bayernfans aber von mir aus spielt der FCB gegen die Reservemannschaft von Vorwärts Wolfenbüttel - ich schaue es mir trotzdem an. Da muss ich mich nicht motivieren. Da pilgere ich hinaus in die Arena und freue mich wie Bolle, dass es zum geliebten FCB geht.
Das mag rationell nicht ganz nachvollziehbar sein, ist aber so. Ich war schon mit 5000 Zuschauern im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf, unseren unmittelbaren Tabellennachbarn auf Platz 11 im eiskalten Olympiastadion, von daher stellt sich bei mir die Frage nach Motivation einfach nicht. Kann durchaus damit zusammenhänge, dass ich - was den FCB betrifft - nicht alle beisammen habe. Aber - Fan kommt Fanatismus...

Aber ich gebe zu- wenn es gegen Real, Altetico oder Barca geht, bin ich deutlich aufgeregter als im Spiel gegen Rostow oder Bremen...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Schlonski Danke, für die Einschätzung. Interessant, wie unterschiedlich (vielleicht auch Stadion vs TV geschuldet) Wahrnehmung sein kann. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Thiago oft viel zu schlecht weg kommt, aber gestern hat er mir zumindest in der ersten Halbzeit auf der 6 nicht so gut gefallen. Zuletzt auf der 8 fand ich ihn richtig stark.

@Teahupoo Erstens geht es mir wie Bombe - vielleicht etwas abgeschwächt. Zweitens schaue ich mir Fußball einfach gerne mit einem analytischen Auge an. Von daher war jedes Spiel unter Pep interessant und auch jetzt bei Carlo bin ich einfach gespannt, wie sich die Spielweise entwickelt. Und dazu gibt es immer die eine oder andere personelle Komponente. Gestern habe ich mich z.B. sehr auf Kimmich von Anfang an im Mittelfeld gefreut. Von daher, Motivation ist immer da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben