FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Jetzt lasst euch doch vom Zonk und seinen wilden Ansichten über Alaba nicht in irgendwelche irrsinnigen Diskussionen führen. Man darf Alaba kritisieren, er spielt seit einiger Zeit weit unter seinen Möglichkeiten, aber Alaba ist immer noch näher dran an der Weltklasse als der Zonk hier an einer korrekten Evaluation seiner Leistungsstärke. Das ist ja vogelwild, was man da seit Monaten von ihm zu diesem Thema lesen muss. Einfach nicht ernst nehmen, zumindest die Aussagen zu Alaba. Ist gut für den Blutdruck. ;)

le freaque

Bankspieler
Alaba und auch Müller sind vlt auch gute Beispiele dafür, wie man als solider Spieler funktionieren kann, wenn man von Leuten wie Ribery und Robben profitiert. [...]Entstehen die nötigen Räume aber nicht mehr, weil die beiden Altstars nicht mehr ganz so dominant sind, wirken die normalen Spieler schnell mal durchschnittlich.
Nur meine Theorie;)
Also meiner persönlichen Betrachtung hält sie nicht so ganz stand. 10 Tore bei zwei Weltmeisterschaften, [einmal goldener und einmal silberner Schuh), dabei einmal zum besten Jungspieler und einmal zum zweitbesten Spieler der WM gekürt...und das ohne Robben oder Ribery im Team. Das ist für mich das Gegenteil von durchschnittlich.

LeZ

Bankspieler
Ribery ist mit fast 35 näher an der Weltspitze als Alaba, und sein Nachlassen liegt am Körper. Wenn Alaba alt wäre und nicht mehr kann, würde ich ihm nichts vorwerfen, aber bei dem ist das rein in der Birne und permanente Arbeitsverweigerung - und das akzeptiere ich schlicht nicht, der Mann bekommt Millionen nur für's Fussball spielen. Ich würde mich wirklich freuen wenn Bernat fit wäre, und dann immer spielt. Alaba ist momentan nicht nur WEIT weg von der "Weltspitze", gerade defensiv ist er nicht mal Bundesligaspitze, sondern auch vom Charakter einfach nicht tragbar. Ein Badstuber mit zwei kaputten Knien hängt sich mehr rein als der. Warum muss man das immer schön reden weil Alaba früher mal ... ???

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Also meiner persönlichen Betrachtung hält sie nicht so ganz stand. 10 Tore bei zwei Weltmeisterschaften, [einmal goldener und einmal silberner Schuh), dabei einmal zum besten Jungspieler und einmal zum zweitbesten Spieler der WM gekürt...und das ohne Robben oder Ribery im Team. Das ist für mich das Gegenteil von durchschnittlich.

100% Zustimmung. Erwähnenswert hierbei ist auch noch das Müller diese Erfolge auf dem rechten Flügel bzw. im rechten OM errungen hat. Umso befremdlicher das Ancelotti ihm die Eignung für diese Position anscheinend komplett abspricht. Wobei ich auch klar sagen muss das Müller mMn nicht so schlecht spielt wie oftmals suggeriert wird. Verwandelt Ribery die Vorlage per Hacke von Müller anstatt ihn in Richtung Tribüne zu ballern reden wir zum einen von einem Kandidaten für das Tor des Monats und zum anderen über einen typisch schlitzohrigen Müller. Es läuft halt allgemein noch nicht so, da wird Mittwoch ein Stück weit ;) zeigen wohin die Reise geht.

Zapator

Bankspieler
Jetzt lasst euch doch vom Zonk und seinen wilden Ansichten über Alaba nicht in irgendwelche irrsinnigen Diskussionen führen. Man darf Alaba kritisieren, er spielt seit einiger Zeit weit unter seinen Möglichkeiten, aber Alaba ist immer noch näher dran an der Weltklasse als der Zonk hier an einer korrekten Evaluation seiner Leistungsstärke. Das ist ja vogelwild, was man da seit Monaten von ihm zu diesem Thema lesen muss. Einfach nicht ernst nehmen, zumindest die Aussagen zu Alaba. Ist gut für den Blutdruck. ;)
Ich war schon dabei zu tippen...
Wobei ich das "weit" fuer diese Saison bestreiten moechte, die beiden Spiele waren aus meiner Sicht nicht schlecht.
Was immer schon gefehlt hat war die Praezision in den Hereingaben, aber da war auch Lahm nicht staerker.
Ich denke Kimmich wird da neue Masstaebe setzen - 10 Assists sollten drin sein diese Saison.

L-james

Allrounder
Ich muss schon auch sagen dass es sehr bedenklich ist wenn ein Spieler mit diesen Anlagen im besten Alter(Beginn seiner Prime) bei einem Club wie den Bayern, wo du 90% der Spiele dominierst und auch gewinnst, seit so langer Zeit für seine Verhältnisse einfach nur schlechte Leistungen abliefert. Wenn ich dann sehe wo Alaba sich dann ständig rumtreibt, Konzert hier, Lifestyle-Party da, dann glaube ich dass der Junge genau zu denen gehört die schnell satt wurden nach den großen Erfolgen. Er ist zwar erst 25, aber hat schon alles auf Clubebene gewonnen was man gewinnen kann. Ich denke bei ihm spielt auch ganz viel Einstellung eine Rolle, der ist nicht 100% bei der Sache und hat auch nicht diesen Hunger, Pep konnte das noch aus ihm rauskitzeln, unter Carlo der natürlich auch eine lockerere Gangart hat, ist ihm alles flöten gegangen.

Alaba ist ein Paradebeispiel für einen Bayern-Spieler der eine klare und fordernde Art vom Trainerteam benötigt, aktuell ist das weder Fisch noch Fleisch.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Ich muss schon auch sagen dass es sehr bedenklich ist wenn ein Spieler mit diesen Anlagen im besten Alter(Beginn seiner Prime) bei einem Club wie den Bayern, wo du 90% der Spiele dominierst und auch gewinnst, seit so langer Zeit für seine Verhältnisse einfach nur schlechte Leistungen abliefert. Wenn ich dann sehe wo Alaba sich dann ständig rumtreibt, Konzert hier, Lifestyle-Party da, dann glaube ich dass der Junge genau zu denen gehört die schnell satt wurden nach den großen Erfolgen. Er ist zwar erst 25, aber hat schon alles auf Clubebene gewonnen was man gewinnen kann. Ich denke bei ihm spielt auch ganz viel Einstellung eine Rolle, der ist nicht 100% bei der Sache und hat auch nicht diesen Hunger, Pep konnte das noch aus ihm rauskitzeln, unter Carlo der natürlich auch eine lockerere Gangart hat, ist ihm alles flöten gegangen.

Alaba ist ein Paradebeispiel für einen Bayern-Spieler der eine klare und fordernde Art vom Trainerteam benötigt, aktuell ist das weder Fisch noch Fleisch.

Das sehe ich ähnlich, ist auch relativ unstrittig im Forum denke ich? und dementsprechend versteh ich auch den Punkt von Zonk, nur ist die eigentlich interessante und diskussionswürdige Frage was man dagegen tun sollte. Ich bin nachwievor der Meinung das man einen Spielern mit den Anlagen auf dem Markt nicht bekommt und gleichzeitig für Alaba momentan nicht genügend Ablöse erzielen kann damit sich das ganze lohnt. Hinzu kommt das es auch andere Spieler gibt die abgebaut haben (Müller, Boateng). Ich sehe das eigentlich Problem also eher bei Carlo und seiner Art die Mannschaft zu führen.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Zu

siehe:

Wenn ich dann sehe wo Alaba sich dann ständig rumtreibt, Konzert hier, Lifestyle-Party da, dann glaube ich dass der Junge genau zu denen gehört die schnell satt wurden nach den großen Erfolgen. Er ist zwar erst 25, aber hat schon alles auf Clubebene gewonnen was man gewinnen kann.

Ein ähnlicher Eindruck drängt sich nämlich auch bei Boateng auf... ;)

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Bei Alaba fing die ganze ******e an, als er unbedingt ins Mittelfeld wollte. Das kann er gerne bei West Ham United spielen, aber Vereine wie Bayern haben im zentralen Mittelfeld andere Kaliber zur Verfügung.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Ich verstehe das mit dem Drang, im Mittelfeld zu spielen, auch nicht. Es gibt so wenig gute Außenverteidiger, dass du da ein richtig schönes Gehalt kassieren kannst, wenn du gut bist (Angebotsknappheit, da zieht die klassische Marktlogik). Das sollten die Berater ihren Spielern mal ordentlich verklickern.

Es mag mehr "Spaß" machen, den Ball häufiger zu haben, aber das Leben ist kein Ponyhof. Wenn du eine Position, die schwer zu besetzen ist, richtig gut spielen kannst bist du sehr wertvoll für den Verein, wirst anerkannt und verdienst gut. Was willst du denn mehr?? Mehr als Anerkennung, Wertschätzung und $$$ kannst du als Profi doch nicht bekommen. Ich sehe nichts, was dagegen spricht, LV oder RV zu werden, wenn man die entsprechenden Skills dafür hat. Mal blöd gesagt: wenn Hector mit 22 gesagt hätte "Du Trainer, AV ist nichts für mich, ich muss unbedingt im Mittelfeld spielen, sonst wechsel ich" würden den heute kein Schwein kennen. So ist er jetzt Stammspieler beim Weltmeister.

Ich hoffe, dass der Erfolg von Real da ein wenig zu einem Umdenken führt. Ohne Marcelo und Carvajal kein zweifacher CL Sieg. So Weltklasse Kroos, Modric und CR7 auch sind, die beiden haben und hatten eine elementar wichtige Rolle bei Real.

Zapator

Bankspieler
Das sehe ich ähnlich, ist auch relativ unstrittig im Forum denke ich?
Widerspruch.
Die Kritik an Alaba ist komplett ueberzogen.
Das er schon bessere Spielzeiten hatte als 16/17 stimmt, aber er war immer noch auf einem ordentlichen Niveau was man schon daran sieht dass Bernat ihn nicht verdraengen konnte.
Der Rest sind nur eure Mutmassungen und zusammengereimte Zusammenhaenge in dem ihr "was ihr so hoert" auf seine Leistung bezieht und daraus schliesst was er "braucht".
Was in seinem Kopf passiert weiss keiner und ich kenne auch keine Fakten die belegen ob seine woechentlichen Partybesuche 2012 hoeher oder niedriger als 2016 waren.

Savi

Co-Schädling
Das hält bei mir wierum nicht stand ;-)
Müller lebt auch in der Nationalmannschaft von einem überragenden kollektiv, welches den meisten anderen Ländern in den letzten 10 jahren weit überlegen war. Ein Bale, Ibra, damals Giggs o.ä. haben in der N11 doch kaum ne chance auf solche Auszeichnungen, dennoch sind sie individuell stärker. Aber egal. Sagte ja nur meine Meinung xD

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Widerspruch.
Die Kritik an Alaba ist komplett ueberzogen.
Das er schon bessere Spielzeiten hatte als 16/17 stimmt, aber er war immer noch auf einem ordentlichen Niveau was man schon daran sieht dass Bernat ihn nicht verdraengen konnte.
Der Rest sind nur eure Mutmassungen und zusammengereimte Zusammenhaenge in dem ihr "was ihr so hoert" auf seine Leistung bezieht und daraus schliesst was er "braucht".
Was in seinem Kopf passiert weiss keiner und ich kenne auch keine Fakten die belegen ob seine woechentlichen Partybesuche 2012 hoeher oder niedriger als 2016 waren.

Komplett überzogen obwohl auch du sagst das sein Niveau mittlerweile nur noch ordentlich ist? Das Argument das Bernat ihn nicht verdrängen könnte finde ich auch nicht allzu gut da Carlo letzte Saison generell nicht wirklich rotations- geschweige denn experimentierfreudig war was die Aufstellung angeht.

Natürlich kann dir niemand Fakten über die Anzahl seiner Discobesuche darlegen oder ob diese relevant für seine Leistung sind, ehrlich gesagt ist es mir auch egal was Alaba privat macht ;). Nichtsdestotrotz, ich denke wir sind uns einig das er nicht die Leistung bringt zu der er im Stande ist bzw. die er in der Vergangenheit bereits gebracht hat oder? (das selbe gilt für Müller und Boateng)
Diesen Zustand gilt es zu hinterfragen und zu ermitteln warum das so ist, ob es sich wieder ändern lässt und was dafür notwendig ist.

LeZ

Bankspieler
Bernat war oft angeschlagen und konnte deshalb nicht eingesetzt werden, und hatte so auch kaum Spielpraxis und ist abgefallen. Ich habe nur Pokal und CL komplett gesehen, und da war mir Alaba - mit dem ich vorher kein Problem hatte - oft extrem aufgefallen, durch totales Larifari und demonstrative Lustlosigkeit, gepaart mit arrogantem Grinsen. Am Anfang dieser Saison war es etwas bzw. auch mal deutlich besser, aber das waren gerade mal 2 Spiele die ich gesehen habe. "Weltklasse" hat da in der Beschreibung wirklich überhaupt nichts zu suchen, und wir reden hier von einem Verein der die CL gewinnen will. Da heisst der Maßstab Marcelo bzw. Lahm, und nicht Höwedes oder Mustafi. Wenn man die Intensität sieht mit der ein Ramos ins Spiel geht, und einen Alaba daneben, da fällt einem einfach nichts mehr ein. Nix können ist ja nicht schlimm, nicht wollen und keine Lust haben schon, es gab ja auch Zeiten wo man Alaba nicht nur als Steh-Bumper neben Ribery gesehen hat der einem 34jährigen in jedem Angriff und bei jedem Pass nur den Ball direkt wieder zurückspielt. Wenn ein Ar$chtritt das Problem löst, prima, her damit. Aber der muss dann auch kommen.

Im Wesentlichen möchte ich von ihm übrigens erstmal nur erstklassige Abwehrarbeit sehen, also energisches Zuwerkegehen, sinnvolle Tacklings, Ballablaufen, funktionierende Grätschen wo nötig. Auf gut Deutsch Ar$ch aufreissen in der Abwehr, ohne Grinsen. Etwas mehr Präzision und Arbeit im Angriff dann optional. Aber wenigstens schon mal keine Slalomstange in der Abwehr die interessiert zusieht wie Dembele den Ball in den Winkel haut.

Zapator

Bankspieler
Komplett überzogen obwohl auch du sagst das sein Niveau mittlerweile nur noch ordentlich ist? Das Argument das Bernat ihn nicht verdrängen könnte finde ich auch nicht allzu gut da Carlo letzte Saison generell nicht wirklich rotations- geschweige denn experimentierfreudig war was die Aufstellung angeht.

Natürlich kann dir niemand Fakten über die Anzahl seiner Discobesuche darlegen oder ob diese relevant für seine Leistung sind, ehrlich gesagt ist es mir auch egal was Alaba privat macht ;). Nichtsdestotrotz, ich denke wir sind uns einig das er nicht die Leistung bringt zu der er im Stande ist bzw. die er in der Vergangenheit bereits gebracht hat oder? (das selbe gilt für Müller und Boateng)
Diesen Zustand gilt es zu hinterfragen und zu ermitteln warum das so ist, ob es sich wieder ändern lässt und was dafür notwendig ist.
Alaba spielt so ordentlich dass man unter 50mio keinen andern LV bekommen wuerde der ein sichtbares Upgrade darstellen wuerde.
Dass nicht alle Spieler jede Saison am Limit spielen ist normal, Leute wie Lahm sind die grosse Ausnahme.
Was mir nicht gefaellt ist das sofort die Annahme kommt dass es das war und der Spieler nie mehr so gut wird wenn er eine schlechte Saison hatte - wenn's nachdem ginge haetten wir schon die halbe Mannschaft verkaufen muessen.
Die Schlussfolgerung "zuviel Party => spielt schlecht" finde ich halt recht flach, es gibt sicher hunderte Spieler mit einem schlechten Jahr die um 9 ins Bett gehen.
Warten wir mal ab wie's weitergeht, selbst Zonky hat ja zugegeben dass die beiden Spiele in dieser Saison auf Verbesserung hoffen lassen.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Alaba spielt so ordentlich dass man unter 50mio keinen andern LV bekommen wuerde der ein sichtbares Upgrade darstellen wuerde.
Dass nicht alle Spieler jede Saison am Limit spielen ist normal, Leute wie Lahm sind die grosse Ausnahme.
Was mir nicht gefaellt ist das sofort die Annahme kommt dass es das war und der Spieler nie mehr so gut wird wenn er eine schlechte Saison hatte - wenn's nachdem ginge haetten wir schon die halbe Mannschaft verkaufen muessen.
Warten wir mal ab wie's weitergeht, selbst Zonky hat ja zugegeben dass die beiden Spiele in dieser Saison auf Verbesserung hoffen lassen.

Wenn ich deine und meine Beiträge lese sind wir doch auf der selben Seite :)?
Ein Alaba Abgang macht für beide weder spielerisch noch finanziell Sinn, man sollte also Geduld beweisen und abwarten inwiefern sein aktuelles Leistungsniveau zum Standard wird oder ob es die "normale Schwankung ist. Also so wie ich auch schon geschrieben habe, LV ist keine Baustelle.

Zapator

Bankspieler
Fuer die Aufstellung heute ist zweifelsohne die Topelf gefragt und ich denke 9 Positionen sind dabei fix vergeben:
Ulreich, Kimmich, Hummels, Martinez, Rafinha, Vidal, Thiago, Lewandowski, Robben
MF - ich denke in der Konstellation wird CA nicht zu offensiv agieren, womit Tolisso eigentlich an der Reihe sein sollte weil ich ihn etwas staerker einschaetze als Rudy.
Bleibt noch der Platz in der Offensive - Ribery, Coman, James oder Mueller?
Wenn's nach mir ginge wuerde ich Coman bringen, ob Ancelotti James vor Ribery sieht kann ich nicht einschaetzen, wenn Mueller spielen wuerde waer's fuer mich ein Ueberraschung.
Offensive Varianten mit Jamez im MF plus Ribery waere mir zu riskant in so einem Spiel.

Generell bin ich so beschraenkt optimistisch, wenn sich alle voll reinnhaengen und die extra Wege gehen bin ich schon der Meinung dass man PSG einigermassen vom Tor weghalten kann und auch nach vorne zu Chancen kommen wird.

LeZ

Bankspieler
Interessant ist da aber nicht nur die Aufstellung. Da muss sich jemand PSG in den letzten 5 Spielen genau ansehen, Stärken und Schwächen sehen, und sich eine Strategie ausdenken. Und die Mannschaft entsprechend vorbereiten, mit klaren Ansagen für jeden was er zu erwarten hat, wie man die Stärken neutralisieren will, und wie das Konzept in der Offensive aussieht. Improvisieren ist da völlig fehl am Platz. Hat Bayern eigentlich auch so eine Spielanalysefirma an der Hand die solche taktischen Abläufe eines Gegners softwaregesteuert analysiert, darstellen und simulieren kann ?

Savi

Co-Schädling
Definitiv das erste Highlight der Saison. Würde derzeit auch eher Coman oder James as Ribery bringen. Beide haben gezeigt, dass sie die Zukunft sein können. MMn ist jetzt auch einguter Moment um schleichend den Generationswechsel auf dem linken Flügel zu vollziehen. Fände es natürlich am genialsten, wenn FR die Zeichen der Zeit auch erkennt und seine Karriere auch als Edelbackupspieler beim FCB ausklingen lassen würde. Bei allem Gemecker wegen seiner Undiszipliniertheiten auf dem Platz sollte man nicht vergessen, dass er diese tolle Generation entscheidend mitgeprägt hat und dem Verein durchaus verbunden ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben