FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MS

Bankspieler
9 von 10 Trainern würden in Liverpool alles stehen und liegen lassen, um bei Bayern Trainer zu werden. Klopp ist halt der 10., weil er "anders" ist. Aber die Vorstellung, dass ein Trainer von Liverpool zu Bayern geht, ist alles andere als :crazy:
Na, du Schlaumeier, warum habe ich wohl nicht generalisiert und explizit Klopp genannt? :crazy:

Malte

Bankspieler
Uli bestätigt die berühmte Lattek-Hypothese:

"Ancelotti hatte fünf Spieler gegen sich gehabt, das war nicht durchzuhalten. Habe nur vier Stunden geschlafen, die Entscheidung fiel gegen 3.30 Uhr."

Ribery, Robben, Hummels, ???

Jetzt wird es schmutzig und mit diesem überflüssigen Kommentar treibt er doch die nächste Sau durchs Dorf. Jetzt wird munter spekuliert werden, da haben die Medien ja direkt ein neues Thema um Unruhe zu stiften. Das man jetzt wieder beweisen möchte das man ja zum Handeln gezwungen war, obwohl man eigentlich doch so gerne mit dem tollen Trainer, ja Freund, weitergemacht hätte, ist idiotisch. Warum reicht ein "Wir waren mit den Leistungen nicht zufrieden" nicht aus? Dann kann man diese Türe doch schließen und weiter gehen. Das regt mich jetzt schon wieder auf.

Eric

Maximo Lider
Also ich bin persönlich kann mich mit einem Rauswurf zu so einem Zeitpunkt überhaupt nicht anfreunden. Wenn man mal überlegt, wie die erste Saison von van Gaal losing und wie sie geendet ist und damals hatte der Kader nicht ansatzweise die Qualität und Tiefe wie heute.

Mit Tuchel könnte ich persönlich sehr gut leben, allerdings muss man bedenken, dass er auf Medien und Sports-Gossip ähnlich wenig Lust hat wie seinerzeit Otto Rehhagel. Ich weiss nicht so recht, wie das dann funktionieren soll, ohne dass Uli sich wieder mit auf die Bank setzt und im Sportstudio die "Abteilung Attacke" gibt.

le freaque

Bankspieler
Also ich bin persönlich kann mich mit einem Rauswurf zu so einem Zeitpunkt überhaupt nicht anfreunden. Wenn man mal überlegt, wie die erste Saison von van Gaal losing und wie sie geendet ist und damals hatte der Kader nicht ansatzweise die Qualität und Tiefe wie heute.
Ja, aber das hier war Carlos zweite Saison, Louis flog in seiner zweiten dann ja auch. Und die erste von Carlo war halt auch schon ein deutlicher spielerischer Rückschritt. Die Leistungen jetzt waren ja nun nicht der Eingewöhnung oder so geschuldet, es gab ja durchaus eine monatelange Entwicklung dahin.

Uli sprengt natürlich wieder mal alle Restfesseln der Seriösität. Das Spieler in einem so prominenten Kader gegen den Trainer sind, ist normal, vor allem, wenn es sportlich insgesamt nicht läuft. Das öffentlich zu machen, ist unprofessioneller Sche*ß. Wenn die Spieler sich öffentlich einigermaßen (wenn auch mühsamst) zügeln können, kann man das von einem Präsidenten doch wohl auch erwarten. Aber "das war's noch nicht" etc etc. Tut mir leid, aber ich kann den Mann kaum noch ertragen, Verdienste hin oder her. Sein öffentliches Auftreten seit seiner Rückkehr ist eigentlich ein einziges vereinsschädigendes Verhalten.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Der Jupp hat aber auch nur 3 Stifte und ein Flipchart benötigt :belehr:

Viel mehr braucht der Nagelsmann übrigens auch nicht. Gab vor ein paar Monaten einen Artikel in der 11Freunde. Nagelsmann hat zwar im Trainerzimmer einen Laptop stehen, schwört aber auf seine Zettelwirtschaft und heftet seine Trainingspläne ganz altmodisch in Aktenordner ab. :D

G

Gast_481

Guest
Ich halte Nagelsmann für einen sehr guten Trainer. Aber für Bayern wäre er aus meiner Sicht von all den Namen die hier gehandelt werden eine verdammt dämliche Wahl. Der soll mit 30 Jahren einen Haufen Spieler führen, die Weltmeister, Vizeweltmeister, Champions League Sieger etc. geworden sind und unter Leuten wie Löw, Guardiola, Ancelotti, Van Gaal, Dechamps etc. trainiert haben und zusätzlich in etwas gleich alt sind wie er. Und sein grösster Erfolg ist Hoffenheim in die CL-Quali geführt zu haben. Ausscheiden inklusive. Wie lange hält der in München wohl durch wenns mal nicht so läuft? In etwa so lang wie ein Eiswürfel in der Hölle.

Wäre für alle Seiten eine saublöde Lösung.

heiko2183

Bankspieler
Wenn du als Mourinho, Guardiola oder Ancelotti am ersten Tag durch die Tür kommst und deine Ansprache vor den Spielern hältst, hast du sicher mehr Spielraum für Fehler im Vergleich zu einem Nagelsmann. Der wird vielleicht erstmal kritischer beäugt. Aber letztendlich zählt doch nach einigen Wochen die Qualität der Trainerarbeit und die Kommunikation sowie der sportliche Erfolg. Und dann rückt alles andere in den Hintergrund.

Ist ja nicht so, dass nur bei Nagelsmann bei schlechten Leistungen mieser Stimmung aufkommen kann.... Das gilt bei Tuchel und auch bei jedem anderen denkbaren neuen Coach. Ancelotti gilt ja auch als Menschenfänger der Stars führen kann und wir haben ja jetzt gesehen wie ihm das weiterhilft.

Moritz

Bankspieler
Unfassbar die Nummer heute. :eek:
Am besten fassen es diese Sätze bei SPON zusammen:

"Die Maßnahme zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison ist eines europäischen Spitzenklubs unwürdig: Seit 1991 musste kein Münchner Coach mehr in der Hinrunde gehen. So dramatisch wie einst ist die Lage jetzt wahrhaft nicht. Damals hatten die Bayern gerade zu Hause 1:4 gegen die Stuttgarter Kickers verloren und standen auf Tabellenplatz zwölf.
Kein Saisonziel des FC Bayern kann im September schon verfehlt werden."

In Anbetracht der aktuellen Ereignisse werden für mich die vergangenen Jahre 2012-2016 noch "glorreicher". Ultimativer Erfolg, z.T. superschöner Fußball, alles hatte Hand und Fuß, es gab ein klares Konzept, man hatte das Gefühl der FC Hollywood war irgendwann mal in den 80er oder 90ern, würde aber sicherlich nie wiederkommen, weil man mittlerweile viel professioneller wäre, dazu eine Mannschaft mit einer guten Mischung aus Eigengewächsen (Lahm, BS31, Müller, Alaba, Badstuber), Nationalspielern (Boa, Neuer, Gomez) und internationalen Stars (Robben, Ribery, Martinez), die mittlerweile einfach Rote sind und keine Söldner waren. :love:

Zur Trainersuche: Meine Idealvorstellung für eine konsequente Weiterentwicklung wäre es gewesen, wenn im 3. Jahr unter Pep Tuchel den Co gegeben hätte und man dann das Zepter wie in Barca übergeben hätte können. Ich trau mir kein menschliches Urteil bzgl. der Trainer zu. Aber was man so gelesen hat, haben sie sich ganz gut verstanden.
Für Nagelsmann kommt mMn Bayern einfach viel zu früh. Talent hin oder her. Der Druck, die Erwartungen, die Arbeit in München das ist alles nicht mit Hoffenheim zu vergleichen. Ich muss da ein bisschen an Süle denken, der doch gestern im Interview meinte, dass die Atmosphäre schon beeindruckend gewesen sei. Das dürfen von mir aus die Spieler von RB so empfinden, aber bei Bayern muss man einfach anders ticken.

Naja, man muss die Kirche auch im Dorf lassen. Man kann das ganze auch mal positiv sehen und sagen, man hat aus Klinsmann, Rehagel oder vG gelernt und trennt sich frühzeitig, anstatt sich mühsam versuchen bis zum Ende zu schleppen bis man irgendwann feststellt es geht nicht mehr.

Ich habe ja bis zum Ende letztes Jahr an Ancelotti geglaubt. Aber dass da was nicht passt, hat man doch spätestens im Sommer gemerkt, allein die Personalie Sagnol. Dazu null Weinterentwicklung, was hier von vielen zurecht angemahnt wurde. Eher ging es rückwärts und das obwohl er seine Wunschpersonalien mit Tolisso und James bekommen hat.

Ancelotti und Bayern hat einfach nicht gepasst. Trotzdem ist er ein guter Trainer, seine Erfolge sprechen für sich. Aber nach all seinen Erfolgen hatte er wohl keinen Bock auf Neuaufbau und dachte vielleicht, Bayern würde ihm das Team schon aus fertigen Spielern zusammenbauen. Die Verantwortlichen dachten vielleicht, dass der Kader im großen und Ganzen noch die drei Ancelotti Jahre läuft, und Carlo das Ding verwaltet. Im letzten Jahr haben dann alle Beteiligte festgestellt, dass die Erwartungen beiderseitig nicht erfüllt wurden. Dennoch hat man noch einen Anlauf genommen. Zuerst hieß es ja sogar, CA hätte hingeworfen. Kann mir schon vorstellen, dass es einvernehmlich war. Nun muss man den eingeschlagenen Weg des Umbaus konsequent weiter gehen. Ich hoffe zudem dass der ein oder andere Spieler kritisch durchleuchtet wird. Tuchel kann ganz gut passen. Fachlich unbestreitbar gut, sympathisch halt nicht. Das waren Pep und vG aber auch nicht.

Tuco

Bankspieler
Ich bin 100% pro Tuchel, das wäre mit Abstand die unterhaltsamste Lösung. Falls es jetzt tatsächlich schon Nagelsmann wird, würde ich mich aber natürlich auch für sefant freuen.

G

Gast_481

Guest
Wenn du als Mourinho, Guardiola oder Ancelotti am ersten Tag durch die Tür kommst und deine Ansprache vor den Spielern hältst, hast du sicher mehr Spielraum für Fehler im Vergleich zu einem Nagelsmann. Der wird vielleicht erstmal kritischer beäugt. Aber letztendlich zählt doch nach einigen Wochen die Qualität der Trainerarbeit und die Kommunikation sowie der sportliche Erfolg. Und dann rückt alles andere in den Hintergrund.

Ist ja nicht so, dass nur bei Nagelsmann bei schlechten Leistungen mieser Stimmung aufkommen kann.... Das gilt bei Tuchel und auch bei jedem anderen denkbaren neuen Coach. Ancelotti gilt ja auch als Menschenfänger der Stars führen kann und wir haben ja jetzt gesehen wie ihm das weiterhilft.

Du glaubst ja selbst nicht, dass ein Nagelsmann die gleiche Autorität etc. hat, wie einer von denen. Wir reden hier immer noch von Arbeit zwischen menschlichen Wesen. Wenn mir ein Guardiola etwas sagt, selbst wenn es nicht läuft, habe ich in erster Linie mehr Vertrauen, weil ich weiss was er bisher geleistet hat. Nagelsmann gucke ich schräg an und frage mich, wieso mir so eine Quarktasche etwas sagen will, die nicht mal halb so viel Erfahrung hat wie ich selbst.

xEr

Bankspieler
Unterhaltsam wär Tuchel vielleicht, ich befürchte, dass Tuchel schon "erfolgreich" sein könnte. Tuchel hat klare Schwachpunkte, die bei Bayern aber nicht so sehr zum tragen kommen würden. Tuchel ist durch den BVB-Rauswurf (mit dem er einige zeit vorher definitiv nicht gerechnet hat) schon etwas geerdet denke ich und weiß, dass er bei Bayern dankbar für den Job sein muss und wird kein Stress wegen der Transferpolitik machen. Gibt es ja auch keinen Grund für. Bei Bayern ist es quasi ausgeschlossen, dass er seine besten Spieler abgeben muss, stattdessen bekommt er jedes Jahr neue starke Spieler. Tuchel dürfte mittlerweile auch selbst mitbekommen haben, dass seine Transferwünsche ein Griff ins Klo waren. Bei Bayern hat er aber eine individuelle Top-Mannschaft. Dass er mit seiner Spielweise taktisch was starkes umsetzen kann sollte klar sein. Genau wie Pep hat Tuchel Probleme, wenn er nicht die individuell besten Spieler hat.
Letztlich werden sich die Chancen auf den CL titel mit Tuchel nicht erhöhen (da sind sie natürlich trotzdem), aber in der Liga wird man wieder dominanter auftreten und damit sind Kalle und Uli dann ja auch zufrieden.

Brummsel

Grumpy Old Man
Soso, einige Spieler haben sich beim Uli über den Trainer beschwert und dann konnte Uli nicht anders.
Die Bayern scheinen den Dortmundern aber auch alles nachmachen zu wollen. :D

Und auch wenn dieser "Grund" vielleicht nicht der einzige ist, so ist es doch clever, ihn jetzt als ausschlaggebend für die Entlassung zu nennen, da ist der Verein erst mal schön raus. "Aufgrund der sportlichen Leistungen" hätte man dem Volk doch gar nicht verkaufen können, als frischgebackener Meister und bei nur einer Niederlage bislang in der BuLi und einer immer noch riesigen Chance, ins CL-Achtelfinale einzuziehen.

Irgendwie ist die Idee mit Tuchel witzig. Man entlässt einen Trainer, der - laut Verein - Spieler gegen sich hatte und stellt womöglich einen Nachfolger ein, der woanders entlassen wurde, weil er - laut diesem Verein - auch Spieler gegen sich hatte. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Wenn der Plan wirklich Nagelsmann sein sollte, wird man das Jahr halt jetzt irgendwie rumbiegen müssen. Glaube nicht, dass ihn Hoffenheim vorher gehen lassen würde, und der Einstieg würde im Sommer um einiges leichter fallen ... speziell, wenn der Umbruch bei den Bayern weiter vorangetrieben wird und vielleicht der eine oder andere einflussreiche Spieler den Verein verlässt. Denn @Mephmanjo hat schon Recht, so einfach ist es nicht, den verdienten Spielern einen Trainer aus der "zweiten" Reihe zu verkaufen - vor allem, wenn diese Spieler eine derartige Macht im Verein haben und der Trainer so jung ist wie Nagelsmann. Ich glaube trotzdem, dass Nagelsmann bei den Bayern funktionieren könnte, aber eben erst im Sommer mit Vorbereitung, Kaderplanung und so weiter. Bis dahin ... ich hab keine Ahnung, was Sagnol als Trainer kann, aber wenn man ihm jemanden wie Gerland an die Hand gibt, kann das vielleicht klappen. Ansonsten könnte man ja wieder mal bei Onkel Jupp anrufen oder einen erprobten Feuerwehrmann wie Guus Hiddink holen.

Wenn man sich nicht auf Nagelsmann versteift hat, macht Tuchel einfach verdammt viel Sinn. Nagelsmann kann man ja in drei oder fünf Jahren auch noch holen, wäre vielleicht auch gar nicht verkehrt so, wenn sich der vorher noch mehr Sporen verdienen würde.

Drago

Bankspieler
Tuchel hat klare Schwachpunkte, die bei Bayern aber nicht so sehr zum tragen kommen würden. Tuchel ist durch den BVB-Rauswurf (mit dem er einige zeit vorher definitiv nicht gerechnet hat) schon etwas geerdet denke ich und weiß, dass er bei Bayern dankbar für den Job sein muss und wird kein Stress wegen der Transferpolitik machen.

Naja der endgültige Bruch beim BVB kam wohl eher nach dem Bus-Anschlag, da waren er und Watzke einfach zu unterschiedlich drauf, weniger wegen der Transferpolitik.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben