FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.511
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es ist ja erst mal nachvollziehbar, dass man ihn ganz langsam aufbaut. Es heißt dabei immer: "An dem Fuß sollte (im Sinne von: darf) keine Verletzung mehr passieren." Was ich aber an der Cause Neuer etwas beunruhigend finde: es wird nie ausgesprochen, was dann los sein wird. Ist es dann vorbei mit der Karriere? Für mich klingt es so.
Für die Bayern und die Nationalelf stellt sich ein ähnliches Problem: Wie lange wartet man auf Neuer und wie kompromisslos setzt man auf ihn?

Für die Nationalelf bedeutet das, fährt Neuer auf jeden Fall zur WM, auch wenn er kein einziges Spiel vorher macht? Das wird eine schwere Entscheidung, zumal man mit Ter Stegen einen Torwart hat, der sich enorm entwickelt hat und ähnlich spielt. Eigentlich kann er nur mitfahren, wenn er noch ein paar mal für Bayern im Tor steht, aber die Gelegenheiten werden knapp. Aber er ist nun mal Neuer und Löw ist Löw ;)

Bei Bayern finde ich es sogar noch schwerer. Setzt man für 2018/2019 voll auf die Karte Neuer? Was passiert, wenn er sich am Ende der Vorbereitung oder wieder im September verletzt und dann das Karriereende real wird? Weder im Winter noch kurzfristig im Sommer kriegt man einen würdigen Nachfolger, aber solange nicht von Neuer selbst das endgültige Aus kommt, kann man keinen potenziellen Nachfolger holen. Und selbst wenn, wer soll es denn sein? Denn so sehr ich Ulreich schätze für seine Leistungen in dieser Saison, als Neuer-Nachfolger möchte ich ihn nicht.

Sollte (!) es bei Neuer nicht mehr gehen für nächste Saison, würde es meiner Meinung nach auf Leno oder Trapp rauslaufen und die sorgen beide bei mir nicht für Freudentränen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.998
Punkte
113
Bei Bayern finde ich es sogar noch schwerer. Setzt man für 2018/2019 voll auf die Karte Neuer? Was passiert, wenn er sich am Ende der Vorbereitung oder wieder im September verletzt und dann das Karriereende real wird? Weder im Winter noch kurzfristig im Sommer kriegt man einen würdigen Nachfolger, aber solange nicht von Neuer selbst das endgültige Aus kommt, kann man keinen potenziellen Nachfolger holen. Und selbst wenn, wer soll es denn sein? Denn so sehr ich Ulreich schätze für seine Leistungen in dieser Saison, als Neuer-Nachfolger möchte ich ihn nicht.

Dann steht halt Ulreich ein Übergangsjahr lang im Tor, bis man sich dann den "richtigen" Nachfolger holt. So schlimm wäre das nicht, genau deshalb hat man mit Ulreich doch verlängert. Mache mir da bei den Bayern eher weniger Sorgen, die finden schon einen guten Nachfolger. Eine Shortlist werden die sicherlich schon haben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.511
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dann steht halt Ulreich ein Übergangsjahr lang im Tor, bis man sich dann den "richtigen" Nachfolger holt. So schlimm wäre das nicht, genau deshalb hat man mit Ulreich doch verlängert. Mache mir da bei den Bayern eher weniger Sorgen, die finden schon einen guten Nachfolger. Eine Shortlist werden die sicherlich schon haben.
Stimmt natürlich auch, schlechter als Butt ist Ulreich nicht und mit dem war man auch im CL-Finale.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.511
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Bild meint übrigens zu wissen, dass es bei der Personalie Tuchel nur noch am Uli hängt und dann liest man folgendes:
Allerdings: Konkrete Verhandlungen mit der Tuchel-Seite soll es bisher genauso wenig gegeben haben wie ein Treffen mit der kompletten Bayern-Führung. Während es viele Fürsprecher im Klub gibt, hält sich Uli Hoeneß in der Tuchel-Frage noch bedeckt. Intern soll Hoeneß zuletzt gesagt haben, dass er nicht gegen Tuchel – aber für Jupp Heynckes sei. An einen Tisch setzen mit dem Kandidaten wollte er sich bisher noch nicht.
https://sportbild.bild.de/bundeslig...-uli-hoeness-entscheidung-55083738.sport.html

Hofft Uli immer noch, Jupp umstimmen zu können? Wie lange will er das denn durchziehen?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Donnarumma ist erst 19, den könnte man hinter Neuer aufbauen :D

Hinter Neuer wirst du überhaubt niemanden auf diesem Level bekommen und aufbauen können.

Die Bild meint übrigens zu wissen, dass es bei der Personalie Tuchel nur noch am Uli hängt und dann liest man folgendes:

https://sportbild.bild.de/bundeslig...-uli-hoeness-entscheidung-55083738.sport.html

Hofft Uli immer noch, Jupp umstimmen zu können? Wie lange will er das denn durchziehen?

Uli kann dich Kacke mit Tuchel schon auf 10 km Entfernung riechen. Sollte er sich aber tatsächlich weigern mit anderen Kandidaten an den Tisch zu hocken, weil er immernoch auf Jupp hofft, dann ist dem nicht mehr zu helfen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Für die Nationalelf bedeutet das, fährt Neuer auf jeden Fall zur WM, auch wenn er kein einziges Spiel vorher macht? Das wird eine schwere Entscheidung, zumal man mit Ter Stegen einen Torwart hat, der sich enorm entwickelt hat und ähnlich spielt. Eigentlich kann er nur mitfahren, wenn er noch ein paar mal für Bayern im Tor steht, aber die Gelegenheiten werden knapp. Aber er ist nun mal Neuer und Löw ist Löw ;)
Ich hoffe ja inständig, dass Neuer stand jetzt nicht zur WM fährt, d.h. unabhängig davon, ob er noch fit wird oder nicht.
Die Liste der Vorteile für Neuer/Bayern bzw. Nachteile für Deutschland ist einfach groß:
-Deutschland hat aureichend exzellente Ersatzhüter
-Neuer kann wieder herangeführt werden, ohne die Belastung zu haben in Spitzenspielen größere Risiken einzugehen
-Neuer kann mMn einfach noch nicht auf dem Niveau sein, dass Deutschland braucht bzw. welches MAtS momentan bringt
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.418
Punkte
113
Der FC Bayern soll mal Bernd Leno holen, wenn das mit Neuer nix mehr wird. Der muss ohnehin langsam zu einem größeren Verein wechseln, wenn er noch ein echter internationaler Spitzentorwart werden will. Wäre schon gut, wenn der das noch packt, damit man in der NM auf der Position weiterhin Auswahl auf höchstem Niveau hat.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.210
Punkte
113
Stimmt natürlich auch, schlechter als Butt ist Ulreich nicht und mit dem war man auch im CL-Finale.

sorry sehe ich total anders, Butt hatte ähnliche fussballerische Qualitäten wie auch Neuer sie hat. Ulreich dagegen limitiert die taktischen und Spielaufbau Möglichkeiten erheblich, wenn ich mir immer wieder ansehe wie er Rückpässe verarbeitet, dann ist das schon manchmal beängstigend und verhindern eine bessere Ballbesitz Quote. Er ist sicherlich ein guter 1 gegen 1 Torwart hat gute Reflext auf der Linie aber in der Straufraumbeherrschung sind ebenfalls einige Mängel zu erkennen. Ich würde bei einem Neuer Ausfall (Karriereende) einen guten neuen Torwart mit fußballerischen Fähigkeiten holen, ter Stegen wäre der Traum, aber es gibt noch andere Kandidaten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.511
Punkte
113
Ort
Oberbayern
sorry sehe ich total anders, Butt hatte ähnliche fussballerische Qualitäten wie auch Neuer sie hat. Ulreich dagegen limitiert die taktischen und Spielaufbau Möglichkeiten erheblich, wenn ich mir immer wieder ansehe wie er Rückpässe verarbeitet, dann ist das schon manchmal beängstigend und verhindern eine bessere Ballbesitz Quote. Er ist sicherlich ein guter 1 gegen 1 Torwart hat gute Reflext auf der Linie aber in der Straufraumbeherrschung sind ebenfalls einige Mängel zu erkennen. Ich würde bei einem Neuer Ausfall (Karriereende) einen guten neuen Torwart mit fußballerischen Fähigkeiten holen, ter Stegen wäre der Traum, aber es gibt noch andere Kandidaten.
Für mich beruhen die angeblich so tollen, fußballerischen Qualitäten von Butt auf seinen Fähigkeiten vom Punkt, mich hat er mit dem Ball am Fuß nie wirklich überzeugt. Neuer sehe ich da um Welten besser. Aber das kann man sicher anders sehen. Butt war für mich halt nie mehr als Durchschnitt. Den Rest sehe ich auch so. Ter Stegen hätte halt null Grund, zu Bayern zu gehen, solange er bei Barca Nummer 1 ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Stimmt natürlich auch, schlechter als Butt ist Ulreich nicht und mit dem war man auch im CL-Finale.

Da muss ich auch nochmals reingrätschen. Ulreich auf die gleiche Stufe mit Butt zu stellen ist aus meiner Sicht etwas daneben. Butt war lange Zeit Stammkeeper von einem CL-Teilnehmer wie Leverkusen, hatte mächtig viel Erfahrung und stand 2x im CL-Finale als Stammtorhüter(1x Leverkusen, 1x Bayern). Der Mann war fußballerisch besser als Ulreich und hatte ein super Paket. Natürlich macht das Ulreich nach Startschwierigkeiten jetzt die ganze Zeit ganz gut, aber ich würde Butt jederzeit vorziehen und der Ulle muss noch mächtig was abreißen um auf eine Stufe mit Butt zu kommen, denn zu sagen, man wäre ja auch mit Butt ins CL-Finale eingezogen, ist respektlos gegenüber Butt, der Mann hatte nämlich die Erfahrung von einem CL-Finale schon und wusste wie es auf allerhöchstem Niveau geht, was dir eine gewisse Sicherheit dann auch gibt, sehe ich bei Ulreich so nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Tja, leider ist Uli immer der erste, der mit Kacke wirft. Nach dem Mist, den er öffentlich bezüglich eines Heynckes-Verbleibs abgezogen hat, kann der nächste Trainer nur scheitern.

Laut Sportbild

"Sportdirektor Hasan Salihamidzic beschäftigte sich ebenfalls eingehend mit Tuchel. Nach SPORT BILD-Info rief „Brazzo“ bereits im September Michael Zorc an, um sich nach dessen Pokal-Sieger-Coach 2017 zu erkundigen. Bei dem Gespräch soll der BVB-Sportdirektor Tuchel große Qualitäten als Trainer zugesprochen, allerdings auch auf die zwischenmenschlichen Probleme mit der Klub-Führung hingewiesen haben."

Brazzo das Arbeitstier, Youtube-Videos und Anrufe bei Konkurrenten, man kann nicht behaupten dass der Mann irgendwas unversucht lassen würde.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Mal so eine Randbemerkung zwischendurch...die Gerüchte zum Jahresanfang haben sie bewahrheitet - auch im März ist von Neuer weit und breit nichts zu sehen.
Wir schreiben jetzt den 14.März und an Training ist nicht zu denken. Ich bleibe bei meiner Prognose, Neuer spielt diese Saison kein Spiel mehr für den FCB und fährt auch nicht mit zur WM.
Ich hoffe nur wirklich, dass er überhaupt nochmal spielt. Falls nicht, sollte man schön langsam Kontakt zu Fortuna Düsseldorf aufnehmen und Rensing endlich zurückholen. :clown: oder sich langsam mal auf dem Markt umschauen (was die Verantwortlichen offenbar seit geraumer Zeit schon tun)...

Das stimmt, da musste ich letztens noch daran denken, als er seine Reha in Thailand fortgeführt hat, inklusive Urlaub. Das hat auf mich nicht Eindruck gemacht, dass ein Einstieg ins reguläre Training kurz bevor stünde. Hat auf mich eher so Eindruck gemacht, er braucht ne Luftveränderung, weil er vom Heilungsverlauf ziemlich gefrustet ist.

Mit Ulreich in der aktuellen Form hätte ich in einer Übergangssaison noch gar nicht mal die Probleme. Aber was ist, wenn er mal ausfällt. Dass Starke nach der ganzen Zeit ohne Spielpraxis in dem Alter noch das Niveau hat, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht sollte man Pepe Reina, dessen Vertrag bei Neapel ausläuft noch mal zurückholen. Konnte ja zuletzt richtig gut deutsch und wurde scheinbar sehr geschätzt. Aber er soll ja scheinbar Donnaruma bei Milan ersetzen.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Die Frage ist, ab wann man Früchtl mehr einbauen will bzw wann er den nächsten Schritt gehen soll. Das war ja so die Idealvorstellung, dass er NEuer beerbt in ein paar Jahren. Wenn da jetzt Leno (26) oder Trapp (27) kommen sollten stehen die ja normalerweise auch 6-7 Jahre vor Früchtl. Wenn man Früchtl in 2-3 Jahren den Sprung zutraut sollte man das schon mit Ulreich machen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Die Frage ist, ab wann man Früchtl mehr einbauen will bzw wann er den nächsten Schritt gehen soll. Das war ja so die Idealvorstellung, dass er NEuer beerbt in ein paar Jahren. Wenn da jetzt Leno (26) oder Trapp (27) kommen sollten stehen die ja normalerweise auch 6-7 Jahre vor Früchtl. Wenn man Früchtl in 2-3 Jahren den Sprung zutraut sollte man das schon mit Ulreich machen.

In welcher Welt ersetzt ein Früchtl einen dann 33/34 Jährigen Neuer?
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.704
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben