FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.436
Punkte
113
Man war selbst unter Ancelotti vor einem Jahr einen verwandelten Elfmeter davon entfernt, das "überlegene" Real Madrid in der CL zu eliminieren, und dann wäre das Tor für einen Titelgewinn weit offen gewesen. Dass man danach optisch einen herben Absturz hingelegt hat, lag eben auch daran wie der Herr A. die Mannschaft trainiert hat, insbesondere physisch. Vom Kader her ist man nicht schwächer, wenn Coman und James beide fit sind sogar besser als 2017. Nur Boateng ist deutlich langsamer geworden, das könnte aber auch noch besser werden, und Neuer fehlt beim Halten der 100%er etwas.

Ein Top-Kandidat auf den Gewinn der CL ist man natürlich nicht, weit weg davon aber auch nicht. Juve hat sich gerade mühsam in die nächste Runde gewurstelt und war eigentlich schon draussen. Real wäre ein Ritt auf der Rasierklinge, aber machbar wenn man seine Chancen nutzt. Grobe Fehler in der Abwehr darf man sich da natürlich nicht erlauben, dann steht es schnell 3:0. Solange man 11 gegen 11 spielt stand man aber recht sicher.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Juve hat sich gerade mühsam in die nächste Runde gewurstelt und war eigentlich schon draussen.

Das würde ich aber jetzt für den weiteren Wettbewerb nicht zu hoch hängen. Juve ist ähnlich wie Atletico eine Mannschaft die sich mit dem ein oder anderen Matchup einfach schwerer tut, mal davon abgesehen dass Tottenham einfach auch bockstark gespielt hat und schon auch mächtig Qualität mittlerweile besitzt. Die sind körperlich sehr robust neben ihrer spielerischen Klasse und das hat Juve überhaubt nicht geschmeckt, da vor allem im körperlichen Bereich sie selber das Team sind, was dem Gegner gerne weh tut. Atletico z.B. hat 2016 als sie bis ins Finale kamen, im Achtelfinale das Elfmeterschießen gegen Eindhoven nach 2 Spielen gebraucht um weiterzukommen. Ich mein PSV Eindhoveno_O, nur um dann anschließend Barca und Bayern unter Pep rauszuschmeißen, zeigt halt auch dass Atletico sich mit der Rolle gegen Eindhoven schwer tat, fühlte sich dann aber pudelwohl gegen die Giganten aus Barcelona und München. Juve ist da für mich ähnlich, wobei wie gesagt Tottenham ein anderes Kaliber ist als damals Eindhoven, denen traue ich halt zu jeden im VF zu eliminieren.

Es ist richtig eng in der CL dieses Jahr, abgesehen von Rom/Donezk traue ich eigentlich jedem zu, irgendwie gegen jeden weiterzukommen, selbst Mou mit seinem Geparke ist nicht ohne.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.660
Punkte
113
hast du ein zeitversetztes parallel Universum betreten und vidal gesagt, er soll nicht drüber schiessen? oder woher weißt du, dass die Bayern nach dem verwandelten Elfmeter weitergekommen wären?
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.660
Punkte
113
den Spitznamen hab ich mir hart erarbeitet, bitte nicht darauf verweisen, wenn man nicht weiß wo er herkommt.

für dich wäre aber "polemischer Stammtischparolen Plauderer" bestimmt noch frei. Könnte meine guten Beziehungen da gerne für dich spielen lassen, wenn du das magst.

Ich Frage mich allerdings immernoch, wieso real nach beispielsweise einer 2 zu 1 Niederlage in München rausgewesen wäre. Das zu beantworten hast du neben deinen Manieren hier wieder mal vergessen.
 

Günther Schweiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
221
Punkte
0
Mit Juventus war man vor zwei Jahren auf Augenhöhe, hat sie sogar knapp rausgeworfen, Juve ist deutlich schwächer als damals und wir sollen nun klar unterlegen sein?

bayern ist knapp weiter gekommen weil man sich mit viel dusel in die verlängerung gerettet hat. normalerweise macht juventus das 0:3 und der käse ist gegessen. bayern ist auch deutlich schwächer als damals, das taktische und der ballbesitzfussball haben schon enorm abgebaut, robben und ribery sind jetzt auch nicht besser geworden, die rückwärtsbewegung, wenn man konsequent angegangen wird, gleicht eher einem hühnerhaufen. um gegen ein abgezocktes juventus zu bestehen braucht es meiner meinung schon zwei sahnetage.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.436
Punkte
113
Ich Frage mich allerdings immernoch, wieso real nach beispielsweise einer 2 zu 1 Niederlage in München rausgewesen wäre. Das zu beantworten hast du neben deinen Manieren hier wieder mal vergessen.

Weil es dann keine Verlängerung in Madrid gegeben hätte ?

Es gibt Menschen, auf die kann ich irgendwie gut verzichten. Viel Spass noch bei 1860! :wavey:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.513
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe das wie @L-james , Bayern hat Außenseiterchancen, sicherlich nicht mehr. Der Vergleich mit 2013 verbietet sich insofern, dass das Team damals absolut in der "Prime" war und es hatte vor allem die Fähigkeit, gegen jeden Gegner "zu null" zu spielen. Nach dem Achtelfinale hat man nur noch ein einziges Gegentor per Elfmeter bekommen, auch wenn man in der ersten Halbzeit des Finals vom BVB ordentlich durchgewirbelt wurde und Neuer die Null gehalten hat - der war halt damals auch dabei und in Topform.

Ich bin ein riesen Fan der Zeit von Pep bei Bayern und würde ihn auch nie als gescheitert einstufen. Trotzdem hat diese Zeit den Bayern in einer Hinsicht geschadet: Pep hat dem Verein eingeimpft, dass man jeden Gegner spielerisch dominieren muss. Das kann man tun, wenn man den stärksten Kader hat, den hatte Bayern aber nie. Die Gegentorbilanz in KO-Spielen seit dem Sieg 2013 habe ich ja letztes Jahr mal aufgelistet, sie ist alles andere als gut. Heynckes war sich 2013 nicht zu schade, z.B. Barca den Ball zu überlassen und mit allen 10 Feldspielern ab der Mittellinie zu attackieren. Bayern muss für mich wieder da hin, einerseits dominant spielen zu können, andererseits gegen stärkere Gegner auch mal pragmatisch vor zu gehen. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob Tuchel der richtige wäre.

Was 2017 gegen Real angeht, da gibt es nur ein "was wäre, wenn..." und das betrifft den Vidal-Elfer, zumal der Chilene ja eigentlich ein ganz sicherer Schütze ist. Dann hat man natürlich ein anderes Spiel. Im Rückspiel waren die ersten beiden gravierenden Schiri-Fehler pro Bayern (Vidal fliegt in der 49. Minute nicht runter, Abseits bei Bayerns 2:1 nicht erkannt), von daher braucht man da nicht zu lamentieren. Zudem war Real über 210 Minuten das bessere Team.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.355
Punkte
113
Ich finde die Bayern vs Real Diskussion generell müßig, da Bayern in den beiden Spielen soviel Substanz verblasen hat, dass sie wohl kaum die verbleibenen zwei CL-Runden überstanden hätten. Neuer war ab dem Spiel raus und Hummels, Boateng und Lewandowski haben sich mehr oder weniger durchgeschleppt. Costa und Coman haben nach ihren Einwechslungen jeweils gezeigt, dass sie überhaupt keine Hilfen gewesen wären um Rib/Rob zu entlasten. Vidal wäre zudem gesperrt gewesen.
Im Pokal HF gegen den BVB hat man das ganz gut gesehen. Hat eine halbe Stunde gedauert in die Partie reinzukommen. Dann hätte man nach 30 überragenden Minuten 5:1 führen können. Und am Ende fehlten ohne Körner und ohne Killerinstinkt die letzten Prozent, um nach dem Rückstand nochmal zuzulegen.
Bayerns Shot auf die CL war 2016. Da hatte man im Rückspiel gegen Atletico alle Möglichkeiten und hätte über 90 Minuten sicher auch gegen Real gute Chancen gehabt. 2014 war Real klar besser und 2015 waren zur Unzeit die besten Spieler verletzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.222
Punkte
113
Bayern muss für mich wieder da hin, einerseits dominant spielen zu können, andererseits gegen stärkere Gegner auch mal pragmatisch vor zu gehen. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob Tuchel der richtige wäre.
Pragmatischer als 5er-Kette mit Erik Durm als Flügelstürmer geht ja schon fast garnicht mehr. ;)
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.877
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Ich hab heute was auf FB gelesen, dass die Bayern Can wieder zurückholen wollen. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn gerade im ZM haben wir am wenigsten Handlungsbedarf.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.364
Punkte
113
Ich hab heute was auf FB gelesen, dass die Bayern Can wieder zurückholen wollen. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn gerade im ZM haben wir am wenigsten Handlungsbedarf.
Ist halt facebook, da darf jeder schreiben was er will, irgendeiner wirds schon glauben und weitererzählen #fakenews
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Also qualitativ eine ähnliche Kategorie wie Facebook :clown:

Naja ablösefrei, deutscher Nationalspieler und Bayern Stallgeruch, das ist ja eigentlich schon Bayerns Beuteschema. Allerdings ist das DM jetzt schon total überfüllt. Daher imo nur vorstellbar wenn uns Rudy wieder verlassen würde. Aber der sagte ja, er wolle sich durchbeißen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Allerdings ist das DM jetzt schon total überfüllt. Daher imo nur vorstellbar wenn uns Rudy wieder verlassen würde.

Wird nicht reichen. Jupp hat ja zuletzt die breite im ZM angesprochen und wie schwer es da ist Startelf und Kader zu bennen, jetzt kommt Goretzka schon dazu, das heißt eigentlich müsste da schon einer weg und sollte nochmal einer kommen, müssen 2 weg.

ps: Jahrhunderttalent Sanches kehrt auch noch zurück.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Wegen der 2013er Referenz - ich hab mich aussschliesslich auf die Tatsache bezogen dass die Mannschaft voll mitzieht und trotz eines grossen Vorsprungs ordentliche Spiele hinlegt.
Sonst nichts.
Der Rest wird sich zeigen wenn es soweit ist - ich sehe das wie Solomo, alles ist moeglich, aber bei 3 50/50 Spielen hat man halt nur 12,5% Chancen alles zu gewinnen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Wird nicht reichen. Jupp hat ja zuletzt die breite im ZM angesprochen und wie schwer es da ist Startelf und Kader zu bennen, jetzt kommt Goretzka schon dazu, das heißt eigentlich müsste da schon einer weg und sollte nochmal einer kommen, müssen 2 weg.

ps: Jahrhunderttalent Sanches kehrt auch noch zurück.

Stimmt Sanches hatte ich vergessen. Allerdings gehe ich schon davon aus, dass ein Spieler (Vidal??) uns noch verlässt. Vielleicht auch Thiago, wenn es ne große Ablöse gibt. Wurde hier ja schon spekuliert und von seinen Positionen her ist er wahrscheinlich am ehesten abkömmlich.
Can macht daher wirklich wenig Sinn.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.002
Punkte
113
Mal so eine Randbemerkung zwischendurch...die Gerüchte zum Jahresanfang haben sie bewahrheitet - auch im März ist von Neuer weit und breit nichts zu sehen.
Wir schreiben jetzt den 14.März und an Training ist nicht zu denken. Ich bleibe bei meiner Prognose, Neuer spielt diese Saison kein Spiel mehr für den FCB und fährt auch nicht mit zur WM.
Ich hoffe nur wirklich, dass er überhaupt nochmal spielt. Falls nicht, sollte man schön langsam Kontakt zu Fortuna Düsseldorf aufnehmen und Rensing endlich zurückholen. :clown: oder sich langsam mal auf dem Markt umschauen (was die Verantwortlichen offenbar seit geraumer Zeit schon tun)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben