FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Schalke hat genau so gespielt, wie Augsburg das immer gegen Bayern gemacht hat, da hat man die Handschrift von Weinzierl gesehen. Viele Torchancen hatten sie allerdings nicht, hätten aber einen Elfer bekommen müssen, der jedoch so gut wie nie gepfiffen wird. Ändert nichts daran, dass es einer war. Bayern war, wie @Zapator schon gesagt hat, sehr unpräzise im Aufbau, ich glaube, die waren auch überrascht, wie stark Schalke gepresst hat. Sanches wirkte teilweise überfordert, stand manchmal einfach mit dem Ball rum, bis dieser weg war. Macht nichts, aber ihm hätte ein Jahr Pep-Schule gut getan, denke ich. Alonso war ebenfalls schwach, den hat Schalke sehr gut aus dem Spiel genommen.
Die Wechsel von Ancelotti fand ich allesamt gut und richtig. Ribery war nicht schlecht, wirkte aber müde und genervt und Costa war da mit seiner Schnelligkeit gegen müder werdende Schalker genau richtig. Er war ja dann auch an zwei Großchancen beteiligt und insgesamt war Bayern mit ihm, Kimmich und Vidal dann deutlich dominanter und hatte ja auch vier richtig gute Chancen, neben den beiden Toren (2x Lewandowski, Lahm und Costa).
Es passt noch längst nicht alles, aber vier gewonnene Pflichtspiele und null Gegentreffer sind stark.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
Ich bin mit meiner Analyse ganz nah bei Zapator.

Wie war das Schlussresümee von Sky Experte Hamann (das der Experte ist :crazy: ) ein Spiel dauert eben 90 Minuten, und nicht nur 70 oder gar 45 Minuten somit kann sich Schalke für das Ergebnis am Ende auch nichts kaufen. Außer Weinzierl und Heidel werden gesehen haben, auf wen sie in Zukunft bauen können. Aber das ist nicht die Baustelle hier in diesen Thread.

Die ersten 5-7 Minuten habe ich gestern nicht gesehen, es hieß aber das Bayern stark ins Spiel gekommen war.
Danach kommt Schalke auch im Spiel an und wird mutiger. Um die 20. Minute herum haben die Schalker dann 2,3 gefährliche Bälle in Bayerns Strafraum gespielt. Neuer muss aber nicht eingreifen.
Choupo-Moting kommt 2mal zum Abschluss, was aber keine Prüfungen für Neuer waren.
Konoplyanka's Schuss wird zur Ecke geklärt.
Die einzige brenzliche Situation ist kurz vor der Pause als nach der Hereingabe von Konoplyanka Neuer und Alaba mehr oder weniger gemeinsam den Ball klären.

Bayerns Aufbauspiel war in der ersten Halbzeit nicht wirklich rosig. Gerade Sanches ging da mit schlechten Beispiel voran.
Im Spiel nach vorne, hatte man 2,3 gute Aktionen aber der letzte Pass kam nicht an.
Lewandowski schießt am Tor vorbei nach Pass von Müller.
Und kurz vor der Pause klärt ein Schalker im eigenen 5m Raum ansonsten wäre Müller wohl zur Stelle gewesen.
Zum Ende von Durchgang 1 wurde Bayern wieder etwas stärker. Zu dem Zeitpunkt war ich aber vom Mittelfeld sehr enttäuscht. Alonso hatte kaum Zugriff auf das Spiel. Thiago spielte Bälle in Räume wo kein Mitspieler war oder hinlaufen konnte und Sanches eröffnete mit seinen 2 schweren Ballverlusten die Offensivbemühungen von Schalke.
Mal hart gesagt. Bayern spielte in Halbzeit 1 nur mit 10 Mann.

Halbzeit 2 habe ich nicht mehr ganz so intensiv verfolgt.
Lewandowski trifft das leere Tor nicht.
Bayerns Glück - Schalkes Pech das Huntelaar zu Torgeil ist/war und somit nicht den besseren Mitspieler sieht. 7mal gegen Bayern ohne Tor geblieben - tolle Bilanz für den Niederländer.

Schalke hat viel investiert. Läuferisch Bayern früh angegangen. Wenn du dann aber eben die eine Chance auf ein Tor nicht nutzt, wirst du am Ende nicht belohnt.
Viele Experten und gegnerische Fans bilden sich eben schon ein - es wäre ein toller Erfolg wenn du gegen Bayern 45 Min, oder vllt sogar 70 Min ein 0-0 halten kannst.

Ancelotti hat mit der Einwechselung Vidal und Costa vieles richtig gemacht.
Vidal war Ballsicherer und präsenter auf dem Platz als Sanches. Der Chilene bereitete ja Costa's Chance vor.
Ab den Zeitpunkt war Bayern mehr und mehr am Drücker, und es war nur noch eine Frage der Zeit bis zum Führungstreffer.

Wie oben schon geschrieben Schalke wurde für ihren Aufwand nicht belohnt. 80 Minuten gut dagegen gehalten mit allen verfügbaren Mitteln, und dann hat Naldo einen kleinen Black Out und kann das Zuspiel nicht verhindern.
Am Ende nochmal einen Konter erfolgreich ausgespielt.
Dennoch nach dem Lattenschuss von Huntelaar war Bayern die aktivere und bessere Mannschaft. Somit ist der Sieg nicht unverdient.

Ich hatte gestern am frühen Abend ja schon das Gefühl, das Bayern sich in der Arena etwas schwerer tun könnte.
Meine Punkte dazu siehe oben.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Was halten die Bayern Fans von einem Tausch von Jo Kimmich gegen Benno Schmitz?:wavey:
Ich bin so sauer auf den VFB....aber egal. Wie sagte Rangnick letztens: "Wir sollten uns einfach für ihn freuen". Der Weg zu Bayern war für Kimmich und den deutschen Fußball vielleicht das beste was passieren konnte.
Trotzdem tut es einem im Herzen weh, da er bei uns erst zu dem wurde was er jetzt ist.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Aufbauspiel hin oder her, was die hundertprozentigen Chancen angeht, so hätte Bayern gestern auch 4 bis 5 Tore machen können, ja fast müssen.

Diese unglaubliche Dominanz im Spielaufbau ist etwas zurückgegangen, die Abschlüsse hingegen waren häufig und gut.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Wenn ein Lahm auf halb-rechts 18m vom Tor entfernt,mit heranstürmenden Gegenspieler als hochprozentige Chance gesehen wird, dann geht deine Rechnung vielleicht auf. Bayern wird sich aufgrund ihrer individuellen Klasse im Chancen erarbeiten oder rausspielen, aber S04 hat es ihnen gestern über sehr lange Zeit sehr schwer gemacht. In der Zeit ab der 8. min bis zur 70 min, waren das für bayuwarische Verhältnisse sehr wenig hochprozentige Abschlüsse.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn ein Lahm auf halb-rechts 18m vom Tor entfernt,mit heranstürmenden Gegenspieler als hochprozentige Chance gesehen wird, dann geht deine Rechnung vielleicht auf. Bayern wird sich aufgrund ihrer individuellen Klasse im Chancen erarbeiten oder rausspielen, aber S04 hat es ihnen gestern über sehr lange Zeit sehr schwer gemacht. In der Zeit ab der 8. min bis zur 70 min, waren das für bayuwarische Verhältnisse sehr wenig hochprozentige Abschlüsse.
Das Ding von Lahm sehe ich schon als große Chance, recht viel freier geht es nicht. Dazu der freie Schuss von Costa und die beiden Großchancen von Lewandowski. Es stimmt aber, bis zur 65., 70. Minute hatte Bayern nur das eine Ding, wo Lewa nach Hereingabe von Müller am rechten Eck vorbei schießt. Schalke hatte allerdings auch nicht viele Chancen, auch wenn sie zeitweise viel Betrieb gemacht haben.

Ich finde, dass es Ancelotti gut zusammen fasst:
"Es war das erwartet schwere Spiel gegen den erwartet schweren Gegner. Schalke hat uns große Schwierigkeiten bereitet. Es war 60 Minuten lang sehr ausgeglichen, danach hatten wir mehr Möglichkeiten und haben auch das Tor gemacht. Schalke war in der ersten Halbzeit besser, wir in der zweiten."

Im übrigen würde ich, wenn Boateng wieder da ist, Martinez gerne mal wieder auf der 6 sehen. "zu schlechtes Passspiel" taugt irgendwie nicht als Argument. Und Thiago bekommt langsam das Özil- oder Kroos-Problem aus meiner Sicht: Er ist viel wichtiger, als man beim ersten Hinsehen denkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Ja aber Lahm schießt die halt in der seltesten Fällen rein.

Schalke hätte einige Aktion entschlossener spielen müssen, allerdings haben die Bayern auch 2-3mal taktisch gesehen sehr gut gefoult.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Wenn ein Lahm auf halb-rechts 18m vom Tor entfernt,mit heranstürmenden Gegenspieler als hochprozentige Chance gesehen wird, dann geht deine Rechnung vielleicht auf. Bayern wird sich aufgrund ihrer individuellen Klasse im Chancen erarbeiten oder rausspielen, aber S04 hat es ihnen gestern über sehr lange Zeit sehr schwer gemacht. In der Zeit ab der 8. min bis zur 70 min, waren das für bayuwarische Verhältnisse sehr wenig hochprozentige Abschlüsse.

Lahm würde ich nicht mal als Top-Chance sehen. Alleine Lewa hatte zwei weitere Chancen, die normalerweise sicher drin sind. Dann hatte Müller auch noch ne super Gelegenheit.

Ich will nicht abstreiten, dass Schalke das gestern ordentlich gemacht hat, aber wenn sie Chancen gewonnen hätten, wäre das schon sehr unglücklich für Bayern gewesen.
Und Werte wie "zwischen 8. und 70. gab es wenige Chancen" sind auch irgendwie nichtssagend, wenn man davor und danach fünf hätte schießen können.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Costa auch nicht, aber darum geht es nicht. Man kann eine Chance nicht daran fest machen, wer sie hatte, sonst kann man auch die Chance von Huntelaar streichen, weil der gegen Bayern nie trifft.

Die Chance vom Huntelaar sollte man tatsächlich streichen, weil er einfach hätte abspielen sollen in der Situation.

Und Werte wie "zwischen 8. und 70. gab es wenige Chancen" sind auch irgendwie nichtssagend, wenn man davor und danach fünf hätte schießen können.

Es für mich einfach schon mal ein guter Ansatz, Bayern 65min quasi bei Null zuhalten. Und die Chancen für 5 Tore sehe ich einfach nicht, da hätten die Roten schon sehr, sehr effizient sein müssen.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Es für mich einfach schon mal ein guter Ansatz, Bayern 65min quasi bei Null zuhalten. Und die Chancen für 5 Tore sehe ich einfach nicht, da hätten die Roten schon sehr, sehr effizient sein müssen.

Stimmt, der Ansatz ist gut, aber wenn man dann defensiv in den letzten 20 Minuten zerfällt, ist es auch nicht viel mehr als das.

72.: Costa zentral völlig frei am 16er, verzieht völlig (fairerweise muss man dazu sagen, dass es sein schwacher Fuß war)

74.: Lewandowski trifft aus 4 Metern das leere Tor nicht

87. Müller kriegt eine super Flanke vors Tor, aber trifft den Ball nicht richtig mit dem Kopf.

89. Lewandowski alleine vorm Keeper, rechts vorbei.

Dazu noch ein paar ungefährlichere Torschüsse und die beiden Tore, alles in den letzten 20 Minuten.

Natürlich hätte man für 5 Tore gnadenlos effizient sein müssen. Im Radio kam es jedoch zunächst so rüber, als habe Schalke einfach Pech gehabt und sei für ein gutes Spiel nicht belohnt worden, dabei ist das 0:2 völlig leistungsgerecht.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Ich sag ja nicht, dass Bayern unverdient gewonnen. Schalke hätte sich für die Leistung und für den Aufwand aber mein Meinung nach einen Punkt verdient gehabt, zumal die Bayern heute zupacken gewesen wären. Aber man hat es nicht konsequent zu Ende gespielt, somit gehen die Punkte verdient Richtung Süden. Aber es gab ein paar Situationen wo die Roten wackelten, wie ich es in der Bundesliga lange nicht gesehen hab, somit bin ich als Schalkeanhänger nicht zufrieden, das man ohne Punkt da steht. Spielt man den letzte Pass genauer, sieht der Schiri das Foul von Hummels oder spielt Huntelaar ab, siehts vielleicht anders aus. Aber alles spekulativ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Bei der Lewandowski-Aktion sollte man nach Betrachten der Zeitlupe aber fair sein und sehen, dass er nen Tick zu weit vorne ist und der Ball zu hoch, so dass er ihn nur mit dem Knie spielen kann, oder sonstwie nen Zirkustrick machen. Ausserdem verpassen vier Spieler um Haaresbreite den Ball und berühren ihn eventuell.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Na ja wir haben auch in der letzten Saison viele Spiele drin gehabt wo hinten Harakiri gespielt wurde. Man muss schon sagen das Neuer dahinten auch einiges kaschiert was Gegentore betrifft. Man sieht schon das Ancelotti darauf aus ist, das die Mannschaft insgesammt etwas tiefer steht und Bälle rausgeprügelt werden dürfen. Die Sicherheit wird von Spiel zu Spiel kommen.

Bin gespannt was passiert wenn Boateng wieder da ist. Martinez hat ein geiles Spiel gemacht und mit seinem Geistesblitz das Spiel mit entschieden. Sanches brauch noch einiges an Eingewöhnung. Der Junge hatte extreme Flatter gehabt, was auch kein Wunder ist. Sollte sich mit Kimmich einiges an Einsatzzeit teilen. Wobei Kimmich da schon nen Vorteil haben dürfte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Kimmich bin ich mir nicht so sicher, was eigentlich seine Idealposition ist. Ist es die 6? Oder ist er nicht doch eher eine 10? Ist er nun eher der Passgeber oder der Antreiber? Er hat natürlich gegenüber Sanches den Vorteil, dass er ein Jahr durch die Pep-Schule gegangen ist, was das Passspiel angeht und dass er die Laufwege der Kollegen kennt. Sanches erscheint mir eher als der Vidal-Typ. Der fällt bei den Pässen gegenüber einem Thiago oder Alonso auch ab, ist dafür überall auf dem Feld zu finden und mit seiner Kampfkraft enorm wichtig. Wie gesagt, bei Kimmich bin ich mir da nicht ganz schlüssig. Ich hätte eher gedacht, er entwickelt sich Richtung Taktgeber wie Kroos oder Alonso, aber sicher bin ich mir nicht.

Was Martinez angeht, den Kerl kann man eigentlich nicht aus der ersten Elf nehmen. Er mag kein Alonso sein von der Passqualität, aber er kann ein Spiel lesen und haut ja nicht zum ersten mal so einen Traumpass raus (mir fällt jetzt spontan das Anspiel auf Coman gegen Hertha (?) letzte Saison ein). Vor allem fällt mit Hummels/Boateng weniger Aufbau auf den 6er. Und Alonso, auch wenn ich da gleich wieder Gegenwind kriege, bekommt immer mehr Probleme, wenn der Gegner stark presst. Für mich wäre Martinez als 6er hinter Vidal und Thiago grade in der CL eine gute Variante. Defense wins Championsleague :D
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Was das MF betrifft sind Thiago und Vidal erstmal gesetzt, danach kommen Alonso, Kimmich und Sanches.
Wenn Kimmich so weiter macht könnte er Alonso schon das eine oder andere Mal aus der Startelf verdrängen, in einem Spiel gegen Atletico würde ich aber immer Alonso erwarten.
Bin schon gespannt wie Ancelotti die nächsten Wochen rotieren lässt - müde sollte noch keiner sein aber Bernat, Coman, Costa, Kimmich, Sanches, Rafinha brauchen Spielpraxis.
Würde mal vermuten dass er in der CL erstmal auf Nummer sicher geht und dann gegen Ingolstadt stärker rotiert.
Wobei sich bei Costa/Müller/Ribery schon die Frage stellt wen er da auf die Bank setzen will. Ribery scheint gesetzt aber bisher hat mich Müller noch nicht so beeindruckt das Costa da klar dahinter wäre.

Thiago hat mir übrigens gut gefallen gegen Schalke, ich fand ihn präsenter als in der Rückrunde und immer wieder giftig in den Zeikämpfen.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Oder Martinez rückt auf die Sechs vor. Davor dann Thiago und Vidal.


---------Boateng----Hummels-------
---------------Martinez---------------
------------Vidal----------------------
---------------------Thiago-----------
Müller/Robben--------Ribery/ Costa


Wäre in der Zentrale Physisch übelst zugepackt. Thiago und Vidal dann je nach Situation Auf die Aussen raus bzw als 10ner durch die Mitte.

Pha wenn die alle Fit sind will ich nicht in Ancelottis Haut stecken. Da kannste in jedem Spiel Plan A,B und C reinschmeißen. Ich persönlich sehe Kimmich als ZM. Ob nun achter oder 10 oder sechser. Ich glaub der bekommt das alles gebacken. Genau wie für Sanches zählt da Praxis Praxis Praxis.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.686
Punkte
113
Meine Fresse. Bislang hab ich über die die Böcke von Weltklasse-Hummels ja lachen können, weil er das schwarz-gelb trug. Aber wenn der nicht bald auch geschwindigkeitsmässig in Form kommt, dann schaut der Kollege aber ganz schnell zu sobald Boateng und Martinez als IVs gemeinsam fit sind. Und das scheint mir aus jetziger Sicht auch nötig zu sein, wenn es gegen schnelle und hochklassige Angreifer aus Barcelona, Madrid oder Manchester gehen wird. Was ene Bahnschranke der Typ. Ich bin einigermassen entsetzt, auch wenn die üblichen Verdächtigen hier im Thread, da sicher eine andere Meinung haben. Na ja, wird ja vielleicht noch....o_O

2 Siege und 8 zu 0 Tore sind natürlich tabellarisch bestens anzuschaun und als Sahnehäubchen läst sich der Hauptkonkurrent auch noch von den Dosen vermöbeln:laugh::)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Seit wann war es Hummels Aufgabe, die schnellsten Stürmer der Welt im 1vs1-Laufduell zu stellen ? Der geht dem Ball gut entgegen, stellt Wege zu, spielt mehr als ordentliche Pässe, kann mit dem Ball nach vorne gehen wenn es sonst keiner macht (bei Bayern eher nicht nötig), und nimmt die richtigen Zweikämpfe meist an der richtigen Stelle. Und er geht gut und ordentlich hart in solche Zweikämpfe die er führen muss. In der entsprechenden Szene lassen sich mindestens DREI Mittelfeldspieler einfach überlaufen weil sie dem Ball nicht an den richtigen Punkt entgegengehen, aber Hummels der am Ende steht ist es schuld ? Sicher hat Hummels auch mal einen Fehler drin, das war aber vor 3 Jahren deutlich mehr als er ziemlich verunsichert war. Wann sieht man eigentlich mal wieder eine Aktion von Thiago die begründet warum er spielen sollte ?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Oder Martinez rückt auf die Sechs vor. Davor dann Thiago und Vidal.


---------Boateng----Hummels-------
---------------Martinez---------------
------------Vidal----------------------
---------------------Thiago-----------
Müller/Robben--------Ribery/ Costa


Wäre in der Zentrale Physisch übelst zugepackt. Thiago und Vidal dann je nach Situation Auf die Aussen raus bzw als 10ner durch die Mitte.
So würde ich spielen lassen, vor allem gegen Atletico, Real & Co. Ich sehe den Mehrwert von Alonso gegen solche Kaliber einfach nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben