Hoeneß nervt. Finde es sehr schade, dass uns Tuchel durch die Lappen geht. Und tragisch, dass jetzt ein weiterer deutscher Toptrainer die Buli verlässt und ausgerechnet der PL einen weiteren brain-transfer gibt. Wünsch ihm aber alles Gute, er ist ja noch jung.
Es heißt ja, bei der Trainersuche ist jetzt alles auf Null gestellt. Die häufig genannten Namen Kovac, Nagelsmann, Hasenhüttl, Favre überzeugen mich aus den unterschiedlichsten Gründen nicht. Am ehesten würde noch Hasenhüttl passen, aber der wird schwer zu bekommen sein. Er hat Vertrag, das wäre für Ralle eine feindliche Übernahme und wenn, sehr kostspielig.
Deshalb werf ich mal einen frischen Namen in den Ring: Marco Rose, von Leipzigs Farmteam RB Salzburg. Bevorzugte Formation 4-4-2, der könnte uns aus der Flügelzangen-Ära rausführen und das Offensivspiel auf James/Thiago zuschneiden. Im Sturm Müller hängend und Lewy/Wagner.
Rose könnte Alexander Zickler als Co mitbringen, für die Stallgerüchler und die heimelige Schafkopfrunde.
Großer Nachteil an Rose, der ist noch unerfahrener. Aber vielleicht wäre ein junger Trainer, der sich rein auf das Sportliche konzentriert und taktisch und trainingstechnisch auf dem neuesten Stand ist, aber keine Ansprüche auf die Kaderplanung hat, ein funktionierendes Modell in unseren besonderen Strukturen.
Halt es zwar für ein unwahrscheinliches Szenario, aber hey, alles auf null heißt auch think outside the box.
Für die Zukunft hoffe ich auf eine zeitnahe Rotation an der Vereinsspitze. Hoeneß wird zum Ehrenpräsidenten, Kalle Präsi, und Philip Lahm bekommt den Macherjob. Brazzo kann Pressesprecher werden oder meinetwegen die Termine der Ehrenmannschaft koordinieren, wird schließlich keiner aus der Bayern-Familie ausgestoßen- oh wait, wo ist Willy?
Lahm dürfen wir uns nicht entgehen lassen. Er war schon als Spieler intelligent (Guardiola), dem trau ich eine Ära in der Vereinsführung zu. Hoffe, dass Uli das nicht verbockt, schätze aber Lahm als schlau genug ein, den richtigen Zeitpunkt abzuwarten und dann bereit zu sein. Er will den Job, wo sollte er auch sonst hin, der ist ein lebenslanger Roter. Aber drauf verlassen sollte man sich eben auch nicht.
Wie gesagt, find's schade, dass man Tuchel verpasst hat, aber wie einige von Euch schreiben, ob es funktioniert hätte, weiß man ja eh nicht, obwohl ich die Dortmunder Mär vom Psychotuchel nie geglaubt habe.
Werden auf jeden Fall spannende Wochen, sportlich gibt die Konkurrenz in der Buli ja keinen großen Wettbewerb. Mich würd's nicht überraschen, wenn zur neuen Saison wieder Heynckes auf dem Trainingsplatz steht. Ob ich mich darüber freuen würde, weiß ich nicht. Klar, Heynckes guter Mann, aber kreative Vereinsführung mit Blick in die Zukunft sieht anders aus.