FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Bayern wird die Gehälter aber nicht beliebig lange unten halten können. Max hat das ja schon gezeigt - sie stecken im Verhältnis nicht so krass viel in die Gehälter oder zumindest nicht mehr als andere. Es hat natürlich auch eine fragwürdige Außenwirkung für Topspieler, wenn der viertreichste Klub (nach Umsatz), der sich kaum vor den anderen verstecken muss, da etwas geizt. Aber gut, das müssen die Bayern selbst entscheiden, ist ein schmaler Grat, denn Gehalt hat natürlich einen hohen Stellenwert für die Spieler, aber auch hohen negativen finanziellen Impact für den Verein, ohne Frage. Wie man die Balance da ausrichtet, ist sicher nicht leicht zu entscheiden.

Man könnte natürlich auch ein paar Leute die overpayed sind, für gutes Geld verkaufen, so lange sie noch halbwegs Wert haben, um etwas Geld zu sparen - mir fällt da Thomas Müller ein.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Das ist hier allerdings nicht die USA, wo man Spieler gegen deren Willen verscherbeln kann. Warum sollte Müller weg wollen? Welcher Verein würde ihm ein ähnliches Gehalt zahlen und dazu noch eine stattliche Ablösesumme, die Bayern zufrieden stellt? Es gab ein Fenster um Müller zu verkaufen als LvG Trainer bei United war. Das hat man aus verschiedenen Gründen nicht gemacht und damit gehe ich absolut d'accord.
Geiz ist an dieser Stelle auch ein sehr gewagtes Wort. Die Gehaltsstruktur ist aus meiner Sicht eine der größten Pluspunkte, weil auf hohem Niveau homogen aufgebaut. Bayern hat doch ein Vier-Stufen-Model entwickelt. Klar wurde damit auch ein paar Mal ins Klo gegriffen, als man Götze gleich ins Top-Tier gewuchtet hat und sich Volker Struth besonders schlau dabei vorkam Kroos doch dann anschließend bitte ins gleiche Regal zu befördern zu lassen. Aber allgemein finde ich die Konsequenz mit der das gehandhabt wird richtig. Wenn Leute mehr Gehalt fordern ohne die Leistung dafür zu bringen, wie Costa, dann dürfen sie halt gehen. Bei Spielern wie Boateng, Alaba, Martinez, Neuer und Thiago ist man mit der Politik aus meiner Sicht sehr gut gefahren. Und mal ganz ehrlich. Anhand der geleakten Luca Toni Verträge sieht man doch auch, dass die Personalkostenquote auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist. Da wird auch vieles mit Bilanzierungswahlrechten und -spielereien verschleiert.
Welcher Spieler bei Bayern ist denn unterbezahlt? Robben war es aus meiner Sicht jahrelang, aber da spielt auch die schlechte Duration mit rein. Um den mache ich mir übrigens gerade Sorgen. So ein Katastrophenstart in die Rückrunde ist ganz schlechtes Timing bezüglich des Vertrags. Als neuen Linksaußen wünsche ich mir Bailey. Der kann aus dem Stand kreieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.790
Punkte
113
Ein Horst Held, die personifizierte Mittelmäßigkeit wird von der Konkurrenz umworben, hat schon gefühlt bei der halben Liga nix vollbracht.

Er wurde mit Stuttgart Meister, in Gelsenkirchen DFB-Pokalsieger und mit Aufsteiger Hannover steht er super da. "Halbe Liga nix vollbracht" stimmt finde ich somit nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Bailey sollte man definitiv eintüten. Auf der anderen Seite sehe ich es auch als eine Pflicht, Robbery mit angemessenen Verträgen zu verlängern, die ihrer "Lebensleistung" und dem sinkenden körperlichen Zustand gleichermassen gerecht werden. Als Nachbrenner für 20 Minuten und für die Spielerentwicklung sind die immer noch Gold wert, und derzeit ist noch kein Nachwuchsspieler bei Bayern besser als Ribery. Der ist nur nicht mehr so stark wie 2013. Robbery vom Hof zu jagen um das Gehalt zu sparen sollte nicht bayern-like sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.111
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Laut Bild ist Nagelsmann als Trainer vom Tisch. Zu jung und international zu unerfahren. Außerdem will Hopp ihn erst 2019 gehen lassen (was Bayern wohl egal wäre, wenn man ihn unbedingt wollte). Favorisierter Plan A ist demnach, dass Jupp weitermacht, Plan B soll Tuchel sein.

Klingt etwa so wie bei van Gaal damals, den hat man ja auch nicht als absoluten Wunschkandidaten geholt, sondern, weil er zu haben war. Hat ja auch keine 2 Jahre gehalten, war aber wichtig für die Entwicklung des Vereins. Wenn es mit Tuchel auch so läuft - es gibt schlimmeres...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Laut Bild ist Nagelsmann als Trainer vom Tisch. Zu jung und international zu unerfahren. Außerdem will Hopp ihn erst 2019 gehen lassen (was Bayern wohl egal wäre, wenn man ihn unbedingt wollte). Favorisierter Plan A ist demnach, dass Jupp weitermacht, Plan B soll Tuchel sein.
Da Cando diesmal nicht bellen wird, wird es also Tuchel :thumb:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Laut Bild ist Nagelsmann als Trainer vom Tisch. Zu jung und international zu unerfahren. Außerdem will Hopp ihn erst 2019 gehen lassen (was Bayern wohl egal wäre, wenn man ihn unbedingt wollte). Favorisierter Plan A ist demnach, dass Jupp weitermacht, Plan B soll Tuchel sein.
Das mit Nagelsmann find ich gut. Richtige Argumentation. Vlt in ein paar Jahren...
Tuchel: Naja, besser als Jogi :panik:. Denke aber, dass er den Job 2-3 Jahre machen könnte. Länger geht das menschlich wohl kaum gut :D
Jupp: Eigentlich spricht kaum was dagegen, dass er noch ein bißchen weitermacht, ABER...
Er ist schon 72 und ich hoffe zumindest, dass ER es nur dann macht, wenn ER dazu noch Lust und die Energie hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.111
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jupp: Eigentlich spricht kaum was dagegen, dass er noch ein bißchen weitermacht, ABER...
Er ist schon 72 und ich hoffe zumindest, dass ER es nur dann macht, wenn ER dazu noch Lust und die Energie hat.
Das, was er über Lebensqualität usw. gesagt hat, lässt vermuten, dass er eigentlich nicht weitermachen will. Und, auch wenn das mancher lächerlich finden wird, als Besitzer eines Hundes, der uns nach 10 Jahren in der nächsten Zeit verlassen wird, hoffe ich auch, dass er nicht aus Verbundenheit zum Verein alles andere hinten anstellt. Familie sollte immer vorgehen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Das ist hier allerdings nicht die USA, wo man Spieler gegen deren Willen verscherbeln kann. Warum sollte Müller weg wollen? Welcher Verein würde ihm ein ähnliches Gehalt zahlen und dazu noch eine stattliche Ablösesumme, die Bayern zufrieden stellt? Es gab ein Fenster um Müller zu verkaufen als LvG Trainer bei United war. Das hat man aus verschiedenen Gründen nicht gemacht und damit gehe ich absolut d'accord.
Geiz ist an dieser Stelle auch ein sehr gewagtes Wort. Die Gehaltsstruktur ist aus meiner Sicht eine der größten Pluspunkte, weil auf hohem Niveau homogen aufgebaut. Bayern hat doch ein Vier-Stufen-Model entwickelt. Klar wurde damit auch ein paar Mal ins Klo gegriffen, als man Götze gleich ins Top-Tier gewuchtet hat und sich Volker Struth besonders schlau dabei vorkam Kroos doch dann anschließend bitte ins gleiche Regal zu befördern zu lassen. Aber allgemein finde ich die Konsequenz mit der das gehandhabt wird richtig. Wenn Leute mehr Gehalt fordern ohne die Leistung dafür zu bringen, wie Costa, dann dürfen sie halt gehen. Bei Spielern wie Boateng, Alaba, Martinez, Neuer und Thiago ist man mit der Politik aus meiner Sicht sehr gut gefahren. Und mal ganz ehrlich. Anhand der geleakten Luca Toni Verträge sieht man doch auch, dass die Personalkostenquote auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist. Da wird auch vieles mit Bilanzierungswahlrechten und -spielereien verschleiert.
Welcher Spieler bei Bayern ist denn unterbezahlt? Robben war es aus meiner Sicht jahrelang, aber da spielt auch die schlechte Duration mit rein. Um den mache ich mir übrigens gerade Sorgen. So ein Katastrophenstart in die Rückrunde ist ganz schlechtes Timing bezüglich des Vertrags. Als neuen Linksaußen wünsche ich mir Bailey. Der kann aus dem Stand kreieren.
Gerade das ist doch glaube ich ein hervoragendes Indiz, dass Arjen schon ein ziemlich feiner Kerl ist. Der weiß doch auch, dass er jahrelang TOP5 Spieler in der Welt/Europa war. Scheint also nicht besonders aufs Geld und Ruhm fixiert zu sein, dafür sportlich ehrgeizig über alle Maßen (#Aleinikov) ;) Mich wunderts auch gerade, dass er diese Saison irgendwie noch nicht so im Tritt ist (hab ihn mir doch für die Kicker manager Liga rückrunde gekauft, um noch ein paar plätze gut zu machen :D), aber was solls, dann wird er halt in den wichtigen CL Spielen man of the match :jubel:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Das, was er über Lebensqualität usw. gesagt hat, lässt vermuten, dass er eigentlich nicht weitermachen will. Und, auch wenn das mancher lächerlich finden wird, als Besitzer eines Hundes, der uns nach 10 Jahren in der nächsten Zeit verlassen wird, hoffe ich auch, dass er nicht aus Verbundenheit zum Verein alles andere hinten anstellt. Familie sollte immer vorgehen.
Absolut! Als Besitzer eines Hundes seit 11,5 Jahren (und hoffentlich nochmal genau soviel ;)) hätte ich nicht mal die Carlo Nachfolge angetreten. Son wauwau is schon was feines :wavey:
P.S. bitter zu hören, wenn der geliebte 4-beiner evtl. bald die "reise" antreten muss:cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Na ja und er hat ja auch noch eine Frau und Tochter - es geht zwar oft um Decision maker Cando, aber die beiden sind ja auch noch da. Wäre ich Jupp, würde ich mir das beim FCB auch nicht mehr geben - er ist in einem Alter, wo man nicht mehr weiß, wie lange noch alles einigermaßen beschwerdefrei läuft oder überhaupt läuft.

Auch als Hater kann man von Außen sagen, dass der Mann genug für den FCB geleistet hat, dem Verein nichts schuldet und überall Respekt genießt. Da sollte es auch zweitrangig sein, was Uli und Kalle wollen und wenn Uli wirklich eng mit ihm ist, dann sollte er Jupp da nicht bedrängen (weiß nicht, wie das intern da läuft), sondern eher bestärken aufzuhören. Ein Verein wie Bayern muss in der Lage sein, einen guten Trainer zu finden, aber so ein bisschen verstehe ich Uli und Kalle da: Sie mischen sich ja sehr oft ein, kommunizieren viel über die Medien und Jupp kennen sie gut, das passt gut zusammen. Bei anderen Trainern ist das immer ein Risiko. Jupp ist für sie einfach der ideale Trainer.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.111
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Na ja und er hat ja auch noch eine Frau und Tochter - es geht zwar oft um Decision maker Cando, aber die beiden sind ja auch noch da. Wäre ich Jupp, würde ich mir das beim FCB auch nicht mehr geben - er ist in einem Alter, wo man nicht mehr weiß, wie lange noch alles einigermaßen beschwerdefrei läuft oder überhaupt läuft.

Auch als Hater kann man von Außen sagen, dass der Mann genug für den FCB geleistet hat, dem Verein nichts schuldet und überall Respekt genießt. Da sollte es auch zweitrangig sein, was Uli und Kalle wollen und wenn Uli wirklich eng mit ihm ist, dann sollte er Jupp da nicht bedrängen (weiß nicht, wie das intern da läuft), sondern eher bestärken aufzuhören. Ein Verein wie Bayern muss in der Lage sein, einen guten Trainer zu finden, aber so ein bisschen verstehe ich Uli und Kalle da: Sie mischen sich ja sehr oft ein, kommunizieren viel über die Medien und Jupp kennen sie gut, das passt gut zusammen. Bei anderen Trainern ist das immer ein Risiko. Jupp ist für sie einfach der ideale Trainer.
:thumb: Hinzu kommt, es ist nicht DER Nachfolger auf dem Markt. Für Pep hat man damals die Zusammenarbeit mit Jupp beendet, obwohl der wohl ein Jahr dran gehängt hätte, aber der neue Trainer soll wohl Deutscher sein und ein gewisses Format haben. Ich sehe (auf dem Papier) eigentlich nur Klopp und Löw, die da voll reinpassen, und beide wird man im Sommer 2018 nicht kriegen.

Ich sehe trotz allem eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass Jupp weitermacht. Es kommt zwischen den Zeilen schon immer wieder raus bei ihm, dass er schon sehr von sich überzeugt ist (was er auch sein darf), er erzählt ja gerne, was alles besser geworden ist, seit er da ist. Ich glaube, wenn Bayern nicht öffentlich wirbt, sondern intern Ego und Ehrgeiz streichelt, hängt Jupp eine Saison dran. Fände ich sportlich ok, aber aus genannten Gründen und auch, weil ich es für ein Armutszeugnis für den Verein halte, fände ich es nicht gut.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Laut Bild ist Nagelsmann als Trainer vom Tisch. Zu jung und international zu unerfahren. Außerdem will Hopp ihn erst 2019 gehen lassen (was Bayern wohl egal wäre, wenn man ihn unbedingt wollte). Favorisierter Plan A ist demnach, dass Jupp weitermacht, Plan B soll Tuchel sein.

Klingt etwa so wie bei van Gaal damals, den hat man ja auch nicht als absoluten Wunschkandidaten geholt, sondern, weil er zu haben war. Hat ja auch keine 2 Jahre gehalten, war aber wichtig für die Entwicklung des Vereins. Wenn es mit Tuchel auch so läuft - es gibt schlimmeres...

Das beides keine Wunschlösungen wären sehe ich auch so. Ich sehe aber einen erheblichen Unterschied:

Van Gaal kam mit dicken internationalenm Eiern aus der Vergangenheit. Klar war er schon recht abgenutzt und nicht mehr allererste Wahl. Und klar war er auch als schwierig bekannt. Aber er brachte insgesamt halt internationale Qualität mit und das wusste jeder, selbst der dümmste Dummbatz-Spieler.

Bei Tuchel sehe ich als einzige Gemeinsamkeit zu van Gaal, dass er auch als schwierig gilt. Internationales Flair beschränkt sich für mich da auf Abendessen mit Pep.
Die Philosophie mag ja gut sein und seine Kenntnisse auch. Aber das ganze mit breiter Brust vermitteln und überzeugend bringen können, traue ich Tuchel 0.0 zu in München. Vor Dortmund hätte ich noch gesagt, ok kann man versuchen. Nach Dortmund bin ich sicher, wird das nix bei uns.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.111
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das beides keine Wunschlösungen wären sehe ich auch so. Ich sehe aber einen erheblichen Unterschied:

Van Gaal kam mit dicken internationalenm Eiern aus der Vergangenheit. Klar war er schon recht abgenutzt und nicht mehr allererste Wahl. Und klar war er auch als schwierig bekannt. Aber er brachte insgesamt halt internationale Qualität mit und das wusste jeder, selbst der dümmste Dummbatz-Spieler.

Bei Tuchel sehe ich als einzige Gemeinsamkeit zu van Gaal, dass er auch als schwierig gilt. Internationales Flair beschränkt sich für mich da auf Abendessen mit Pep.
Die Philosophie mag ja gut sein und seine Kenntnisse auch. Aber das ganze mit breiter Brust vermitteln und überzeugend bringen können, traue ich Tuchel 0.0 zu in München. Vor Dortmund hätte ich noch gesagt, ok kann man versuchen. Nach Dortmund bin ich sicher, wird das nix bei uns.
Kann ich nachvollziehen, aber was würdest Du machen? Mit Heynckes weitermachen?
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Das Problem ist: Es gibt jetzt schon (intern) Vorbehalte gegen Tuchel. Wer uns beiden Herrscher kennt, weiß wie das vermutlich enden wird.
Ich glaube nach wie vor, dass man Klopp holt. Und damit scheitern wird. Tipp 2 ist Löw. Und der bringt dann nach und nach seine ganze Garde mit (Bierhoff, Lahm und wer weiß was da noch so rumläuft). Das dürfte dem Uli auch nicht gefallen. Aber hinsichtlich der Mission "Umbruch auch im Management" ist das Szenario jetzt nicht ganz unwahrscheinlich.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
63
Tuchel oder Löw? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die bei Bayern funktionieren. So unterschiedlich sie auch vom Typ her sein mögen, beide wollen die größtmögliche Kontrolle im sportlichen Bereich. Und das bei den Granden der Bayern? Nach fast 15 Jahren NM wäre es für Löw zudem eine vollkommene neue Erfahrung, eine Vereinsmannschaft zu übernehmen. Ich sehe ihn da wie Klinsmann scheitern... Die Trainerfrage wird in jedem Fall spannend. Heyneckes kann eigentlich nur verlieren, sollte er weitermachen.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
63
Klopp käme meine Erachtens bei Bayern mit den Bossen und den Medien besser klar als Tuchel oder Löw. Aber ginge er zu den Bayern? In Liverpool bastelt er gerade an seinem Legendenstatus. Ich vermute, dass er ohnehin eher auf die Löwnachfolge spekuliert.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
@Solomo: ich denke, dass Klopp am 1.7.2018 übernimmt. Aber - diese Mal ohne irgendwelche Info aus dem Hintergrund. Nur "Geraune" und "Geplapper" nix Belastbares. Aber für mich ist es die logische Lösung. Beide Granden halten viel von Klopp und ich kann mir vorstellen, dass sie alles daran setzen, ihn zu holen. Notfalls werden sie ihn mit Geld zuschütten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie einen Tuchel holen, der intern schon mal durchgefallen ist und von dem jeder weiß, wie er tickt.

Nur noch zur Klarstellung: Klopp ist nicht meine erste Wahl, nicht mal die Zweite oder Dritte... ohne dass ich eine große Idee hätte, wie man das Problem Trainer löst. Hasenhüttel wäre mein Ansatz gewesen, aber der sieht sich da ja bekanntlich (noch) nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben