FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ehrlich gesagt ist die Transferpolitik von Bayern in letzter Zeit durchwachsen. Der Königstransfer in Sanches war ein schlecht gescouteter Bust, oder ein hochpreisiger Rouletteversuch. Süle war offensichtlich super, James auch, Tollisso ist gut aber keine Macht, Rudy vermutlich solide, Wagner ein guter Lewandowski-Ersatz wenn der mal verletzt ist oder mental ne Tribünenpause braucht. Für nächste Saison heissen die Zugänge Goretzka ( :confused: ), Mai (mal abwarten, Projekt 2020), und Gnabry (eher Marke "mal probieren, kostet ja nüscht"). Douglas Costa bleibt ja fü 46 Mio in Turin.

Da ist nichts wo man das Gefühl hat, man baut mit ruhiger Hand was zusammen womit man 2019 wieder Real angreifen kann. Man muss ja nicht die 150-Mio-Scheich-Transfers mitgehen, wobei ich nichts dagegen hätte wenn bei Bayern mal einer aus Katar mitmischt für solche Transfers. Aber wenn Dortmund zumindest mal die Batshuays und Sanchos an Land zieht, dann darf Bayern F*cking München mit ihrem famosen Festgeldkonto auch mal ein paar Talente kaufen die vielleicht der nächste Dembele werden. Spieltechnisch mit mehr Grips, oder geldtechnisch beim Verkauf. Das ist wenn man oben bleiben will ohne die Bank zu sprengen alternativlos, und ich sehe da nur bes*ffen dreinschauende Alte Herren die FIFA 2003 spielen und sich mit Hoffenheimern verstärken.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Interessanter Fakt heute morgen bei Wontorra, da sagte Rafael Buschmann, der Spiegel Mann von Football Leaks, dass Lewandowski den Berater Vertrag mit dem Israeli nur für die nun bevorstehende Transferperiode geschlossen hat. Am Deadline Day, wie es so schön heißt, ist die Zusammenarbeit beendet. Wusste ich nicht, die Intention dürfte klar sein, Wunsch-Destination Real. Allerdings waren sich alle einig, dass Lewa in Reals Liste ganz weit unten steht. Der Israeli hätte wohl auch sehr gute Kontakte zu Chelsea und Paris, allerdings will Lewandowski wohl nur zu Real.

Wenn das so ist, würde ich ihm ne klare Ansage machen, für 100 mio kannst du bis zu einem Tag x gehen. Entweder man kassiert ne gute Ablöse oder man hat einen geerdeten Lewandowski, der sich vllt seines Marktwertes bewusst ist. Meister wird man auch mit Wagner vorne drin, und ob man in der CL zwingend schlechter abschneidet, halte ich für fraglich. Erinnert mich an das Wechseltheater um Ribéry 2009. Der war dann ja auch kuriert.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Ehrlich gesagt ist die Transferpolitik von Bayern in letzter Zeit durchwachsen. Der Königstransfer in Sanches war ein schlecht gescouteter Bust, oder ein hochpreisiger Rouletteversuch. Süle war offensichtlich super, James auch, Tollisso ist gut aber keine Macht, Rudy vermutlich solide, Wagner ein guter Lewandowski-Ersatz wenn der mal verletzt ist oder mental ne Tribünenpause braucht. Für nächste Saison heissen die Zugänge Goretzka ( :confused: ), Mai (mal abwarten, Projekt 2020), und Gnabry (eher Marke "mal probieren, kostet ja nüscht"). Douglas Costa bleibt ja fü 46 Mio in Turin.

Da ist nichts wo man das Gefühl hat, man baut mit ruhiger Hand was zusammen womit man 2019 wieder Real angreifen kann. Man muss ja nicht die 150-Mio-Scheich-Transfers mitgehen, wobei ich nichts dagegen hätte wenn bei Bayern mal einer aus Katar mitmischt für solche Transfers. Aber wenn Dortmund zumindest mal die Batshuays und Sanchos an Land zieht, dann darf Bayern F*cking München mit ihrem famosen Festgeldkonto auch mal ein paar Talente kaufen die vielleicht der nächste Dembele werden. Spieltechnisch mit mehr Grips, oder geldtechnisch beim Verkauf. Das ist wenn man oben bleiben will ohne die Bank zu sprengen alternativlos, und ich sehe da nur bes*ffen dreinschauende Alte Herren die FIFA 2003 spielen und sich mit Hoffenheimern verstärken.
Alles klar.
Suele und James waren Toptransfers mit Zukunft.
Wagner ein Toptransfer, erfuellt genau das was man gesucht hat.
Tolisso hat sich gut eingefuegt und sicher nicht enttaeuscht, da muss man eben abwarten ob er noch zulegen kann.
Rudy hat eine grundsolide Saison gespielt und ist um Laengen besser was man in der Vergangenheit auf der Hackordnungsposition hatte.
Und das ist bei dir DURCHWACHSEN?!?
Sanches ist so ziemlich der einzige Blindgaenger den man in letzter Zeit geholt hat, und da glaube ich ist das Problem im Kopf und nicht in den Beinen, was man in der Regel nicht wirklich vorhersehen kann.
Wir hatten schon Zeiten wo Pranjic, Braafheid, Donavan, Schlaudraff & Co geholt wurden.

Was die Verpflichtungen fuer die naechste Saison betrifft sind wir uns wohl weitgehend einig dass man Geld in einen Top-Offensivmann investieren sollte - unabhaengig von Robbery.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Interessanter Fakt heute morgen bei Wontorra, da sagte Rafael Buschmann, der Spiegel Mann von Football Leaks, dass Lewandowski den Berater Vertrag mit dem Israeli nur für die nun bevorstehende Transferperiode geschlossen hat. Am Deadline Day, wie es so schön heißt, ist die Zusammenarbeit beendet. Wusste ich nicht, die Intention dürfte klar sein, Wunsch-Destination Real. Allerdings waren sich alle einig, dass Lewa in Reals Liste ganz weit unten steht. Der Israeli hätte wohl auch sehr gute Kontakte zu Chelsea und Paris, allerdings will Lewandowski wohl nur zu Real.

Wenn das so ist, würde ich ihm ne klare Ansage machen, für 100 mio kannst du bis zu einem Tag x gehen. Entweder man kassiert ne gute Ablöse oder man hat einen geerdeten Lewandowski, der sich vllt seines Marktwertes bewusst ist. Meister wird man auch mit Wagner vorne drin, und ob man in der CL zwingend schlechter abschneidet, halte ich für fraglich. Erinnert mich an das Wechseltheater um Ribéry 2009. Der war dann ja auch kuriert.
Was genau macht ein guter Berater in so einem Fall mit seinen Kontakten?
Ruft er direkt Perez auf seiner Geheimnummer an und sagt ihm dass der Robert gerne bei ihm spielen moechte und er doch nicht knausern soll und gefaelligst Bayern 80mio ueberweist?
Und der sagt dann "klar, mach ich, gut dass du's erwaehnt hast, da waer ich selber nicht draufgekommen!"
Gute Kontakte machen aus meiner Sicht bei Durchschnitts-BL und Zweitligaspielern Sinn dieein guter Berater dann eher unterbringt als ein schlechter.
Auf dem Level von Lewandowski geht das niemals, da alle in Frage kommenden Vereine genau wissen wer er ist und ob sie ihn haben wollen oder nicht.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Was genau macht ein guter Berater in so einem Fall mit seinen Kontakten?
Ruft er direkt Perez auf seiner Geheimnummer an und sagt ihm dass der Robert gerne bei ihm spielen moechte und er doch nicht knausern soll und gefaelligst Bayern 80mio ueberweist?
Und der sagt dann "klar, mach ich, gut dass du's erwaehnt hast, da waer ich selber nicht draufgekommen!"
Gute Kontakte machen aus meiner Sicht bei Durchschnitts-BL und Zweitligaspielern Sinn dieein guter Berater dann eher unterbringt als ein schlechter.
Auf dem Level von Lewandowski geht das niemals, da alle in Frage kommenden Vereine genau wissen wer er ist und ob sie ihn haben wollen oder nicht.

Wie viel Sinn das Ganze macht, sei mal dahin gestellt. Sehe ich ähnlich wie du. Es geht aber um die Intention dahinter. Der Israeli (kann mir den Namen nicht merken) muss Robert ja irgendwas besonderes versprochen haben. Diese kurze Dauer der Zusammenarbeit, das ist für mich die eigentliche Neuigkeit und das Interessante.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Hab jetzt erst die Szene mit Heynckes und Lewandowski gesehen. Ganz armer Wicht. Hoffentlich geht der im Sommer, will den Vogel und Chancentod nicht mehr im Bayern-Trikot sehen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Der Kicker zitiert heute James ""Es geht mir sehr gut. Es ist eine gute Liga in Deutschland, die Stadien sind voll. Ich kam mit anderen Vorstellungen."
Aha. Da frag ich mich schon worauf sich das bezieht.

James hat sich grossartig entwickelt unter Jupp und ist momentan Bayern's bester Offensivspieler, von daher kann man nur hoffen dass das keine Lippenbekenntnisse sind und er dann doch gleich zurueck zu Real will falls Zidane ihn haben will.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.643
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Bei Lewandowski hängt sehr viel an der WM. Sollte er dort mit Polen weit kommen und ordentlich treffen, was ich nicht für ausgeschlossen halte, dann sehe ich gute Chancen für einen Transfer. Diese Affront gegenüber Heynkes ist der selbe Mist wie letztes Jahr, als er seine Mitspiele beschuldigte, dass diese nicht für ihn gespielt hätten und er somit nicht die Torjägerkanone holen konnte.
Teamspieler ist etwas anderes. Ich würde Lew auch für 70 Mio abgeben.
 
G

gosy

Guest
Wir sind bei Bayern München nicht Borussia Dortmund . Der sitzt schneller mal auf der tribüne als er schauen kann .
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
James liebt Real. Oder er liebt Madrid. Oder beides, ist ja auch sein gutes Recht. Das führt dann halt dazu, dass er anfängt zu heulen, wenn er ein Tor gegen sie schießt und den Ball ins Aus zu spielen, weil Asensio einen Krampf hat. Ist mir aber eigentlich relativ egal, er hat in den wichtigsten Spielen geliefert. Er hat im Rückspiel gezeigt, dass er Martinez nicht im Rücken braucht in der Zentrale. Und er ist in der Rückrunde der beste Bayernspieler. Es ist doch ziemlich offensichtlich, dass er am Anfang mit dem Wechsel gefremdelt hat. Sowas sollte man ihm zugestehen, parallel dazu gabs ja noch eine Scheidung und die großartige Idee von Ancelotti ihn auf LA aufzustellen. Ich freue mich mittlerweile richtig, dass er hier ist. Solche Spieler tragen einfach erheblich zur Attraktivität der Liga bei und helfen auch beim Auslandsstanding. Das einzige was mir da Sorgen macht, ist die kommende WM. Das könnte inklusive verschleppter Verletzungen mal wieder in einem richtigen Formtief bis Ende November enden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Der Kicker zitiert heute James ""Es geht mir sehr gut. Es ist eine gute Liga in Deutschland, die Stadien sind voll. Ich kam mit anderen Vorstellungen."
Aha. Da frag ich mich schon worauf sich das bezieht.

James hat sich grossartig entwickelt unter Jupp und ist momentan Bayern's bester Offensivspieler, von daher kann man nur hoffen dass das keine Lippenbekenntnisse sind und er dann doch gleich zurueck zu Real will falls Zidane ihn haben will.

Warum zitierst du den eigentlich entscheidenden Satz aus dem Artikel nicht mit?

Und bezüglich seiner Zukunft gibt es eine klare Ansage von ihm: "Es geht mir gut. Ich hoffe, dass ich hierbleibe. Ich fühle mich sehr wohl."

Das mit den anderen Vorstellungen ist durchaus interessant, ja. Aber dass er sich sehr wohl fühlt ist ja letztlich entscheidend für Bayern. Klar "sagt man das eben so", aber immerhin sagt er es. ;)


Ich mag so Körpersprachenanalysen eigentlich nicht gerne, aber ich habe mir bei den beiden Spielen gegen Real, vor allem im Rückspiel, schon auch gedacht, dass er noch sehr an Real hängt. Wie Skywalker es schon passend geschrieben hat:

James liebt Real. Oder er liebt Madrid. Oder beides, ist ja auch sein gutes Recht. Das führt dann halt dazu, dass er anfängt zu heulen, wenn er ein Tor gegen sie schießt und den Ball ins Aus zu spielen, weil Asensio einen Krampf hat.

Hier würde ich dir übrigens auch explizit zustimmen:

Ich freue mich mittlerweile richtig, dass er hier ist. Solche Spieler tragen einfach erheblich zur Attraktivität der Liga bei und helfen auch beim Auslandsstanding.

James ist in Südamerika schon eine richtig große Nummer, glaube ich. Und den Fußballmarkt dort sollte man nicht unterschätzen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.107
Punkte
113
Alles klar.
Suele und James waren Toptransfers mit Zukunft.
Wagner ein Toptransfer, erfuellt genau das was man gesucht hat.
Tolisso hat sich gut eingefuegt und sicher nicht enttaeuscht, da muss man eben abwarten ob er noch zulegen kann.
Rudy hat eine grundsolide Saison gespielt und ist um Laengen besser was man in der Vergangenheit auf der Hackordnungsposition hatte.
Und das ist bei dir DURCHWACHSEN?!?
Sanches ist so ziemlich der einzige Blindgaenger den man in letzter Zeit geholt hat, und da glaube ich ist das Problem im Kopf und nicht in den Beinen, was man in der Regel nicht wirklich vorhersehen kann.
Wir hatten schon Zeiten wo Pranjic, Braafheid, Donavan, Schlaudraff & Co geholt wurden.

Was die Verpflichtungen fuer die naechste Saison betrifft sind wir uns wohl weitgehend einig dass man Geld in einen Top-Offensivmann investieren sollte - unabhaengig von Robbery.

das waren schon keine schlechten transfers (süle hat zonk ja selber gelobt), aber es sind jetzt auch nicht unbedingt transfers in richtung attacke auf die top3 teams sondern eher "festigung der top10 stellung in europa".

das ist jetzt nicht schlecht und man hat ja auch wieder mal das HF (sprich top4) erreicht, aber es könnte schon sein das paris, ManC oder ein anderer engländer mal ihr potential abrufen und dann kann man auch mal aus den top4 rausfallen. nur weil man in den letzten 6 jahren fast immer HF gespielt hat muss das nicht unbedingt so bleiben.

ich finde auch das die transfers bis auf sanchez für das geld gut waren und sanchez hätte auch klappen können und kann bayern nicht vorgeworfen werden, die frage ist eher ob genug investiert wurde um die top4 zu halten, oder ob man nicht langfristig eher auf platz 6-10 in europa abrutschen könnte.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.107
Punkte
113
Der Kicker zitiert heute James ""Es geht mir sehr gut. Es ist eine gute Liga in Deutschland, die Stadien sind voll. Ich kam mit anderen Vorstellungen."
Aha. Da frag ich mich schon worauf sich das bezieht.

James hat sich grossartig entwickelt unter Jupp und ist momentan Bayern's bester Offensivspieler, von daher kann man nur hoffen dass das keine Lippenbekenntnisse sind und er dann doch gleich zurueck zu Real will falls Zidane ihn haben will.

ich vermute mal das heißt er wurde gegen seinen willen abgeschoben und dachte es wäre ne busch liga, aber findet es jetzt doch nicht so blöd.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
James auf der 8 ist sicherlich eine der besten Entscheidungen von Jupp gewesen. Ich war da ja skeptisch, aber es gibt wenige, die ein Spiel von da so lenken können, auch defensiv arbeitet er ordentlich und dazu kommen die Standards. Für mich auch klar der Spieler der Rückrunde und er darf gerne gegen Real nicht jubeln, so lange er so liefert, wie er es getan hat.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Warum zitierst du den eigentlich entscheidenden Satz aus dem Artikel nicht mit?
versehentlich abgeschnitten.

James in der Form ist ein Spieler der dazu beitraegt dass Bayern in den Top4 bleiben kann und fuer mich auch mit der Grund war warum man dieses Jahr gegen Real besser aussah als zuvor.
Wenn man ihn fuer 42mio behalten kann war das ein Schnaeppchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben