FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Viele fragten ja hier im Forum, wie Bayernfans die Spiele noch mit Spannung verfolgen könnten. Ich glaube ich habe die Antwort gefunden. Ich glaube, das Ergebnis spielt überhaupt keine Rolle, vielmehr ist der Nervenkitzel, ob sich Robben und Ribéry während des Spiels verletzen.
Wenn Bayern für letzteres Punkte kriegen würde (keine Verletzung -> 3 Punkte, Verletzung -> 0 Punkte), dann wäre die Meisterschaft in den letzten Jahren sehr spannend geworden.


Mal abgesehen von diesem etwas müden Versuch eines Witzes ist doch gerade das absurde an der Situation seit einigen Jahren: Es spielt überhaupt keine Rolle mehr, wer sich wie lange verletzt - selbst ca. ein halbes Dutzend Leistungsträger hat in der Bundesliga Nullkommanull Auswirkungen und in der CL in der Regel (abgesehen von den Spielen gegen die anderen Geldsack-Teams) auch nicht.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Mal abgesehen von diesem etwas müden Versuch eines Witzes ist doch gerade das absurde an der Situation seit einigen Jahren, dass es überhaupt keine Rolle mehr spielt, wer sich verletzt - selbst ca. ein halbes Dutzend Leistungsträger hat in der Bundesliga Nullkommanull Auswirkungen und macht sich höchstens gegen das spanische Trio bemerkbar, gegen das man in der CL regelmäßig rausfliegt.

Wobei Robben und Ribery die zentralen Figuren sind, wenn es um die regelmäßigen Halbfinal-Niederlagen in den letzten Jahren geht. Mit verletzungsfreiem Robbery hätte man dreimal ins Finale einziehen können und IMMER in den letzten Jahren war Robbery gegen Ende der Saison nicht möglich. Natürlich gab es noch andere Verletzungen, aber der Kern-Tenor war, dass die jungen Wilden wie Coman oder Costa eben noch nicht die Klasse besitzen, die Robbery aufweist.

E: Natürlich ist das auf die Bundesliga gesehen irrelevant, jedoch hat man sich trotz der Dominanz auch in der Bundesliga nach super Start immer eher ins Ziel geschleppt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Mit verletzungsfreiem Robbery hätte man dreimal ins Finale einziehen können


Ja, und wenn der Schiri im Finale 2013 nicht besoffen gewesen wäre, hätte Dortmund gewinnen können, und wenn Schweinsteiger nicht Fußball mit Handball verwechselt hätte, wäre man jetzt vielleicht auch Europameister. Bringt nur alles nix, da es sich unmöglich überprüfen lässt. Und es wirkt ein wenig wie ein schlechter Verlierer, wenn man solche Behauptungen aufstellt, bzw. dass man die Leistungen der Gewinner nicht anerkennt. Zumal die Niederlagen 14 und 15 insgesamt doch ziemlich klar und eindeutig waren, so dass es sehr gewagt ist zu behaupten, dass ein oder zwei Spieler da wahrscheinlich den entscheidenden Unterschied ausgemacht hätten. Dazu sind beide schon lange (Robben eigentlich schon immer) so verletzungsanfällig, dass man mit denen so oder so nur eingeschränkt planen kann und sich nicht wundern darf, wenn sie ausfallen.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Ja, und wenn der Schiri im Finale 2013 nicht besoffen gewesen wäre, hätte Dortmund gewinnen können, und wenn Schweinsteiger nicht Fußball mit Handball verwechselt hätte, wäre man jetzt vielleicht auch Europameister. Bringt nur alles nix, da es sich unmöglich überprüfen lässt. Und es wirkt ein wenig wie ein schlechter Verlierer, wenn man solche Behauptungen aufstellt, bzw. dass man die Leistungen der Gewinner nicht anerkennt. Zumal die Niederlagen 14 und 15 insgesamt doch ziemlich klar und eindeutig waren, so dass es sehr gewagt ist zu behaupten, dass ein oder zwei Spieler da wahrscheinlich den entscheidenden Unterschied ausgemacht hätten. Dazu sind beide schon lange (Robben eigentlich schon immer) so verletzungsanfällig, dass man mit denen so oder so nur eingeschränkt planen kann und sich nicht wundern darf, wenn sie ausfallen.

Wundern darf sich niemand, aber es ist in jedem Spiel ein Nervenkitzel ob es auch tatsächlich passiert.

Fakt ist einfach, dass die beiden zwei überragende Weltklassespieler sind, die eine Mannschaft alleine schon auf ein höheres Level heben können. Fakt ist auch, dass beide oft verletzt sind. Insofern sehe ich meine Ausgangsthese bestätigt, dass die Ungewissheit bzgl. einer Verletzung oft spannender ist als das Ergebnis.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Sie sind halt auch schon deutlich über 30 und haben ein spiel, dass dazu führt, dass sie sehr oft gefoult werden. Da kann man nicht damit rechnen, dass sie komplett unbescholten durch eine Saison kommen. Bayern kann nur versuchen sie in der "unwichtigen" Phase genug zu schonen, aber auch das ist keine garantie. irgendwann wird man ersatz holen müssen und zwar vermutlich im hochpreisigen Sektor, es sei denn costa bestätigt die letzte Hinrunde und coman macht einen sprung.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Was mir gestern so durch en Kopf ging - koennte man Coman nicht in einer Auba-Rolle spielen lassen wenn Lewandowski mal nicht spielt? Bisher wirkt er recht eindimensional auf Aussen fixiert, aber generell koennte ich mir schon vorstellen dass er auch im Zentrum an Hereingaben kommen kann dank seiner Schnelligkeit.
Ebenso koennte er aus dem Zentrum mit langen Baellen auf die Fluegel angespielt werden.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.487
Punkte
113
Was mir gestern so durch en Kopf ging - koennte man Coman nicht in einer Auba-Rolle spielen lassen wenn Lewandowski mal nicht spielt? Bisher wirkt er recht eindimensional auf Aussen fixiert, aber generell koennte ich mir schon vorstellen dass er auch im Zentrum an Hereingaben kommen kann dank seiner Schnelligkeit.
Ebenso koennte er aus dem Zentrum mit langen Baellen auf die Fluegel angespielt werden.

interessante idee - bombe, kannst du das bitte mal an die entsprechende stelle weitergeben? :clown:

bei coman habe ich immer irgendwie das gefühl er ist ein schlafender riese, irgendwas stört mich immer, obwohl ich ihn für sehr talentiert halte... irgendwas in seiner bewegung über die außen, vielleicht ist es auch nur sein laufstil, dass er immer so "einknickt", aber wäre mal interessant zu sehen, ob das auf einer anderen position auch so ist.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Costa und Coman können natürlich weder Robben noch Ribs ersetzen. Da fehlt vorallem eins....die riesen Erfahrung die beide mitbrigen. Auch das trägt ein Teil dazu bei um den Stempel Weltklasse zubekommen. Es wäre geil wenn beide am Ende nochmal gemeinsam eine Hammer Saison hinlegen und eventuell in einem CL Halbfinale den Unterschied machen. Die beiden in Topform, da kann alles auf uns zugerollt kommen.

Bei Pep hatte ich iwie immer das Gefühl das die Spieler sofort Gewähr bei Fuss stehen mussten wenn sie halbwegs Fit waren. Könnte mir auch vorstellen das es ein Hauptgrund war warum WM gegangen ist. Nach ner dreiviertel Saison waren die Spieler komplett platt.

Eventuell hat Ancelotti da ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl. Ich denke auch das er mit seiner Art und Weise die beiden im Griff hat und es nicht gleich rumgeflemmt wird wenns mal nicht von Anfang an geht, oder nach 60 Minuten Schluss ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Klingt als Arztname eigentlich viel geiler als das Original. :thumb: Evelyn Hamann in ihrer Paraderolle als Dr. Gundula Wüller-Mohlfarth.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Bei uns ist es üblich erst den Nachnamen zu sagen. Kann bei Doppelnamen leicht verwirrend sein.....

Sollte wohl im Halbschlaf keine Postings verfassen :). Aber ihr wisst trotzdem wer gemeint war.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Bei Pep hatte ich iwie immer das Gefühl das die Spieler sofort Gewähr bei Fuss stehen mussten wenn sie halbwegs Fit waren. Könnte mir auch vorstellen das es ein Hauptgrund war warum WM gegangen ist. Nach ner dreiviertel Saison waren die Spieler komplett platt.
Kompletter Bloedsinn, sorry.
Es gab kein einziges Spiel wo man konditionell grob unterlegen war unter Pep noch war irgendwann zu sehen dass die Spieler koerperlich in schlechter Verfassung waren.
Man hat Juve in der Verlaengerung niedergebuegelt und Atletico in Muenchen 90min mit vollster Kraft bearbeitet um nur ein paar Beispiele zu nennen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Costa und Coman können natürlich weder Robben noch Ribs ersetzen. Da fehlt vorallem eins....die riesen Erfahrung die beide mitbrigen. Auch das trägt ein Teil dazu bei um den Stempel Weltklasse zubekommen. Es wäre geil wenn beide am Ende nochmal gemeinsam eine Hammer Saison hinlegen und eventuell in einem CL Halbfinale den Unterschied machen. Die beiden in Topform, da kann alles auf uns zugerollt kommen.

Bei Pep hatte ich iwie immer das Gefühl das die Spieler sofort Gewähr bei Fuss stehen mussten wenn sie halbwegs Fit waren. Könnte mir auch vorstellen das es ein Hauptgrund war warum WM gegangen ist. Nach ner dreiviertel Saison waren die Spieler komplett platt.

Eventuell hat Ancelotti da ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl. Ich denke auch das er mit seiner Art und Weise die beiden im Griff hat und es nicht gleich rumgeflemmt wird wenns mal nicht von Anfang an geht, oder nach 60 Minuten Schluss ist.

Ich würde auch sagen, Stand heute sind beide den Nachweis der Klasse, die Prime Robbery hatten noch schuldig. Costa hat bislang eine bombige Hinserie 2015 gespielt, aber das wars. Und selbst die war in der Spitze imo noch ein Ticken von Robberys Peak entfernt. Costa zeigt im Moment nur, dass er bei den Verletzungen den beiden auf den Fersen ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Neuer-Alaba, Hummels, Martinez, Lahm-Thiago-Sanches, Kimmich-Coman, Müller-Lewandowski

Bank: Ulreich, Ribery, Robben, Rafinha, Alonso, Boateng, Vidal

Carlo im CL-Modus. Von B-Elf kann man nicht reden, aber es geht im Mittelfeld in die Richtung. Hoffentlich hat man im Zentrum genug Zugriff auf den Ball.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Neuer-Alaba, Hummels, Martinez, Lahm-Thiago-Sanches, Kimmich-Coman, Müller-Lewandowski

Bank: Ulreich, Ribery, Robben, Rafinha, Alonso, Boateng, Vidal

Carlo im CL-Modus. Von B-Elf kann man nicht reden, aber es geht im Mittelfeld in die Richtung. Hoffentlich hat man im Zentrum genug Zugriff auf den Ball.

Keine Sorgen, Kimmich spielt, da kann gar nix schiefgehen. :smoke:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Du machst es nicht besser, wenn Du Dich genau so verhältst... das, was da gestern abging, hat mir den Spaß an jedem weiteren Post genommen, mich widert der immer gleiche Ablauf schön langsam richtiggehend an. Aber gut, dann mal zurück zum Sport.

An sich war es gar kein so schlechtes Spiel von uns, die Aufstellung hat halt gewisse Probleme mit sich gebracht, was sich dann auch auf dem Feld gezeigt hat. Der HSV war motiviert bis zu den Haarspitzen, dafür hat man aber zumindest sehr wenig zugelassen und ohne einen Adler im Godmode wäre das Spiel schneller durch gewesen. Martinez ist weiterhin eine absolute Maschine, hoffentlich kommt Carlo nicht auf die Idee, ihn raus zu rotieren in der CL, was ich aber befürchte, wenn Hummels fit ist. Schon krass, dass ich mir Hummels/Boateng NICHT wünsche, das ist der Ritterschlag für Javi. Kimmich hat mir auch gut gefallen, Sanches besser als in den ersten Spielen. Thiago hat seinen Wert für das Team unterstrichen, was für ein krasser Pass vor dem 0:1. Der hat halt Fähigkeiten, die in der Kombination keiner im Kader hat.
Negativ muss ich Alaba nennen, auch wenn das heulen auf hohem Niveau ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, der Kerl spielt mit angezogener Handbremse. Offensiv kommt recht wenig, aber vor allem defensiv macht er mir Sorgen, da kommt der Gegenspieler im 1 gegen 1 gefühlt immer vorbei. Naja, und dann ist da noch Ribery. Ich mag gar nichts mehr schreiben. Fußballerisch immer noch ein Ausnahmekönner und in Topform. Aber was er sich in disziplinarischer Hinsicht leistet, müsste schon längst Konsequenzen haben, sowohl von den Schiris, als auch von Vereinsseite. Auch wenn es für mich gestern nicht zwingend rot war und man bei jedem anderen Spieler wohl auch kein Rot gefordert hätte. Mich k... das ganz gewaltig an, muss ich sagen.

Was mir sehr gefällt, ist, dass Carlo Mut zur Rotation hat und jeder Spieler Einsatzzeit bekommt. Auch wenn dann mal ein zähes Spiel wie gestern dabei rauskommt.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Vorweg: Klasse Beitrag, kann ich alles genau so unterschreiben. :thumb:

Martinez ist weiterhin eine absolute Maschine, hoffentlich kommt Carlo nicht auf die Idee, ihn raus zu rotieren in der CL, was ich aber befürchte, wenn Hummels fit ist. Schon krass, dass ich mir Hummels/Boateng NICHT wünsche, das ist der Ritterschlag für Javi.

Javi ist echt in überragender Form. Ich hielt von ihm als Innenverteidiger nie sonderlich viel, aber was er in dieser Saison bisher abspult, ist schon beeindruckend. Sein Stellungsspiel ist so pervers, dass nahezu kein Gegenspieler an ihm vorbeikommt und das, obwohl er wahrlich nicht der Schnellste ist. Hoffentlich bleibt er gesund.

Auf der anderen Seite wäre es aber eine Talentverschwendung, einen von Boa, Javi und Hummels auf der Bank zu haben. Ich würde mir wünschen, dass Carlo einen Weg findet, alle drei spielen zu lassen. Mich würde es freuen, wenn man zumindest eine 3er- bzw. 5er-Kette im Repertoire haben würde. Mit diesen spielstarken Innenverteidigern sollte das möglich sein, ohne an Zug in der Offensive einbüßen zu müssen. Zumal man auch spielstarke Außenverteidiger mit Lahm und Alaba/Bernat hat und einer der IV bei Ballbesitz immer vorrücken kann.

Ich will unbedingt nochmal Bayern-Barca in Topform gegeneinander sehen. Barca mit der vielleicht besten Offensive der Geschichte gegen Bayern mit Neuer - Lahm, Boa, Hummels, Javi, Alaba und davor Thiago und Vidal. Das wäre echt ein Leckerbissen. :)

Negativ muss ich Alaba nennen, auch wenn das heulen auf hohem Niveau ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, der Kerl spielt mit angezogener Handbremse. Offensiv kommt recht wenig, aber vor allem defensiv macht er mir Sorgen, da kommt der Gegenspieler im 1 gegen 1 gefühlt immer vorbei.

Defensiv war er noch nie der Beste, aber gestern fand ich es auch wieder besonders krass, wie wenig von ihm in der Offensive kam. Klar, das ist immer noch weit über dem Durchschnitt, aber man weiß ja, zu was er eigentlich in der Lage ist. Seine Hereingaben waren allesamt Murks und das, obwohl Ribery ständig Alabas Gegenspieler gebunden hat und ihm verdammt viel Platz verschafft hat. Auch seine Annahmen waren gestern ziemlich unsauber. Er konnte den Ball meistens erst mit dem zweiten Kontakt kontrollieren, weil ihm die Pille beim ersten Kontakt hochgesprungen ist. Der Höhepunkt war dann als er quasi alleine vor Adler steht und die Pille ins Seitenaus kloppt. o_O Ich hoffe, er kommt zeitnah wieder dahin wo er mal war.

Was mir sehr gefällt, ist, dass Carlo Mut zur Rotation hat und jeder Spieler Einsatzzeit bekommt. Auch wenn dann mal ein zähes Spiel wie gestern dabei rauskommt.

Finde ich auch gut, zumal man damit ja nicht unbedingt rechnen konnte, nachdem er in Madrid nahezu gar nicht rotiert hat. Allerdings war dort der Unterschied von der Startelf zur Bank auch deutlich höher als in München. Trotzdem hat mir die Aufstellung gestern nicht gefallen, weil es klar war, wie es laufen wird. Ich verstehe, dass er Ribery mal wieder eine Pause geben wollte, aber dann hätte ich zumindest Xabi gebracht, sodass Thiago etwas nach vorne gezogen werden kann. Aber was solls, letztendlich hat er ja alles richtig gemacht. ;)

Btw: Ribery ist mMn Bayerns wichtigster Spieler momentan. Ich hätte nicht gedacht, dass er nochmal dieses Niveau erreicht, aber er ist ohne Wenn und Aber der Nussknacker momentan. Wahnsinn, wie er durch seine Gegenspieler spaziert und reihenweise Chancen kreiert. Auch sein Passspiel ist mit Abstand das Beste unter den Offensivspielern. Zu seinem Verhalten muss man ja nichts mehr sagen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mal noch was zu unseren jungen Mittelfeldspielern: Wenn Kimmich in 2, 3 Jahren nicht Stammspieler und Leistungsträger bei Bayern ist, dann ist gewaltig was schief gelaufen. Der Kerl hat einfach ein absolutes Gespür für die Situation, kann ein Spiel lesen (deshalb trifft er zur Zeit so oft) und man merkt auch, was ihn das eine Jahr unter Pep weiter gebracht hat. Ich denke, er wird sich auch eher als Achter etablieren, denn als Zehner.
Sanches ist taktisch längst nicht so weit (dürfte auch eine geringere Spielintelligenz als Kimmich haben), er läuft zu oft auf den ballführenden Mitspieler zu und macht damit die Räume zu eng und er hält auch den Ball zu lange. Aber er zeigt aufsteigende Tendenz, hat eine tolle Dynamik. Und wer sich jetzt schon über ihn lustig macht (was ja aktuell in jedem Spieltagsthread von bekannter Seite passiert), der wird sich noch wundern. Man sollte sich mal die Kommentare zur ersten Hinrunde von Martinez raussuchen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben