FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Das wäre bedauernswert. Er kann ein enorm wertvoller Joker sein. Nach einer derart beeindruckenden und langen Karriere als Starter wäre das ein schöner Ausklang weiterhin einer Top Mannschaft zu helfen. Ich hoffe er bleibt nochmal ein Jahr beim FC.

Ich hoffe das zwar auch irgendwie noch, aber nach seinem Interview gestern, bei dem Robben manche durch bunte Videos unterlegte "Hobby-Psychologie-Analyse" in Schutt und Asche zerlegt hat (ein ausrastender Dummbatz ist schnell einzufangen und alle zucken mit der Schulter, aber eine intelligente Kraft die indirekt am Trainer rummäkelt ist eben genau der faule Apfel, von dem van Bommel damals sprach und viel schwerer zu managen). In diesem fall hat Loddar im Studio alles gesagt und er hat Recht damit (fehlender respekt gegenüber den Teamkameraden und vollkommen überflüssig der auftritt nach einem 5:0)

Fazit: Die zeichen stehen auf Abschied bei Robben (was auch ein Grund für diese Dämlichkeit sein könnte).
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.531
Punkte
113
Er ist ein genialer Spieler, aber menschlich nervt er nur noch! Gefühlt die halbe Saison verletzt und Wehwehchen, dann meckern über mangelnde Einsatzzeit, das fliegen im Strafraum um Elfer zu schinden (mal mehr oder weniger berechtigt), das stößt einem echt nur noch sauer auf.

Man kann doch auch in dessen Alter mit eine Jokerrolle zufrieden sein, er weiß das er den Unterschied machen kann und sein Wert bleibt absolut bestehen oder verbessert sich sogar nochmal. Aber nein er macht entweder die Ballerina oder die Diva im Wechsel, schade!
 
  • Like
Reaktionen: MS

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
387
Punkte
93
Kein Thema, aber dann muss ich trotzdem nicht im Februar oder März des Wechseljahres ein Interview geben und sagen, dass nur Dortmund oder das Ausland in Frage kommt.

Hat er das so gesagt? Ich habe lediglich in Erinnerung, dass er meinte, irgendwann mal ins Ausland wechseln zu wollen, jedoch nicht in einem Dortmund oder nix Kontext.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Der große Abgesang auf Arjen Robben 3.0

Es war das erste Spiel seit dem Pokalspiel gegen Dortmund, in dem es wirklich um richtig was ging. Die Spieler spielen die Meisterschaft professionell runter, aber sie sehen ja auch, dass es da weit und breit kein Team gibt, das sie noch gefährden könnte. Dann kommt das erste CL-Spiel und Robben sitzt draußen. Garniert mit Fragen wie "waren Sie etwa erkältet? :saint:" provoziert man einen Robben halt gewollt total leicht und der macht seiner Verärgerung Luft. Ich fand die Aufstellung gut, Müller spielt von den Arrivierten die beste RR und Coman ist der deutlich beste 1 vs 1 Spieler (wird von Brazzo einfach nur "King" genannt o_O) . Aber Fakt ist auch, dass die zweite Hälfte deutlich besser war als die Erste. Das hat Robben so angesprochen, ohne dabei einen einzigen Spieler oder Mannschaftsteil namentlich zu kritisieren. Natürlich lassen da bei Besiktas auch Kraft und Motivation nach, aber mit dem Tandem Robben und Kimmich auf Rechts hat man das Spielfeld extrem auseinander gezogen. Das 2:0, 3:0 und 5:0 wurden auch alle über rechts vorbereitet und Müller schießt gestern vermutlich auch kein Tor, wenn er weiter RA gespielt hätte. Genauso angepisst war Robben nach dem Wolfsburgspiel 2013, in der Phase als er hinter Müller, Kroos und Ribery nur auf der Bank saß, das wird sich auch nicht ändern. Ihn nach einer durchwachsenen Hinrunde und einen schwachen Start in die Rückrunde gleich wieder nach Holland zu schreiben und zu sagen, dass er "nur noch nerven würde" finde ich ziemlich voreilig. Das riecht für mich eher nach genereller Antipathie, die man jetzt ausleben kann, wo er nach acht Jahren mal nicht mehr die Lebensversicherung des FC Bayern darstellt. Heynckes wusste das schon 2013 zu handlen und wird es auch jetzt wieder tun. Der ist da sicher kein Fan von, aber ich kann mir bei seiner Persönlichkeit nicht vorstellen, dass er als Spieler großartig anders war. Dementsprechend ist das für ihn sicherlich schon nachvollziehbar.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@skyw@lker

Das steht ja ausser Frage, dass Jupp das locker handhaben wird können. Darum geht es ja auch nicht.
Es steht die Frage im raum, was ab Sommer 2018 passiert. Und mal Hand aufs Herz: Du sagst ja selbst,0 dass Robben sich nicht ändern wird, Das müsste er aber, um als Teilzeitkraft so wertvoll zu bleiben wie vorher als Stammkraft. Ich möchte nochmals betonen, dass ich m ir eben dieses wünschen würde. Ich glaube nur seit gestern abend noch etwas weniger daran.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ich sehe es eher andersherum. Für mich stellt sich nicht die Frage, ob sich Robben ändern kann, um der Mannschaft weiter zu helfen. Sondern eher ob er der Mannschaft weiterhin helfen kann, obwohl er sich nicht ändern wird. Das wird am Ende auf einen Tradeoff hinauslaufen. Bringt ein Teilzeit-Robben, der sich selbst als Stammkraft sieht und dementsprechend schmallippig auf Nichtberücksichtung reagiert, der Mannschaft mehr, als ein FC Bayern gänzlich ohne Robben, der dann allerdings auch keine Teamchemie mehr belasten könnte?
Aktuell bin ich der Meinung, dass Bayern kleine Störfeuer in Kauf nehmen sollte, weil ich glaube, dass Robbens Qualität weiterhin sehr hoch sein kann. Er war nie ein Spieler wie Marco Reus, der regelmäßig total spritzig aus Verletzungspausen zurückkommt, sondern braucht in der Regel immer Anlaufzeit. Deshalb würde ich ihn noch nicht abschreiben. Die ganze Rechnung ist auch nicht auf Meriten und Verdienstorden aufgebaut, sondern eine klare plus/minus Rechnung. Je nach Gewichtung ist es aber natürlich fraglich was man dabei am Ende rausbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich hoffe das zwar auch irgendwie noch, aber nach seinem Interview gestern, bei dem Robben manche durch bunte Videos unterlegte "Hobby-Psychologie-Analyse" in Schutt und Asche zerlegt hat (ein ausrastender Dummbatz ist schnell einzufangen und alle zucken mit der Schulter, aber eine intelligente Kraft die indirekt am Trainer rummäkelt ist eben genau der faule Apfel, von dem van Bommel damals sprach und viel schwerer zu managen). In diesem fall hat Loddar im Studio alles gesagt und er hat Recht damit (fehlender respekt gegenüber den Teamkameraden und vollkommen überflüssig der auftritt nach einem 5:0)

Fazit: Die zeichen stehen auf Abschied bei Robben (was auch ein Grund für diese Dämlichkeit sein könnte).

Ja, da muss ich schon sagen, dass ich damit bei Robben nicht gerechnet hätte. Bin da schon enttäuscht von ihm. Klar, es war nach dem Spiel und nicht in einem Zeitungsinterview Mitten in der Woche (wo es dann eine klar kalkulierte Aussage wäre und keine im Affekt), aber das geht so trotzdem nicht. Zumindest wenn es um das Diva Verhalten, wenn er auf der Bank sitzt, geht, muss man wohl doch von Robbery sprechen.

Wenn Robben wirklich noch gerne ein Jahr in München bleiben würde hat er sich mit der Aktion gestern geschadet. Hoeneß/KHR werden das sicher registrieren und definitiv nicht für gut halten. Schließt eine Verlängerung nicht aus, natürlich, aber macht sich definitiv auch nicht wahrscheinlicher.

Und ja, Heynckes kann mit so etwas umgehen, aber es geht ja um die nächste Saison. Und egal ob wir da über den jungen Nagelsmann oder den erfahrenen Conte sprechen, ein neuer Trainer hätte da automatisch seine Probleme mit. Er müsste sich positionieren und auch seine Autorität verteidigen. Das Standing, das Heynckes bei der Mannschaft hat, kann niemand kopieren. Und nur wegen diesem Standing kann er das so locker wegmoderieren.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Ich war ja nun auch wenig begeistert von seinem Interview, aber er hat ja auch irgendwo Recht, wenn er meint, dass er zu Unrecht nicht spielt.

Denn meiner Ansicht nach ist der FCB mit Robben immer noch ein ganze Ecke stärker als ohne. Ok, er kommt nicht mehr so locker am Gegenspieler vorbei wie früher. Aber alles was er macht hat Dynamik, bindet Gegenspieler, hat Hand und Fuß, ist voller Engagement und er reißt immer noch die Truppe mit. Vielleicht ist er nicht mehr ein Top 10 Weltspieler (für mich war er nach Messi in den letzten Jahren der Beste, auch wenn CR mehr gewonnen und getroffen hat, also klare Nummer 2 auf der Welt), aber er ist immer noch so stark, dass er unserer Mannschaft weiter hilft.

Robben war gestern das Synonym für den FCB der zweiten Halbzeit. Und er war es auch, der das Ruder gegen Wolfsburg rumgerissen hat.

Natürlich braucht er auch seine Pausen. Und klar - wir haben James, wir haben Müller und noch 20 andere Nationalspieler. Da trifft es Jeden mal. Aber ihn gegen Wolfsburg zu bringen und dann gegen Besiktas nicht habe ich nicht verstanden.

Wobei mir klar ist, es könnte sein, dass es gegen Real, Barca oder einen Verein aus der PL nicht mehr reicht. Aber ich sehe trotzdem beim FCB immer noch keinen Besseren auf seiner Position.

Aber natürlich waren die Aussagen unnötig. So sehr Profi er auch sein mag - wenn es um sein Ego geht, fehlt ihm die richtige Einstellung. Und das könnte ihm dann letztendlich sogar eine Vertragsverlängerung kosten. Was wirklich sportlich schade wäre.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.398
Punkte
113
Ort
Hamburg
Er wurde gefragt, warum er nicht gespielt hat und sagte dann, dass er dazu nichts sagen würde, weil nur der Trainer entscheide. Würde er sagen, was er denke, gäbe es nur Ärger.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Was die Besetzung der RA Position betrifft wuerde ich Robben auch vor Mueller sehen.
In einem Spiel wo man sich spielerisch mehr anstrengen muss und nur mit wirklich guten Aktionen in Tornaehe kommt wuerde ich dann aber sicher Jamez auf der 8/10 haben wollen als Mueller, denn als Einleiter und Vorbereiter ist er aus meiner Sicht der Staerkste den wir haben.
Somit waere Mueller zwar auf den Direktpositionen nur 2. Wahl, als Gesamtpaket liegt er aber mit den anderen beiden gleichauf.
Ich denke Heynckes hat das durchaus ernst gemeint dass er in einem anderen wichtigen Spiel auch anders aufstellen wird - abhaengig davon welche Staerken gefragt sind.

Thiago hat zwar keine grosse Lobby, wenn er aber mal wieder topfit ist waere er auch eine Option fuer die Startelf (im Vergleich zu Tolisso und Rudy die da sicher nicht in Frage kommen).
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Er wurde gefragt, warum er nicht gespielt hat und sagte dann, dass er dazu nichts sagen würde, weil nur der Trainer entscheide. Würde er sagen, was er denke, gäbe es nur Ärger.


Und er hätte sagen sollen. " Provozieren sie mich nicht (mit ihrem dämlichen Grinsen) und stellen sie mir bitte Fragen zum Spiel und meiner Leistung. In Aufstellungsfragen wenden sie sich bitte an den Trainer (der mir aktuell mit seiner rotation auf die Nüsse geht). Das was in Klammern steht hat Robben natürlich besser nur gedacht.


@Bombe
Am Samstag war ganz klar Müller der Matchwinner. Ich sass parallel zur Strafraumlinie Robben war 50 Minuten gedoppelt und blass und hat mal wieder nen Elfer verschnitzelt....
Müller hat dann den ball erkämpft im Mittelfeld und Robben auf die reise geschickt (der macht das dann allerdings sehr gut vor allem mit rechts)
Müller hat in der Folge extrem viel Unruhe gemacht und hat so Räume geschaffen für Robben. Fazit: Gut das Robben da war, aber rumbiegen müssen inswischen andere für ihn.
Und ich denke er sieht das selbst und hat mit dieser Erkenntnis ein Problem.
Technik und Übersicht kann er beherrschen, altersbedingt fehlende Spritzigkeit aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
@Bombe

Wenn du sagst, dass Robben für dich in die Startelf gehört, wen würdest du dann draußen lassen? James oder Müller? Um die beiden geht es konkret. Und beide sind in sehr guter Form. Robben ist in keiner guten Form. Für mich hat Heynckes da alles richtig gemacht.

Dass Heynckes Martinez oder Vidal im ZM draußen lässt ist sehr unrealistisch und ich weiß auch nicht, ob das sonderlich klug wäre. Und weder Robben, noch Müller können links spielen. Wo sowieso Coman spielen sollte, mMn. Von daher geht es wirklich um James, Müller oder Robben. Einer muss draußen bleiben.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
und hat mal wieder nen Elfer verschnitzelt....

Der erste seit 2012, oder? ;)

Ansonsten stimme ich dir aber zu. Gegen Wob war er blass, vor allem in HZ1. Dass er die beiden Tore letztendlich trotz eines schwachen Spiels vorbereitet, spricht natürlich für ihn. Dass nach dem Spiel viele von einem starken Spiel geredet haben, kann ich aber nicht nachvollziehen. Hatte ein bisschen was von einem typischen Müller-Spiel. Eigentlich 90 Minuten Rotz, aber am Ende trotzdem zwei Scorerpunkte in der Statistik.

Die Aufstellung war mMn gerechtfertigt, Müller spielt eine solide Rückrunde und Robben ist noch lange nicht in Topform. Jupp hat aber gestern im Interview beim ZDF aber auch nochmal betont, dass Müller als hängende Spitze dem Team viel mehr hilft als auf dem Flügel. Ich tippe mal, wenn es wirklich um die Wurst geht und alle fit sind, bleibt James auf der Bank und Robben rückt ins Team. Robben in Form muss in die Startelf. Was ich von Müller für James halte, äußere ich hier lieber nicht. :saint:
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ihn nach einer durchwachsenen Hinrunde und einen schwachen Start in die Rückrunde gleich wieder nach Holland zu schreiben und zu sagen, dass er "nur noch nerven würde" finde ich ziemlich voreilig. Das riecht für mich eher nach genereller Antipathie, die man jetzt ausleben kann, wo er nach acht Jahren mal nicht mehr die Lebensversicherung des FC Bayern darstellt. Heynckes wusste das schon 2013 zu handlen und wird es auch jetzt wieder tun. Der ist da sicher kein Fan von, aber ich kann mir bei seiner Persönlichkeit nicht vorstellen, dass er als Spieler großartig anders war. Dementsprechend ist das für ihn sicherlich schon nachvollziehbar.

??
Ich war wohl einer der größten Robbenfans hier und hatte ihn in meinen Spieler-Rankings auch immer vor Spielern wie Ronaldo oder Sanchez, was den Einfluss auf das Spiel angeht. Fakt ist aber das er seit zwei Saisons auf höchstem Niveau nicht mehr den Ansprüchen genügt. Letztes Jahr sah man gegen Real Madrid deutlich seine Grenzen und diese Saison scort er in der Buli zwar ordentlich, aber sein spielerischer Einfluss ist wesentlich geringer als früher. Die zweite Hälfte gegen ein Besiktas, das seit der 15. Minute in Unterzahl spielen musste, kann ich nicht ernst nehmen. Es zeigt für mich höchstens, dass wir einen ordentlichen Winger rechts brauchen und keinen Müller.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Man kann doch auch in dessen Alter mit eine Jokerrolle zufrieden sein, er weiß das er den Unterschied machen kann und sein Wert bleibt absolut bestehen oder verbessert sich sogar nochmal. Aber nein er macht entweder die Ballerina oder die Diva im Wechsel, schade!

Robben wäre aber nicht Robben wenn er sich mit irgendwelchen Jokerollen zufrieden geben würde. Robben hätte auch die ganzen Erfolge nicht gefeiert wenn er nicht diese Einstellung hätte. Es ist einfach zu sagen, "ja aber im höheren Alter kann man doch", nein kann man nicht, Robben hat immernoch alles drauf und kann in Trainingsspielen jeden Spieler von Bayern alt aussehen lassen und Robben ist ein Typ der gibt in jedem Trainingsspiel gas, der ist ehrgeizig ohne Ende, bei dem fliegen selbst bei Brettspielen die fetzen. So jemand, der immer vollgas gibt, hockt sich doch nicht mit einem Grinsen auf die Bank, entweder er ist unter Vertrag und gibt immer 100% und spielt oder er hört auf, was anderes ist nicht möglich, sollte doch hier jetzt auch dem letzten mal klar werden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Man kann aber mit ihm unter vier Augen darüber reden, und dann gemeinsam eine Entscheidung treffen, und nicht ohne ihn und ohne ihn überhaupt einzubinden. Soviel Anstand sollte man haben.

Denn am Ende des Tages wäre Bayern München gut beraten, sich ein Stück weit zu vergegenwärtigen was jemand kosten würde der Stand jetzt besser ist als dieser Robben. ;)
Es reicht nicht zu sagen "ja der Robben ist ja nicht mehr so gut wie früher", man muss jemanden haben der JETZT besser ist, und auch bezahlbar. Sonst nützt einem das nichts, wenn man einen jüngeren "Ersatz" findet der erstens jetzt schon schlechter ist und zweitens auch noch mehr kostet. Robben hat meine ich einen extrem günstigen Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Und er hätte sagen sollen. " Provozieren sie mich nicht (mit ihrem dämlichen Grinsen) und stellen sie mir bitte Fragen zum Spiel und meiner Leistung. In Aufstellungsfragen wenden sie sich bitte an den Trainer (der mir aktuell mit seiner rotation auf die Nüsse geht). Das was in Klammern steht hat Robben natürlich besser nur gedacht.


@Bombe
Am Samstag war ganz klar Müller der Matchwinner. Ich sass parallel zur Strafraumlinie Robben war 50 Minuten gedoppelt und blass und hat mal wieder nen Elfer verschnitzelt....
Müller hat dann den ball erkämpft im Mittelfeld und Robben auf die reise geschickt (der macht das dann allerdings sehr gut vor allem mit rechts)
Müller hat in der Folge extrem viel Unruhe gemacht und hat so Räume geschaffen für Robben. Fazit: Gut das Robben da war, aber rumbiegen müssen inswischen andere für ihn.
Und ich denke er sieht das selbst und hat mit dieser Erkenntnis ein Problem.
Technik und Übersicht kann er beherrschen, altersbedingt fehlende Spritzigkeit aber nicht.

Zumal Wasserzieher direkt danach Heynckes die Aussageb Robbens gesteckt hat. Wie eine Petze früher in der Schule, also schon etwas inszeniert. Aber das muss Robben einfach wissen, und dafür müsste er sich eigentlich zu schade sein. Das zeigt auch, dass er sich menschlich dahingehend nicht weiterentwickelt hat. Ist irgendwo menschlich, immer dann wenn abstrakte Einsichten („bei dem Kader trifft es jeden mal“) in subjektive Betroffenheit umschlägt, ist es nicht mehr weit her mit den Einsichten. Robben hätte jetzt die Gelegenheit sich in seinen alten Tagen in den Dienst des Teams zu stellen, dann wäre er auch nächstes Jahr noch eine Waffe von der Bank. Würde seinen Legendenstatus eher zementieren als daran zu kratzen. Leider steht ihm sein Ego wohl im Wege. Schade...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.398
Punkte
113
Ort
Hamburg
Thiago hat zwar keine grosse Lobby, wenn er aber mal wieder topfit ist waere er auch eine Option fuer die Startelf (im Vergleich zu Tolisso und Rudy die da sicher nicht in Frage kommen).
Natürlich, es kommt halt auf die Mischung an. Ich würde z.B. nicht unbedingt Thiago, James und Coman gleichzeitig spielen lassen, weil mir da die Rückwärtsbewegung einfach nicht konstant und seriös genug wäre. Jdf nicht gegen Top Gegner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben