FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
L-james ist fast genauso überdramatisch wie der Bild-Artikel ... als ob es einen Top-Scout gebraucht hätte, um Leon Bailey zu finden :laugh2: ich hab mal eben eine Google-Suche für Bailey von September bis Dezember 2016 laufen lassen und auf der ersten Ergebnisseite Artikel gefunden, die ihn auch mit Bayern, Dortmund, Man United, Chelsea, Ajax, Gladbach und Stoke in Verbindung gebracht haben. Und Coman und Dembele waren jetzt auch keine Unbekannten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Bild (plus) meldet übrigens, dass Neuer wieder unter voller Belastung des Fußes trainiert (noch nicht auf dem Platz), auch wenn er im Alltag aus Sicherheitsgründen noch den Spezialschuh trägt. Eine weitere Verletzung am Knochen soll unbedingt vermieden werden. Das klingt doch schon mal nicht so übel.

Wird natürlich lustig, wenn er ins Tor zurückkehrt und patzt. Wird dann der Ruf nach Ulreich laut? ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mir ist das Wort Fehleinschätzung da zu derb, aus drei Gründen:
1. Javi hat auch bei Pep immer wieder im Mittelfeld gespielt, war aber vor allem in Jahr eins und zwei sehr oft verletzt. Zu Beginn des zweiten Jahres war das bevorzugte System die Dreierkette mit Javi innen, was der abräumenden 6 in anderen Systemen sehr nahe kam. Dann kam im Supercup der Totalschaden im Knie
2. Javi war auch in der Innenverteidigung extrem stark, zweitweise Weltklasse
3. Es war halt eine Systemfrage. Im sehr offensiven 4-1-4-1 von Pep mit nur einem Sechser, über den der komplette Aufbau läuft, war das einfach auch nicht die Idealposition für Javi

Im 4-2-3-1 oder 4-3-3 gehört Javi auf die 6, das war ja auch hier im Forum immer wieder die Forderung. Natürlich kann man auch sagen, Pep hätte generell anders spielen sollen, aber dann wäre es nicht Pep gewesen. Ich kann mich erinnern, als Pep zu Bayern kam, hat heiko angekündigt, dass einige Spieler eine Position nach hinten rutschen werden (z.B. Martinez und Kroos). So kam es dann ja auch.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Da hast Du sicherlich recht. Hast Du auch schon mal geschrieben glaube ich. Unterm
Mir ist das Wort Fehleinschätzung da zu derb, aus drei Gründen:
1. Javi hat auch bei Pep immer wieder im Mittelfeld gespielt, war aber vor allem in Jahr eins und zwei sehr oft verletzt. Zu Beginn des zweiten Jahres war das bevorzugte System die Dreierkette mit Javi innen, was der abräumenden 6 in anderen Systemen sehr nahe kam. Dann kam im Supercup der Totalschaden im Knie
2. Javi war auch in der Innenverteidigung extrem stark, zweitweise Weltklasse
3. Es war halt eine Systemfrage. Im sehr offensiven 4-1-4-1 von Pep mit nur einem Sechser, über den der komplette Aufbau läuft, war das einfach auch nicht die Idealposition für Javi

Im 4-2-3-1 oder 4-3-3 gehört Javi auf die 6, das war ja auch hier im Forum immer wieder die Forderung. Natürlich kann man auch sagen, Pep hätte generell anders spielen sollen, aber dann wäre es nicht Pep gewesen. Ich kann mich erinnern, als Pep zu Bayern kam, hat heiko angekündigt, dass einige Spieler eine Position nach hinten rutschen werden (z.B. Martinez und Kroos). So kam es dann ja auch.
Strich bin ich aber dann auch der Ansicht, dass wenn ich einem MArtinez im Kader habe, der wenn fit stets bewiesen hat ein absoluter Leader zu sein, ich den zwingend auf der Idealposition spielen lasse und den Rest drumherum konstruiere. Aber ich war von Tag 1 an schon begeistert von Javi und deshalb sieht man solche Spieler dann natürlich immer in einem besonderen Licht. Sei es drum, er hat letzlich ja auch viele Spiele verletzungsbedingt nicht bestreiten können (ähnlich wie Robben). Dennoch ist er ein überaus wichtiger Spieler. Bin mir sicher, dass er unter Jupp der Boss auf der 6 sein wird und gespannt, was mit ihm im Zentrum dann dieses Jahr in der CL so geht :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So geht es mir mit Thomas Müller ;) Aber durchaus auch mit Javi, von dem ich auch ein riesen Fan bin. Und natürlich ist es legitim zu sagen, Javi muss auf die 6, komme was wolle. Dann sehe ich aber kein Versagen von Pep, sondern dann war es ein Fehler, Pep zu holen. Denn dass der nur zu einem Sechser tendiert und dass der nicht Martinez sein würde, war eigentlich klar. Wobei, was wäre, wenn... im europäischen Supercup hat man mit einem bärenstarken Einwechsler und Torschützen Martinez auf der 6 das Spiel rum gerissen. Leider kam dann gleich eine Leistenoperation.

Was Martinez 2013 in der Rückrunde gespielt hat, war pure Weltklasse. In der Hinrunde kann ich mich öfter an den gehässigen Kommentar "40 Millionen nur für Fouls" erinnern.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
So geht es mir mit Thomas Müller ;) Aber durchaus auch mit Javi, von dem ich auch ein riesen Fan bin. Und natürlich ist es legitim zu sagen, Javi muss auf die 6, komme was wolle. Dann sehe ich aber kein Versagen von Pep, sondern dann war es ein Fehler, Pep zu holen. Denn dass der nur zu einem Sechser tendiert und dass der nicht Martinez sein würde, war eigentlich klar. Wobei, was wäre, wenn... im europäischen Supercup hat man mit einem bärenstarken Einwechsler und Torschützen Martinez auf der 6 das Spiel rum gerissen. Leider kam dann gleich eine Leistenoperation.

Was Martinez 2013 in der Rückrunde gespielt hat, war pure Weltklasse. In der Hinrunde kann ich mich öfter an den gehässigen Kommentar "40 Millionen nur für Fouls" erinnern.
Kam von Leuten, die seine wahre innere Größe nicht rechtzeitig deuten konnten :D
Talentscout wäre keine Jobempfehlung ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mir ist das Wort Fehleinschätzung da zu derb, aus drei Gründen:
1. Javi hat auch bei Pep immer wieder im Mittelfeld gespielt, war aber vor allem in Jahr eins und zwei sehr oft verletzt. Zu Beginn des zweiten Jahres war das bevorzugte System die Dreierkette mit Javi innen, was der abräumenden 6 in anderen Systemen sehr nahe kam. Dann kam im Supercup der Totalschaden im Knie
2. Javi war auch in der Innenverteidigung extrem stark, zweitweise Weltklasse
3. Es war halt eine Systemfrage. Im sehr offensiven 4-1-4-1 von Pep mit nur einem Sechser, über den der komplette Aufbau läuft, war das einfach auch nicht die Idealposition für Javi

Im 4-2-3-1 oder 4-3-3 gehört Javi auf die 6, das war ja auch hier im Forum immer wieder die Forderung. Natürlich kann man auch sagen, Pep hätte generell anders spielen sollen, aber dann wäre es nicht Pep gewesen. Ich kann mich erinnern, als Pep zu Bayern kam, hat heiko angekündigt, dass einige Spieler eine Position nach hinten rutschen werden (z.B. Martinez und Kroos). So kam es dann ja auch.
In der ersten Saison unter Pep machte Javi 22 seiner 34 im DM, das zweite Jahr fiel er komplett aus. Erst im dritten Jahr war er vorwiegend IV, was aber auch eher der Personalsituation geschuldet war, als einer generellen Positionseinschätzung. zum Einen war Javi selbst auch da fast ein halbes Jahr verletzt, nur dieses mal nicht am Stück, sondern immer wieder mal. Da ist es eher normal, dass ein polyvalenter Spieler wie er nicht mit der Königsposition auf der 6 betraut wird, besonders nicht, wenn es taktisch so sehr um Automatismen geht, wie bei Guardiola. Zum Anderen fehlten in dem Jahr Boateng und Benatia jeweils ein halbes Jahr verletzungsbedingt, Badstuber fiel komplett aus. Nicht umsonst wurde in eben jener Saison Kimmich fast nur als IV gesetzt und zur RR sogar jemand wie Tasci dazugeholt. Wir hatten in der Saison einfach kaum spielfähige IV. Da war es im Sinne des Mannschaftserfolgs mMn richtig, Javi vorwiegend als IV einzusetzen (zumal Xabi und Vidal im DM fit durch die Saison kamen).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Also ich hab bei Pep immer in Erinnerung dass er schon auch einen defensivstarken/guten Spieler im Zentrum mit einbaut. Er selber hat ja diese Rolle auf höchstem Niveau gespielt, deshalb weiß er schon genau worauf es ankommt. In Barcelona hat er direkt einen Busquets eingebaut und ihn als 6er spielen lassen. Bei den Bayern hat er zu Beginn öfters mit Martinez spielen lassen, der Kollege über mir hat es ja schön aufgeführt. Dazu wurde unter Pep z.B. ein Vidal verpflichtet, der vor allem wegen seiner Aggressivität und Defensivstärke glänzt und Pep hätte ja auch lieber einen weiteren Edeltechniker mit enormer Kreativität wünschen können. Jetzt bei City hat er eigentlich auch immer einen Fernandinho als tiefen 6er auf dem Platz. Natürlich hatte er auch mal Spiele wo er z.B. auf diesen Typ Spieler verzichtete, aber bei der dominanten Spielweise gegen kleinere Clubs zuhause kannst du auch mal einen Busquets, Martinez oder Fernandinho draußen lassen, ohne dabei groß in Not zu geraten. Auch Xabi Alonso ist defensiv gut, er hatte zwar im hohen Alter nichtmehr die Dynamik, aber sein Stellungsspiel und sein taktisches Verhalten waren immer erste Sahne. Pep ist bei weitem kein blinder Freak der am liebsten mit 11 offensiven Spielern auflaufen würde, er ist da natürlich mutig und macht auch mal überraschende Dinge, aber vor allem die Position vor der Abwehr ist bei ihm auch defensiv wichtig. Mal abgesehen von dem HF im ersten Jahr, wo du auch mit wem auch immer auflaufen hättest können, nach dem Tripple-Jahr war einfach nichtmehr drin, vor allem nicht gegen Real auf La Decima-Mission, aber danach stand seine enorm erastzgeschwächte Truppe im Camp Nou Ewigkeiten top und wurde gegen Ende total übermütig, nicht die Schuld von Pep und gegen Atletico fehlte einfach nur das quäntchen Glück, da sah ich nichts von blindem Gerenne oder Defensivschwäche, das war alles auf allerhöchstem Niveau, du brauchst halt auch Glück wenn du das Ding holen willst.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Le Freaque Danke für die Zahlen, so hatte ich das gar nicht mehr in Erinnerung. Ich kann mich noch an das Spiel in Dortmund erinnern (Das "ach Du Sch..."-Spiel), wo Martinez auf der 10 gestartet hat, dann Innenverteidiger war und am Ende Sechser. Irgendwie vermisse ich Pep und seine taktischen Ideen, auch wenn ich mich schon lange für einen pragmatischeren Stil bei Bayern ausspreche. Aber es war schon cool, die Aufstellung zu lesen und nicht zu wissen, wie das auf dem Feld aussieht. Für mich waren die 3 Jahre Pep taktisch die interessanteste Zeit meines Fan-Daseins.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich packe das jetzt mal in einen neuen Post, da ganz anderes Thema. Ich bin mal gespannt, wie es personell weiter geht. Nach dem Schwedischen Talent Alex Timossi Andersson ab 2019 und dem Leverkusener Chefscout Laurent Busser hat Bayern auch den U17-Nationalspieler Louis Poznanski (17) ab sofort aus Bremen verpflichtet. Bild spricht von einem Drei-Säulen-Modell: Star-Einkäufe, Talente aus der Jugend und Top-Talente von außen.
http://www.bild.de/sport/fussball/b...nsfer-strategie-bei-bayern-54515776.bild.html

Auch Heynckes hat sich neulich dazu geäußert, dass Bayern wieder mehr dazu übergehen müsse, sich seine Stars selber auszubilden und hat Coman als Beispiel gebracht. Ich denke auch, dass man wieder verstärkt dazu übergehen muss und Heynckes macht es ja zum Glück wieder. Bei den ganz großen Transfers wird man noch weniger mithalten können als zuvor (international gesehen), also muss man Leute wie Coman, Tolisso (der ja auch schon nicht billig war), Süle, etc. fördern und dann sehen, wie weit es reicht. Und dazu sollte das NLZ auch den einen oder anderen Spieler abwerfen. Ich erwarte mir da nicht dutzendweise Spieler auf Bayern-Niveau, aber das eine oder andere Talent an der Schwelle, das dann den Sprung schafft oder auch nicht, sollte schon rum kommen dabei.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Ich packe das jetzt mal in einen neuen Post, da ganz anderes Thema. Ich bin mal gespannt, wie es personell weiter geht. Nach dem Schwedischen Talent Alex Timossi Andersson ab 2019 und dem Leverkusener Chefscout Laurent Busser hat Bayern auch den U17-Nationalspieler Louis Poznanski (17) ab sofort aus Bremen verpflichtet. Bild spricht von einem Drei-Säulen-Modell: Star-Einkäufe, Talente aus der Jugend und Top-Talente von außen.
http://www.bild.de/sport/fussball/b...nsfer-strategie-bei-bayern-54515776.bild.html

Auch Heynckes hat sich neulich dazu geäußert, dass Bayern wieder mehr dazu übergehen müsse, sich seine Stars selber auszubilden und hat Coman als Beispiel gebracht. Ich denke auch, dass man wieder verstärkt dazu übergehen muss und Heynckes macht es ja zum Glück wieder. Bei den ganz großen Transfers wird man noch weniger mithalten können als zuvor (international gesehen), also muss man Leute wie Coman, Tolisso (der ja auch schon nicht billig war), Süle, etc. fördern und dann sehen, wie weit es reicht. Und dazu sollte das NLZ auch den einen oder anderen Spieler abwerfen. Ich erwarte mir da nicht dutzendweise Spieler auf Bayern-Niveau, aber das eine oder andere Talent an der Schwelle, das dann den Sprung schafft oder auch nicht, sollte schon rum kommen dabei.
Was "Stars selber ausbilden" heissen soll ist mir nicht klar.
Praktisch gesehen kann man versuchen sich mehr Jungtalente zu holen und da auch mehr Geld fuer 15, 17 und 19 Jaehrige ausgeben als bisher.
"Ausgebildet" werden die Spieler ohnehin, ich denke nicht dass man mit einer bestimmten Art des Trainings und der Schulung "Stars" produzieren kann.
Der Unterschied zwischen einem Star und einem soliden BL Spieler ist m.E. genetisch bedingt.
Der zweite Aspekt ist natuerlich das Thema ob man mit Vertrauen und Spielzeit fuer junge Spieler auch die finale Lesitungsstaerke des Spielers beeinflusst.
Standardbeispiel Mueller, wo man sich fragen kann ob er nicht ohne van Gaal bei Koeln gelandet waere und niemals die NM von innen gesehen haette.
Generell ist es aber ohnehin unrealistisch dass Bayern ein Jahr einlegt wo man auf den Erfolg verzichtet und stattdessen mit 3-4 Comans spielt in der Hoffnung dass 1-2 Ribery's aus ihnen werden.
Man hat mit dem NLZ eine solide Basis und das einzige was man noch vermehrt machen koennte ist dass man eben hoeheres finanzielles Risiko eingeht um an die naechsten Neymars razukommen bevor sich jeder sicher ist dass es eine Granate ist.
Was mich auf Sanches bringt - hat da jemand was gehoert was der Plan fuer ihn ist in der Rueckrunde?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben