FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Özil wäre für den Ligaalltag ein Gewinn für die Bayern. Man dominiert eh sogut wie jedes Spiel, die Gegner igeln sich ein und Mesut kann da seine Pässchen spielen und würde so auf eine hohe Assistquote kommen, zudem würden sich Spieler wie Lewy, Müller und Robben auch tierisch freuen. Er ist dann halt kein Spieler für die großen Spiele, wo dann mehr verlangt wird als nur ein paar Zuckerpässe aus dem Fußgelenk zu spielen, da kann man aber auch anders aufstellen und legt mehr Wert auf andere Dinge. Man braucht aber nicht über die Qualitäten eines Özils in der Alltagsmaschinerie sprechen, sowohl in der Nati, bei Real als auch Arsenal glänzte Özil regelmäßig gegen kleinere Teams und sah wie eine Assistmaschine aus.

So ein Transfer wäre halt nur für die Bayern(Teams dieser Kategorie) sinnvoll und eine Art "nice to have" für den Ligaalltag. An Bayerns Stelle würde ich auch Özil einem James vorziehen, Özil ist dynamischer und im Passspiel nochmals stärker, beide sehe ich aber in einem möglichen CL-VF, HF gegen top Gegner nicht von Beginn an auf dem Platz.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Man bekommt doch aber keinen Özil mit der Aussicht, dass er nur bei den "unwichtigen" Spielen auftrumpfen darf und wenn es um die Wurst geht, sitzt der draußen. Da gibt es spätestens im Frühjahr 2019 den großen Krach, wenn er dann wirklich auf der Bank sitzen sollte. Und als Stammspieler will ich ihn dann auch nicht haben - dafür ist das Gefälle zwischen Genialität (die er definitiv hat) und Unsichtbarkeit / Lustlosigkeit zu groß. Und solange James da ist, braucht man sich doch damit sowieso nicht beschäftigen, da beide ja quasi die identische Planstelle einnehmen.

Dann eher würde ich den Blick nach Paris schweifen lassen und den in Ungnade gefallenen Lucas Moura in Betracht ziehen. Emery hat schon angekündigt, dass er keine Rolle mehr spielt, PSG muss sowieso verkaufen, um den Anschein des FFP zu wahren und interessant ist der allemal. Mit 25 noch ordentlich jung, hat schon gezeigt, dass er was drauf hat und brennt sicherlich darauf, seinen Wert neu beweisen zu wollen. Wenn man den für 30-40 Mio bekommen kann, dann sollte man zuschlagen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.643
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Lucas wäre in der Tat ein echter Gewinn für die Bayern. Jedoch sollte man hier keine 40 Mio ausgeben. Dann lieber nach England ziehen lassen. Für das Geld bekommst du im Offensivbereich deutlich günstiger an Spieler (Thauvin, Verdi, Corona z.B.).
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Jap Özil macht für die Bayern eigentlich überhaupt keinen Sinn wenn man James im Kader hat. 90% aller Bundesligaspiele ist eh egal wer aufläuft und in den wenigen wichtigen Spielen soll er dann draußen sitzen? Würde er in Dortmund kicken und wären sie Konkurrenzfähig wäre das natürlich was anderes aber so ist ein Özil Transfer ziemlicher Humbug.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.643
Punkte
113
Ort
Teahupoo
In der Zentrale bekommen die Bayern ab Sommer mit Goretzka einen absoluten Traumspieler. Da bleibt doch nicht mehr soviel an Baustellen. Coman übernimmt die Ribery-Seite. Franck verlängert und macht den Backup. Robben ist so gut, dass er da rechts noch spielen kann und als Backup holt man einen jungen Potentialspieler ala Coman damals. Sturmzentrum steht. Mittelfeld sowieso. Vielleicht noch einen Backup für Kimmich, aber das muss ja nichts außergewöhnliches sein, da Kimmich eh 90% der Spiele machen wird.
Ich finde die Bayern sind exzellent aufgestellt. Schon jetzt. Selbst mit diesem Team und dem Trainer geht der Titel in der Championsleague nur über München.
Vidal darf nur gehen, wenn Goretzka jetzt im Winter schon käme (sicher für kleines Geld).
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Wie oft ist Thiago spielfähig, und wie oft glänzt er da ? In grossen und in kleinen Spielen ? Einmal pro Quartal ? Die Frage stellt sich nur deshalb nicht, weil Özil sicher nochmal einen grossen Vertrag abgreifen will, und den bekommt er halt eher in Manchester oder Barcelona (als 4 Jahre jüngerer Iniesta).
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Mich jetzt scho zwei drei mal gewundert, warum Coman hier plötzlich so durchweg positiv gesehen wird. Hat der diese Saison irgendwas reißen können? Nicht viele Bayernspiele gesehen, aber wenn, dann ist er mir eher durch sein schwaches Passspiel aufgefallen. Seine Spielintelligenz lässt mMn zu wünschen übrig und eigentlich lebt er nur von seiner Physis. Vor einem Jahr gabs da noch viel mehr Zweifler und ich kann nicht ganz erkennen, was sich bei ihm groß geändert haben soll.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Mich jetzt scho zwei drei mal gewundert, warum Coman hier plötzlich so durchweg positiv gesehen wird. Hat der diese Saison irgendwas reißen können? Nicht viele Bayernspiele gesehen, aber wenn, dann ist er mir eher durch sein schwaches Passspiel aufgefallen. Seine Spielintelligenz lässt mMn zu wünschen übrig und eigentlich lebt er nur von seiner Physis. Vor einem Jahr gabs da noch viel mehr Zweifler und ich kann nicht ganz erkennen, was sich bei ihm groß geändert haben soll.

Bessere Flanken und deutlich mehr erfolgreiche Dribblings. Das gibt zumindest der Eyetest her. Außerdem spielt er jetzt permanent auf links, das war ja auch nicht immer so. Das Passspiel ist nach wie vor eine Achillesferse, da ist man auf Linksaußen allerdings auch ziemlich von Ribery verwöhnt. Bayern performt im Mittel schwächer als in vergangenen Jahren, da sticht sein verbessertes Spiel nochmal deutlich heraus. Ist natürlich aber auch so, dass man für so eine Ultraathletik keinerlei Beschwerden haben darf und das war in der letzten Saison natürlich mitnichten so. Dementsprechend ist es wohl kaum ein spielerischer Quantensprung, er ist auch einfach länger fit gewesen und deutlich besser im Rhythmus. Der Antritt ist unfassbar. Dani Alves und Julian Weigl werden sich erinnern.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
@Teahupoo
Ich gehe eigentlich mit allem mit was du sagst, aber mit einem bald 34-jährigen Robben, der auch noch eine dicke Krankenakte mitschleppt, darf man mMn nicht mehr durchgängig als Nr 1 planen. Ich verstehe auch nicht warum Bayern seine Vormachtstellung in Deutschland nicht seit Jahren besser ausnutzt und Dortmund-mäßig mehr auf junge Talente setzt. Gerade im Offensivbereich kann man da als einzelner Spieler im Ligabetrieb nur sehr wenig kaputt machen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
@Teahupoo
Ich gehe eigentlich mit allem mit was du sagst, aber mit einem bald 34-jährigen Robben, der auch noch eine dicke Krankenakte mitschleppt, darf man mMn nicht mehr durchgängig als Nr 1 planen. Ich verstehe auch nicht warum Bayern seine Vormachtstellung in Deutschland nicht seit Jahren besser ausnutzt und Dortmund-mäßig mehr auf junge Talente setzt. Gerade im Offensivbereich kann man da als einzelner Spieler im Ligabetrieb nur sehr wenig kaputt machen.

Denke ich auch. Robben hätte in großen Teilen der HR auch nicht mehr den impact. Immer noch gut, aber da muss imo eine Alternative her. Denke auf den Flügeln wird man auf jeden Fall eine Granate holen. Ansonsten gehe ich dann mit @Teahupoo . Man ist richtig gut aufgestellt und hat den Umbruch binnen 2 Jahren erfolgreich vollzogen. Allerdings hat man ja auch gesehen, wie fragil das Ganze ist und wieviel vom Trainer abhängt. Denke am Wechsel CA zu Jupp hat sich auch die Busfahrer Debatte erübrigt.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Umbruch vollzogen? Aus meiner Sicht eher vertagt. Wie alles was der Verein in den letzten Monaten aussendet deutet nichts auf Umbruch und Fortschritt hin. Es wird einfach weiterhin versucht mit Biegen und Brechen der Status Quo aufrecht zu erhalten. Jetzt wird Jupp bekniet bis 2019 weiter zu machen. Ich hoffe er bleibt hartherzig. Über den Goretzka-Transfer kann ich mich nicht wirklich freuen. Diese ablösefreien Deals sind einfach asozial. Klar hätte Klopp den genauso mit Kusshand für lau genommen und dann hätte sich hier keiner seiner Jünger darüber aufgeregt. Und die meisten hier finden es besser wenn der 342. Buli-Spieler lieber nach England geht, anstatt zum FC Bayern, aber es bleibt ein Geschmäckle. Ich muss auch sagen, dass ich es Hoeneß überhaupt nicht gönne mit seiner Vorgeschichte mit allem durchzukommen. Es wäre allerdings der Liga mehr geholfen wenn dafür auch mal marktübliche Transfersummen gezahlt werden. Und sei es auch bloß 30-40 Millionen mit dem Hinweis, dass er nächstes Jahr ablösefrei wäre. Das ist nämlich wirklich Branchenritus, ablösefreie Wechsel eher nicht. Damit will ich kein neues Fass aufmachen, die xte Diskussion der letzten Tage mit immer den gleichen Teilnehmern hat gereicht.

Neuer ist ein riesengroßes Fragezeichen. Alabas Name ist deutlich größer als die gezeigte Leistung. Boateng, Hummels, Martinez und Lewa werden dieses Jahr 30. Die Situation um Robben und Ribery ist nachwievor ungeklärt. Kimmich scheint auf RV ein Steal zu sein, defensiv steht da allerdings weiterhin ein großes Fragezeichen. Im Mittelfeld kommt mit Goretzka jetzt ein weiterer Box-to-Box Achter. Allerdings bleibt dann weiterhin im Kreativmoment viel an Thiago und dessen Gesundheit und Konstanz hängen. Mit James kann man Stand jetzt noch nicht wirklich planen. Müller ist wie bereits xmal durchgekaut aus meiner Sicht ebenfalls ein Fragezeichen. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Denke am Wechsel CA zu Jupp hat sich auch die Busfahrer Debatte erübrigt.

Ancelotti hatte nach 6 Spieltagen 13 Punkte, mit dem Schnitt wäre man immer noch Erster.
Vermutlich hätte man nicht ganz so viele Punkte geholt, aber auch mit Ancelotti wäre man dieses Jahr Meister geworden und das nichtmal knapp.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.643
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Bei all der Kritik die geäußert wurde und die man auch nachvollziehen kann. ...

Jupp ist gerade mal 2/1/2 Monate am Ruder und dafür hat er die Truppe schon mal wieder recht ordentlich auf Zug gebracht. Mittlerweile hat er ja auch sowas wie ein Winner-Gen und ich denke, dass der Kader der Bayern in Verbindung mit Heynkes durchaus ein Finale der Championsleague hergeben kann.
Eine Garantie und eine Dominanz in Europa wird es eh nicht geben. Der FC Bayern braucht auch nicht Oster, Sylvester und Weihnachten auf einen Tag um eine europäische Top-Mannschaft zu schlagen.
PSG hat man geschlagen, Real ist nicht das Madrid aus den letzten beiden Jahren und um die Qualitäten der englischen Vereinen in KO-Wettbewerben weiß man ja nur zu gut.

Coman muss doch auf den Flügel keine Spielmacher-Qualität haben. Speed, Flanken und ein paar lichte Momente tun es da meiner Ansicht auch.
Zudem kann man doch einen Umbruch auch nicht mit einem totalen Schnitt vollziehen. Kimmich, Goretzka, Coman, Alaba und Süle taugen schon mal alterstechnisch für die nächste Generation. Im Sommer werden da sicher noch ein bis zwei Spieler dazukommen. Somit hätte man dann im kommenden Sommer bereits über die Hälfte des Kaders im "besten" Alter.
Wir sind ja hier nicht bei FIFA 18, wo man eben einfach mal alles verkauft und neu macht.
Aus meiner Sicht lösen die Bayern das bisher gut.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Keine Ahnung warum Spieler wie Hummels oder Boateng bezüglich Umbruch genannt werden, die Jungs sind in ihrer Prime und ein Hummels z.B. wird mit seiner Spielweise auch in 4 Jahren noch zur absoluten Spitze gehören. Dahinter ist mit Süle schon die nächste Generation an Bord, da ist doch alles optimal gelöst.

Die Alterstruktur bei den Bayern ist weitesgehend gut gelöst, einzig auf den Wingerpositionen sieht es etwas anders aus. Da muss neben Coman nochmals jemand mit Stammplatzniveau kommen, entweder Robbery akzeptieren die Backup-Rolle(woran ich nicht richtig glauben kann) oder die Verträge werden nicht verlängert und dann müssen halt noch 1-2 Spieler zusätzlich für die Wingerpositionen kommen. Für die Spitze muss eh richtig investiert werden, die Rollen dahinter kann man aber recht günstig lösen, ein Brandt hat glaube ich eine AK in Höhe von 20 mio, Gnabry gehört ja auch den Bayern, dazu noch Müller und notfalls James die auch dort spielen können.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Keine Ahnung warum Spieler wie Hummels oder Boateng bezüglich Umbruch genannt werden, die Jungs sind in ihrer Prime und ein Hummels z.B. wird mit seiner Spielweise auch in 4 Jahren noch zur absoluten Spitze gehören. Dahinter ist mit Süle schon die nächste Generation an Bord, da ist doch alles optimal gelöst.

Die Alterstruktur bei den Bayern ist weitesgehend gut gelöst, einzig auf den Wingerpositionen sieht es etwas anders aus. Da muss neben Coman nochmals jemand mit Stammplatzniveau kommen, entweder Robbery akzeptieren die Backup-Rolle(woran ich nicht richtig glauben kann) oder die Verträge werden nicht verlängert und dann müssen halt noch 1-2 Spieler zusätzlich für die Wingerpositionen kommen. Für die Spitze muss eh richtig investiert werden, die Rollen dahinter kann man aber recht günstig lösen, ein Brandt hat glaube ich eine AK in Höhe von 20 mio, Gnabry gehört ja auch den Bayern, dazu noch Müller und notfalls James die auch dort spielen können.

Ein Bayernpost von dir, dem ich voll zustimmen kann, mal gespannt was 2018 noch so bringt;):wavey:

@skyw@lker sieht das etwas sehr düster. Die genannten bald Dreißiger sind nun mal schlicht Weltklasse, soll man die austauschen? Süle ist in der IV dahinter, Coman und Kimmich sind mit u23 etabliert. Dazu kommt Tolisso immer besser rein, dann ersetzt man vermutlich Vidal durch Goretzka und verjüngt sich schnell um 8 Jahre auf einer Schlüsselposition. Der Kontrast zu vorletzter oder letzter Saison ist imo deutlich zu sehen. Die Fragezeichen hinter der Gesundheit einiger Spieler hat man zudem immer.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Nee, natürlich soll man sie nicht austauschen. ;) Aber in zwei Jahren wird man sich wieder die Frage stellen dürfen wie es weitergeht. Wahrscheinlich spielt Ribery dann immer noch in München.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Im Moment sieht man wieder, dass ablösefreie Deals bei internationalen Spitzenvereinen außerhalb von Deutschland quasi nicht vorkommen: Selbst für Spieler, die im Sommer ablösefrei wären, wie Barkley oder Kepa, werden zweistellige Millionenbeträge hingelegt. Ich erinnere mich auch an Aussagen von spanischen und englischen Spitzenklubs, die meinten, dass Transfers von Stars auch was mit Prestige zutun haben und schon deswegen auch Geld kosten sollten. Ein weiterer Punkt ist, dass viele (nicht alle) Spitzenvereine, bei denen das Geld locker sitzt, bei Verhandlungen auch durchaus generös auftreten und lieber noch 10 Mio. draufpacken als wochenlang weiter zu verhandeln und davon profitieren dann eben auch die kleineren Vereine.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Das kann man halt schön machen, wenn man einen Milliardenbetrag sicher hat der vom heimischen PPV Jahr für Jahr ausgeschüttet wird egal wie man in der Saison ausgesehen hat, solange man die Liga hält. Oder noch nebenbei einen Scheich oder Oligarchen der 500 Mio in der Schatulle liegen hat wo der nicht weiss was er damit machen soll.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Genau, die armen Bayern. Da ist Geld ohne Ende vorhanden - siehe Umsatz. Außerdem haben sie doch selbst dafür gesorgt, dass die Bundesliga international weniger attraktiv ist (auch wenn da andere deutsche Vereine trotzdem nicht unschuldig sind) und damit weniger Fernsehgelder, usw. bringt, indem sie Konkurrenz, ohne angemessenen Gegenwert (gemessen am Marktwert) raus zu rücken, schwächen und andere internationale Spitzenvereine haben auf anderen Märkten (wie in Asien) einfach bessere Arbeit geleistet, nicht jeder Spitzenverein wird von einem Scheich getragen und bei diesen Vereinen fällt das Geld nun nicht vom Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.643
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Im Moment sieht man wieder, dass ablösefreie Deals bei internationalen Spitzenvereinen außerhalb von Deutschland quasi nicht vorkommen: Selbst für Spieler, die im Sommer ablösefrei wären, wie Barkley oder Kepa, werden zweistellige Millionenbeträge hingelegt. Ich erinnere mich auch an Aussagen von spanischen und englischen Spitzenklubs, die meinten, dass Transfers von Stars auch was mit Prestige zutun haben und schon deswegen auch Geld kosten sollten. Ein weiterer Punkt ist, dass viele (nicht alle) Spitzenvereine, bei denen das Geld locker sitzt, bei Verhandlungen auch durchaus generös auftreten und lieber noch 10 Mio. draufpacken als wochenlang weiter zu verhandeln und davon profitieren dann eben auch die kleineren Vereine.

Im Prinzip zahlen die Bayern ja zweistellige Ablöse, nur mit dem kleinen Unterschied, dass es als Handgeld an den Spieler geht und nicht an seinen alten Verein.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben