FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Müller ist jemand der kein Ronaldo ist, aber wenn man das mal mit dem vergleicht was da gestern bei Arsenal-Atletico rumgelaufen ist dann fällt er da sicher nicht ab. Unter dem Gesichtspunkt authentische Identifikationsfigur und Mann für Sonderelemente ist er absolut tragbar, er ist der hängende Mandzukic. Renner, Kämpfer, Balleroberer, arbeitet gut nach hinten, flankt gar nicht mal so schlecht, und ist bei Abprallern oft zur Stelle. Nimmt der bekloppte Lewandoofski ihm nicht den Weg zum Ball macht er sogar sein Tor gegen Real, auf genau seine Art mit zufällig richtig stehen und zuerst am Ball sein.

Robbery müssen aus Altersgründen eh ersetzt werden im Laufe der nächsten 2 Jahre, da braucht man also nicht drüber zu reden. Trotzdem war Ribery ein absoluter Leistungsträger der Offensive gegen Real, und der Umstand an sich muss zum Nachdenken anregen.

Und damit kommen wir zu meinem Hauptpunkt des Problems ohne Lösung, nämlich Thiago. Alaba den ich auch öfter mal gescholten habe sah bis auf den Brainfart beim 1:1 überwiegend gut aus, hat sich gut in die Offensive eingebracht und auch mal Situationen erzeugt. Thiago ist der Mann für 2 gute Pässe im Spiel, und das reicht mir auf dem Niveau einfach nicht. Er geht nicht mit dem Ball in gefährliche Situationen, er schliesst nicht ab, er spielt den tödlichen Pass nur ganz selten wenn er sich aufdrängt. Manche stufen ihn als Iniesta 2018 ein, und das ist er nicht mal annähernd. "Ganz gut" und "potentiell Weltklasse am Ball" auf einer absolut entscheidenden Position reicht mir nicht, er lässt Ribery auf links und Robben/Müller auf rechts oft reichlich alleine und steht irgendwo zwischen der 2. Abwehrkette wo er nicht anspielbar ist, und bringt sich genau überhaupt nicht in Doppelpässe mit Ribery ein. Wenn er so superstark wäre, hätte ihn Guardiola längst versucht zu holen, dass er das nicht mal ansatzweise tut spricht Bände. Thiago hatte gute Spiele als er gekommen ist, und hat seitdem nachgelassen. Entweder man arbeitet mit ihm daran und fordert das auch ein, also Dribblings, Abschlüsse, Doppelpässe mit den anderen Offensiven, oder man beschafft jemanden der das mitbringt. Billiger wäre es natürlich wenn man Thiago auf dieses Niveau bekäme, aber einfach so weiterlaufen lassen im Niemandsland der 2 guten Pässe pro Spiel geht nicht.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
@Wooderson: Man plant wohl mit Beiden nichts für die erste Mannschaft. Früchtl war mal nah dran, hat aber einige Böcke geschossen. Götze ist ein guter Spieler für die Amas, mehr nicht.

Und wenn ich schon dabei bin

Wintzheimer geht zum HSV. Tillmann wird mit dem FCN in Verbindung gebracht (Leihe?). Evina dürfte evtl. an die erste Mannschaft ranschnubbern, Mai hat ja schon einen Fuß drinnen. Dorsch verlässt uns wohl auch, auch ihm traut man zwar Bundesliga aber nicht beim FCB zu.

Aber danach wird es interessant, einige ganz starke Spieler wollen nach oben. Batista Mayer spielt jetzt schon als junger B-Jugendspieler in der U19. Wenn der so weiter macht (was man nie weiß, wie sich die Jungs in den letzte 2, 3 Jahren vorm Erwachsensein entwickeln), ist er einer für ganz oben.
Zudem hat man von Hertha sehr gute Jungs geholt. Allen voran Torben Rhein (15) wird "garantiert" 1.Liga spielen, lt. Gerland (angebliche Aussage) mit 18 in der 1.Mannschaft des FCB stehen.
Insgesamt läuft ja die Jugendarbeit wieder sehr gut, man steht mit der U19 und der U17 ganz oben. Gerade Seitz leistet da offenbar sehr gute Arbeit und wird hoffentlich - trotz Klose - gehalten. Was mit S. Hoeneß wird, weiß auch noch keiner.
Dass Werner gehen muss, verstehen die wenigsten, zumal Scholl definitiv nicht Ama Trainer wird.

Fazit: Das Grundgerüst im Jugendbereich steht, das NLZ hat dazu aber noch gar nix beigetragen, das kommt erst noch. Jetzt ist die Frage, wie man sich im Trainerbereich aufstellt. Hoffentlich so, dass mal wieder der ein oder andere Kicker aus der eigenen Jugend kommt (notfalls halt über eine Leihe, siehe Alaba oder Kroos).

EDIT hat noch einen Bericht von Gaudino, ist mir grad eingefallen, da Solscher ihn erwähnt hat
https://www.fupa.net/berichte/fc-ba...-aus-guardiolas-super-bub-gaudin-2030587.html
 
  • Like
Reaktionen: VR2
G

gosy

Guest
Totale Fehleinschätzung Zonk...solltest dir mal Thiago gut anschauen
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Das Ausscheiden gegen Real ist hausgemacht und daher keineswegs Pech oder bitter. Es ist einfach konsequent. Man ist knapp, aber wieder verdient gescheitert. Immer knapp scheitern ist Unvermögen. Wenn du Spieler hast die in diesen Spielen Bockmist bauen dann hast Du es nicht verdient. Real hats verdient, weil Fussball ein Effizienzspiel ist und kein Eiskunstlaufen. Bayern hat zwei dicke Fehler gemacht, Real keinen. Ende der Geschichte in CL-Halbfinals. Weiß man mittlerweile. Warum hat man 2013 gewonnen? Weil man in der ganzen KO-Phase nicht einen gravierenden Fehler gemacht hat und brutal effizient wie Real heute war.
Couldn't disagree more...
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Kann dir in großen Teilen zustimmen. Auch mit deiner Forderung bzgl. Coman, Süle und Tolisso. Aber die Dinge sind nicht ganz so einfach. Bin bspw auch hin und hergerissen bei der Frage, ob man nicht besser noch nen IV holt oder auf Mai setzt. Denn beides geht imo nicht. Denke man sollte ihn in der BuLi in der Hinrunde auf Herz und Nieren testen und dann entscheiden. Boa bekommst du eh nicht los, der gibt alles um sich bei der WM die nächste Muskelverletzung zuzuziehen. Im Mittelfeld ist die Lage doch ähnlich. Hier hat man mindestens 2 Spieler zu viel. MMn sollte man Rudy abgeben genauso wie Sanches. Gibt man Thiago ab, geht der beim nächsten Klub durch die Decke, so hab ich zumindest das Gefühl. Rudy könnte man höchstens als RV Backup einplanen,und ihm hier Spielzeit geben, falls Rafinha gehen sollte.

Ich denke man muss Boateng abschreiben und einen adäquaten Ersatz für ihn zusätzlich zu Mai holen. Mai allein ist zu gefährlich. Du brauchst ja immer vier Mann auf IV und Javi verletzt sich auch zu gerne. Demnach Hummels, Süle, Mai, ein neuer IV und Javi. Fände ich gut.

Im MF würde ich Rudy versuchen zu halten. Die Anlagen hat er, er hatte nur Pech dass Jupp da vorsichtshalber auf Leute vertraut hat die er besser kennt. Kann bei Kovac wieder anders aussehen. Rudy ist solide.

Sanches wird bei uns hoffentlich kein Spiel mehr machen. Den muss man am besten nach China verscherbeln und hoffen, dass man noch 15-20 Mio. bekommt. Der Typ ist die komplette Nullnummer und Bayerns größter Fehleinkauf überhaupt, noch vor Breno. Die Leihe nach Swansea hat das noch alles verschlechtert.

Thiago ging mir in den letzten Wochen auf die Eier, aber er ist für die jetzige Rolle als Nr.12-15 gut geeignet und ein notwendiger Rollenspieler der nicht weh tut. Wenn da kein Monsterangebot kommen sollte, würde ich den auch halten.

Insgesamt wird man aber wieder Geld in die Hand nehmen müssen. IV, LV und ganz vorne ist klarer Handlungsbedarf.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.107
Punkte
113
IMO war das größte problem von bayern gegen real das Robben und coman verletzt, bzw. außer form waren. Ribery war zwar gut drauf und sehr motiviert, aber er war doch relativ auf sich alleine gestellt und da reicht es halt nur noch für 70M vollgas. ein lewa ist ein guter stürmer der auch mitspielen kann, aber er ist auch keiner der das da vorne alleine macht. und durchs zentrum ist es gegen real halt schwer.

im prinzip ist es ja seit 5 jahren so, in jupps erster amtszeit schon, auch unter pep (da hat man schöner kombiniert, aber torgefährlich wurde es auch eher über robbery) und jetzt wieder unter pep das man zwar viel ballbesitz hat, aber die gefahr über die beiden außen kommt.

IMO braucht man auch keinen neuen MS, lewa ist kein ronaldo, aber doch ein top10-15 stürmer in der welt. was man braucht ist noch einen top flügel. coman hat sich gut entwickelt, aber eigentlich braucht man noch einen weil man nicht immer mit gesunden robbery planen kann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Man braucht von Lewandowski dann aber, dass er nicht grinsend pomadig am Elfmeterpunkt rumsteht, sondern wenn einer auf den Aussenpositionen durchbricht oder flankt auch energisch einen vorhersehbaren Laufweg einschlägt. Mit der Betonung auf Laufweg und nicht Gehweg, zum kurzen oder langen Pfosten um den Kopfball oder die harte flache Flanke abzunehmen und einen oder zwei Verteidiger mitzuziehen. Und in seinem Rücken kann dann jemand kreuzen, und einer an die 13m-Höhe heranlaufen. Dann hat man drei Optionen, die Flanke in den Lauf von Lewandowski, die auf den kreuzenden Mann, und zurücklegen an die Strafraumgrenze für die Italien-Variante. Flanken auf einen stehenden Lewandowski der im Stand versucht höher zu springen als Ramos will ich nicht mehr sehen, da setze ich den Typ auf die Tribüne und gebe ihm ein Micky-Maus-Heft in die Hand. Und das wörtlich.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Was ist so schlimm dass ich das als hausgemachte Probleme ansehe. War für dich das Ausscheiden nur Pech?
Ja, fuer mich sind sie zum einen ausgeschieden weil der Zufall nicht auf ihrer Seite war und zum anderen natuerlich weil sie zwei unerklaerliche Fehler gemacht haben.
Beide Ursachen sind fuer mich aber nicht hausgemacht und auch nicht abstellbar.

Ich denke die meisten hier sind sich einig dass es jedes Jahr mindestens 4 aber eher 6-8 Teams gibt die die CL gewinnen koennen.
Bayerns Ziel ist eines davon zu sein. Dass ist das EINZIGE was man wirklich annaehernd beeinflussen kann.
Wenn man dann gegen andere Topteams spielt gibt es in den 180min eben Dinge die man nicht beeinflussen kann, die aber sehr wohl ueber den Ausgang entscheiden.

Wenn 2013 Dante vom Platz fliegt und 2018 der Handelfer gegeben wird gehen beide Spiele wahrscheinlich umgekehrt aus.
Liegt das an den Spielern?
Nein, es lag daran dass Dante und Marcelo Fehler gemacht haben, die der Schiri nicht bestraft hat.
Mit Effizienz hat das nichts zu tun.

Es gab natuerlich auch schon CL Spiele wo man keine Chance hatte und deutlich unterlegen war, dann hat man natuerlich mehr Ansatzpunkte was zu aendern.
Aber nach so einem HF wie jetzt sollte man froh sein wenn es gelingt den Level zu halten im naechsen Jahr.
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.498
Punkte
63
@Wooderson: Man plant wohl mit Beiden nichts für die erste Mannschaft. Früchtl war mal nah dran, hat aber einige Böcke geschossen. Götze ist ein guter Spieler für die Amas, mehr nicht.

Und wenn ich schon dabei bin

Wintzheimer geht zum HSV. Tillmann wird mit dem FCN in Verbindung gebracht (Leihe?). Evina dürfte evtl. an die erste Mannschaft ranschnubbern, Mai hat ja schon einen Fuß drinnen. Dorsch verlässt uns wohl auch, auch ihm traut man zwar Bundesliga aber nicht beim FCB zu.

Aber danach wird es interessant, einige ganz starke Spieler wollen nach oben. Batista Mayer spielt jetzt schon als junger B-Jugendspieler in der U19. Wenn der so weiter macht (was man nie weiß, wie sich die Jungs in den letzte 2, 3 Jahren vorm Erwachsensein entwickeln), ist er einer für ganz oben.
Zudem hat man von Hertha sehr gute Jungs geholt. Allen voran Torben Rhein (15) wird "garantiert" 1.Liga spielen, lt. Gerland (angebliche Aussage) mit 18 in der 1.Mannschaft des FCB stehen.
Insgesamt läuft ja die Jugendarbeit wieder sehr gut, man steht mit der U19 und der U17 ganz oben. Gerade Seitz leistet da offenbar sehr gute Arbeit und wird hoffentlich - trotz Klose - gehalten. Was mit S. Hoeneß wird, weiß auch noch keiner.
Dass Werner gehen muss, verstehen die wenigsten, zumal Scholl definitiv nicht Ama Trainer wird.

Fazit: Das Grundgerüst im Jugendbereich steht, das NLZ hat dazu aber noch gar nix beigetragen, das kommt erst noch. Jetzt ist die Frage, wie man sich im Trainerbereich aufstellt. Hoffentlich so, dass mal wieder der ein oder andere Kicker aus der eigenen Jugend kommt (notfalls halt über eine Leihe, siehe Alaba oder Kroos).

EDIT hat noch einen Bericht von Gaudino, ist mir grad eingefallen, da Solscher ihn erwähnt hat
https://www.fupa.net/berichte/fc-ba...-aus-guardiolas-super-bub-gaudin-2030587.html


Wobei mit Jeong noch ein Winger gute Perspektiven im Hinblick auf den Profikader haben soll. Vll auch eher als Evina. Jupp hat nach dem Frankfurt Spiel gesagt dass er den vorher überhaupt nicht kannte, was wohl einiges über sein Standing aussagt
Wer weiß ob sich Jupp sonst Wagner hätte aufschwatzen lassen
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.382
Punkte
113
ich find die Kritik an lewandwoski hier teilweise schon heftig. der hat bei Bayern fast ne Quote wie Gerd müller :eek:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Er hat die Quote weil man ihm die entsprechenden Großchancen haufenweise auflegt. In grossen Spielen fällt er dadurch auf dass er sie versiebt. Früher ist Lewandowski häufig in Sprintduelle gegangen um im 5m-Raum harte Pässe von aussen reinzudrücken, in letzter Zeit kann ich mich daran kaum erinnern. Wenn er motiviert ist spielt er oft immer noch super, aber das ist halt selten geworden. Was man nicht akzeptieren kann, nur weil man ihm die "Chance" angeblich verbaut hat bei seinem Traumverein zu spielen. Bayern ist nicht die Jobbörse die dafür vorgesehen ist, Spieler in ihre Wunschpositionen bei anderen Vereinen zu vermitteln.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
ich find die Kritik an lewandwoski hier teilweise schon heftig. der hat bei Bayern fast ne Quote wie Gerd müller :eek:

Und in wichtigen Spielen eine wie Ottl oder Lell.

@Schlonski

Habe heute bei Tm das Gerücht gelesen, man hätte die Fühler nach deLigt ausgestreckt. Interessanter Mann, aber wenn man da 30mio + ausgibt, macht es das für Mai fast unmöglich auf Spielzeiten zu kommen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
ich find die Kritik an lewandwoski hier teilweise schon heftig. der hat bei Bayern fast ne Quote wie Gerd müller :eek:

Stell dir einfach mal die Frage welche Mannschaften Müller in der Bundesliga als Gegner hatte und welche Lewandowski. Oder hätte Wagner schon von Beginn an der Saison gespielt hätte er dann eine viele schelchtere Quote als Lewandoski?
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Einen Mittelstürmer bei Bayern an seiner Torquote zu messen, ist doch sowieso Quatsch. In der BL macht jeder leicht überdurchschnittliche Stürmer um die 20 Butzen, wenn er regelmäßig startet. Das Problem ist doch, dass Lewa eben kein eiskalter Killer ist, den man in einem CL-HF gegen Real Madrid halt braucht für das Weiterkommen. Das war er aber auch noch nie, auch wenn die "Expertern" bei Sky jedes Wochenende was anderes erzählen. Ein Aguero läuft allein auf das Tor zu und man weiß, es klingelt. Bei Lewa fragt man sich, ob er am Keeper scheitert, oder das Tor nicht trifft. Klingt hart, ist aber so. Die "Leichten" waren noch nie seine Stärke. Aber in der CL sind die überlebenswichtig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
ich find die Kritik an lewandwoski hier teilweise schon heftig. der hat bei Bayern fast ne Quote wie Gerd müller :eek:

Gomez hatte keine schlechtere bei den Bayern wo er Stammstürmer war.

Lewandowski:
31 Spiele 17 Tore
32 Spiele 30 Tore
33 Spiele 30 Tore
28 Spiele 28 Tore

macht 123 Spiele 105 Tore

Gomez:
29 Spiele 10 Tore
32 Spiele 28 Tore
33 Spiele 26 Tore
nehme statt die letzte Saison bei den Bayern, wo er wegen einer Verletzung die kompletten ersten 12 Spieltage ausgefallen ist und Mandzukic da nr.1 Stürmer wurde, mal weg(hatte am Ende in 828 Minuten 11 Tore) und nehme die letzte Saison in Stuttgart dazu.
32 Spiele 24 Tore

macht 127 Spiele 88 Tore

Am Ende sind das zwar 17 Tore mehr bei Lewandowski, aber das in 4 Jahren wo die Bayern mit 10, 10, 15 und aktuell 24 Punkten Vorsprung Meister wurden/werden. Gomez hingegen, Meister mit 5 Punkten Vorsprung, Platz 3 mit 10 Punkten Rückstand und Platz 2 mit 8 Punkten Rückstand, in Zeiten wo die Bayern nicht in einer eigenen Liga unterwegs waren. Wer jetzt kommt und sagt, ja vll. ist ja Lewandowski mit dafür verantwortlich warum die Bayern keine Konkurrenz mehr haben, nein auch vorher mit Mandzukic als Stammstürmer wurden die Bayern mit einmal 25 und einmal 19 Punkten Vorsprung Meister, sprich noch dominanter als die letzten Jahre und ähnlich deutlich wie diese Saison.

Gomez in seiner Prime macht heute auch 30 Buden bei den Bayern, genauso würden Uth, Batshuayi und Alario auch 20-30 Buden auflegen bei dieser krassen Dominanz der Bayern. Auf die Quoten in der Bundesliga gebe ich bei den Bayernstürmern überhaubt nichts, ich guck mir lieber die wichtigen Spiele in der CL k.o. Runde an und da kann Lewandowski nicht liefern. Damit will ich Lewandowski nicht jegliche Tauglichkeit absprechen, aber er ist nicht der Stürmer für den ihn viele halten, in den Medien/der Öffentlichkeit wird er als bester Stürmer der Welt angesehen:crazy:, mit 30 Jahren für den Real 100 mio ausgeben soll:crazy:, ne sorry da sind wir deutlich von der Realität entfernt.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Mir macht es ehr sorgen das wir auf den Flügeln keine Spieler haben mit denen man ne Saison planen kann. Robbery quasi Rentner Gang und ständig andere Wehwehchen. Coman auch ständig raus. Das sind 3 Spieler deren Positionen man ja auch 100% brauch in einem CL Halbfinale. Die haben alle 3 gefühlt 10 Spiele gemacht die Saison.

Wie soll sich da vorne drin auch iwie was Entwickeln wenn permanent andere Spielertypen da rum turnen. Mal Müller, mal Bernat, dann Coman oder Ribery oder Robben. Dann auch ab und an mal James.

Lewandowski muss sich da ständig an andere Spieler anpassen. Das da iwann auch mal der Rhythmus flöten geht is logisch.

Und ich glaube nicht das ein Gnabry da nun der jenige sein wird der die Probleme beseitigt.

Lewandowski ist ein Top Stürmer. Aber alles auf seinen Schultern abwälzen ist auch traurig. Der ackert vorne wie ein Tier. Muss sich die Bälle ständig selber holen. Oft auch über außen oder ausm Mittelfeld.

Ich glaube nicht das Lewandowski eine Planstelle für uns ist. Da sollte man sich erstmal darum bemühmen solche Typen zubekommen die man mal 75% der Saison voll belasten kann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ein Topstürmer würde von diesen Chancen auch mal welche verwerten gegen Real.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Hätten Rafinha und Ullreich nicht den Noob Mode eingeschaltet, hätte man keine Lewandowski Tore gebraucht.

Is ja nicht so als ob die anderen da insgesamt besser Performt hätten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ein Aguero läuft allein auf das Tor zu und man weiß, es klingelt. Bei Lewa fragt man sich, ob er am Keeper scheitert, oder das Tor nicht trifft.

Ich bin mir sicher, dass ein City Fan das anders bewerten wird. Ganz einfach, weil man bei der Chancenverwertung von den eigenen Stürmern und den eigenen Torhütern als Fan immer besonders kritisch ist. Da bleiben Fehlschüsse oder vermeintlich haltbare Bälle besonders im Gedächtnis, während der neutrale Beobachter das in der Regel schnell vergisst. Und warum? Weil man das objektiv einfach häufig sieht. Im Football gibt es diese verquere Wahrnehmung bei der eigenen Offensive Line, die man immer kritischer sieht als die der Gegner. Weil man, auch wenn man es nicht zugeben will, Perfektion erwartet, die aber niemand liefert - weil es alles nur Menschen sind.

Das bedeutet nicht, dass man Lewas Leistung gegen Real jetzt irgendwie schönreden muss. Das war im Hinspiel grottig, keine Frage. Und im Rückspiel würde ich es auch nicht besser als "solide" bewerten. Aber der Hass (ich glaube, so langsam ist das die richtige Bezeichnung), der Lewa seit Monaten entgegenkommt, hier, aber auch in der Fanwahrnehmung insgesamt, so mein Eindruck, ist schon lachhaft. Ja, Sky & Co übertreiben in die andere Richtung, weil sie einfach keine Ahnung haben und eine deutsche Marke pushen wollen. Aber deswegen jetzt ins komplette Gegenteil zu verfallen kann es ja nun auch nicht sein.

Was man bei Lewa auch bedenken muss ist, dass er die Mannschaft spielerisch nicht einschränkt. Du kannst Lewa ins Kombinationsspiel miteinbeziehen. Und das hat einen ziemlich hohen Wert für eine Mannschaft mit 70 % Ballbesitz und totaler Spielkontrolle in der Bundesliga. Gomez war nach seiner Zeit bei Bayern in Florenz, in Istanbul, in Wolfsburg und jetzt beim VfB. Warum? Weil er zwar ein sehr effektiver Knipser ist, aber du ihn eben nicht ins Kombinationsspiel einbeziehen kannst. Der einzige, der das mal anders gesehen hat, war Stratos, mit einer seiner wildesten Thesen hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben