FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Zum einen wuerde ich mich gar nicht auf den Trainer festlegen, es kann genauso gut sein dass die Mannschaft ein (Motivations-)Problem hat.
Zum anderen macht es fuer mich in der Analyse nicht so viel Unterschied ob man Spiele die man schlecht spielt gewinnt oder verliert, Fakt ist dass man schlecht gespielt hat.
Da muss man noch nicht den Notstand ausrufen aber dass hier noch nicht viel rund laeuft kann man schon mal festhalten.

Und ja - Pep hat uns extrem verwoehnt.

Dass man diese Saison die Meisterschaft der CL unterordnet halte ich uebrigens fuer Bloedsinn und komplett falsch.
Auf gar keinen Fall sollte man in die BL vernachlaessigen weil man sich darauf konzentriert mit "Carlo kann CL" den grossen Titel zu holen.
An der Stelle gibt es aus meiner Sicht null Veraenderungsbedarf zu den letzten Jahren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Da sieht man schon, dass man als Bayernfan mittlerweile ordentlich verwöhnt ist.


Was heißt "mittlerweile"? Seit ca. 50 Jahren, und länger dürfte hier im Forum schon aus Altersgründen sowieso niemand Fan sein. Insofern kennt doch von Euch überhaupt niemand die Situation, als Fan nicht "verwöhnt" zu sein.

Wenn's darum geht, Spiele "nur" noch locker zu gewinnen ohne mit ca. 80% Ballbesitz und ohne Torschuss des Gegners im Guardiola-Stil extreme Dominanz zu zeigen und darüber dann zu meckern, dafür reicht "verwöhnt" als Wort kaum aus. Das ist eher kindisch bis lächerlich und zeigt, dass mittlerweile bei einigen die Bodenhaftung komplett verloren ging.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Naja, ich würde da mal eher am Boden bleiben. Der Trainer ist neu und hat hoffentlich ein Konzept, das er aktuell noch etablieren muss.

Glaube ehrlich gesagt gar nicht, dass er so ein krasses Konzept hat. Die ersten Interviews hatten ja meist den Grundtenor "System so in etwa beibehalten und die Spieler spielen lassen".
Eine taktische Ausrichtung wird er sicher auf der Agenda haben, aber das ist alles deutlich loser als unter Pep.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Was heißt "mittlerweile"? Seit ca. 50 Jahren, und länger dürfte hier im Forum schon aus Altersgründen sowieso niemand Fan sein. Insofern kennt doch von Euch überhaupt niemand die Situation, als Fan nicht "verwöhnt" zu sein.

Wenn's darum geht, Spiele "nur" noch locker zu gewinnen ohne mit ca. 80% Ballbesitz und ohne Torschuss des Gegners im Guardiola-Stil extreme Dominanz zu zeigen und darüber dann zu meckern, dafür reicht "verwöhnt" als Wort kaum aus. Das ist eher kindisch bis lächerlich und zeigt, dass mittlerweile bei einigen die Bodenhaftung komplett verloren ging.

Schöner populistischer Unsinn, zumindest Absatz 1. Auch wenn die letzten Jahre wirklich dominant waren, haben wir auch schon ganz andere Seiten erlebt. Und das weißt Du ganz genau. Ich meine damit nicht das Finale 99 (und das hat unglaublich weh getan) aber ich kann mich durchaus an Spiele und Phasen erinnern, in denen wir nicht mal mehr Bundesligamittelmaß waren.

Absatz 2 kann ich aber zustimmen. Das betrifft aber nicht nur die FCB Anhänger. Die Medien, sowie auch Fans anderer Vereine tun so, als wären wir Außerirdische. Ist also eine allgemein übliche Stimmung hier im Lande.

Mir persönlich gefällt aber bisher das Auftreten auch nicht sonderlich. Ich vermisse nach wie vor ein Indiz, das mir sagt, Fußball der Marke Ancelotti steht für ... - aber nun gut, wenn mir nach Weihnachten ein Licht aufgeht, reicht das auch. Oder von mir aus Ostern. Aber stand jetzt sieht das arg seltsam aus und wir gewinnen unsere Spiel nur mit Glück, Neuer oder der hohen individuellen Klasse Einzelner.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Schöner populistischer Unsinn, zumindest Absatz 1. Auch wenn die letzten Jahre wirklich dominant waren, haben wir auch schon ganz andere Seiten erlebt. Und das weißt Du ganz genau. Ich meine damit nicht das Finale 99 (und das hat unglaublich weh getan) aber ich kann mich durchaus an Spiele und Phasen erinnern, in denen wir nicht mal mehr Bundesligamittelmaß waren.


Naja, das ist dann aber sehr relativ. Seit 1968 gab es gerade mal fünf Saisons, in denen der FC Bayern am Ende schlechter stand als Platz 4, und mit einer Ausnahme war der "Spuk" im nächsten Jahr dann auch schon gleich wieder vorbei. Das letzte mal war 1995, und da werden hier im Forum etliche (vielleicht sogar die Mehrheit) zu jung sein, um sich daran überhaupt erinnern zu können.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Mag zwar nur für mich sprechen, aber ich freue mich über jeden Sieg wie ein Schnitzel. Die Entwicklung der letzten Jahre, mit Abo Meisterschaft, scheint für viele selbstverständlich zu sein. Aber dahinter steckt auch viel Arbeit.

Oft kommt es so rüber, dass bei 17 Vereine gearbeiten wird, und der FC Bayern bekommt am Ende die Schale geschenkt. Freuen dürfen sich die Fans dann auch nicht, weil....is ja Standart.

Für mich ist es nur logisch das es momentan nur so Rumpelfussball gibt. Da sind viele Faktoren die einfach gegen spielerische Finesse sprechen.

Ancelotti wäre doch Gehirngeschwächt wenn er eine funktionierende Manschaft komplett umkrempellt. Er versucht einige Sachen zu ändern, mit denen er sich Erfolg verspricht. Dafür hat man ihn geholt. Ne Garantie, das alles auf Anhieb passt, bringt kein Trainer mit.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wir sollten nicht vergessen, dass Bayern wieder die meisten Spieler bei der EM hatte von denen sieben mindestens im HF standen. (Neuer, Hummels, Boateng, Kimmich, Müller, Coman, Sanches). Dazu Alaba, Lewandowski usw. Für eine Saison nach einem großen Turnier + Trainerwechsel und die obligatorische Verletztenmisere (Boa, Robben, Coman, jetzt ******erei in der Abwehr) ist das ein sehr guter Start. Man kann nicht mehr erwarten derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde das alles momentan auch gar nicht dramatisch, zumal die Ergebnisse stimmen. Ich reite nur manchmal drauf rum, weil mich diese Hetze gegen Pep von Medien- und Expertenseite so nervt. Aber es spricht ja nichts dagegen, dass man die aktuellen Probleme auf dem Spielfeld anspricht, solange man nicht gleich alles verdammt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, das ist dann aber sehr relativ. Seit 1968 gab es gerade mal fünf Saisons, in denen der FC Bayern am Ende schlechter stand als Platz 4, und mit einer Ausnahme war der "Spuk" im nächsten Jahr dann auch schon gleich wieder vorbei. Das letzte mal war 1995, und da werden hier im Forum etliche (vielleicht sogar die Mehrheit) zu jung sein, um sich daran überhaupt erinnern zu können.
Da täusche dich mal nicht. Nur weil wir hier alle so coole Typen sind, bedeutet das nicht zwangsläufig ewige Jugend (leider).
Sportlich erfolgsverwöhnt ist man als Bayernfan natürlich schon, da passiert es einigen Fans schon mal, dass sie mit Ergebnissen unzufrieden sind, für die Fans anderer Vereine ihre Großmutter verkaufen würden. Hier im Forum ja nicht so sehr, aber in manchen Foren fordern User ja tatsächlich nur noch Triples am Stück und einen Superstartransfer nach dem nächsten. Mit diesem Anspruchsdenken sind natürlich auch CL-HFs Enttäuschungen.
Zufriedenheit als Fan misst sich aber ja nicht nur an Ergebnissen. Das tolle an den letzten Jahren ist ja nicht das momentane Meisterschaftsabo, sondern das "wie". Mich macht als Fan super zufrieden, dass der Verein seit ein paar Jahren eine hervorragende Balance zwischen Investitionen und ökonomischer Vernunft hat. Dass man beim sportlichen Führungspersonal gute Entscheidungen trifft (LvG-Jupp-Pep-Carlo) und Transfers endlich nach Bedarf tätigt und nicht nur irgendwie. Und dazu, bzw vor allem wird seit Jahren richtig guter Fußball gespielt, den ich mir gerne angucke. Die sportlichen Ergebnisse sind nur die Folge. Und selbst wenn die mal ausbleiben sollten, weil andere eben noch besser sind (international ist es ja so, national zur Zeit nicht, aber wer weiß, was die Zukunft mit Investoren etc so bringt): so lange weiter so gut gearbeitet wird, bin ich hochzufrieden.
Das war früher aber mitunter völlig anders. Wenn es im Verein nicht stimmt, wenn ständig unsinnige Entscheidungen gefällt werden oder der Fußball gruselig ist, helfen mir als Fan gute Ergebnisse auch nicht viel. Für mich persönlich sind es dann trotzdem "schlechte Zeiten", wie z.B. die letzten Jahre vor Hitzfeld I, die Magathzeit oder auch Hitzfeld II und das Chaos im Klinsmannjahr. Da hat es wenig Spaß gemacht, Bayernfan zu sein. Jetzt schon - und wie. Was dringend besser werden muss, ist der gesamte Komplex Jugendarbeit inkl Scouting und Verzahnung mit den Profis. Das nervt mich schon ganz schön, weil das ja auch Identifikation und "Nestwärme" bedeutet. Aber sonst: alles prima.
So ein holpriger Saisonstart bereitet mir nun wirklich keine schlaflosen Nächte. Natürlich diskutiere ich trotzdem über Spiele, Aufstellungen, Form und Schiedsrichter und ärgere mich, wenn's nicht so läuft, wie ich es gerne hätte - weil's Riesenspaß macht und irgendwo muss man mit seinem Adrenalin ja auch hin. Aber echte Sorgen, dass die Saison mit Carlo nicht laufen könnte? Nö, mache ich mir zur Zeit kein Stück.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
also das sich carlo auf die CL konzentriert halte ich auch für Blödsinn, man hat ja damals gesehen wie gut das geklappt hat als die Meisterschaft entschieden war und man sich auf die CL konzentrieren konnte.

Man muss natürlich rotieren, aber dennoch in allen wettbewerben die Spannung aufrecht erhalten, was natürlich in der BL 2. hälfte nicht leicht fällt wenn der vorsprung wieder so ist. man kann nicht sagen Bundesliga locker und dann den schalter umlegen.

Das carlo einen besonderen CL skill hat glaube ich nicht, er war einfach mit der richtigen Mannschaft am richtigen ort, aber genauso hat er keinen fehlenden Liga skill weil er gegen das beste vereinsteam der welt mit real nicht meister wurde.

Bayern hat einfach einen top Trainer gegen einen anderen getauscht, Meisterschaft bleibt pflicht (11:1 tore und 9:0 punkte ist ja auch kein so schlechter start) sieht ja auch nicht so schlecht aus, aber wofür das in der CL reicht wird man sehen müssen. carlo ist auch kein Magier der "clutch" skills hat die pep angeblich fehlten, er kann einfach nur das Team gut einstellen und dann hoffen, dass man einen besseren tag hat als die andere top Mannschaft.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.461
Punkte
113
Laut unseren Freunden bei der Bild fällt Hummels wohl morgen aus, dazu sind Alaba und Lahm weiterhin sehr fraglich. Möglicherweise steht Boateng durch diese defensiven Personalnot bereits wieder in der Startelf.

Da hat man schon einen derart breiten Kader - und bekommt trotzdem Probleme, weil drei von vier Stammkräften in der Abwehr auf einen Schlag ausfallen könnten. Manchmal ist da echt der Wurm drin.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.686
Punkte
113
Gegen Hertha ist in den vergangenen drei Spielzeiten immer mühsam gewesen ein Tor zu erzielen. Das waren alles 10 und 20 Arbeitssiege meiner Erinnerung nach.
Auf der anderen seite haben die halt auch nie ein tor erzielen können. Also mach ich mir um den Defensivbereich in diesem match eigentlich eher wenig Sorgen.

Hertha wird dardai-mässig defensiv stehen und kratzen und beissen. Das wird mühsam und eventuell auch ein 00 (Topspiel-Ergebnis). Aber den Punkt sollte man, wenn es wirklich schlecht laufen sollte (wovon ich nicht ausgehe) dann schon mitnehmen und nicht kurz vor schluss auch noch einen fangen. Das darf man gerne anderen überlassen.....:)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Bei Lewa will man jetzt wohl ernst machen und ihn via Vertragsverlängerung zum Topverdiener aufsteigen lassen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Ob man einem Spieler über 30 knapp 20 Mios im Jahr zahlen sollte? Kann der FC Bayern wegen mir natürlich sehr gerne machen, aber das Risiko, dass die Leistung in den letzten 2-3 Jahren nicht mehr dem entsprechen würde, wäre sicherlich vorhanden.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Laut unseren Freunden bei der Bild fällt Hummels wohl morgen aus, dazu sind Alaba und Lahm weiterhin sehr fraglich. Möglicherweise steht Boateng durch diese defensiven Personalnot bereits wieder in der Startelf.

http://www.bild.de/sport/fussball/b...-lahm-fit-gegen-hertha-bsc-47909670.bild.html

Unsere Freunde melden heute alle 3 wieder fit. Hummels bleibt trotzdem erstmal draußen für Boateng, werden sicher tauschen nach einer Stunde oder so. Wir werden sicherlich in der IV auch eine Rotation haben diese Saison mit Boateng, Hummels und Martinez. Finde ich sehr gut.

Dazu hat Carlo auch schon Robben für 30-45 Minuten in der zweiten Hälfte angekündigt.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.363
Punkte
113
Ort
Duisburg
Man kennt doch Lewandowski´s Berater.
Erhöht Bayern jetzt das Gehalt, wird es spätestens im Sommer 2017 angeblich neue Traumangebote von Top-Klubs geben. Erhöht man dann das Gehalt wieder?

Ich wäre an Bayern´s Stelle sehr vorsichtig, zumal man ab 30 auch verletzungsanfälliger wird. Und die Physis ist imho Lewandowski´s größte Stärke.
Lewandowski als Top-Verdiener im Kader? Könnte mir vorstellen, dass da langjährige verdiente Spieler mit mehr Vereinsbindung vielleicht nicht ganz so begeistert sein werden...

Auch wenn sich die Bayern das leisten können, ist die Gehaltsentwicklung des Kaders in den letzten Jahren insgesamt schon krass :eek:
Solange die Einnahmen im gleichen Maße steigen, ist das kein Problem, aber man geht da schon ein bisschen Risiko.
Ich hoffe, dass Bayern auch mal strukturiert etwas in die Jugendarbeit investiert und da wieder erfolgreicher wird, um hier ein Gegengewicht zu schaffen.

Was sich da in den letzten Jahren an Ablösesummen und Gehältern getan hat (und zwar in allen Top-Klubs), ist schon grenzwertig und mit der zukünftigen Verteilung der CL-Gelder und garantierten vier Startplätzen der Top-Ligen beinahe moralisch verwerflich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.748
Punkte
113
Ort
Country House
Ich finde es immer erstaunlich, dass gerade den Spielern, die eine herausragende Physis haben, genau diese für ihren späten Karriereverlauf zur Last gelegt wird, mit der Begründung, dass er "stark von der Physis lebt".

Jeder Spieler braucht Athletik, nur manche haben herausragendere als andere. Das Aging ist üblicherweise schlimmer bei jenen Spielern, die sowieso schon nach 70 Minuten schlapp machen oder haufenweise Bänder- und Knieprobleme haben. D.h. bei Lewandowski kann man sich Drogba anschauen, um eine Grundlage für die Langzeitbewertung zu bekommen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Ich denke lewa als topverdiener ist schon OK. so viel wie ein müller sollte er schon bekommen. wer sollte denn mehr bekommen als lewa? robben und ribery haben mehr Verdienste sind aber auch gegen ende ihrer prime angekommen, daher bleiben sie halt auf den Gehältern von vor 2-3 jahren als das noch richtig viel war.

und ansonsten gibt es doch eigentlich keinen der klar über lewa steht.

topverdiener ist schon ok, allerdings natürlich nicht exorbitant mehr als der am zweitbesten bezahlte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Man kennt doch Lewandowski´s Berater.
Erhöht Bayern jetzt das Gehalt, wird es spätestens im Sommer 2017 angeblich neue Traumangebote von Top-Klubs geben. Erhöht man dann das Gehalt wieder?

Ich wäre an Bayern´s Stelle sehr vorsichtig, zumal man ab 30 auch verletzungsanfälliger wird. Und die Physis ist imho Lewandowski´s größte Stärke.
Lewandowski als Top-Verdiener im Kader? Könnte mir vorstellen, dass da langjährige verdiente Spieler mit mehr Vereinsbindung vielleicht nicht ganz so begeistert sein werden...


Ich sehe gerade, der Vertrag läuft laut TM noch bis 2019. Da gibt's bei einem 28jährigen Spieler aus Sicht eines Vereins (außer bei Torhütern vielleicht) an sich nun wirklich keinen Grund für eine vorzeitige Verlängerung, da wäre es deutlich sinnvoller, erst mal die nächsten beiden Jahre abzuwarten, um besser einschätzen zu können, wie lange er sein Niveau hält. Denn was soll denn passieren, in zwei Jahren mit dann 30 werden kaum noch Megaangebote kommen.

Insofern wird Lewandowski wahrscheinlich tatsächlich über seine Berater Druck machen und es wird eher um den Wunsch nach einer Gehaltserhöhung gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben