FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Ich habe gerade im Kicker gelesen, wer bei Bayern den besten Punkteschnitt hat (und sogar ohne Niederlage geblieben ist). Der ist glaube ich gerade frei und spricht sogar deutsch. Also sollte doch die Suche beendet sein.

Steh scheinbar gerade auf dem Schlauch, aber wer soll das sein? Ohne Niederlage?
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Was wäre das für eine bittersüße Ironie, wenn es Seehofer erwischt hätte. :D

Kann man sich ja innerhalb von 30 Sekunden ergoogeln. Spoileralert: Es war nicht Frau Seehofer.

Ralph Hasenhüttl spielt mittlerweile in einer anderen Liga als die im Internet zu findende "Geschäftsfrau P.D.", mit der er eine Affäre gehabt haben soll. Also kann er locker zu Bayern wechseln, ohne das seine Frau ihm daraus einen Strick drehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.788
Punkte
113
Jedenfalls hat man sich ohne Not unter extremen Zugzwang gesetzt, mit dem Risiko dass man überhaupt keinen vernünftigen Trainer bekommt sondern nehmen muss was übrig bleibt. Am Besten noch Gerland zum Cheftrainer machen, mit Sagnol als Co.

Das mit dem Deutsch sprechen ist totaler Schwachsinn, wenn man sich die Top-Trainerriege so ansieht. Da gibt es maximal 2 Deutsche, und der Rest spricht Spanisch, Französisch oder Italienisch. Wichtig ist nicht in welcher Sprache die mit den Spielern sprechen, sondern DASS sie mit den Spielern reden, und zwar regelmässig und sinnvoll. Und wenn es mit Händen und Füssen ist, das hat auch einen Charme. Vielleicht sollte Ulli mal ein paar andere Sprachen lernen, dann kann er auch mit den Trainern sprechen die kein Bayrisch oder Fränkisch reden.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.603
Punkte
113
Was ich noch viel schlimmer finde, ist die Aussage, der FC Bayern würde niemals eine Ablöse für einen Trainer bezahlen. Da kostet jeder Tribünenplatzwärmer > 10 mio, aber 3 mio Ablöse für eine der wichtigsten Personen im Verein sind kategorisch ausgeschlossen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.690
Punkte
113
Was ich noch viel schlimmer finde, ist die Aussage, der FC Bayern würde niemals eine Ablöse für einen Trainer bezahlen. Da kostet jeder Tribünenplatzwärmer > 10 mio, aber 3 mio Ablöse für eine der wichtigsten Personen im Verein sind kategorisch ausgeschlossen.

Zusammengefasst:

Deutscher Trainer(bzw. deutsch sprechender Trainer)
Keine Ablöse für einen Trainer

Somit kann man sich von allen aktuell gehandelten Trainern verabschieden, genauso wie von freien Trainern ala Blanc, Enrique, Villas Boas...

Wer bleibt dann übrig? Slomka, Neururer oder Magath:laugh:

Denke mal mindestens ein Ausschlusskriterium wird nach dem Tuchel-Desaster aufgehoben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich denke, das mit dem deutsch sprechenden Trainer kommt durch Ancelotti, denn der ist daran gescheitert. Als Trainer ist es wichtig, dass man einen Draht zum Team aufbaut. Das geht über die Sprache, wenn es da hapert, muss es über andere Wege gehen. Pep war auch kein Meister des Deutschen, aber er hat durch seine Körpersprache, seine Energie und die Akribie in jedem Training den Draht hergestellt. Bei Carlo war halt in keinem Punkt irgend was da, wo der Funke überspringen konnte. Er hätte es, und hat es davor anscheinend immer, über die verbale Kommunikation geregelt, aber Deutsch war halt nicht seins.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.705
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was ich noch viel schlimmer finde, ist die Aussage, der FC Bayern würde niemals eine Ablöse für einen Trainer bezahlen. Da kostet jeder Tribünenplatzwärmer > 10 mio, aber 3 mio Ablöse für eine der wichtigsten Personen im Verein sind kategorisch ausgeschlossen.

Das Geblubber glaubt doch eh kein Mensch. Man hat über eine Million für einen Co-Trainer mit einem Vertrag, der nur noch bis zum Saisonende ging, an Düsseldorf bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Da Tuchelchen jetzt vom Markt ist soll man einfach gleich den Nagelsmann rankarren. Mein Gott, als ob ein Kovac automatisch mehr Respekt hätte oder es weniger im Gebälk knirschen würde, wenn es sportlich mau laufen würde.

Immer diese Altersnummer. Wenn es nicht läuft hast du rund um die Säbener eh Stress, vollkmmen egal wer da Trainer ist.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Ich denke, das mit dem deutsch sprechenden Trainer kommt durch Ancelotti, denn der ist daran gescheitert. Als Trainer ist es wichtig, dass man einen Draht zum Team aufbaut. Das geht über die Sprache, wenn es da hapert, muss es über andere Wege gehen. Pep war auch kein Meister des Deutschen, aber er hat durch seine Körpersprache, seine Energie und die Akribie in jedem Training den Draht hergestellt. Bei Carlo war halt in keinem Punkt irgend was da, wo der Funke überspringen konnte. Er hätte es, und hat es davor anscheinend immer, über die verbale Kommunikation geregelt, aber Deutsch war halt nicht seins.
Das glaub ich aber schon mal gar nicht dass das eine Sprachbarriere war an der er gescheitert ist.
Die halbe Mannschaft spricht ohnehin nicht bevorzugt Deutsch, da ist es sogar besser wenn man sie in Spanisch oder Englisch anspricht.
Und bei den Deutschen im Team glaube ich nicht dass sie auf Englisch keinen Kontakt zum Trainer gefunden haben - war ja bei Pep auch nicht der Fall.
Von daher halte ich diese Bedingung fuer eine unnoetige Einschraenkung der Auswahl die man sich eigentlich nicht leisten kann, erst recht nicht nach den letzten Entwicklungen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das glaub ich aber schon mal gar nicht dass das eine Sprachbarriere war an der er gescheitert ist.
Kein Problem, Du glaubst ja eher selten was von dem, was ich sage :D (Meine ich übrigens nicht böse)

Von daher halte ich diese Bedingung fuer eine unnoetige Einschraenkung der Auswahl die man sich eigentlich nicht leisten kann, erst recht nicht nach den letzten Entwicklungen.
Das sehe ich auch so. Wichtig ist, dass der Trainer Bock auf den Job und die aktuelle Situation hat (Umbruch steht an/läuft).
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.603
Punkte
113
Das Geblubber glaubt doch eh kein Mensch. Man hat über eine Million für einen Co-Trainer mit einem Vertrag, der nur noch bis zum Saisonende Vertrag hatte, an Düsseldorf bezahlt.

Ich hoffe, dass das keine Ausnahme Jupp zuliebe war, sondern dass man die bekloppte Hybris langsam ablegt und mal Vernunft und ein bisschen Demut einkehren lässt. Gerade Hoeness sollte mal kleinere Brötchen backen mit seiner Vorgeschichte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.788
Punkte
113
Ich denke, das mit dem deutsch sprechenden Trainer kommt durch Ancelotti, denn der ist daran gescheitert.

Denke ich auch, aber Carlo ist nicht daran gescheitert dass er kein Deutsch konnte. Der wollte schlicht erst gar nicht - mehr - mit den Spielern reden ausser wenn er musste.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
@Solomo das taeuscht, weil ich ja normal nur antworte wenn ich anderer Meinung bin, die anderen Male bemerkst du ja dann nicht.
Das mit dem Umbruch koennte auch ziemlich klein ausfallen.
Die Extremszenarien waeren fuer mich auf der einen Seite dass Lewa, Vidal und Robery gehen und Neuer aufhoeren muss.

Das Gegenteil waere wenn nur einer von Robery geht, alle anderen bleiben und man schlicht neben Goretzka noch einen weiteren Topmann fuer die Offensive holt.
Ob Bernat dann geht oder nicht spielt eh keine Rolle.

Alles was zwischendrin liegt ist fuer mich dann nicht wirklich ein Umbruch wo der Trainer extrem gefordert ist was Neues zu erfinden, 3-4 neue Spieler zu integrieren ist nichts besonderes.
Und was Robery betrifft - ich denke man kann bereits von dieser Saison behaupten dass sie nicht mehr die Schluesselfiguren sind von denen das Spiel abhaengt. D.h. nicht dass sie nicht noch zum Matchwinner in den kommenden Partien werden koennen, aber die Abhaengigkeit von ihren Topleistungen hat sich bereits auf ein Mass reduziert bei dem ich nicht sehe dass man das Spielsystem umstellen muesste wenn sie weg sind.
Das Problem liegt eher darin einen Ersatz zu finden dessen Qualitaet so hoch ist dass er das Team verstaerkt und nicht nur ergaenzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Von den offensichtlichen Kandidaten sollte es mMn auch Nagelsmann werden. Auch wenn es Hasenhüttl wird fände ich das nicht verkehrt. Bei beiden finde ich die Spielidee sehr interessant. Sollte Jupp doch verlängern hätte ich damit auch kein Problem. Generell sehe ich die Dramatik hinter der Diskussion nicht. Zum einen sollte man bedenken dass es auch der Respekt gegenüber Jupp gebietet mit der Trainerverpflichtung und -verkündung diesesmal ;) bis zum Ende der Saison zu warten. Keiner der direkten Beteiligen profitiert davon wenn der Trainer der kommenden Saison jetzt schon bekannt ist. Auch war niemand dabei und weiß wirklich wie groß das konkrete Interesse an Tuchel war. Ich denke nicht das Verantwortliche in dieser Position nicht mehrere Optionen auf dem Tisch haben und dort jeweils schon bei den Beratern vorgefühlt haben. Zudem es scheinbar auch Gründe gab warum Tuchel nicht schon früher klar gemacht wurde. Von Hoeneß mag man halten was man will, ihm aber im April jegliche Kompetenz in seiner Rolle absprechen zu wollen weil noch kein Trainer für die nächste Saison öffentlich benannt wurde finde ich mindestens bemerkenswert.

Die Kaderzusammenstellung sollte man meiner Meinung nach nicht zwingend an den Vorgaben der Trainer festmachen, dafür ist Fluktuation auf der Position doch viel zu hoch. Der neue Trainer muss natürlich ein stückweit mit einbezogen werden, gleichzeitig wäre er aber auch der falsche Mann wenn er zu Bayern kommt und meint den Kader auf Links drehen zu können. Jupp hat Martinez bekommen, Pep hat Thiago bekommen und Carlo James/Tolisso. Ich hoffe auf Nagelsmann und Griezmann ;).
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Von den offensichtlichen Kandidaten sollte es mMn auch Nagelsmann werden. Auch wenn es Hasenhüttl wird fände ich das nicht verkehrt. Bei beiden finde ich die Spielidee sehr interessant. Sollte Jupp doch verlängern hätte ich damit auch kein Problem. Generell sehe ich die Dramatik hinter der Diskussion nicht. Zum einen sollte man bedenken dass es auch der Respekt gegenüber Jupp gebietet mit der Trainerverpflichtung und -verkündung diesesmal ;) bis zum Ende der Saison zu warten. Keiner der direkten Beteiligen profitiert davon wenn der Trainer der kommenden Saison jetzt schon bekannt ist. Auch war niemand dabei und weiß wirklich wie groß das konkrete Interesse an Tuchel war. Ich denke nicht das Verantwortliche in dieser Position nicht mehrere Optionen auf dem Tisch haben und dort jeweils schon bei den Beratern vorgefühlt haben. Zudem es scheinbar auch Gründe gab warum Tuchel nicht schon früher klar gemacht wurde. Von Hoeneß mag man halten was man will, ihm aber im April jegliche Kompetenz in seiner Rolle absprechen zu wollen weil noch kein Trainer für die nächste Saison öffentlich benannt wurde finde ich mindestens bemerkenswert.

Die Kaderzusammenstellung sollte man meiner Meinung nach nicht zwingend an den Vorgaben der Trainer festmachen, dafür ist Fluktuation auf der Position doch viel zu hoch. Der neue Trainer muss natürlich ein stückweit mit einbezogen werden, gleichzeitig wäre er aber auch der falsche Mann wenn er zu Bayern kommt und meint den Kader auf Links drehen zu können. Jupp hat Martinez bekommen, Pep hat Thiago bekommen und Carlo James/Tolisso. Ich hoffe auf Nagelsmann und Griezmann ;).

Das ist ein guter Punkt. Kann mich mal an ein Sammer Interview erinnern, in dem er sagte, neben Spielern würden eben auch Trainer gescoutet und man würde den Markt ständig beobachten, ungeachtet des aktuellen Bedarfs. Ich kann mir schon vorstellen, dass er immer ein Ohr am Markt hatte, dies aber mit ihm beendet wurde. Ich glaube das war so eines der kleinen Zahnrädchen, die Sammer gedreht hat. Bei allem was er immer gesagt hat, ist er ja strategisch herangegangen. Mittlerweile sind die Planungszeiträume schon überschaubar, so zumindest mein Gefühl.

Bei Hasenhüttl sehe ich einfach das Problem seiner saublöden Aussage, welche ihm bei der ersten Durststrecke medial auf die Füße fallen könnte. Die Kritik kann ja, wie letztes Jahr gesehen, schon durch schwache Testspiele heftig werden. Irre eigentlich, ist aber so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben