FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.107
Punkte
113
manchmal kann es auch sinnvoll sein einen top spieler bis zum ende zu behalten statt eine kleine ablöse zu kassieren. klar 30M sind viel, aber ein jahr denn top spieler zu haben, die CL zu erreichen und dort was zu reißen ist auch was wert. wahrscheinlich nicht 30M, aber vielleicht doch 20 oder so.

klar wenn man nen ersatz hat sollte man das geld noch mitnehmen, aber manchmal macht es auch sinn den vertrag auszuquetschen.

idealerweise weiß man natürlich schon 2 jahre vorher ob verlängert wird, oder ob man wirklich teuer verkauft.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
täuschen tust du dich aber nicht, es war der ausrückliche wunsch von dortmund dass lewandowski bis vertragsende das bvb trikot trägt und auf eine ablöse zu verzichten. wurde aber alles schon 100 mal geklärt.

Ist B$, wurde aber schon 100 mal geklärt.



manchmal kann es auch sinnvoll sein einen top spieler bis zum ende zu behalten statt eine kleine ablöse zu kassieren. klar 30M sind viel, aber ein jahr denn top spieler zu haben, die CL zu erreichen und dort was zu reißen ist auch was wert. wahrscheinlich nicht 30M, aber vielleicht doch 20 oder so.

Das ist nur in einem sehr speziellen Fall sinnvoll. Nämlich wenn die Chancen ohne die Spieler die CL-Quali zu verpassen signifikant höher sind. Oder falls man mit dem Spieler das CL Viertelfinale erreicht, statt in der Gruppenphase auszuscheiden. Und dann auch nur, weil es sich bei der möglichen Ablöse wirklich nur um ca. 20 Mio handelt. Dabei muss man aber noch in Betracht ziehen, dass mit der Ablöse auch Ersatz gekauft werden kann. Wenn man mit diesem dann die CL Qualifikation packt, hat man die Kohle UND einen Ersatzspieler.
Da man sowas kaum planen ist, ist es so gut wie immer sinnvoller den Spieler zu verkaufen.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Das beantwortet meine Frage nicht.

Kurzer link für irgendwelche Indizien, die so eindeutig sind, dass man von geklärt reden kann und gut ist.


Falls nicht wird es so langsam dünn mit der gesamten Argumentation. Vidal zählt nicht, da kein Wechsel, rode ist in meinen Augen nichtig. Lewandowski lag in watzkes Händen und goretzka ist noch nix passiert.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.721
Punkte
113
Lewandowski ist doch der Spieler, der beim BVB ein Witzgehalt bekam, um es im letzten Moment dann den Leistungen etwas anzupassen. Zu guter Letzt war das aber natürlich deutlich unter dem, was ihm die Spitzenclubs bieten würden. Welches Interesse sollte RL daran gehabt haben, dass der BVB möglichst gut aus der Nummer raus kommt. Dortmund hatte ihn zunächst selbst unterschätz und ein Lewandowski inkl. Berater hat dann nur auf sich geguckt.
Wurde bestimmt schon mal erwähnt ;)
Dieses sih darauf festbeißen, dass der FCB den BVB "kaputtgekauft" hat ist für mich zu einfach. Die Spieler wären ansonsten sowieso ins Ausland gewechselt. Der BVB hätte wohl ein paar Millionen mehr haben können und der FCB ein paar weniger. Selbst wenn diese beiden Differenzbeträge ca. 50 Mios z.B. ausgemacht hätten, würde sich an der jetzigen Situation nichts ändern. Die Basis der anderen Buliclubs war im Vergleich zum FCB schon vorher zu schwach. Dortmund hätte ohne den Fastbankrott amittlerweile auf Augenhöhe sein können.
Das ist aber ausnahmsweise mal nicht Bayerns Schuld :licht:
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Heidel hat ja auch immer betont, dass Goretzka auf jeden Fall bis 2018 in Schalke bleiben wird und unverkäuflich ist trotz nur 1 Jahr Restlaufzeit.

http://www.goal.com/de/meldungen/he...a-bleibt-definitiv/19sawea6s2f2r15303zkue7dza

Das Goretzka dann im Confed Cup und in dieser Saison noch mehr abgeht und seinen Marktwert weiter deutlich steigert ist dann halt Pech. Ob es da eine fixe Absprache zwischen Bayern und Goretzka gab/gibt tut nichts zur Sache, auch letzten Sommer gab es schon Interesse von Vereinen aus dem Ausland. Goretzka hätte sicher keine Probleme, einen neuen guten Verein zu finden außerhalb von München und es ist damit eine mehr als verständliche Entscheidung, den Vertrag einfach auslaufen zu lassen und sich dann ohne Ablöse einen anderen Verein zu suchen.

Schalke/Heidel haben halt gepokert indem sie hoffen, Goretzka von einem Verbleib zu überzeugen. Noch ist ja nichts offiziell, d.h. die Chance, dass er bleibt, ist ja nach wie vor da. Wenn sie ihn zum Bleiben überreden haben sie ja alles richtig gemacht, ihn nicht 2017 schon zu verkaufen. Aber man muss halt sicher damit rechnen, dass er 2018 weg ist (ob FCB oder woanders) und den nächsten Schritt sucht. Aber daran ist nur der Spieler selbst Schuld, der trifft die Entscheidung.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.682
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Bei Lewa war es doch so, dass es für die Bayern im Sommer vor dem Wechsel eine Deadline seitens Dortmund (Watzke) gab, die Bayern verstreichen ließ. Wenn mich mein Gedächtnis jetzt nicht völlig täuscht (ich hätte die Artikel in vorherigen Diskussionen einfach mal irgendwo abspeichern sollen...) gab es ja nicht mal ein offizielles Angebot. Wenn das der Fall war würde es zumindest stark dafür sprechen, dass der FC Bayern den ablösefreien Wechsel dann doch mehr oder weniger erzwungen hat.

Vielleicht hat das noch einer auf Lager :)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Lewandowski ist doch der Spieler, der beim BVB ein Witzgehalt bekam, um es im letzten Moment dann den Leistungen etwas anzupassen. Zu guter Letzt war das aber natürlich deutlich unter dem, was ihm die Spitzenclubs bieten würden. Welches Interesse sollte RL daran gehabt haben, dass der BVB möglichst gut aus der Nummer raus kommt. Dortmund hatte ihn zunächst selbst unterschätz und ein Lewandowski inkl. Berater hat dann nur auf sich geguckt.


Die Frage bleibt da aber doch: Warum hat der BVB überhaupt das Gehalt ohne von Lewandowski erhöht, ohne dass es irgendeine Gegenleistung gab (die eben normalerweise im Verlängern des Vertrags liegt). Dass Gehalt ohne Verlängerung erhöht wird, ist doch komplett unüblich. Insofern hielt und halte ich die Gerüchte für sehr wahrscheinlich wahr, dass Lewandowski mit Arbeitsverweigerung gedroht hat, wenn sein Gehalt im letzten Jahr in Dortmund nicht massiv erhöht wird. Seitdem halte ich ihn auch für eines der größten A....löcher der Liga.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Bei Lewa war es doch so, dass es für die Bayern im Sommer vor dem Wechsel eine Deadline seitens Dortmund (Watzke) gab, die Bayern verstreichen ließ. Wenn mich mein Gedächtnis jetzt nicht völlig täuscht (ich hätte die Artikel in vorherigen Diskussionen einfach mal irgendwo abspeichern sollen...) gab es ja nicht mal ein offizielles Angebot. Wenn das der Fall war würde es zumindest stark dafür sprechen, dass der FC Bayern den ablösefreien Wechsel dann doch mehr oder weniger erzwungen hat.

Vielleicht hat das noch einer auf Lager :)
Kommt ungefähr hin. ;) Bayern konnte es sich halt erlauben, weil man Lewy schon ablösefrei für nächste Saison eingetütet hatte. Real Madrid hat ja alles probiert Lewy in dem Sommer noch zu holen, ging halt nicht weil mit Bayern schon alles klar war. Wurde aber inzwischen schon 103 mal geklärt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ohne rechtlich verbindenen Vertrag gibt es kein "Bayern hat Lewa damals schon eingetütet", wurde schon 104mal erklärt. Da gab es höchstens seitens Lewa die Gewissheit im "Worst Case" mit dicken Handgeld in München unterschreiben zu können.

Das einzige was schon rund im den Sommer 2013 eingetütet wurde ist seitens von Lewa ein maximales Handgeld von einem beliebigen Team im nächsten Sommer. Und wenn Real oder sonstwer im Dezember 2013 dann mit einem Angebot mit 5 Mio mehr Nettogehalt angekommen wäre, was glaubst du wie schnell Lewa NICHT in München unterschrieben hätte, weil es außer etwas Gelaber zwischen Berater und Bayern über das mögliche grobe Zahlenwerk keine Garantien gab bzw eben geben konnte (und ja, bei anderen Vereinen geht das genau so ab).

Lewa hat sich die maximale Asche eingetütet. Das war das einzige was vorzeitig eingetütet wurde
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.721
Punkte
113
Die Frage bleibt da aber doch: Warum hat der BVB überhaupt das Gehalt ohne von Lewandowski erhöht, ohne dass es irgendeine Gegenleistung gab (die eben normalerweise im Verlängern des Vertrags liegt). Dass Gehalt ohne Verlängerung erhöht wird, ist doch komplett unüblich. Insofern hielt und halte ich die Gerüchte für sehr wahrscheinlich wahr, dass Lewandowski mit Arbeitsverweigerung gedroht hat, wenn sein Gehalt im letzten Jahr in Dortmund nicht massiv erhöht wird. Seitdem halte ich ihn auch für eines der größten A....löcher der Liga.
Bin ja auch kein Lewa Fan. Ich sag ja auch, dass er NUR auf sich guckt. Ein Mustersöldner, nicht der einzige...
Ich tippe ein Dembele hätte sich mit seinen 19 ähnlich verhalten.
Starallüren eben. So läuft der profifußball halt auch. Kann ich mit leben
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Bin ja auch kein Lewa Fan. Ich sag ja auch, dass er NUR auf sich guckt. Ein Mustersöldner, nicht der einzige...
Ich tippe ein Dembele hätte sich mit seinen 19 ähnlich verhalten.
Starallüren eben. So läuft der profifußball halt auch. Kann ich mit leben


Stimmt, das war ein ähnlicher Fall. Bei einem 19jährigen kann man das vielleicht noch als unreif einordnen, bei einem 25jährigen - schon schwieriger. So oder so extrem unsympathisch.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Und wenn Real oder sonstwer im Dezember 2013 dann mit einem Angebot mit 5 Mio mehr Nettogehalt angekommen wäre, was glaubst du wie schnell Lewa NICHT in München unterschrieben hätte, weil es außer etwas Gelaber zwischen Berater und Bayern über das mögliche grobe Zahlenwerk keine Garantien gab bzw eben geben konnte
Das ist eben der Punkt den ich bezweifle, Real hats ja nachweislich probiert noch dazwischenzugrätschen, klappte bloß nicht. Lewy war auf die Bayern fixiert, warum das mMn so war hab ich ja denk ich schonmal erwähnt. ;) Irgendwo in Kalles Safe wird da was unterschriebenes gelegen haben. Sind ja alle nicht blöd und verlassen sich in so einem ehrlichen Sport wie dem Fußball nur auf das Wort einer Person. ;) Die Bayern spätestens nach Vidal nicht mehr.

Da werden beide Seiten bloß niemals auf einen Nenner kommen, weil halt niemand dabei war und irgendwas beweisen kann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Da so ein Vorvertrag illegal und damit ein Schnitt ins eigene Fleisch gewesen wäre, wird sowas garantiert nicht existiert haben. Das wäre so als würde jemand einen Mordauftrag schriftlich verfassen, mit Geld-zurück-Garantie falls es nicht klappt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.107
Punkte
113
Da so ein Vorvertrag illegal und damit ein Schnitt ins eigene Fleisch gewesen wäre, wird sowas garantiert nicht existiert haben. Das wäre so als würde jemand einen Mordauftrag schriftlich verfassen, mit Geld-zurück-Garantie falls es nicht klappt.

Vor allem hätte er Bayern ja gar nichts gebracht, lewa hätte ihn einfach missachten können und Bayern hätte dann nichts machen können, wenn sie dann mit Vertragsbruch gekommen wären hätten sie ja zugeben müssen was illegales gemacht zu haben und der Vertrag wäre eh nichtig gewesen.

Glaube eher das lewa einfach unbedingt zu Bayern wollte. Klar war man sich da einig, aber niemand hätte ja andere Vereine davon abgehalten ein Gebot zu machen.

Ich glaube die stammplatzgarantie war ihm auch wichtig und ist vielleicht auch ein Grund warum Bayern nie gute Backups hatte. Bei Real gibt es eben auch andere Stars im Sturm und da wäre er sicher auch mal rotiert geworden was er vermutlich nicht will.

Er will natürlich das Geld, aber er will auch immer spielen und die torjäger Kronen holen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Da so ein Vorvertrag illegal und damit ein Schnitt ins eigene Fleisch gewesen wäre, wird sowas garantiert nicht existiert haben. Das wäre so als würde jemand einen Mordauftrag schriftlich verfassen, mit Geld-zurück-Garantie falls es nicht klappt.

Oder man nennt es einfach Darlehen, welches man einem umworbenen Spieler gut einem Jahr vor Vertragsende überweist?:saint: Angliru hat mit Kehl ja einen zweiten (öffentlich) bekannten Fall angesprochen, also keine Ahnung wieso man sich hier ins Fäustchen lügen muss. Ich glaube man braucht da nicht sonderlich viel Fantasie, um sich vorstellen zu können, dass Hoeness und Rummenigge alle Grauzonen kennen und sich ganz sicher nicht auf halbgare mündliche Abmachungen mit Söldnern a la Lewandowski verlassen.

Vor allem hätte er Bayern ja gar nichts gebracht, lewa hätte ihn einfach missachten können und Bayern hätte dann nichts machen können, wenn sie dann mit Vertragsbruch gekommen wären hätten sie ja zugeben müssen was illegales gemacht zu haben und der Vertrag wäre eh nichtig gewesen.

Und genau deswegen gab es imo dieses Theater um Kehl oder Vidal, weil man letztendlich nichts anderes tun konnte als öffentlich besagten Spielern einen beschissenen Charakter und/oder Wortbruch zu unterstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben