Da reicht mir dann mitlesen, kurze Posts und Beiträge liken.
Das trifft zu 100% auf mich zu. Lese hier eigentlich tagtäglich mit, drücke hier und da mal ein like, schreibe aber rel. wenig. Ist oft so, dass in vielen (allen) Diskussionen oft schon jemand vor mir genau das geschrieben hat, was ich mir auch denke. Da will ich dann nichts wiederholen. Stichwort "Faulheitsschwelle".
Ich schaue trotzdem weiter jedes Spiel und ergötze mich an meinem FCB. Ich habe ja grundsätzlich Spaß daran, dass wir gewinnen und möglichst viele Tore schießen und wenige fangen. Ich komme ursprünglich aus dem hessischen Raum und muss mich zeitlebens gegen die "Erfolgsfan"-Vorwürfe wehren, aber nach 25 Jahren hat man da natürlich längst eine dicke Haut bekommen. Da lass ich mir den Spaß an meinem Verein auch nicht von dem aktuellen Grundtenor hier im Forum (Stichwort FCB vs BVB) vermiesen. Ich lese allerdings auch nur im Bayern-Thread. Spieltagsthread hab ich nach 2x mitlesen sein gelassen (ich habe auch während des Spiel garkeine Zeit, da noch parallel im forum zu posten. Ich schaue ja das Spiel!) und andere Vereine interessieren mich nicht. Da lese ich die Ergebnisse, die wichtigsten "News" bekommt man von seinen ketzerischen Seiten im Netz präsentiert (Bild, Sport1 etc.) - passt für mich.
Ein Hauptgrund wird vielleicht auch sein, dass ein Forum in der aktuellen Form schon etwas "veraltet" ist, jeder holt sich seine Infos selbst im Netz und warum sollte man alles, was man dort gelesen hat, hier nochmal reinlinken oder kundtun. Ich gehe ja davon aus, dass viele andere sich auch selbst informieren über ihren Verein und nicht rein hier nach Infos oder so suchen.
Interessant ist allemal, wenn Bombe etwas "internes" postet oder über die Jugendergebnisse gepostet wird, was ich sonst eher nicht mitbekommen würde. Oder halt die Hardcore-Taktiker hier, immer lesenwert, aber kommt derzeit viel zu kurz, weil es immer nur um Diskussionen/Streit und das "typische Forengehabe" geht. Möglichst eloquent die anderen diffamieren und sich und seinen Verein besserstellen. Normalerweise müsste das eigentlich noch mit reactiongifs oder memes unterstützt werden, um noch cooler zu sein.
Da kann man entweder mitmachen, ignorieren oder dem Forum fernbleiben. Jeder wird sich mal an jeder Phase beteiligen, letzten Endes wird man dem Forum den Rücken kehren. wurde ja alles oben schon gepostet, man wird älter, Interessen verschieben sich, Zeit wird weniger - warum soll man sich dann hier noch mit (Achtung Forengehabe) den "Kiddies" rumärgern (ich weiß natürlich, dass sich hier großteils älteres Kaliber in meinem Alter+ rumtreibt).
Das alles ändert aber nichts an meinem Interesse am FCB. Ich schaue möglichst jedes Spiel, lese in meinen Seiten und Foren und bilde mir meine Meinung. Wenn man über die ganzen Sticheleien lachen kann (wenn mans neutral betrachten würde wäre es ja tatsächlich amüsant) und sich selbst nicht zu ernst nimmt kann man das ganz gut hinnehmen - auch wenn natürlich oft auch wirklich absurder Blödsinn gepostet wird.
So viel mal zu dem Thema, wenn ich dann schon einen meiner 3 Posts im Jahr verfasse noch etwas zum Team: mir gefällt die aktuelle Phase sehr gut, Carlo bringt halt wieder etwas Abwechsung rein im Vergleich zu Pep. wurde halt alles schon irgendwo gepostet, meine Likes sollen zeigen "dem stimme ich zu!" Ich finde auch, dass man mutiger nach vorne spielt, mehr versucht, vertikaler spielt. Vor allem Thiago und Ribery blühen ja gerade kreativ auf (Ribery nicht nur fußballerisch -.- ) und es wird einfach mehr Risiko gegangen. Ich finde das Team gerade sehr spannend. Die einzigen Sorgen bereiten mir CoCo. Costa kann nicht ansatzweise seine letzte Hinrunde bestätigen und wird gerade selbst verletzungsanfällig. Bei Coman - natürlich ist er auch noch sehr jung - fehlt mir derzeit der nächste Schritt, kommt nicht viel bei rum. Man ist schon weiter abhängig von Robbery. Aber so lange man sie hat und sie liefern ist das ja auch kein Problem eigentlich. Müller hängt mir auch noch etwas zu sehr in der Luft.
Dafür steht unsere Defensive sehr gut. Wegen des risikoreicheren Spiels muss sie das ja auch. Martinez hat sich extrem gut gemacht als IV, so dass man tatsächlich sagen kann, dass wir nun 3 IVs auf ähnlich gutem Niveau haben. Ich sehe das aber absolut nicht als Schwachpunkt, sondern als große Stärke. Auch wenn es dann zu einer Rotation kommen muss/wird, wenn alle drei fit sind. Ein gutes Team kann das auffangen, ohne dass da jemand beleidigt ist. So können wir jetzt Boateng in Ruhe aufbauen und er muss nicht gleich wieder alle englischen Wochen 90 Minuten durchspielen. Dan ist der näcshte Muskel in ein paar Monaten wieder durch. Oder Hummels, kann in Ruhe mal ein Spiel aussetzen mit Brummschädel und muss nicht gleich wieder ran. Auch der Xaver war die letzten Jahre viel verletzt. so gut er drauf ist, wird es auch ihm nicht schaden, ab und zu mal auszusetzen. Genau aus diesem Grund hat man Hummels geholt. Wenn man für 1 ganze Saison ca. 50 Spiele kalkuliert (ohne NM, Vorbereitungs- und Testspiele) sind das für 2 IV Positionen 100 Spiele, bei genau geicher Aufteilung 33 Spiele für jeden. also eine ganze BuLi Saison jedes Spiel. Das ist doch tatsächlich absolut ausreichend von der Belastung her.
Man hat auch genug Zeit, Sanches langsam ranzuführen. Wer da erwartet, dass der mit gerade 19 (in neuem Land, neue Sprache, neue Metalität, neues Team, neuer Trainer) gleich voll durchstartet und Leuten wie Vidal, Thiago oder Alonso den Platz streitig macht, sollte seine Erwartung etwas runterschrauben. Klar war er teuer, klar MUSS er sich entwickeln, aber dafür sollte man ihm doch mal mind. 2 Jahre Zeit geben. Was wurde der Alaba zerrissen als er mit 17 das Spiel gegen die Eintracht verloren hat. Einfach mal reinwerfen, eine Stunde geben, langsam aufbauen. Wenn er sich etwas akklimatisiert hat und Selbstvertrauen hat wird er sicher auch bei uns mittelfristig dynamisch durchs Mittelfeld marschieren.
So, bis nächstes Jahr :-D