FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
@Zapator
Du hast da durchaus recht, ich guck ja selber noch Bayernspiele schreibe hier aber eben nicht mehr wirklich viel aus den bereits genannten Gründen (Atmosphäre im Forum, Verlauf der Spiele, Überlegenheit der Mannschaft).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich will das etwas (!) schwindende Interesse an Bayern in meinem Fall gar nicht am Erfolg fest machen, an Übersättigung oder irgend sowas. 2012 bin ich nach dem "Finale dahoam" ruhelos durch die Wohnung getigert, das würde es heute bei mir nicht mehr geben. Das liegt aber rein in meiner Person. Neue Aufgaben im Job, zuletzt auch Ortswechsel im Job, zunehmende Aufgaben im Heimatverein in der Kreisliga, usw., bei mir hat sich einfach einiges verschoben. Und auch der Sturz 2014, nach dem ich zwei Wochen im Rollstuhl saß, hat mich das ganze Thema Bundesliga nicht mehr so wichtig nehmen lassen. Das ist vielleicht auch der Grund, warum ich teilweise mit dem Diskussionsstil im Forum immer schlechter klar komme, weil ich nicht verstehe, wie man einem Verein oder Spieler so etwas wie Hass entgegen bringen kann. Sicherlich hat auch das Triple 2013 seinen Anteil, das war einfach der absolute Gipfel. Gleichwohl waren die drei Jahre Pep für mich wahnsinnig interessant, weil das Ergebnis im Fußball für mich gar nicht sooo wichtig ist, ich schaue einfach sehr gerne Fußball, fachsimple drüber, analysiere Taktiken - da war Pep natürlich genial. Aber auch jetzt die Anfangszeit unter Ancelotti ist für mich sehr spannend.
Das heißt natürlich nicht, dass ich mich nicht über Erfolge freue und über Niederlagen ärgere, und natürlich werde ich in den KO-Spielen richtig mitfiebern.

Was die Beteiligung hier im Forum angeht, hier im Thread ist es wohl echt so - im Erfolg gibt es weniger zu diskutieren. In den Spieltagsthreads finde ich diese ganzen immer gleichen Provokationen, egal von welcher Seite, und dass es von Sachthemen immer wieder schnell auf die persönliche Ebene geht oder zu irgendwelchen Ätz-Posts kommt, zunehmend sehr ermüdend. Das fünfhunderte "Bayern ist im Grunde total überschätzt" (nur ein Beispiel) sorgt eben nur noch für einen entnervten Augenverdreher.

Ein wenig geht es mir aber auch wie @Ozymandias , dieser immer wieder aufkeimende Mist von und um Ribery und die Aussicht, dass Hoeneß bald wieder Präsident ist, lässt mich auch ein wenig fremdeln. Ist halt bei mir eine Mischung aus vielen Faktoren. Dennoch schreibe und lese ich zu 99% sehr gerne hier.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Ich für meinen Teil bin natürlich viel im Offiziellen Bayern Forum unterwegs und hab quasi immer zwei Tabs am laufen. Da so ein offizielles Forum aber immer sehr einseitig ist, lese ich auch gerne hier mit. Aber in den letzten Tagen/Wochen ist das hier etwas ätzend geworden weils nur um Bayern/Dortmund/Ribery ging.

Ich kann nicht nachvollziehen wie einem sein Team zu langweilig wird. Ich kotze über jede Minute ab die ich verpasse zu sehen. Von mir aus kann es die nächsten Jahre mit der Dominanz so weiterrl gehen.

Aber iwann is jede Ära auch zu Ende. Es wird auch wieder andere Zeiten geben wo es weniger prickelnd läuft. Aber ich bin, seit ich denken kann Fan dieser Manschaft und das bleibt so.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Keine Provokation, aber könnte das fehlende Interesse zu diskutieren, nicht auch mit der absoluten Dominanz der Bayern in der Bundesliga und der Harmonie /Professionalität zusammen hängen, die mittlerweile beim FCB herrscht? Wäre ja auch irgendwo nur normal.

Im wahren Leben aendern sich halt auch oft die Prioritaeten, in einem Forum wo quasi kein "Nachwuchs" nachkommt wird dies umso mehr deutlicher.

Ich bin jetzt fast 20 Jahre (!!!) in diesem Forum (inklusive dem Vorgaenger sport.de und ranbox) dabei, Fussball ist dann doch in dieser Zeit , zumindest bei mir, arg nach hinten gerueckt.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Da reicht mir dann mitlesen, kurze Posts und Beiträge liken.

Das trifft zu 100% auf mich zu. Lese hier eigentlich tagtäglich mit, drücke hier und da mal ein like, schreibe aber rel. wenig. Ist oft so, dass in vielen (allen) Diskussionen oft schon jemand vor mir genau das geschrieben hat, was ich mir auch denke. Da will ich dann nichts wiederholen. Stichwort "Faulheitsschwelle".

Ich schaue trotzdem weiter jedes Spiel und ergötze mich an meinem FCB. Ich habe ja grundsätzlich Spaß daran, dass wir gewinnen und möglichst viele Tore schießen und wenige fangen. Ich komme ursprünglich aus dem hessischen Raum und muss mich zeitlebens gegen die "Erfolgsfan"-Vorwürfe wehren, aber nach 25 Jahren hat man da natürlich längst eine dicke Haut bekommen. Da lass ich mir den Spaß an meinem Verein auch nicht von dem aktuellen Grundtenor hier im Forum (Stichwort FCB vs BVB) vermiesen. Ich lese allerdings auch nur im Bayern-Thread. Spieltagsthread hab ich nach 2x mitlesen sein gelassen (ich habe auch während des Spiel garkeine Zeit, da noch parallel im forum zu posten. Ich schaue ja das Spiel!) und andere Vereine interessieren mich nicht. Da lese ich die Ergebnisse, die wichtigsten "News" bekommt man von seinen ketzerischen Seiten im Netz präsentiert (Bild, Sport1 etc.) - passt für mich.

Ein Hauptgrund wird vielleicht auch sein, dass ein Forum in der aktuellen Form schon etwas "veraltet" ist, jeder holt sich seine Infos selbst im Netz und warum sollte man alles, was man dort gelesen hat, hier nochmal reinlinken oder kundtun. Ich gehe ja davon aus, dass viele andere sich auch selbst informieren über ihren Verein und nicht rein hier nach Infos oder so suchen.

Interessant ist allemal, wenn Bombe etwas "internes" postet oder über die Jugendergebnisse gepostet wird, was ich sonst eher nicht mitbekommen würde. Oder halt die Hardcore-Taktiker hier, immer lesenwert, aber kommt derzeit viel zu kurz, weil es immer nur um Diskussionen/Streit und das "typische Forengehabe" geht. Möglichst eloquent die anderen diffamieren und sich und seinen Verein besserstellen. Normalerweise müsste das eigentlich noch mit reactiongifs oder memes unterstützt werden, um noch cooler zu sein.

Da kann man entweder mitmachen, ignorieren oder dem Forum fernbleiben. Jeder wird sich mal an jeder Phase beteiligen, letzten Endes wird man dem Forum den Rücken kehren. wurde ja alles oben schon gepostet, man wird älter, Interessen verschieben sich, Zeit wird weniger - warum soll man sich dann hier noch mit (Achtung Forengehabe) den "Kiddies" rumärgern (ich weiß natürlich, dass sich hier großteils älteres Kaliber in meinem Alter+ rumtreibt).

Das alles ändert aber nichts an meinem Interesse am FCB. Ich schaue möglichst jedes Spiel, lese in meinen Seiten und Foren und bilde mir meine Meinung. Wenn man über die ganzen Sticheleien lachen kann (wenn mans neutral betrachten würde wäre es ja tatsächlich amüsant) und sich selbst nicht zu ernst nimmt kann man das ganz gut hinnehmen - auch wenn natürlich oft auch wirklich absurder Blödsinn gepostet wird.

So viel mal zu dem Thema, wenn ich dann schon einen meiner 3 Posts im Jahr verfasse noch etwas zum Team: mir gefällt die aktuelle Phase sehr gut, Carlo bringt halt wieder etwas Abwechsung rein im Vergleich zu Pep. wurde halt alles schon irgendwo gepostet, meine Likes sollen zeigen "dem stimme ich zu!" Ich finde auch, dass man mutiger nach vorne spielt, mehr versucht, vertikaler spielt. Vor allem Thiago und Ribery blühen ja gerade kreativ auf (Ribery nicht nur fußballerisch -.- ) und es wird einfach mehr Risiko gegangen. Ich finde das Team gerade sehr spannend. Die einzigen Sorgen bereiten mir CoCo. Costa kann nicht ansatzweise seine letzte Hinrunde bestätigen und wird gerade selbst verletzungsanfällig. Bei Coman - natürlich ist er auch noch sehr jung - fehlt mir derzeit der nächste Schritt, kommt nicht viel bei rum. Man ist schon weiter abhängig von Robbery. Aber so lange man sie hat und sie liefern ist das ja auch kein Problem eigentlich. Müller hängt mir auch noch etwas zu sehr in der Luft.

Dafür steht unsere Defensive sehr gut. Wegen des risikoreicheren Spiels muss sie das ja auch. Martinez hat sich extrem gut gemacht als IV, so dass man tatsächlich sagen kann, dass wir nun 3 IVs auf ähnlich gutem Niveau haben. Ich sehe das aber absolut nicht als Schwachpunkt, sondern als große Stärke. Auch wenn es dann zu einer Rotation kommen muss/wird, wenn alle drei fit sind. Ein gutes Team kann das auffangen, ohne dass da jemand beleidigt ist. So können wir jetzt Boateng in Ruhe aufbauen und er muss nicht gleich wieder alle englischen Wochen 90 Minuten durchspielen. Dan ist der näcshte Muskel in ein paar Monaten wieder durch. Oder Hummels, kann in Ruhe mal ein Spiel aussetzen mit Brummschädel und muss nicht gleich wieder ran. Auch der Xaver war die letzten Jahre viel verletzt. so gut er drauf ist, wird es auch ihm nicht schaden, ab und zu mal auszusetzen. Genau aus diesem Grund hat man Hummels geholt. Wenn man für 1 ganze Saison ca. 50 Spiele kalkuliert (ohne NM, Vorbereitungs- und Testspiele) sind das für 2 IV Positionen 100 Spiele, bei genau geicher Aufteilung 33 Spiele für jeden. also eine ganze BuLi Saison jedes Spiel. Das ist doch tatsächlich absolut ausreichend von der Belastung her.

Man hat auch genug Zeit, Sanches langsam ranzuführen. Wer da erwartet, dass der mit gerade 19 (in neuem Land, neue Sprache, neue Metalität, neues Team, neuer Trainer) gleich voll durchstartet und Leuten wie Vidal, Thiago oder Alonso den Platz streitig macht, sollte seine Erwartung etwas runterschrauben. Klar war er teuer, klar MUSS er sich entwickeln, aber dafür sollte man ihm doch mal mind. 2 Jahre Zeit geben. Was wurde der Alaba zerrissen als er mit 17 das Spiel gegen die Eintracht verloren hat. Einfach mal reinwerfen, eine Stunde geben, langsam aufbauen. Wenn er sich etwas akklimatisiert hat und Selbstvertrauen hat wird er sicher auch bei uns mittelfristig dynamisch durchs Mittelfeld marschieren.

So, bis nächstes Jahr :-D
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.748
Punkte
113
Ort
Country House
Ich glaube nicht, dass Erfolg sich direkt negativ auf das Posting-Volumen auswirkt. Das Volumen sinkt, wenn es nichts Neues gibt. Bayern hat momentan einfach nicht so viele interessante Stories auf Lager. Es ist bekannt, dass Coman und Costa noch nicht Robbery ersetzen können, das Alaba momentan etwas schwächelt und es einfach mal rappeln muss, damit hier ordentlich diskutiert werden kann. Insofern stimmt es für Bayern, dass erst ein (kleiner) Misserfolg das Volumen wieder erhöht. Denn dann gibt es interessanten Gesprächsstoff und wieder wildere Theorien.

Die heißesten Themen in den letzten Wochen waren (abgesehen von schwarz-gelb-induzierter Riberèsque)
  1. Ancelotti und die Erwartung, dass Bayern schlecht in die Saison startet --> Gefahr gebannt, teilweise Glück gehabt
  2. Sanches und die leichte Ernüchterung, dass der Junge noch ein bisschen Zeit braucht --> Nun im Wait and See Modus
Naju.. was soll man da noch großartig posten? Ich kann verstehen, wenn es momentan etwas ruhiger ist.

Bei anderen Vereinen sehe ich es so:

Schalker Fans haben vor allem Dortmund beschuldigt, dass sie hier nicht mehr posten. Aber das eigene Spiel ist seit einiger Zeit auch so im Eimer, dass es wohl wirklich keinen Spaß macht, sich online noch viel mit den Themen zu beschäftigen. Zudem gibt es ja überall nur noch Gespött (da sind die Hamburger etwas Leidens-erprobter). Ich selbst habe in den Pre-Klopp-Jahren auch vermehrt meine Ablenkung im US Sport gesucht. Da bin ich ganz ehrlich.

Demnach: Langfristiger Misserfolg ist der schnellste Killer für Foren-Präsenz in meinen Augen. Kurzfristiger Misserfolg sorgt üblicherweise aber für stark anschwellende Posting-Frequenz. Man muss ja erklären, woran es liegt und das Schicksal der Hauptakteure bemessen ;)
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
Damit ist sie gekommen, die erste Niederlage für Ancelotti als Bayern Trainer. Am Ende nicht ganz unverdient.
In Gegensatz zum Spiel im Frühjahr waren die Bayern gestern von Anfang an auf dem Platz präsent.

Welche Erkenntnis bleiben nach dem Spiel. Das Bayern im Frühjahr unter Pep nicht viel schlechter in Madrid ausgesehen hat ?!
Ich würde die Schuld weder Guardiola noch Ancelotti anrechnen sondern eher bei den Spielern.
Man weiß doch nicht erst seit gestern, das man gegen Atletico nur mit viel Glück eine geringe Anzahl an Torchancen bekommt.
Da sollte man mit der Chancenverwertung besser umgehen.
Das Gegentor fällt auch nachdem Alonso den Ball unglücklich nach hinten verlängert. Es ist schon überragend wie schnell Atletico im Umschaltspiel ist. Sobald Griezman, Torres und Carrasco mit Ball und Tempo aufs Bayern Tor zuliefen, war Alarm angesagt.

Ich habe gestern nur die erste Halbzeit mit voller Interesse verfolgt. Was ist hängen geblieben.
Viele Spieler, darunter Alonso, Lahm, Alaba, Martínez und auch Vidal hatte richtige Probleme mit der Ballverarbeitung wenn sie von einem Madrilenen attackiert wurden. Gerade Martínez hatte ein paar Wackler, wodurch Torres in der ersten Halbzeit aus Atletico's Sicht schon zum Chancentod wurde.
Alonso mit paar Fehlpässen. Irgendwie stand er meist entweder einem IV oder aber auch Vidal im Weg, da war die Raumaufteilung auch schonmal besser. Dazu das bekannte Problem, welches Guardiola vor 2 Jahren schon ausmachte, wenn nach einem Fehlpass die Angreifer Alonso überlaufen können, kann sich der Spanier nur noch mit (taktischen) Fouls retten. Bezeichnend den schwachen Auftritt von Alonso das er durch das "verlorene" Kopfballduell das Tor vorbereitet.

Thiago gefiel mir, er erkämpfte sich Bälle zurück, war richtig kratzbürstig unterwegs, dadurch aber auch gelb-rot gefährdet.
Dazu hat er den genialen Moment nach einer knappen Viertelstunde den Ball in den Strafraum zu Müller zu chippen.
Der Spanier war auch einer der wenigen der unter Druck den Ball besser verarbeiten und halten konnte.

Die Offensiv Reihe: Lewandowski hatte einen schweren Stand. hatte eine Kopfball Chance.
Müller bewies mal wieder, das er leider auf diesen Niveau seine (technischen) Defizite hat. Er hat die große Torchance, die aber ein Weltklasse Spieler dann aber auch gut und gerne mal verwerten kann/darf. Müller ackert am Ende viel, läuft viel, aber wenn er am Ball ist wirkt es meist unglücklich. Dennoch kann Müller am allerwenigsten daran, das seine Konkurrenten für die Position mit Costa und Robben mehr in der Reha sind, als auf dem Trainingsplatz stehen.

Der einzige Spieler, gestern im Spiel, und wohl im gesamten Kader, der 1-2 Spieler mal ausspielen kann und dies auf noch so kleinen Raum ist und bleibt Ribéry. Kurz nach dem Tor hat er die Möglichkeit zum Ausgleich, trifft en Ball nicht richtig. Wie oben schon geschrieben solche Chancen müssen einfach rein. Egal ob es gegen Ingolstadt in der Bundesliga, CL Gruppenphase in Madrid oder DFB Pokal Finale ist. Leider ist er neben Alonso und Lahm schon einer der älteren Spieler. Bezeichnend?!

Meine Eindrücke aus Halbzeit 1. Die anderen 45 Minuten habe ich nicht wirklich verfolgt. Ich kann keine Einschätzungen zu Robben, Hummels und Kimmich abgeben. Wobei ich gerade Letzteren gestern eigentlich in der Start 11 gesehen hatte, für "Opa" Alonso...

Am Ende ist es ein Gruppenspiel gewesen, in den Jahren davor hat man in der CL auch schon Gruppenspiele, vor allem Auswärts verloren. Dazu kommt das PSV und Rostow sich die Punkte teilten.
Ich denke mal am letzten Spieltag in München, gegen Atletico wird der Gruppensieger ermittelt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Ich hatte gestern auch nur mit einem Auge zugesehen, weil ich noch Besuch hatte. Mein Eindruck war, dass man weniger dominant war als im April in Madrid, aber dennoch mehr Chancen hatte. Wenn auch nicht wirklich viele. Daher will ich zum Spiel auch nicht wirklich was sagen. Die Niederlage ist nicht dramatisch, denke von der Spielanalage her wird Atletico Probleme gegen Eindhoven und Rostow bekommen und irgendwo noch Punkte liegen lassen, wenn sie das Spiel machen müssen. Umgekehrt tun wir uns gegen solche Gegner in den letzten Jahren traditionell leicht, will heißen Atletico lässt zwei Punkte irgendwo liegen und wir gewinnen alles, dann haben wir am Ende ein Gruppenfinale dahoam. Also noch alles im grünen Bereich.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
So, nach der Niederlage dürfte wieder genug Gesprächsstoff vorhanden sein.

Vorweg: Richtig starkes Spiel von Atletico, immer wieder beeindruckend mit wie viel Disziplin die ganze Mannschaft verschiebt und jeder genau weiß, wo er hinzulaufen hat. :thumb:

Mit einem Spiel dieser Art war natürlich zu rechnen. Man hat zwar mehr Ballbesitz, aber schafft es nicht, die vermutlich beste Defensive Europas auszuhebeln. Dies ist weiß Gott keine Schande, wenn man sieht, wie sich auch Teams wie Real oder Barca immer wieder verdammt schwer tun gegen Atletico. Von den wenigen Chancen, die man bekommt, muss man halt mindestens eine mal verwerten.

Müller mache ich bei seiner Chance keinen Vorwurf. Der Chip von Thiago segelt über ihn und er muss quasi "blind" schießen, wofür er den Ball ziemlich gut getroffen hat. Diesen schwer zu nehmenden Ball dann auch noch gewollt platziert in die Ecke zu schießen, schaffen die wenigsten. Viel ärgerlicher war mMn die Chance für Ribery, die er zumindest auf das Tor bringen muss. Es kann nicht sein, dass er aus 8 Metern einen perfekt liegenden Ball daneben schießt. Und ein "Killer" verwertet auch den Kopfball von Lewa.

Stand heute prognostiziere ich einen ähnlichen Verlauf in der CL wie in den vergangenen Jahren. Man kommt so lange weiter, bis man auf ein Spitzenteam aus Spanien trifft, die entweder perfekt Verteidigen (Atletico) oder eine viel größere Star Power in der Offensive haben (Barca, Real). Um diese drei Teams zu schlagen zu können benötigt man entweder ziemlich viel Dusel oder Ribery und Robben in der Form von 2013 und einen Lewandowski, der für diese Zeit zum Killer mutiert. Bei Bayern fehlt für den ganz großen Coup mMn ein Superstar für die Offensive. Götze hätte dieser Spieler werden sollen, wurde leider zum Rohrkrepierer. Ich würde mal behaupten, dass man mit Neymar statt Götze jetzt zwei Titel mehr hätte. Ich sehe momentan aber auch ehrlich gesagt keinen Spieler, der in diese Kategorie fällt und verfügbar wäre. Vor zwei Jahren war man an Griezman dran, letztes Jahr an Di Maria und KdB. Schön blöd, keinen von denen geholt zu haben, auch wenn die Preise natürlich ziemlich happig gewesen wären.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Der einzige Spieler, gestern im Spiel, und wohl im gesamten Kader, der 1-2 Spieler mal ausspielen kann und dies auf noch so kleinen Raum ist und bleibt Ribéry.

Wobei sich gegen absolute Topgegner dann schon auch seine Schnelligkeitsdefizite zeigen, die er mittlerweile hat. Er ist technisch sehr gut, sehr kreativ und voller Spielwitz, aber im 1 gg 1 tut er sich gegen einen AV wie Juanfran dann schon sehr schwer. Und seine Spielweise kommt Juanfran auch sehr entgegen. Der ist ja selber nicht der Schnellste. Aber eben mit einer wahnsinnigen Spielintelligenz ausgestattet.

Es gibt nicht allzu viele Juanfrans, um das klar zu sagen. Wobei ich Carvajal von Real schon auch zutraue, Ribery aus dem Spiel zu nehmen. In der Bundesliga war Ribery ja auch in starker Form zuletzt. Aber gegen die ganz großen Gegner wäre ein Costa in der Form der Hinrunde schon sehr wertvoll. Denn diesen Speed kannst du halt kaum verteidigen, wenn er gute Entscheidungen trifft.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Generell muss man anerkennen wie gut Atletico gestern gespielt hat, das hat ja auch Simeone erwaehnt dass es eines ihrer besten Spiele war.
Wenn man die beiden Spiele vergleicht so find ich war man im HF besser, denn da hatte man das Spiel 75min unter Kontrolle und Atletico sehr wenig grosse Chancen.
Dieses Mal hatten sie haufenweise gute Chancen (Pfosten, Elfer, etc.) und das nicht nur aus Kontern resultierend sondern aus allen moeglichen Ausgangslagen.
Die Ordnung auf dem Platz war viel schlechter, die Szene die dann mit dem Elfer endete war symptomatisch, da hat man vorher schon 3 Mal den Ball wieder verloren.
Das Offensivspiel war jetzt auch nicht wirklich besser als im Mai auch wenn man 3 ordentliche Cancen hatte.
Beim letzten Spiel waere ein 0,5:0,5 das passende Ergebnis (nach Chancen) gewesen, dieses Mal waere es ein 2,5:1.

Das ist alles natuerlich kein Drama, aber es untermauert mein Gefuehl dass die Mannschaft bisher bestenfalls einen kleinen Schritt zur Seite gemacht hat aber sicher keinen nach vorne.

Thiago hat mir gut gefallen, Vidal war ausser Rand und Band.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Wobei sich gegen absolute Topgegner dann schon auch seine Schnelligkeitsdefizite zeigen, die er mittlerweile hat. Er ist technisch sehr gut, sehr kreativ und voller Spielwitz, aber im 1 gg 1 tut er sich gegen einen AV wie Juanfran dann schon sehr schwer. Und seine Spielweise kommt Juanfran auch sehr entgegen. Der ist ja selber nicht der Schnellste. Aber eben mit einer wahnsinnigen Spielintelligenz ausgestattet.

Es gibt nicht allzu viele Juanfrans, um das klar zu sagen. Wobei ich Carvajal von Real schon auch zutraue, Ribery aus dem Spiel zu nehmen. In der Bundesliga war Ribery ja auch in starker Form zuletzt. Aber gegen die ganz großen Gegner wäre ein Costa in der Form der Hinrunde schon sehr wertvoll. Denn diesen Speed kannst du halt kaum verteidigen, wenn er gute Entscheidungen trifft.
Wobei ich es schon beeindruckend fand wie eng Atletico es auf den Fluegeln gemacht hat.
An Situationen wo Ribery Tempo aufnehmen konnte kann ich mich kaum erinnern, meist war er mit Alaba in hoffnungsloser Unterzahl.
Robben kam kein einziges Mal ins Laufen.
Von daher waer's auch fuer Costa schwer geworden seinen Speed erstmal anwenden zu koennen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Ich meinte es auch nicht so dass es eine grottige Leistung war sondern eher den Kontrollverlust beim Elfer und dem Foul danach (wo er auch foult wenn er nicht ausrutscht).
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Costas Verletzung ist wohl schlimmer als gedacht und er wird vor November nicht zurückkommen...

Diese Verletzungen, die stets schlimmer sind als gedacht sind ein roter Faden, der sich über die letzten Jahre hinwegzieht. Vielleicht könnte man MW doch reaktivieren..
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
So, nach der Niederlage dürfte wieder genug Gesprächsstoff vorhanden sein.

Vorweg: Richtig starkes Spiel von Atletico, immer wieder beeindruckend mit wie viel Disziplin die ganze Mannschaft verschiebt und jeder genau weiß, wo er hinzulaufen hat. :thumb:

Mit einem Spiel dieser Art war natürlich zu rechnen. Man hat zwar mehr Ballbesitz, aber schafft es nicht, die vermutlich beste Defensive Europas auszuhebeln. Dies ist weiß Gott keine Schande, wenn man sieht, wie sich auch Teams wie Real oder Barca immer wieder verdammt schwer tun gegen Atletico. Von den wenigen Chancen, die man bekommt, muss man halt mindestens eine mal verwerten.

Müller mache ich bei seiner Chance keinen Vorwurf. Der Chip von Thiago segelt über ihn und er muss quasi "blind" schießen, wofür er den Ball ziemlich gut getroffen hat. Diesen schwer zu nehmenden Ball dann auch noch gewollt platziert in die Ecke zu schießen, schaffen die wenigsten. Viel ärgerlicher war mMn die Chance für Ribery, die er zumindest auf das Tor bringen muss. Es kann nicht sein, dass er aus 8 Metern einen perfekt liegenden Ball daneben schießt. Und ein "Killer" verwertet auch den Kopfball von Lewa.

Stand heute prognostiziere ich einen ähnlichen Verlauf in der CL wie in den vergangenen Jahren. Man kommt so lange weiter, bis man auf ein Spitzenteam aus Spanien trifft, die entweder perfekt Verteidigen (Atletico) oder eine viel größere Star Power in der Offensive haben (Barca, Real). Um diese drei Teams zu schlagen zu können benötigt man entweder ziemlich viel Dusel oder Ribery und Robben in der Form von 2013 und einen Lewandowski, der für diese Zeit zum Killer mutiert. Bei Bayern fehlt für den ganz großen Coup mMn ein Superstar für die Offensive. Götze hätte dieser Spieler werden sollen, wurde leider zum Rohrkrepierer. Ich würde mal behaupten, dass man mit Neymar statt Götze jetzt zwei Titel mehr hätte. Ich sehe momentan aber auch ehrlich gesagt keinen Spieler, der in diese Kategorie fällt und verfügbar wäre. Vor zwei Jahren war man an Griezman dran, letztes Jahr an Di Maria und KdB. Schön blöd, keinen von denen geholt zu haben, auch wenn die Preise natürlich ziemlich happig gewesen wären.

Hätte ich vor ein paar Monaten noch verneint. Aber da man mit Robben nicht mehr seriös planen kann, fehlt uns wirklich der Mann für die ganz großen Spiele, quasi ein "go-to-guy". Lewandowski spielt riesig auf bei uns, aber in den ganz engen Spielen ist er nicht so der Killer. Griezmann ist Timo so einer, aber dessen Stärken kämen in unserem System nicht so zur Geltung. Ich sehe daher momentan auch nicht wirklich eine realistische Lösung, aber im Sommer wird man in der Offensive nachlegen müssen und dann machen mMn nur solche Kaliber Sinn wie ein Griezmann oder KdB. Bin gespannt was man da aus dem Hut zaubert.

Bis dahin habe ich aber die Hoffnung dass wir mal das Glück haben, Robbery noch einmal in einem Saisonendspurt in Topform zu haben. Dann ist alles drin, auch gegen spanische Teams. Allerdings muss das gar nicht im Endspurt sein, mit etwas Pech treffen wir nun schon im Achterfinale auf eines der beiden verbleibenden spanischen Top Teams, sollten wir nicht den Gruppensieg erringen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Costas Verletzung ist wohl schlimmer als gedacht und er wird vor November nicht zurückkommen...

Diese Verletzungen, die stets schlimmer sind als gedacht sind ein roter Faden, der sich über die letzten Jahre hinwegzieht. Vielleicht könnte man MW doch reaktivieren..

Dem Vernehmen nach, wird diesem Hybridrasen die Schuld an den vielen Muskelverletzungen gegeben....

Zum Spiel gestern: ich kann nach wie vor kein System Ancelotti erkennen. Der FCB war nicht richtig schlecht aber schon gar nicht richtig gut. Lewa hing total in der Luft, Müller macht sein Monaten immer das Falsche. Und wenn er das Richtige machen will, macht er es schlecht. Boa ist zwar im Aufbau ganz ordentlich bis gut aber im Defensivverhalten noch ganz weit von der Bestform entfernt. Hummels wirkt total langsam. Alaba ist auch weit von seiner Bestform entfernt. Vidal steht meiner Meinung nach viel zu tief, unnötig tief. Irgendwie wirkt es als es hätten sie die Aufforderung "Geht's raus uns spuits Fuassboi" erhalten.
Dank der großen individuellen Klasse wird man natürlich einen Großteil seiner Spiele gewinnen - aber eben nicht alle Spiele. Und schon gleich gar nicht gegen so verdammt gut organisierte Teams wie Atletico.
Ich bin weit davon entfernt, Ancelotti hier für irgendwas verantwortlich zu machen aber bisher konnte ich noch nicht sehen, wohin der Weg führen soll. Aber nun gut, das kommt hoffentlich bald...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
@Moritz das mit dem go-to guy sehe ich ueberhaupt nicht.
Wenn man gegen Atletico spielt kann einer alleine gar nichts reissen, ob da gestern KdB oder Ribery gespielt haette waere aus meiner Sicht komplett egal gewesen.
Worauf es ankommt ist dass man die Chancen die man hat reinmacht, und da haben wir mit Lewa und Mueller schon eine ordentliche Besetzung.
Dass Mueller gestern mit seinem Schuss scheitert und der Belgier den an den Innenpfosten zirkelt kann beim naechsten Mal genau umgekehrt sein, da wuerde ich nicht von mangelnder oder vorhandener Qualitaet reden.

Ebenso wird es nichts helfen wenn Robbery in Topform sind und es beim Rest nicht laeuft.
Natuerlich braucht man auf den Aussen Optionen um nicht so blank dazustehen wie 2015, aber gewinnen kann man nur was wenn 10 von 11 in guter Form sind, und dann brauch ich auch keinen Superstar.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Mal etwas off-topic

Kann mir jemand sagen, ob der Gästebereich in der Allianz Arena bei Nicht-Risiko-Begegnungen abgegrenzt ist? Oder kann man sich auch mit einer Eintrittskarte für den Gästeblock frei im Stadion bewegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben