FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich glaube, dass die Bayern mit dem Hummelstransfer den Bogen überspannt haben und jetzt die Quittung bekommen. Man hat Dortmund ganz gezielt demontiert und jetzt wäre jeder andere Verein dumm, wenn er auch nur versucht, annähernd in die Nähe des Bayernniveaus zu kommen.

:gitche: man hat für Hummels 35 Millionen gezahlt und das obwohl er im letzten Vertragsjahr war und er aus privaten Gründen unbedingt nach München wollte. Der Transfer hätte auch ganz anders für den BVB laufen können, nur wird das von der Schreihals Fraktion hier im Forum gern vergessen.
Ich denke du solltest also deine lächerlichen Theorien, das kein anderer Verein, aufgrund des Hummels Transfers zum FC Bayern, versucht sein bestes Niveau zu erreichen, in Zukunft für dich behalten.
Wie so oft bei dir lässt sich dein Post kein bisschen durch Fakten untermauern, ganz im Gegenteil. Die Theorie ist absolut absurd und haltlos, als würden die Verantwortlichen der restlichen Clubs absichtlich schlechter sein als möglich :crazy:.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
:gitche: man hat für Hummels 35 Millionen gezahlt und das obwohl er im letzten Vertragsjahr war und er aus privaten Gründen unbedingt nach München wollte. Der Transfer hätte auch ganz anders für den BVB laufen können, nur wird das von der Schreihals Fraktion hier im Forum gern vergessen.
Ich denke du solltest also deine lächerlichen Theorien, das kein anderer Verein, aufgrund des Hummels Transfers zum FC Bayern, versucht sein bestes Niveau zu erreichen, in Zukunft für dich behalten.
Wie so oft bei dir lässt sich dein Post kein bisschen durch Fakten untermauern, ganz im Gegenteil. Die Theorie ist absolut absurd und haltlos, als würden die Verantwortlichen der restlichen Clubs absichtlich schlechter sein als möglich :crazy:.

Das klingt ja fast so, als ob die Bayern dem Bvb etwas gutes getan haben.

Bayern tritt in der Liga einfach wie ein ganz normaler Monopolist auf. Bayern hat gar kein interesse daran, dass es andere starke mannschaften in der liga gibt (das haben die Bayern in Person von Uli sogar schon ausdrücklich so gesagt bzw. offen zugegeben).

Blöd nur, dass es sonst in anderen Wettbewerbskonstellstionen ein Kartellamt gibt, welches die Aufsicht führt. In der Bundesliga dagegen können die Bayern ihre Marktmacht beliebig für ihre eigenen Zwecke missbrauchen (ja, das Wort benutze ich ganz bewusst). Das Ergebnis können wir seit einigen Jahren sehen.

Die einzige Lösung, die ich sehe, ist die Abschaffung von 50+1. Und selbst diese Maßnahme hilft nicht sofort; einige Jahre würden noch ins land ziehen, bis eine Verbesserung sichtbar wird...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Das "witzig widersprüchliche" an der 50+1 Diskussion ist ja, dass wenn die Marke fällt, Bayern zwar irgendwann eine größere Konkurrenz bekommt und das Niveau steigt, man sich sowas als oldschool Fußballfan aber eigentlich garnicht wünschen darf. Sympathischer würde der Fußball dadurch ganz sicher nicht. Die Fans kleinerer Vereine, die unter dem Moloch des großen Geldes zu leiden haben, können sich so doch zumindest etwas erhabener fühlen, als die "Idioten" die auch noch den Nutznießern dieses "Schweinesystems" zujubeln.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.441
Punkte
113
Sowas in die Richtung hat neulich erst Watzke auch gesagt. War glaub so in der Art, wenn man den Bayern bzw Uli gefährlich wird, macht er dich platt. Bei Dortmund hat es geklappt. Der Verein entwickelt sich zum Ausbildungsverein für internationale Toptalente. Macht einen schönen Transfererlös, zahlt brav die Steuern und ist mit regelmäßiger CL und einem möglichen Triumph im DFB Pokal zufrieden.

Leverkusen ist lange nicht auf der Höhe, RB hat noch einen weiten Weg vor sich.

In England hast du den deutlich härteren Wettbewerb, in Spanien auch. Italien und Frankreich sind nicht so reizvoll zur Zeit für Bayernspieler.

Nur was sollen die Bayern machen? Um auf das höchste Niveau zu kommen, reicht die Buli nicht aus. Die 2 CL VR Spiele ebenfalls nicht. Wenn man dann im 1/8 noch ein quasi Freilos bekommt, braucht man sich nicht wundern, wenn es im CL wieder das Nachsehen gibt. Fußball ist nicht so einfach, wie man uns immer verkaufen will. Bei Bayern ist bis auf Neuer jeder fit und auch ausgeruht. Aber wer ist in Topform? Die bekommt man nicht über Nacht. Wenn man Woche für Woche mit 75-85 % gewinnt, wird es schwer auf einmal 100 % abzurufen.

Für die Bayern wäre eine Superliga besser, wahrscheinlich für den Rest der Liga auch. Aber das ist ein anderes Thema
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Nur was sollen die Bayern machen? Um auf das höchste Niveau zu kommen, reicht die Buli nicht aus. Die 2 CL VR Spiele ebenfalls nicht. Wenn man dann im 1/8 noch ein quasi Freilos bekommt, braucht man sich nicht wundern, wenn es im CL wieder das Nachsehen gibt. Fußball ist nicht so einfach, wie man uns immer verkaufen will. Bei Bayern ist bis auf Neuer jeder fit und auch ausgeruht. Aber wer ist in Topform? Die bekommt man nicht über Nacht. Wenn man Woche für Woche mit 75-85 % gewinnt, wird es schwer auf einmal 100 % abzurufen.

Und in England wird immer angeführt, dass die extrem anstrengende Liga der Grund für das "Versagen" in der CL ist. Ich glaube die perfekte Mischung aus Pausen und Spielen auf hohem Niveau (aber natürlich nicht zu viele ;) ) gibt es einfach nicht, Spanien kommt aber recht nahe ran meiner Meinung nach.
Wie auch immer, wann ist denn Bayern zuletzt ausgeschieden? Gegen Real, die einfach auch einen unglaublichen Kader haben. Gegen Atletico, an denen sich auch andere absolute Topteams die Zähne ausgebissen haben. Vorher mal Barca, die ebenfalls einfach besser besetzt waren.

Die Bayern kaufen unangenehme Widersacher gerne mal kaputt, die Strategie praktizieren sie ja schon seit Jahrzehnten. Aber momentan ist der Markt doch so überdreht, dass ich die Schuld an der stinklangweiligen BuLi nicht denen geben möchte. Sie sind eben der einzige Verein, der genug Gehalt bezahlt um Offerten aus England und co. abblitzen zu lassen, ohne das die Spieler durchdrehen (und nein, dies liegt nicht am strengen Uli).
Der zweitgrößte Verein in Deutschland musste kürzlich seinen Topstürmer im Winter zum 6. nach England ziehen lassen, weil die das doppelte Gehalt zahlen können. Gündogan und Micki spielen auch in England, nicht bei Bayern.

Unter diesen Voraussetzungen kann kein anderer Verein in der Bundesliga irgendwas "aufbauen", die guten Spieler wechseln dafür einfach mittlerweile viel zu schnell. Bailey wird auch schwer zu halten sein, Pulisic spielt die Saison mies, aber möglicherweise flattert da auch ein 100 Millionen (US Markt...) Angebot rein. Wenn die Engländer Harit wollen und ihn mit Geld zukacken, streikt der sich auch zum nächsten Club.

Gegenüber den spanischen Topclubs, Paris und mindestens 6 Engländern sind die 17 anderen Bundesliga Vereine doch ein Lämmchen vor der Schlachtbank.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bayern tritt in der Liga einfach wie ein ganz normaler Monopolist auf. Bayern hat gar kein interesse daran, dass es andere starke mannschaften in der liga gibt (das haben die Bayern in Person von Uli sogar schon ausdrücklich so gesagt bzw. offen zugegeben).
Eigentlich hat er erst vor wenigen Tagen genau das Gegenteil gesagt.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Eigentlich hat er erst vor wenigen Tagen genau das Gegenteil gesagt.

Man muss ja auch unterscheiden zwischen dem Gelaber nach diversen fragwürdigen entscheidungen (insbesondere den damit einher gehenden wahrheitsgehalt) und den wenigen Momenten, wo die wahre Intentionslage sichtbar wird. Siehe die ausdrückliche Ansage von Uli nach dem dfb-pokal-finale 2012, wo er klar sagte, dass sie so lange einkaufen werden, „bis wir wieder alleine sind“. Heute geht es natürlich darum die fragwürdigen Entscheidungen nach Außen zu verkaufen. Und gerade die Art der Argumentationsweise („Transfer für Goretzka gut für die bundesliga“) zeigt doch die Absurdität des Verhaltens der Bayern. Und noch absurder ist es, dass es sogar einige Abhänger gibt, die sich den Vortrag zu eigen machen. die Bayern zerstören die Wettbewerbsfähigkeit der Bundesliga - systematisch. Aber das wächst wie gesagt typischerweise aus einer Monopolstellung.

Noch trauriger wird es, wenn man sich die Aussagen der Verantwortlichen (z.b. Geschäftsführung) der Liga zum Maßstsb nimmt. Die lassen, trotz neuer Umsatzrekorde nur einen Schluss zu: Die Bundesliga ist - sportlich betrachtet - tot. Und ja, ein Abstiegskampf oder der kampf um ein paar Europokalplätze kann auch (sportlich) spannend sein, aber ist das der Grund, wieso die Liga international interessanter für Investoren oder Medienanstalten ist? Sicherlich nicht. Und das wäre nur ein kleiner Schritt um die Wettbewerbsfähigkeit wieder ein paar wenige Prozentpunkte in die richtige Richtung zu lenken.

Vor 3 oder 4 jahren habe ich übrigens behauptet, dass die Bayern mindestens 10 mal hintereinander meister werden. Natürlich wurde ich dafür ausgelacht. Und heute? ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Wieviel hätte München für einen Verteidiger im letzten Jahr denn zahlen sollen ? 100 Mio ? Blödes Gequatsche.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.366
Punkte
113
:gitche: man hat für Hummels 35 Millionen gezahlt und das obwohl er im letzten Vertragsjahr war und er aus privaten Gründen unbedingt nach München wollte. Der Transfer hätte auch ganz anders für den BVB laufen können, nur wird das von der Schreihals Fraktion hier im Forum gern vergessen.
Ich denke du solltest also deine lächerlichen Theorien, das kein anderer Verein, aufgrund des Hummels Transfers zum FC Bayern, versucht sein bestes Niveau zu erreichen, in Zukunft für dich behalten.
Wie so oft bei dir lässt sich dein Post kein bisschen durch Fakten untermauern, ganz im Gegenteil. Die Theorie ist absolut absurd und haltlos, als würden die Verantwortlichen der restlichen Clubs absichtlich schlechter sein als möglich :crazy:.
Mit Fakten hast du es ja auch nicht so. Beim Transfer von Götze hatte der BVB Pech, dass die Preise so explodiert sind, dass die Ausstiegsklausel im Jahr 2013 gar nicht mehr so hoch war. Die Geschichte mit Lewandowski war unterste Schublade. Da hat Bayern die Monopolstellung ausgenutzt um maximalen Schaden anzurichten. Und das hätte sich auch kein Real und kein Manchester erlauben können, einfach mal so ein Jahr auf den avisierten Topstürmer zu warten. Dortmund hat das später in abgeschwächter Form mit Leverkusen und Toprak kopiert und fast mit dem Verlust der CL-Quali bezahlt. Und Hummels wurde als Säule der Mannschaft ganz gezielt von Bayern angesprochen. Ob Bayern nun 35 oder 135 Millionen zahlt, das war sonnenklar, dass der Spieler für Dortmund unersetzlich ist. Wenn Hummels DER entscheidende Spieler wird, dank dem Bayern in den nächsten drei Jahren die CL gewinnt, nehme ich gerne alles zurück und bitte um Entschuldigung. Aber bis dahin bleibt Hummels für mich ein Transfer der Marke "eigentlich brauchen wir ihn nicht, aber es zerlegt Dortmund schön das Mannschaftsgefüge".

Was die Bemühungen angehen wenigstens sportlich auf Augenhöhe mit den Bayern zu kommen, ist das ganz einfach zu rechnen - Platz 2-4 reicht auch für die Geldmaschine CL, Platz 1 angreifen ist sehr sehr teuer, und beim Versuch muss man jeden Augenblick mit der Wiederholung der "sitz doch deinen Vertrag aus, wir holen dich später ablösefrei"-Nummer rechnen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
@Irenicus
Schön das du genau weißt was Gelaber ist und wann die Wahrheit gesagt wird :rolleyes:.
Ansonsten ist deine Argumentation zwar ganz nett aber die Behauptung das Bayern die Liga systematisch kaputt kauft wurde schon oft genug widerlegt und ist mittlerweile auch einfach nur noch öde. Bayern ist nur Teil einer Nahrungskette, innerhalb der Buli sind sie dabei am Ende dieser Kette. Jeder Verein bedient sich am darunter gelegenen, ob Dortmund oder Darmstadt. Zudem hat Bayern wie jeder Verein nur einen begrenzten Kader zur Verfügung, dann von kaputt kaufen zu sprechen ist schon sehr absurd. Nebenbei kamem bei Bayern 7 von 27 Spielern von Buli Vereinen für 111,5 Mio, zudem Wagner und Hummels aus der eigenen Jugend zurück gekommen sind.
Bei Dortmund sind es btw 13/28 für ca. 157 Mio (alles laut tm.de).
So viel zu deiner "Theorie des systematischen BuLi kaputt kaufens.

@VvJ-Ente
Wann hab ich was zu Götze geschrieben?:crazy::laugh:
Abgesehen davon, was kann Bayern für die Ak von Götze? Soll Bayern die AK nicht ziehen weil Aki es nicht schafft die Verträge vorausschauend zu gestalten ? Der Zeitpunkt der Verkündung war fragwürdig, gleichzeitig bleibt es aber das die Ursache für den Wechsel erst der BVB ermöglicht hat.

Hummels hat damals klar gesagt das er das Gefühl hat zu viel zu verpassen im privaten Bereich und er deswegen zurück nach München will. Du kannst gern weiter deine Theorien glauben, im Gegensatz zu dir sind meine Argumente aber gestützt durch Fakten.

Wiedermal zeigt sich also das deine Beiträge keinem Faktencheck standhalten. Das du dann versuchst andere Themen aufzubringen, die ich nie genannt habe, um deine schwachen Argumente zu kaschieren ist ebenfalls typisch für dich. Am beste
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Hummels hat damals klar gesagt das er das Gefühl hat zu viel zu verpassen im privaten Bereich und er deswegen zurück nach München will.

Uli meinte ja auch, dass sich Hummels bei den Bayern angeboten habe und wenn ein Spieler an der Tür der Bayern klopft, wäre man schlecht beraten diese nicht zu öffnen. Kommt so rüber wie, "was ein BVB-Leistungsträger möchte zu uns, gut ich hätte ihn zwar jetzt nicht unbedingt geholt, aber wenn wir dadurch den Konkurrenten schwächen, dann lass uns den Transfer machen".
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.103
Punkte
113
Zudem hat Bayern wie jeder Verein nur einen begrenzten Kader zur Verfügung, dann von kaputt kaufen zu sprechen ist schon sehr absurd. Nebenbei kamem bei Bayern 7 von 27 Spielern von Buli Vereinen für 111,5 Mio, zudem Wagner und Hummels aus der eigenen Jugend zurück gekommen sind.
Bei Dortmund sind es btw 13/28 für ca. 157 Mio (alles laut tm.de).
So viel zu deiner "Theorie des systematischen BuLi kaputt kaufens.

Das auf absolute Zahlen zu reduzieren, ist aber auch nicht das Wahre, wenn halt Bayern sowieso nur (potentielle) Weltklasse im Visier hat. Vielleicht sollte man eher sagen, dass die Bayern systematisch den potentiellen Weltklassespieler in der Bundesliga nachjagen. Ich finde das recht offensichtlich, aber gleichzeitig auch nicht besonders verwerflich von Bayern. Einzig scheinheilige Aussagen wie "besser für die BuLi, wenn der Spieler in der Liga bleibt" sind halt lächerlich in meinen Augen vor allem.
Insbesondere übrigens, wenn es sich um deutsche Spieler handelt. Den Werdegang eines Sane, Kross, Özil, Can oder Lasogga im Ausland verfolge ich sehr gerne und diese sind ja dann auch ein nettes Aushängeschild für den deutschen Fussball.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Uli meinte ja auch, dass sich Hummels bei den Bayern angeboten habe und wenn ein Spieler an der Tür der Bayern klopft, wäre man schlecht beraten diese nicht zu öffnen. Kommt so rüber wie, "was ein BVB-Leistungsträger möchte zu uns, gut ich hätte ihn zwar jetzt nicht unbedingt geholt, aber wenn wir dadurch den Konkurrenten schwächen, dann lass uns den Transfer machen".

Naja oder man hat sich gedacht "da kommt ein Weltklasse IV auf uns zu bezüglich eines Wechsels, der zu dem aus der eigenen Jugend kommt und Deutscher ist, den holen wir wenn sich die Chance bietet". Ich glaube die Beweggründe sind da doch breiter gefächert als das simple "lass uns den BVB schwächen".
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Uli meinte ja auch, dass sich Hummels bei den Bayern angeboten habe und wenn ein Spieler an der Tür der Bayern klopft, wäre man schlecht beraten diese nicht zu öffnen. Kommt so rüber wie, "was ein BVB-Leistungsträger möchte zu uns, gut ich hätte ihn zwar jetzt nicht unbedingt geholt, aber wenn wir dadurch den Konkurrenten schwächen, dann lass uns den Transfer machen".
Naja oder man hat sich gedacht "da kommt ein Weltklasse IV auf uns zu bezüglich eines Wechsels, der zu dem aus der eigenen Jugend kommt und Deutscher ist, den holen wir wenn sich die Chance bietet". Ich glaube die Beweggründe sind da doch breiter gefächert als das simple "lass uns den BVB schwächen".
Der erste Fehler ist doch schon, Uli den Schwachsinn zu glauben. Die Bayern haben während Hummels' Zeit in Dortmund ständig angefragt, ausgerechnet ein Jahr vor Vertragsende musste dann der Spieler auf sie zukommen? Der Wechsel war von beiden Seiten lange ins Auge gefasst und zum bestmöglichen Zeitpunkt für Hummels und Bayern durchgeführt. Einzig wie man nun die Fans belügt hätte man besser absprechen sollen, da waren schon ein paar widersprüchliche Aussagen dabei. :D

Mittlerweile erkennen ja nun auch die Bayern Fans, dass Hummels noch eine Stufe besser als Boateng ist. "Nicht brauchen" ist daher auch kein Argument, zumal man die CL gewinnen will und nicht nur die Bundesliga.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Hummels hat eine Riesenshow abgezogen, es war für ihn doch lange klar dass er nach München zurück wechselt, wegen seiner Clique, Familie usw., da hätte es das ganze Theater nicht gebraucht. Bin mir sicher nach dem Klopp gegangen ist und wir die CL verpasst haben, wäre Hummels schon gerne im Sommer 2015 gewechselt, wären die Bayern bereit gewesen die hohe Ablöse zu bezahlen, aber man hat sich dann auf Sommer 2016 verständigt, Kontakt(auch aufgrund seines Vaters usw.) und Verständigung dürften da die ganze Zeit vorhanden gewesen sein. Mats hat dann noch eine schöne Show abgezogen wie schwer es ihm gefallen ist usw.(Pro und Contra-Liste:laugh::rolleyes:) und tschüss.

Die einzigen sauberen Wechsel von BVB-Leistungsträgern waren die von Kagawa und Gündogan. Der Rest war Schmierentheater der seines gleichen sucht. Der eine verkündet die Fans wüssten wie er sich entscheidet, um paar Tage später zu wechseln. Der nächste labert was von möglichem Karriereende in Dortmund, zieht einige Wochen später hinterücks die AK und es wird am Tag eines CL-HFs verkündet. Der andere Kollege hat eine illegale Absprache für einen späteren Sommer und um seine Arbeit verrichten zu können und es zu keinem Streik kommt, benötigt es eine dicke Gehaltserhöhung. Der nächste faselt was von Pro- und Contra-Listen, bietet sich aber vorher schon selber an um wieder mit seinen Homeboys umd die Häuser ziehen zu dürfen. Beim anderen dreht der Berater komplett durch und schmeißt mit Stühlen in der Geschäftsstelle um sich und droht mit Streik. Der nächste kommt einfach nichtmehr zur Arbeit und geht in Streik und zuguterletzt bereitet einer mit immer größer werdenden Undiszipliniertheiten seinen Wechsel vor, am Ende sind sogar gute Homeboys in der Mannschaft von ihm genervt und er bekommt am Ende seinen Willen.

Wahnsinn was da alles in den letzten Jahren beim BVB passiert ist, da könnte man glatt einen Film drehen:crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Weil es auch nur einen Verein in der Vergangenheit oder Gegenwart gab der ausschliesslich Weltklasse Spieler hatte. Kaderzusammenstellung für Anfänger:rolleyes:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben