FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Dass die Jungs das Spiel gestern noch gewonnen haben hat mich durchaus euphorisiert (soviel zum Thema ist es nicht langweilig Bayernfan zu sein).
Wenn man ehrlich ist hat Bayern die ersten 60min mit Mueller, Sanches und Coman drei Spieler dabei gehabt bei denen so gut wie nichts ging.
Sanches kann man sich langfristig schoenreden (wird schon noch), aber in bisher allen Spielen ist er ein Schwachpunkt der keine positiven Akzente setzt.
Coman hatte eine gute Szene wo er Lahm freigespielt hat am Anfang, aber an einem Gegenspieler ist er kein einziges mal vorbeigekommen.
Mueller war wie so oft nicht ins Spiel eingebunden und hat dann noch die wenigen guten Vertikalpaesse mit ungenauen Direktweiterleitungen verhunzt.
Das war dann in Summe (ohne Ribery) zu viel Ausfall um gegen einen motivierten Gegner ausreichend Hochkaraeter zu produzieren.
Die Auswechslungen waren der Wendepunkt, weil sie eben nicht nur eine Alternative sondern ein deutliches Upgrade dargestellt haben.

Ich finde auch Boateng hatte besser Offensivaktionen/-einleitungen als Hummels was den Druck auch erhoeht hat.

Fuer's Atleticospiel gibt es was die Startelf betrifft eigentlich kaum offene Fragen.
IV: Javi, Boateng
AV: Lahm, Alaba
MF: Alonso, Thiago, Vidal
A: Mueller, Ribery, Lewa

Das einzige was ich noch fuer vorstellbar halte ist das Kimmich statt Alonso spielt, oder Hummels wenn er fit ist statt Boa anfaengt.
Das Ancelotti jetzt experimentiert und alle drei bringt kann ich mir eher nicht vorstellen.

Fuer mich ist die Klarheit bezeichnend und auch ein Rueckschritt zu den Zeiten wo man nicht nur wegen Pep nicht wusste wer spielen wird sondern weil es jede Menge gleichwertige Alternativen gab.
Zu den 11 von oben gehoeren noch Robben, Kimmich und Hummels.
Bei Costa, Sanches, Coman, Rafinha, Bernat hat sich eine "Leistungsluecke" aufgetan.
Die Kritik an Alaba kann ich wieder mal nicht nachvollziehen, v.a. als Ribery im Spiel war hat er zusammen mit ihm super Dampf gemacht. Ueber die komische Flanke hab ich mich auch geaergert, aber sonst koennte ich ihm nichs vorwerfen.
 
G

gosy

Guest
Man muss echt mal loben wie hungrig die Jahr für Jahr sind. Die letzten Jahre wird man echt verwöhnt. Finde Damast eine außergewöhnliche Truppe vom Charakter .
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Bald faellt der Bayernthread aus der 1. Seite raus, wir sind schon drittletzter.
Hoffentlich gibt Hoeness bald ein Interview ueber das man sich aufregen kann oder ein BvBler erzaehlt uns was Provokantes damit hier wieder was los ist.
Nur ueber das Spiel der Mannschaft zu schreiben oder wie sich einzelne Spieler so entwickeln etc. interessiert hier ja schon lange keinen mehr.
Aus der (Forums-)Sicht muesste man glatt Dortmunder werden...
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Bald faellt der Bayernthread aus der 1. Seite raus, wir sind schon drittletzter.
Hoffentlich gibt Hoeness bald ein Interview ueber das man sich aufregen kann oder ein BvBler erzaehlt uns was Provokantes damit hier wieder was los ist.
Nur ueber das Spiel der Mannschaft zu schreiben oder wie sich einzelne Spieler so entwickeln etc. interessiert hier ja schon lange keinen mehr.
Aus der (Forums-)Sicht muesste man glatt Dortmunder werden...

Also ich für meinen Teil habe auch schon seit längerem bemerkt das sowohl bei anderen Usern als auch bei mir die Lust über Bayern hier im Forum zu schreiben abgenommen hat. Warum das bei den anderen so ist weiß ich nicht, bei mir liegt es unter anderem auch daran wie sich das Forum in den letzten Jahren entwickelt hat. Die ganz große Motivation ist momentan einfach nicht mehr da seitdem sich alles um FCB vs. BVB dreht und die Diskussionen mehr und mehr in reines gegenseitiges Provozieren auf niedrigem Niveau gedriftet sind.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Also ich für meinen Teil habe auch schon seit längerem bemerkt das sowohl bei anderen Usern als auch bei mir die Lust über Bayern hier im Forum zu schreiben abgenommen hat. Warum das bei den anderen so ist weiß ich nicht, bei mir liegt es unter anderem auch daran wie sich das Forum in den letzten Jahren entwickelt hat. Die ganz große Motivation ist momentan einfach nicht mehr da seitdem sich alles um FCB vs. BVB dreht und die Diskussionen mehr und mehr in reines gegenseitiges Provozieren auf niedrigem Niveau gedriftet sind.
Ich habe das jetzt das erste mal am Samstag bei mir bemerkt. Lag einerseits an Ribery (das k... mich an und um so mehr, weil Hoeneß ihn verteidigt), aber vor allem daran, wie der Spieltagsthread eskaliert ist danach.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich habe das jetzt das erste mal am Samstag bei mir bemerkt. Lag einerseits an Ribery (das k... mich an und um so mehr, weil Hoeneß ihn verteidigt), aber vor allem daran, wie der Spieltagsthread eskaliert ist danach.

Kann ich so unterschreiben, auch wenn es sich bei mir schon seit längerem in diese Richtung bewegt. Die Entwicklung des Vereins ist zwar einerseits positiv, da sportlich und wirtschaftlich erfolgreich wie nie, aber dafür hat sich der Verein in anderen Bereichen für mich negativ entwickelt. Spannung in der Liga gibt es nicht mehr (woran man seinen Anteil hat), der Fanliebling Ribery verhält sich auf (und früher auch neben) dem Platz asozial und anstatt ihm den Marsch zu blasen bekommt er wie immer Puderzucker in den Popo gepustet, einer der größten verurteilten Steuersünder der sich früher moralisch aufgespielt hat wie kaum ein anderer wird wohl umjubelter Präsident und bis auf Kimmich kommen auch wenig junge deutsche Spieler nach (ja mir ist bewusst das Kimmich nicht aus der Bayernjugend kommt). Momentan ist das irgendwie nicht mehr der FCB den ich gut fande in meiner Kindheit/Jugend. Der Verein steht mittlerweile durch sein Verhalten, seine Funktionäre und im Falle Ribery für Werte mit denen ich mich nicht identifizieren kann und will. Ich fremdel quasi ;).

Das alles in Kombination mit der aggressiven Grundstimmung hier im Forum, bei der nur auf irgendeine Kleinigkeit gewartet wird um los zu giften, ist einfach die Mühe nicht wert hier weiterhin dauerhaft längere Posts zu verfassen bzw Diskussionen zu führen. Da reicht mir dann mitlesen, kurze Posts und Beiträge liken.
 
Zuletzt bearbeitet:

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Ich finde es klasse wie kritisch einige Bayernfans mit dem Fehlverhalten von Ribery umgehen. Mich würde es ähnlich nerven, wie er sich im Trikot meines Vereines so aufführen würde. Fast noch schlimmer find ich aber das Verhalten von Kollegen und Vereinobrigen die das Ganze noch runtergespielt und zerreden, anstatt mal Kfitik zu äußern.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Was Ribery betrifft nervt mich die Gefahr dass er mit so einer Aktion mal dafuer sorgt das ein wichtiges Spiel verloren geht.
Das es "unsportlich" ist und eine Taetlichkeit im Regelsinne belastet mich gar nicht, denn letztenendes sind die Betroffenen ja nicht wirklich beeintraechtigt oder gar verletzt nach seinen Aktionen.
Ein Typ wie Keane im Verein der absichtlich Gegner verletzt wuerde mich da schon viel mehr in Gewissenskonflikte bringen.

Das der Verein seinen derzeit besten Spieler schuetzt ist nach aussen ist doch auch klar.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Das der Verein seinen derzeit besten Spieler schuetzt ist nach aussen ist doch auch klar.

Naja schützen tut man ihn ja jetzt nicht sondern man spielt es runter, versucht es zu erklären oder lenkt ab. Da Herrn Ribery anscheinend sie Fähigkeit der Selbstreflexion fehlt, sollte ihm andere mal in drastisch Weise aufzeigen, was er da macht und was das für Folgen für Team und Verein hat bzw haben kann.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Keine Provokation, aber könnte das fehlende Interesse zu diskutieren, nicht auch mit der absoluten Dominanz der Bayern in der Bundesliga und der Harmonie /Professionalität zusammen hängen, die mittlerweile beim FCB herrscht? Wäre ja auch irgendwo nur normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Keine Provokation, aber könnte das fehlende Interesse zu diskutieren, nicht auch mit der absoluten Dominanz der Bayern in der Bundesliga und der Harmonie /Professionalität zusammen hängen, die mittlerweile beim FCB herrscht? Wäre ja auch irgendwo nur normal.

Das ist definitiv so. Über was soll man auch groß diskutieren wenn nicht über ein Spiel? Es läuft ja alles, bis auf Ribery's wöchentliche Aussetzer und selbst das nutzt sich irgendwann ab und es ist müßig noch darüber zu schreiben.

Dennoch hab ich bei den Toren auf Schalke und gegen den HSV gejubelt wie lang nicht mehr in einem Ligaspiel, das gab's in den letzten Jahren nur noch in der CL. Klar, die Tore fielen zumeist auch extrem früh und danach folgte direkt das zweite und man war es einfach gewöhnt. Ist bspw. bei Liverpool anders, da gehe ich auch beim 1:0 in der 5. Minute ab. Warum, ist klar.
Dennoch muss ich sagen, dass die Dominanz nicht dafür sorgt, dass man das Ganze weniger verfolgt oder weniger Bock dran hat. Macht trotzdem Spaß, den geilen Fussball der eigenen Mannschaft anzusehen. Und wenn er nicht so geil ist wie gegen Hamburg rastet man zumindest beim Tor aus...:D
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Keine Provokation, aber könnte das fehlende Interesse zu diskutieren, nicht auch mit der absoluten Dominanz der Bayern in der Bundesliga und der Harmonie /Professionalität zusammen hängen, die mittlerweile beim FCB herrscht? Wäre ja auch irgendwo nur normal.

Mit der Harmonie und Professionalität die mittlerweile vorherrscht hat das nichts zu tun, im Gegentel, die empfinde ich persönlich als sehr angenehm.

Die absolute Dominanz der Bayern ist dagegen absolut ein Grund für das abnehmende Interesse, wie schon geschrieben.
Sport lebt für mich von Wettbewerb und momentan ist der Wettbebwerb in der BuLi um die Meisterschaft so nicht gegeben.

Ich habe vor kurzem meine beste Freundin in London besucht und mich dabei auch mit Arbeitskollegen von ihr (Hardcore Chelsea Fans) über Fußball unterhalten. Dabei kamen wir auf das Ergebnis dass das eine was die PL der BuLi wirklich vorraus hat und warum sie auch so beliebt ist, die Ausgeglichenheit ist. Dort können wirklich mehrere Teams jedes Jahr Meister werden und es herrscht ein halbwegs fairer Wettbewerb unter den Mannschaften.

Früher hab ich tatsächlich versucht auf Teufel komm raus jedes FCB Spiel zu gucken, mittlerweile fehlt der Anreiz da bis auf K.O.-Spiele und Duelle gegen Dortmund der Ausgang eigentlich eh klar ist. Selbst wenn ein Spiel mal spannend sein sollte, ist es normalerweise so, das der FC Bayern Spieler von der Bank bringen kann, die bei fast jeder anderen Mannschaft Stamm spielen würden. Diese Diskrepanz zwischen den Bayern und den restlichen Teams wird mmer größer und größer und ist kontraproduktiv was die Spannung angeht.
Generell ist es auch nicht so das ich allgemein weniger Fußball gucke, es ändern sich eher die Mannschaften.
Als gutes Beispiel kann da RB Leipzig herhalten. RB macht diese Saison mit seiner Art von Fußball mir extrem viel Spaß zum zugucken. Auch Mainz, Freiburg und Leverkusen sind es eigentlich meistens wert einzuschalten aber da fehlt halt absolut die emotionale Bindung. Spielen die ab morgen Rumpelfußball guck ich die auch nicht mehr.

In Deutschland verhält es sich mMn so das Bayern mit großer Wahrscheinlichkeit Meister wird, da sie finanziell absolut überlegen sind.
Dann kommt Dortmund als Verein, welcher mittlerweile auch so aufgestellt ist das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das ein anderes Team nur Außenseiterchancen auf die Meisterschaft hätte (wenn es die Bayern nicht gäbe) . Klar könnte RB bald daran was ändern aber das wird auch noch etwas dauern. In der BuLi gibt es momentan ein zu großes Gefälle was die finanzielle und spielerische Stärke unter den Teams angeht und deswegen ist die Meisterschaft nicht spannend............und so wichtig der Kampf um CL, EL und Abstieg auch sein mag, das interessanteste ist halt die Meisterschaft und wenn da keine Spannung drin ist wird es schwierig die Begeisterung für mich als Fan hochzuhalten.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Ich muss auch zugeben, dass mein Interesse an den Bayern etwas sinkt. Früher hat man alles aufgesogen, da hat jedes Detail interessiert. Ich hab mich extrem auf die Spiele gefreut und war total angespannt. Heute sind die BuLi-Spiele einfach größtenteils Routine, wo es vorher oftmals nur darum geht, wie hoch man gewinnt. Nichtsdestotrotz schaue ich die Spiele nach wie vor noch sehr gerne und versuche auch immer zu gucken, wenn es machbar ist. Und wenn dann in der 90.Minute Kimmich das 1:0 schießt, dann jubele ich auch entsprechend. Bei mir ist zudem RB jetzt als lokaler Verein da, die Spiele sind so total anders - vor allem, wenn man 3 Jahre Pep gewohnt ist. Da geht es hoch und runter, die Spieler machen mitunter dumme Fehler, es wirkt aber (auf dem Platz!) einfach sympathisch. Als jetzt Bayern und RB gleichzeitig spielten, lief dann eben auch RB auf dem Fernseher und das Bayern-Spiel auf dem Tablet nebenbei. Da ist eben auch größtenteils die Spannung da, wie das Spiel ausgeht.

Nun ja, morgen kribbelt es gegen Atletico sicherlich wieder. Es heißt Revanche :teufel:

Hummels ist ja offensichtlich fit - d.h. wir haben zum ersten Mal alle drei Innenverteidiger an Bord. Bin gespannt, wie Carlo das löst. Martinez spielt überragend, Boateng hat gegen den HSV auch sofort wieder gezeigt, wie wichtig er für das Team ist. Da waren schon wieder tolle Bälle dabei. Desweiteren muss definitiv Kimmich spielen.

Tippe mal: Neuer - Lahm, Boateng (Hummels), Martinez, Alaba - Vidal, Kimmich, Thiago - Ribery, Lewa, Müller.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Mit der Harmonie und Professionalität die mittlerweile vorherrscht hat das nichts zu tun, im Gegentel, die empfinde ich persönlich als sehr angenehm.

Die absolute Dominanz der Bayern ist dagegen absolut ein Grund für das abnehmende Interesse, wie schon geschrieben.
Sport lebt für mich von Wettbewerb und momentan ist der Wettbebwerb in der BuLi um die Meisterschaft so nicht gegeben.

Ich habe vor kurzem meine beste Freundin in London besucht und mich dabei auch mit Arbeitskollegen von ihr (Hardcore Chelsea Fans) über Fußball unterhalten. Dabei kamen wir auf das Ergebnis dass das eine was die PL der BuLi wirklich vorraus hat und warum sie auch so beliebt ist, die Ausgeglichenheit ist. Dort können wirklich mehrere Teams jedes Jahr Meister werden und es herrscht ein halbwegs fairer Wettbewerb unter den Mannschaften.

Früher hab ich tatsächlich versucht auf Teufel komm raus jedes FCB Spiel zu gucken, mittlerweile fehlt der Anreiz da bis auf K.O.-Spiele und Duelle gegen Dortmund der Ausgang eigentlich eh klar ist. Selbst wenn ein Spiel mal spannend sein sollte, ist es normalerweise so, das der FC Bayern Spieler von der Bank bringen kann, die bei fast jeder anderen Mannschaft Stamm spielen würden. Diese Diskrepanz zwischen den Bayern und den restlichen Teams wird mmer größer und größer und ist kontraproduktiv was die Spannung angeht.
Generell ist es auch nicht so das ich allgemein weniger Fußball gucke, es ändern sich eher die Mannschaften.
Als gutes Beispiel kann da RB Leipzig herhalten. RB macht diese Saison mit seiner Art von Fußball mir extrem viel Spaß zum zugucken. Auch Mainz, Freiburg und Leverkusen sind es eigentlich meistens wert einzuschalten aber da fehlt halt absolut die emotionale Bindung. Spielen die ab morgen Rumpelfußball guck ich die auch nicht mehr.

In Deutschland verhält es sich mMn so das Bayern mit großer Wahrscheinlichkeit Meister wird, da sie finanziell absolut überlegen sind.
Dann kommt Dortmund als Verein, welcher mittlerweile auch so aufgestellt ist das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das ein anderes Team nur Außenseiterchancen auf die Meisterschaft hätte (wenn es die Bayern nicht gäbe) . Klar könnte RB bald daran was ändern aber das wird auch noch etwas dauern. In der BuLi gibt es momentan ein zu großes Gefälle was die finanzielle und spielerische Stärke unter den Teams angeht und deswegen ist die Meisterschaft nicht spannend............und so wichtig der Kampf um CL, EL und Abstieg auch sein mag, das interessanteste ist halt die Meisterschaft und wenn da keine Spannung drin ist wird es schwierig die Begeisterung für mich als Fan hochzuhalten.


Bemerkenswerter Beitrag. Ist gar nicht mal so lange her, dass ich hier dafür angefeindet wurde, wenn ich schrieb, dass ich so eine Entwicklung bei etlichen erwarte; das wurde dann in der Regel als undenkbar und "neidische" Stänkerei abgetan. Da scheint sich die Stimmung mit jeder weiteren Saison "totaler Dominanz" etwas zu drehen. Daumen hoch für so viel Ehrlichkeit! :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Der Erfolg ist sich mit der Hauptgrund warum hier nichts mehr los ist.
Wenn Bayern zwei oder gar drei Mal hintereinander verliert dann geht hier die Post ab, dann wird der Trainer in Frage gestellt und die Vorschlaege welche Spieler man haette kaufen muessen trudeln im Minutentakt ein.
Das ist hier nicht anders wie in den Medien, wenn alles gut ist dann ist das langweilig und sobald was schlecht laeuft hat jeder was dazu zu sagen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Der Erfolg ist sich mit der Hauptgrund warum hier nichts mehr los ist.
Wenn Bayern zwei oder gar drei Mal hintereinander verliert dann geht hier die Post ab, dann wird der Trainer in Frage gestellt und die Vorschlaege welche Spieler man haette kaufen muessen trudeln im Minutentakt ein.
Das ist hier nicht anders wie in den Medien, wenn alles gut ist dann ist das langweilig und sobald was schlecht laeuft hat jeder was dazu zu sagen.

Nein, zumindest nicht bei mir. Ich gucke Fußball weil ich selber gerne spiele und den Sport auch passiv unterhaltend finde. Es ist aber wenn man selber Fußball spielt aber auch vor dem TV guckt so, dass wenn das Ergebnis von Anfang an mehr oder weniger fest steht die Luft relativ bald raus ist.
Auf dem Platz tauscht man dann Spieler oder sucht sich stärkere Gegner damit es wieder interessanter wird, beim passiven zugucken kann man nur umschalten bzw. nicht einschalten bzw. sich generell damit weniger beschäftigen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Der Erfolg ist sich mit der Hauptgrund warum hier nichts mehr los ist.
[...]
Das ist hier nicht anders wie in den Medien, wenn alles gut ist dann ist das langweilig und sobald was schlecht laeuft hat jeder was dazu zu sagen.

Das widerspricht sich doch. Erfolg bei Bayern heißt nunmal jedes Spiel zu gewinnen, zumindest aber keines zu verlieren. Keine andere Mannschaft kann diesen pace mitgehen. Ergo: langweilige Meisterschaft. Und dann ist eben "langweilig" und dadurch dann "nichts mehr los".

Ich denke dass sich das bei einer Krise ändern würde wird keiner bestreiten. Aber das ändert die Aussage "extreme Dominanz/extremer Erfolg sorgt für Langeweile" ja nicht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
@Ozymandias "Bayernspiel ist langweilig, schau ich mir nicht mehr an" ist fuer die meisten Bayernfans hier keine Option, sie koennten also durchaus was zu den Spielen schreiben weil sie sie ja gesehen haben.
Nur das darueber schreiben ist anscheinend zu langweilig, weil das eben nicht so viel hergibt wenn es gut laeuft.

@liberalmente meine These ist "Erfolg ist langweilig, darueber will keiner schreiben" - wo ist da der Widerspruch?
Ich denke schon dass es noch jede Menge Themen zu diskutieren gaebe, nur ueberschreitet deren Interessenslevel eben die Faulheitsschwelle nicht mehr.
Man koennte z.B. ueber Costa diskutieren, welche Rolle er spielen wird, ob er an Ribery/Robben vorbeikommt, ob er besser ueber links oder rechts spielt etc. etc.
Nur ist das halt nicht so wichtig so lange man Spiele gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich bin sehr gespannt auf morgen. Der erste richtige aussagekräftige Test auf CL-Halbfinalniveau. Alles was keine Niederlage ist, nimmt man gerne mit. Mich beschleicht ein Gefühl, dass das morgen 2:0 ausgeht. Ich weiß nur nicht für wen.

Was das "Langeweile der Bayernspiele" betrifft finde ich gerade unter Ancelotti es erfrischend, dass eben nicht mehr alles generalstabsmäßig runtergespult werden muss, wie unter Pep. Ich war gegen Ingolstadt im Stadion und das war richtig spannend. Ich finde die Bayern gerade sehr interessant. Vor allem Ribery und Kimmich machen echten Spaß. Da freu ich mich jedesmal drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben