FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Witzigerweise scheint mir ein Typ wie Götze aktuell bei Dochtmund zu fehlen, der im Mittelfeld den Ball auch ohne Tikitaka halten kann und den intelligenten Pass im richtigen Moment spielt. Der nicht wegrennt weil er im Dribbling den Ball verliert. Die vielen Ballverluste resultierten meist daraus, dass man in 2m Abstand im 1vs1 steht, und immer per Antritt versuchen musste den Ball vorbeizulegen. Damit ist man immer wieder gescheitert weil die Jungs so gut standen dass die dieses Vorbeilegen antizipiert und abgeblockt haben. Irgendwie scheint mir derzeit Dortmund für die Zukunft talentmässig besser aufgestellt zu sein als Bayern, wo viel an den alten Männern hängt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Mal etwas off-topic

Kann mir jemand sagen, ob der Gästebereich in der Allianz Arena bei Nicht-Risiko-Begegnungen abgegrenzt ist? Oder kann man sich auch mit einer Eintrittskarte für den Gästeblock frei im Stadion bewegen?

Kommt darauf an, was du unter frei bewegen verstehst. Also du kannst im Normalfall überall hin, also zum Bierstand, in die Kneipe (oder Trinkhallen oder was immer das auch sein soll), zum Bratwurststand, in den Fanshop usw. usf. - aber in einen anderen Block im Normalfall nicht. In die Südkurve schon gleich zweimal nicht (Drehkreuze mit Scanner zum Einlesen der Karte). Solltest du eine Karte für den Gästeblock haben, dann beachte, dass du da auch kein Getränk mit reinnehmen darfst (weil die ... immer ihre vollen Bierbecher auf die Unterränge geworfen haben).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hab gestern nichts gesehen, aber habe erwartet, dass bei Bayern vorne die Null steht und dann ist halt die Frage, ob Atletico trifft oder nicht. Die Chancenverwertung war in dieser noch jungen Saison ja durchaus schon ein Thema und so richtig überzeugt hat man ja nicht in allen Spielen. Der Gegner war eine der am besten organisierten Mannschaften weltweit und für mich das ekligste Los (als Kompliment) in der CL, da überrascht das Ergebnis nicht und ist kein Drama. Ich muss da Bombe Recht geben, für mich hat das unter Carlo etwas den Eindruck vom alten Beckenauer-Stil (oder frei nach Latteck: "Gute Spieler brauchen keinen Trainer!") und das ist halt ein ziemlicher Kontrast zu Pep, der jeden einzelnen Pass vorgegeben hat. Irgendwie sucht die Mannschaft noch. Und was ich so lese, bestätigt mich: Alonso gehört vor allem Auswärts gegen Top-Gegner nicht mehr in die Startelf.

Augenzwinkernd: Wie gut, dass Carlo endlich die Sklaverei unter Pep beendet hat, da kommen gleich viel bessere Ergebnisse raus ;)
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Kommt darauf an, was du unter frei bewegen verstehst. Also du kannst im Normalfall überall hin, also zum Bierstand, in die Kneipe (oder Trinkhallen oder was immer das auch sein soll), zum Bratwurststand, in den Fanshop usw. usf. - aber in einen anderen Block im Normalfall nicht. In die Südkurve schon gleich zweimal nicht (Drehkreuze mit Scanner zum Einlesen der Karte). Solltest du eine Karte für den Gästeblock haben, dann beachte, dass du da auch kein Getränk mit reinnehmen darfst (weil die ... immer ihre vollen Bierbecher auf die Unterränge geworfen haben).

Genau das habe ich damit gemeint, danke!
Wie ist das denn in der Südkurve genau? Hatte sich die Fanszene nicht vor einigen Jahren erfolgreich gegen Drehkreuze gewehrt? Und stehen diese Drehkreuze dann direkt vor den Aufgängen? Das würde dann ja wahrscheinlich ein "reinholen" von Leuten unmöglich machen, wie es z.B. in Dortmund oder Mönchengladbach möglich ist, in dem einfach jemand zwei Karten wieder mit rausnimmt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
@Moritz das mit dem go-to guy sehe ich ueberhaupt nicht.
Wenn man gegen Atletico spielt kann einer alleine gar nichts reissen, ob da gestern KdB oder Ribery gespielt haette waere aus meiner Sicht komplett egal gewesen.
Worauf es ankommt ist dass man die Chancen die man hat reinmacht, und da haben wir mit Lewa und Mueller schon eine ordentliche Besetzung.
Dass Mueller gestern mit seinem Schuss scheitert und der Belgier den an den Innenpfosten zirkelt kann beim naechsten Mal genau umgekehrt sein, da wuerde ich nicht von mangelnder oder vorhandener Qualitaet reden.

Ebenso wird es nichts helfen wenn Robbery in Topform sind und es beim Rest nicht laeuft.
Natuerlich braucht man auf den Aussen Optionen um nicht so blank dazustehen wie 2015, aber gewinnen kann man nur was wenn 10 von 11 in guter Form sind, und dann brauch ich auch keinen Superstar.

Glaube du verstehst mich falsch. Ich spreche Müller und Lewandowski auf keinen Fall ihre Qualitäten ab im Gegenteil ich schätze beide sehr. Aber gerade Lewandowski (der unglaublich viel für unser Spiel macht und ackert) ist keiner, der jede Chance einskalt nutzt und wie du richtig schreibst, die wenigen Chancen gilt es zu nutzen. Solange man einen fitten Robben hat, hat man mMn einen solchen Spieler, viele gibt es davon ohnehin nicht. Ohne Robben fehlt er mir. Diese Qualität auf allerhöchstem Niveau noch mal den Unterschied auszumachen, darum geht es mir. Und Offensiv sehe ich die nur bei Robben, wenn er annähernd frühere Form erreicht.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Genau das habe ich damit gemeint, danke!
Wie ist das denn in der Südkurve genau? Hatte sich die Fanszene nicht vor einigen Jahren erfolgreich gegen Drehkreuze gewehrt? Und stehen diese Drehkreuze dann direkt vor den Aufgängen? Das würde dann ja wahrscheinlich ein "reinholen" von Leuten unmöglich machen, wie es z.B. in Dortmund oder Mönchengladbach möglich ist, in dem einfach jemand zwei Karten wieder mit rausnimmt.

Ich gehe immer so achtlos an der Südkurve vorbei, ich bin nicht mal sicher, ob da (noch) Drehkreuze sind - auf jeden Fall waren sie direkt von den Auf bzw. Abgängen (zur Süd geht ja nach unten), aber da wird auf jeden Fall gescannt, so dass das "reinholen" wie man das auch von Konzerten kennt, um Leute in die Arena zu holen, nicht möglich ist. War auch Sinn der Sache, denn die Kurve war angeblich überfüllt und da hat die Polizei dann mobil gemacht, so dass der FCB gezwungen war, hier was zu tun.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
noch was zur Aufarbeitung des Atletico Spiels. Boanteng hat öffentlich seine Mitspieler, vor allem die Offensive, kritisiert.
Ich habe die Befürchtung, dass ihm schön langsam der ganzen Huldigungen (die er zurecht erhielt) in den offenbar etwas leeren Kopf gestiegen sind. Wer nach so einer "Leistung" (Bei allem Verständnis, da er noch nicht bei 100 % sein kann), öffentlich (!) seine Mitspieler kritisiert, dem scheint die Frisur nach innen gewachsen zu sein. Ich glaube, das Wort "Führungsspieler" scheint er etwas falsch zu interpretieren. Am besten fängt er jetzt einfach mal damit an, an sich zu arbeiten und darauf zu achten, dass er selbst in den Zustand kommt, in der er mal war. Dann kann er auf und neben den Platz (intern) gerne den Kopf aufmachen. Hilft das alles nichts, dann ist es möglicherweise legitim, öffentlich einen Weckruf zu starten.

So, Mund abputzen, Köln weghauen. Dann ist wieder Ruhe an der Front.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ein eher hohles Interview von Boateng. Letztlich indirekte Kritik an der taktischen Ausrichtung, von wegen zuviele hinter dem Ball beim Spielaufbau und zu wenig Anspielstationen.

Unnötig da über die Medien zu gehen und dazu nichtssagend und in seinen Rückschlüssen bzgl. Spielaufbau schlicht falsch. Gegen Atletico mit nur 3-4 Mann hinten bekommst du 5 Kontertore und Boateng fliegt wegen Notbremse vom Platz.

Sein

"Vielleicht ist es ganz gut für den einen oder anderen zu sehen, dass es auch ein anderes Level und ein anderes Tempo gibt. Da geht es nicht von alleine."

ist mehr als unnötiger Unsinn. Kein Spieler bei Bayern war dabei, der das Level von Atletico nicht kannte. Alle haben schon höchstes Niveau vor sich gehabt. Selbst Kimmich.

Da sollte man von Vereinsseite mal intern ins Büro bitten und den Überflieger mal ganz trocken wieder auf den Boden der Realität holen. Nur eine tolle Brille auf der Nase macht noch nicht schlau. Boateng scheint dass aber so zu sehen. Das geht absolut nicht sowas öffentlich zu äußern. Vor allem nicht, wenn man beim Gegentor selbst nicht so toll aussah.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Beim Gegentor ist er wie Vidal später einfach weggerutscht, der Platz scheint ziemlich glatt gewesen zu sein.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.461
Punkte
113
Über den Sinn öffentlicher Kritik kann man immer streiten, aber mit den meisten Aussagen hatte er mMn recht.

Bin ich bei Dir. Öffentlich muss das nicht sein, aber der Inhalt war nicht so verkehrt.

Nochmal zu Lewandowski, Müller und Alonso:

Ich bin sehr froh, dass man Lewandowski im Kader hat - aber seine Chancenverwertung ist in den letzten Wochen oder sogar Monaten wirklich nicht gut. Und gerade gegen Gegner wie Atletico müssen Großchancen einfach sitzen, ansonsten geht man dann eben als Verlierer vom Platz. Generell wirkt Lewandowski seit dem erfolgreichen Start in die Saison für mich sehr glücklos. Läuft, arbeitet, aber versiebt dann entweder die Chance oder bringt sich nicht in die richtige Position. Natürlich spielen da auch die anderen Jungs eine Rolle, die ihn zuletzt oft nicht richtig in Szene setzen konnten...

... was mich zu Müller bringt. Ich glaube, dass der im Moment die größte "Krise" seiner Karriere durchmacht. Da funktioniert ja nichts mehr. Er trifft die falschen Entscheidungen und wenn er - wie ich es eben hier schonmal gelesen habe - mal die Richtige trifft, dann setzt er sie furchterregend schlecht um. Dieses Gespür, dieser Richer, der ihn ja ausmacht, scheint dieses Jahr (oder im Grunde schon seit der Endphase der letzten Saison) ziemlich verschnupft zu sein. Selbst vor dem Tor ist er nicht mehr eiskalt, sondern verhaut, ähnlich wie Lewandowski, beste Möglichkeiten. Vielleicht würden ihm mal zwei, drei Spiele Pause guttun. Und ein fitter Robben (Costa), damit er nicht auf die rechte Außenbahn muss - denn da passt er meiner Meinung nach nicht so wirklich hin. In der Zentrale, hinter Lewandowski, kommen Müllers Stärken viel besser zur Geltung.

Abschließend wiederhole ich mich nochmal kurz bezüglich Alonso: Ich mag den Kerl, er hat ein großartiges Passspiel und wahnsinnige Spielintelligenz. Für die großen Aufgaben in der Champions League fehlt ihm aber inzwischen schlicht und einfach die Schnellig- und Reaktionsfähigkeit. Das ist zu behäbig, zu langsam und damit ein großes Risiko auf einer für den Spielaufbau und das defensive Umschaltspiel so wichtigen Position.

Sind alle fit, dann würde ich - Stand jetzt - folgende Aufstellung bevorzugen:

Neuer
Alaba - Boateng - Hummels (Martinez) - Lahm
Martinez (Kimmich/Sanches) - Vidal
Ribery (Coman) - Müller (Thiago) - Robben (Costa)
Lewandowski (Müller)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Solange Carlo am 4-3-3 in dieser Art festhält, gibt es eigentlich weder für Müller noch für Alonso einen Startelf-Platz. Bei Pep war der 6er der wichtige Aufbauspieler und Lenker, stand meistens zwischen den Innenverteidigern. Bei Carlo steht der 6er meistens vor den Innenverteidigern und fast schon auf einer Linie mit den 8ern, die sich die Bälle oft auch abholen. Da würde ein Martinez auf der 6 deutlich mehr Sinn machen. Im Grunde ist es aber eine ganz alte Geschichte: Wenn das Spiel gegen den Ball nicht funktioniert, weil die drei Offensiven (und teilweise auch die Achter) meinen, sich zurück halten zu können, dann hat Alonso riesen Probleme. Allerdings bekäme dann auch ein Martinez Probleme, fairerweise gesagt. Das war einer der großen Verdienste von Heynckes, dass er das gesamte Team dazu gebracht hat, im Kollektiv gut gegen den Ball zu arbeiten. Was ja dann auch zum Stammplatz für Mandzukic gegenüber Gomez führte.
Bleibt es offensiv bei drei Spielern, sind Robben, Ribery und Lewandowski gesetzt in den großen Spielen. Thiago ist dann auch unverzichtbar.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Ich sehe Alonso nicht so schlecht und empfinde auch das Argument "langsam" so wie damals das "pomadig" bei Kroos.
Alonso ist enorm handlungsschnell was Paesse betrifft, in dem Sinn dass er z.B. bei Ballgewinnen sofort den Angreifer in Szene setzen kann ohne lang das Spielfeld nach Anspielstationen absuchen zu muessen.
Wenn er in ein Sprintduell im MF muss dann ist vorher schon was falsch gelaufen und die daraus resultierenden taktischen Fouls machen auch Vidal, Thiago und Lahm.
Es gibt Spiele da sind seine Skills 100% noetig denn wir haben keinen Zweiten der so praezise Anspiele ins letzte Drittel bringt.
Es gibt aber auch Gegner deren Verteidigung seine Faehigkeiten mehr oder weniger ganz aus dem Spiel nehmen, da sollte man dann besser andere ranlassen die mehr im athletischen Bereich zu bieten haben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe es halt anders, sobald Bayern Druck kriegt, hilft Alonso nicht mehr wirklich. Zum Auseinanderpflücken eines Gegners kann er hilfreich sein. Und ich glaube, dieser Trend wird sich unter Carlo gegenüber der Pep-Zeit noch verstärken.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Ich sehe es halt anders, sobald Bayern Druck kriegt, hilft Alonso nicht mehr wirklich. Zum Auseinanderpflücken eines Gegners kann er hilfreich sein. Und ich glaube, dieser Trend wird sich unter Carlo gegenüber der Pep-Zeit noch verstärken.


Und in welchen der Duellen gegen Bayern, Barcelona und Atlético hast du bei ihm Probleme gesehen und welche ?

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Ancelotti für ihn weniger entgegenkommt als Pep und dass die Zeit dann auch noch seine Spuren hinterlässt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben