FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Denkst du ernsthaft dass im Sommer kein internationaler Club an Goretzka dran war?

Und warum denkst du das kein Transfer zustande kam? Wegen der Höhe der Ablöse oder weil Goretzka nicht da hin wollte? Man sollte vielleicht auch einfach mal in Betracht ziehen das es Goretzkas Wunsch war sich sportlich zu verbessern und in Deutschland zu bleiben. Zu dem der Kontakt durch Gerland schon immer da war.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
können wir mal aufhören ständig rumzuheulen.

wer wirft den bayern eigentlich irgendwas konkretes vor, das nicht einfach finanziell und sportlich vernünftig ist. es wäre absoluter schwachsinn sich von schalke die preise diktieren zu lassen wenn der spieler eh nur zu bayern will. und wenn bayern dann 1 jahr vor ende eben 15 mio bietet, dann muss schalke eben entscheiden was sie wollen (und bayern hatte sicherlich interesse und war bereit geld auszugeben, siehe tolisso). 15 mio wäre dann marktgerecht für einen spieler der aus eigener entscheidung gar keinen markt hat.

also hören wir mal bitte mit irrationalem geflenne aus, außer es kann jemand wirkliche vorwürfe anbringen, die nicht auf romantischer gefühlsduselei beruhen, wobei jeder weiß, dass es eben auch ein geschäft ist.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Es wäre ja auch naiv zu glauben, dass nur die Bayern Kontakt zu Spielern aufnehmen, der streng genommen nicht erlaubt wäre. Gerade im aktuellen Weltfußball, wo Agenten zu wichtigen Schlüsselfiguren geworden sind, ist sowas leider einfach normal geworden. Man muss sich da nur mal die Geschichte mit Liverpool und van Dijk ansehen ... die ist ja definitiv kein Einzelfall, nur haben sich Klopp und Co. da halt unfassbar dämlich angestellt. Die englischen Medien zerreißen Alexis Sanchez gerade, weil der angeblich ein Gentlemens Agreement mit dem heiligen Pep aus dem September gebrochen hat und ignorieren völlig, dass das Transferfenster zum dem Zeitpunkt zu war und es gar keinen Kontakt geben hätte dürfen.

Goretzka wird sicher früh auf die Bayern fixiert gewesen sein und zumindest die finanziellen Rahmenbedingungen gekannt haben, die im Falle eines Wechsels greifen würden. Aber es wäre aus meiner Sicht völlig naiv, alleine den Bayern wieder Praktiken vorzuwerfen, die es anderswo nicht gibt ... und letztlich kanns gut sein, dass Goretzka zu diesem Zeitpunkt die Kombi aus Erfolg+Umfeld+Geld+Stadt einfach mehr gepasst hat als anderswo. Aber gut, vielleicht bin ja ich naiv :rolleyes:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Es wäre ja auch naiv zu glauben, dass nur die Bayern Kontakt zu Spielern aufnehmen, der streng genommen nicht erlaubt wäre.

Das stimmt, aber es wäre auch naiv nicht darüber nachzudenken, warum unter allen int. Topvereinen nur der FC Bayern diese Kategorie Spieler ablösefrei bekommt (wir hatten das Thema ja hier schon mal). Alle anderen Topvereine haben quasi immer Zeitdruck und können es sich nicht leisten zu warten, bis der Vertrag ausläuft und legen daher auch mal ein 1 Jahr vor Vertragsende 30-40 Mio. hin (sicherlich würden sie auch lieber "warten" und nichts zahlen, das steht außer Frage, aber sie können es schlicht nicht).

Das muss also zumindest zum Nachdenken anregen, denn die Bayern sind international sehr gut dabei, aber es gibt trotzdem Vereine die sie in mancher Hinsicht überflügeln.
Und es gibt deutsche Beispiele, wie Kroos, Sané und Co., die einem wie Goretzka doch auch Mut machen könnten, dass man es mit dem Talent auch locker ein halbes Regal höher schaffen könnte.

Wie ist das also zu erklären? Es gibt eine mögliche Antwort darauf, aber die wird in diesem Thread nicht gern gehört...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Vielleicht geht es dir besser, wenn du dir bewusst wirst, dass die marktgerechte Ablöse für Goretzka im Sommer bei exakt 0,00 liegt, egal ob Euro, Pfund, Dollar, Yen, Pesos oder Bitcoins. Glaubst du, die Schalker hätten eine Mittleidsspende aus Barcelona, Madrid oder Manchester bekommen?

Nö, es wäre nicht soweit gekommen. Heidel hat selber gesagt, man war sich mit Goretzka über eine VVL schon einig und es wurde schon alles aufgesetzt und zur Saisoneröffnung hätte es verkündet werden sollen. Ansonsten wechseln Stars/Leistungsträger von Teams im oberen Drittel der Bundesliga nicht ablösefrei ins Ausland, da wird immer eine Ablöse bezahlt, nur die Bayern schaffen es regelmäßig von den Teams im oberen Drittel deren Leistungsträger ablösefrei zu bekommen, was dann doch ziemlich komisch ist.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.457
Punkte
113
Ich habe lange nach dem richtigen Wort gesucht um diese ganzen Kommentare hier zu beschreiben.
Naivität? Nein! Fussballromantik? Nein! Scheinheiligkeit? Definitiv!

Will mir irgendeiner hier erzählen das, wenn er für die Finanzen, Transfers etc., der Bayern zuständig wäre, er nicht exakt genauso handeln würde?!

Ihr würdet also, für die anderen Vereine und auf Kosten eures eigenen Kontos, freiwillig 30+ Millionen 'aus dem Fenster schmeißen' wenn ihr den Spieler durch ein paar, ich nenne es mal Kniffe, ablösefrei bekommen könntet?!

Hab ich mich geärgert als 'meine' Bremer z. B. Pizarro, Ailton, Krstajic und andere ohne Ablöse gehen lassen mussten? Auf jeden Fall!
Hätte ich es aus Sicht der anderen Vereine genauso gemacht? Definitiv und zu 110 Prozent!
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Solche Wechsel gehören einfach verboten, das hat nichts mehr mit Verhandlungsgeschick zu tun. Die Bayern nutzen ihre Monopolstellung in der Bundesliga gnadenlos aus und ein Kalle spricht dann hinterher davon das dieser Wechsel gut für die Bundesliga wäre. Genau das Gegenteil ist aber der Fall, gut weg kommen nur der Spieler selbst, würde mich mal interessieren was der Handgeld kassiert hat, und der FC Bayern. Alle anderen Bundesligisten haben davon überhaupt nichts. Und dann wird hinterher sich auch noch darüber beschwert das man national keine Konkurrenz mehr hat und die anderen Vereine bitte doch besser wirtschaften sollen.

Der Club spielt dieses Jahr um den Aufstieg und so wie sich das Geschäft schon seit längerer Zeit speziell in der 1. Liga verändert habe ich mittlerweile überhaupt keine Lust mehr dort hin wieder aufzusteigen. Da spiele ich lieber eine Liga drunter in der wenigstens noch etwas wie Ausgeglichheit herrscht.

Meine einzige Hoffnung ist das möglichst bald die Superliga eingeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Es wäre ja auch naiv zu glauben, dass nur die Bayern Kontakt zu Spielern aufnehmen, der streng genommen nicht erlaubt wäre. Gerade im aktuellen Weltfußball, wo Agenten zu wichtigen Schlüsselfiguren geworden sind, ist sowas leider einfach normal geworden. Man muss sich da nur mal die Geschichte mit Liverpool und van Dijk ansehen ... die ist ja definitiv kein Einzelfall, nur haben sich Klopp und Co. da halt unfassbar dämlich angestellt. Die englischen Medien zerreißen Alexis Sanchez gerade, weil der angeblich ein Gentlemens Agreement mit dem heiligen Pep aus dem September gebrochen hat und ignorieren völlig, dass das Transferfenster zum dem Zeitpunkt zu war und es gar keinen Kontakt geben hätte dürfen.

Goretzka wird sicher früh auf die Bayern fixiert gewesen sein und zumindest die finanziellen Rahmenbedingungen gekannt haben, die im Falle eines Wechsels greifen würden. Aber es wäre aus meiner Sicht völlig naiv, alleine den Bayern wieder Praktiken vorzuwerfen, die es anderswo nicht gibt ... und letztlich kanns gut sein, dass Goretzka zu diesem Zeitpunkt die Kombi aus Erfolg+Umfeld+Geld+Stadt einfach mehr gepasst hat als anderswo. Aber gut, vielleicht bin ja ich naiv :rolleyes:

Ich erinnere mich noch gut an letzten Sommer, als sein Berater an der Säbener war. Da haben wir hier doch spekuliert ob Adler kommt als nr 2 oder Goretzka jetzt schon kommt. Andere Alternativen hatte Neubauer für den FCB nicht. Im Nachhinein dürfte klar sein, was damals besprochen wurde. Du beschreibst es gut, das ist mittlerweile Usus im Weltfußball. Aber bei Bayern ist der Aufschrei halt nochmal größer. Kann man Sch... finden, aber dass hier einige die Moralkeule schwingen, ist etwas naja. Entweder man überarbeitet das Transfersystem komplett inkl. FFP oder man muss halt nach den üblichen Gepflogenheiten handeln.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Übliche Gepflogenheiten? Ablösefreie Wechsel von Spitzenspielern/Talenten der obersten Kategorie zu absoluten Topklubs sind die absolute Ausnahme. Da braucht man nur gucken, wieviele ablösefreie Wechsel vergleichbare Vereine (Maßstab: Umsatz) so auf der Habenseite haben. Wie oft wechseln denn die Spieler so nach Barcelona, United, Real, PSG oder City, ohne das der Ex-Verein eine Entschädigung in Millionenhöhe erhält?

Und da immer das Beispiel Uth gebracht wird, um zu zeigen, dass Schalke ja genauso agiert. Uth ist doch ein kleines Licht und nichtmal ansatzweise mit Lewandowski oder Goretzka zu vergleichen. Uth hat in den letzten Jahren immer zwischen Bank und Stammelf hin und her gewechselt. Vor der Saison wurde nicht ohne Grund darüber spekuliert, ob er nach Köln geht. Da will man ernsthaft erzählen, dass Schalke da schon im Sommer dran war und ihm einen ablösefreien Wechsel schmackhaft machte?
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Man muss sich da nur mal die Geschichte mit Liverpool und van Dijk ansehen ... die ist ja definitiv kein Einzelfall, nur haben sich Klopp und Co. da halt unfassbar dämlich angestellt.

Ja total vergleichbare Geschichte mit van Dijk der 85 mio. kostet und Goretzka der ablösefrei geht.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Ja total vergleichbare Geschichte mit van Dijk der 85 mio. kostet und Goretzka der ablösefrei geht.
:rolleyes: es ging mir rein um illegalen Kontakt zwischen Verein und Spieler. Dass Liverpool ihrem Farmteam im Januar dann viel Geld bezahlt hat, ändert nichts daran, dass man im Sommer davor beim Verband wegen illegaler Kontaktaufnahme angezeigt wurde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
:rolleyes: es ging mir rein um illegalen Kontakt zwischen Verein und Spieler. Dass Liverpool ihrem Farmteam im Januar dann viel Geld bezahlt hat, ändert nichts daran, dass man im Sommer davor beim Verband wegen illegaler Kontaktaufnahme angezeigt wurde.

Es geht doch nicht darum einen Spieler vorher anzusprechen (auch wenn das theoretisch nicht erlaubt ist), sondern darum ihn möglichst billig oder ablösefrei abzustauben.
Kann mir nicht vorstellen, dass das Liverpools Ziel war.

Bei Keita hat man nochmal 20 (?) mio. drauf gelegt, nur um den Transfer offiziell klar machen zu dürfen.

Ansonsten gibt es bei Klopp im Moment nicht viel gegen das man stänkern kann, dann wird halt so eine Geschichte rausgekramt und es mit Bayerns Transfers ablösefreier Spieler gleichgesetzt :laugh:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Es geht doch nicht darum einen Spieler vorher anzusprechen (auch wenn das theoretisch nicht erlaubt ist)
in meinem Post, aus dem du den Klopp-Teil zitiert hast, gings aber sehr wohl darum und Liverpool/van Dijk war ein Beispiel dafür. Nicht mehr und nicht weniger ... ich hab das auch mitnichten mit dem Goretzka-Wechsel "gleichgesetzt". Der Beißreflex hier ist schon beeindruckend, wenns um Klopp geht :crazy:
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113
Also bei Dir frage ich mich ernsthaft, warum Du Bayernfan bist (bist Du doch, oder habe ich das falsch in Erinnerung?). Alle Verantwortlichen außer dem Tiger sind doof. Das "Geld regiert die Welt", was ja fast Bayerns Motto sein könnte, ist Dir ein Gräuel. Die Anzahl Deiner Posts, die eher negativ Inhalt über Bayern haben, übertrifft fast die aus der Dortmundfraktion. Du wohnst in Bochum?. Warum also bist Du nicht ausschließlich Bochumfan? Das soll jetzt gar nicht böse gemeint sein, das interessiert mich einfach nur mal.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.457
Punkte
113
Übliche Gepflogenheiten? Ablösefreie Wechsel von Spitzenspielern/Talenten der obersten Kategorie zu absoluten Topklubs sind die absolute Ausnahme. Da braucht man nur gucken, wieviele ablösefreie Wechsel vergleichbare Vereine (Maßstab: Umsatz) so auf der Habenseite haben. Wie oft wechseln denn die Spieler so nach Barcelona, United, Real, PSG oder City, ohne das der Ex-Verein eine Entschädigung in Millionenhöhe erhält?

Das es dort diese 'Machenschaften' nicht so gibt liegt zum einen am praktisch grenzenlosen Geld welches dort vorhanden ist. Was sind für Paris, City oder andere 20, 30 oder 40 Millionen Euro.

Und zum anderen auch an der fehlenden Geduld. Die Bayern warten dann halt ein Jahr auf einen bestimmten Spieler. Unvorstellbar bei den oben genannten Vereinen. Dann wird mal eben 20 Millionen drauf gepackt damit der Transfer sofort stattfindet. Geld ist da ja egal.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@spatz

Ich (Jahrgang 1982) bin seit Kindheitstagen Bayernfan. Da kommt man nicht mehr raus. Fansein ist ja nicht wie die Vereinsmitgliedschaft, die man wegen der andauernden Anbiederung an Katar einfach kündigen kann. ;)

Aus dem Stadium, alles abzunicken und selbst den größten Mist zu verteidigen, bin ich aber schon lange entwachsen. Warum soll ich die Augen vor Dingen, die ich für falsch/schädlich halte, verschließen, nur weil sie (auch) der FC Bayern tut? Gerade weil das mein Verein ist, gehen mir gewisse Sachen wahrscheinlich sogar noch mehr auf den Zeiger als es der ganze "moderne Fußball" eh schon tut.

Die Verbindung zum VfL kommt über meinen Opa, der zeitweise in Bochum gewohnt (ich selbst wohne nicht in Bochum) und mich irgendwann mal mit anne Castroper genommen hat. Mein bester Freund auf dem Gymnasium war dann zufälligerweise VfL-Fan und so sind wir dann jahrelang zusammen in der Ostkurve gegangen und haben auch die ein oder andere Auswärtsfahrt mitgemacht. Durch die Fanfreundschaft war es auch relativ entspannt, wenn man sich in der Kurve als Bayernfan geoutet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben