FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Für mich stellen sich bei der Aufstellung nur zwei Fragen: Spielt Tolisso oder James und lässt Carlo Alaba von 0 auf 100 ran?

Ansonsten steht es für mich fest:
Ulreich-Kimmich, Hummels, Martinez, Alaba/Rafinha-Vidal, Thiago/Tolisso (wenn James nicht spielt)-Ribery, Robben, James/Thiago-Lewandowski

Ich hätte Bayern heute gerne mit ähnlicher Taktik, wie man 2013 gegen Barcelona gespielt hat. Tief stehen, ab der Mittellinie arbeiten alle gegen den Ball, Konter. Deswegen würde ich mit Müller auf der zehn spielen (oder Thiago, Vidal und Tolisso), Coman links, Robben rechts. Ribery bringt für mich nicht mehr die Laufleistung für so ein System und ich sehe die Gefahr grade in Paris groß, dass er über- und durchdreht. Ich bezweifle aber, dass es eine Abkehr vom Ballbesitz-Fußball geben wird und befürchte eine recht klare Niederlage.

Evolution

Bankspieler
Ich wäre geschockt, wenn Carlo heute nicht auf James setzt. Gegen Wolfsburg saß er mMn nicht umsonst auf der Bank. Ribery würde ich vermutlich auch von der Bank bringen, aber ob Carlo große Lust auf das Rumgeheule hat? :D

Bronx Bull

Bankspieler
Wäre für folgende Aufstellung:

Ulreich - Alaba, Hummels, Martinez, Kimmich - Vidal, Thiago - Coman, James, Robben - Lewandowski

Bin sehr gespannt auf heute Abwnd, habe aber ein schlechtes Gefühl und tippe auf eine 3:1-Pleite.

bigcactus

Bankspieler
Meiner Meinung nach kann echt alles passieren, auch dass einer den anderen abschießt. Man sieht ja z.B. an der Buli, dass Dortmund seine Gegner reihenweise zerstört, aber beim ersten richtigen Gegenwind schon härter zu kämpfen hat. Motivation sollte ja in jedem Fall da sein und Qualität hat unsere Truppe auch.

LeZ

Bankspieler
Ribery sollte wenn überhaupt so um die 60. von der Bank kommen, dann ist der Gegner schon ein bischen müde und hat für ihn noch keine vernünftige Zuordnung. Sonst macht er zuviel und ist in der 45. platt.

Wenn Boateng wirklich spielfit ist, wäre er eine Überlegung weil er mit langen Bällen die auch ankommen für Gefahr sorgen kann wenn sonst nicht viel geht.

Robben auch erst Anfang der 2. Halbzeit von der Bank zu bringen damit er sich nicht frühzeitig aufreibt und sich PSG neu auf ihn einstellen muss wäre ebenfalls denkbar, nur sind dann 2 Wechsel schon fix und es bleibt kein Raum für ungeplante Auswechselungen.

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Hab bei dem Spiel heute ein ganz schlechtes Gefühl.

Gehe von total Dominant aufspielenden Parisern aus, die die Bayern nur in die defensive drücken werden.

Von 2:0 bis 4:0 ist für mich hier alles drin..

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Alles hängt von der Form und Treffsicherheit der Offensive ab. PSG wird den Bayern bei den Aussetzern, Platzverweisen oder Tiefschlafphasen, die sich die Abwehr und DM's seit Wochen leisten, mindestens 2, 3 Buden einschenken. Wird dann enweder ne hohe Niederlage (3:0) oder ein knappes Resutat mit vielen Toren.

Tippe mal auf ein 4-0, 3-0, 3-2, 3-3 oder 2-3 (Aus Sicht der Heimmannschaft). ;)

Solomo

Hundsbua
Eigentlich müsste Boateng spielen, weil ich bei Hummels und besonders Martinez arge Probleme gegen Neymar oder Mbappe sehe. Boateng ist da in Sachen Antritt und Beweglichkeit doch ein anderes Kaliber - auch wenn wohl gleich jemand das gif von Barca 2015 posten wird ;) Die Frage ist halt, wie fit ist er schon?

Persönlich würde ich ja beim nochmal drüber nachenken noch einen Schritt weiter gehen: Boateng und Hummels hinten, Martinez und Vidal Doppel 6, Thiago, Coman, Müller offensiv. Paris das Spiel machen lassen, alle Räume zulaufen und am Ende dann mit Robben, Ribery, James je nachdem auf die Entscheidung gehen. Ist aber komplett unrealistisch, das weiß ich auch :D

Um mich mal aus dem Fenster zu lehnen: Man wird heute sehen, dass die Zeit vorbei ist, in der Robben und Ribery gegen internationale Topteams den Unterschied machen konnten. Und ich hoffe, dass mir das heute sowas von um die Ohren fliegt.

• Like
Reaktionen: LeZ

Savi

Co-Schädling
Alles hängt von der Form und Treffsicherheit der Offensive ab. PSG wird den Bayern bei den Aussetzern, Platzverweisen oder Tiefschlafphasen, die sich die Abwehr und DM's seit Wochen leisten, mindestens 2, 3 Buden einschenken. Wird dann enweder ne hohe Niederlage (3:0) oder ein knappes Resutat mit vielen Toren.

Tippe mal auf ein 4-0, 3-0, 3-2, 3-3 oder 2-3 (Aus Sicht der Heimmannschaft). ;)
Nur bwin bietet meht tippmöglichkeiten :D;)

Savi

Co-Schädling
Eigentlich müsste Boateng spielen, weil ich bei Hummels und besonders Martinez arge Probleme gegen Neymar oder Mbappe sehe. Boateng ist da in Sachen Antritt und Beweglichkeit doch ein anderes Kaliber - auch wenn wohl gleich jemand das gif von Barca 2015 posten wird ;) Die Frage ist halt, wie fit ist er schon?

Persönlich würde ich ja beim nochmal drüber nachenken noch einen Schritt weiter gehen: Boateng und Hummels hinten, Martinez und Vidal Doppel 6, Thiago, Coman, Müller offensiv. Paris das Spiel machen lassen, alle Räume zulaufen und am Ende dann mit Robben, Ribery, James je nachdem auf die Entscheidung gehen. Ist aber komplett unrealistisch, das weiß ich auch :D

Um mich mal aus dem Fenster zu lehnen: Man wird heute sehen, dass die Zeit vorbei ist, in der Robben und Ribery gegen internationale Topteams den Unterschied machen konnten. Und ich hoffe, dass mir das heute sowas von um die Ohren fliegt.
der wunsch nach nem system ala 2013 ist logischerweise berechtigt, da auch nicht so anfällig, aberund jetzt kommt die Pep Schelte um Carlo zu entlasten :D : Seit Guardiola kann die mannschaft das doch gar nicht mehr. Wäre ein ganz schöner Stilwechsel. Sollten die Stars vielleicht mal bei enm Nachtspaziergang im P1 besprechen :smoke:

Solomo

Hundsbua
PSG war heute zu gut für Bayern. Punkt. Ich konnte den Plan von Carlo zu 100% nachvollziehen, wenn man aber schon in der zweiten Minute pennt und in Rückstand gerät, wird es extrem schwer gegen diese Offensive. Kein Grund zur Panik, aber ich hoffe einfach, dass Bayern im Hinblick auf die nächste Saison und die kommenden Jahre die richtigen Schlüsse zieht im Hinblick auf Spielphilosophie, Trainer und Kaderanalyse. Und für mich muss es da neben Robbery auch um Spieler wie Thiago (was ich lange bestritten habe) und Lewandowski gehen.

Solomo

Hundsbua
Wurde im Nachgang noch erklärt, weshalb Hummels nicht gespielt hat? Wenn ihr den nicht gebrauchen könnt, darf der gerne wieder nach Dortmund...
Das würde mich auch interessieren. Meine Vermutung ist, dass Martinez/Hummels Carlo zu langsam war und Martinez sollte wohl immer wieder aufrücken. Ich halte es für einen Fehler, Hummels raus zu lassen, aber nach dem Spiel schreibt sich dann vieles auch sehr schnell.

Who

Bankspieler
Das würde mich auch interessieren. Meine Vermutung ist, dass Martinez/Hummels Carlo zu langsam war und Martinez sollte wohl immer wieder aufrücken. Ich halte es für einen Fehler, Hummels raus zu lassen, aber nach dem Spiel schreibt sich dann vieles auch sehr schnell.

Naja, Süle ist nun auch kein Sprinter und hat dazu nen Radius wie ein Schwertransporter ...

El Demoledor

Bankspieler
Man sollte sich jetzt nicht wie das ZDF mit Süle den unerfahrensten Spieler mit der kleinsten Lobby rauspicken...
Das MF (Vidal, Tolisso, Thiago) hat heute richtig gestunken vor Faulheit und Unpräzision.
Ein wirkliches Konzept kann ich nach wie vor nicht erkennen; Hummels, Robben und Ribery draußen zu lassen war mutig und ist mal so richtig in die Hose gegangen.

Bayern muss sich jetzt irgendwie durchwurschteln die nächsten Woche; genau die schwierige Saison die ich befürchtet hatte.
PS: Die BL kriegt in dieser EC-Saison bislang brutalst die Grenzen aufgezeigt.

skyw@lker

Bankspieler
PSG war heute zu gut für Bayern. Punkt. Ich konnte den Plan von Carlo zu 100% nachvollziehen, wenn man aber schon in der zweiten Minute pennt und in Rückstand gerät, wird es extrem schwer gegen diese Offensive. Kein Grund zur Panik, aber ich hoffe einfach, dass Bayern im Hinblick auf die nächste Saison und die kommenden Jahre die richtigen Schlüsse zieht im Hinblick auf Spielphilosophie, Trainer und Kaderanalyse. Und für mich muss es da neben Robbery auch um Spieler wie Thiago (was ich lange bestritten habe) und Lewandowski gehen.

Ich habe zwar gerade im Spieltagsthread meine Einschätzung mit dem Tenor dargelegt, dass es heute aus meiner Sicht nicht den Tropfen geregnet hat, der alles zum Überlaufen gebracht hat - aber die Kaderanalyse kann man sich aus meiner Sicht sparen. Hoeneß hat neulich erst wieder von der Öffentlichkeit Lob für die günstige Einkaufspolitik gefordert :crazy: (die er in seinen letzten Jahren aus dem Knast so beeinflusst hat :crazy:). 100 Mio Transfers wird es mit ihm nicht geben. Kalle dagegen glaubt an die Gesetze des Marktes und schließt 100 Mio Transfers nicht aus. Man wird sich wie immer in der Mitte treffen und den BPA zum geringstmöglichen Preis verpflichten. Ein Minimax-Prinzip, das es in der Betriebswirtschaftslehre gar nicht gibt. Unter dieser Prämisse wird man auch keinen Ersatz für Lewandowski und Thiago finden, der bezahlbar und noch dazu besser ist. Wir leben aktuell in einer Phase, in der der bestehende Kader das wichtigste Asset der Vereine ist. Transferoffensiven sind nur zu extrem überteuerten Preisen möglich. Oder halt, wenn die Buli wieder eine extreme Talentschwemme ausspuckt. Ist aber aktuell nicht abzusehen. Viel wichtiger wäre die Verpflichtung eines Trainers mit klarem Konzept und Spielidee. Bayerns Vorteil war immer der breite Kader mit extrem vielen Spielertypen. Offensiv wurde der mittlerweile von Paris (mit Geld) und von Real (mit Konzept) deutlich überflügelt, dazu kommen natürlich noch die Engländer mit Kaufkraft und Barcelona mit Stammkapital. Aber man muss jetzt nicht so tun, als seien Bayerns Spieler wertlos. Auch Toni Kroos wäre heut baden gegangen wie gegen Madrid 2014. Der Kader, bzw vor allem die Defensive, gibt extrem viel her. Carlo ist spätestens im Sommer Geschichte. Nagelsmann wird vermutlich übernehmen. Mal sehen was dann passiert.

Solomo

Hundsbua
@skyw@lker Ich zitiere jetzt nicht Deinen ganzen Post, finde ihn aber richtig gut! Wird sonst zu lang...

Was Kalle und Uli angeht hast Du recht, aber schieben wir das mal zur Seite. Mir geht es nicht um 120-Mio-Transfers oder darum, jetzt im Kader den Rasenmäher auszupacken. Mir wäre nur ein Konzept recht. Man hat jahrelang davon gelebt, dass Robbery den Laden geschmissen haben. Nur ist diese Hochphase jetzt vorbei, was völlig normal ist. 2012-2016 waren vier geniale Jahre, ich nehme gerne auch 2016/2017 mit dazu. Aber jetzt wird es Zeit, sich Gedanken zu machen, wie man zukünftig spielen will. Dafür sollte man zunächst mal die Trainerfrage klären. Den Ansatz, 2016/2017 nochmal angreifen zu wollen, kann ich nachvollziehen. Ich ziehe auch für gestern den Hut vor Carlo für den Mut, ich hätte ähnlich aufgestellt, es ging schief, passiert. Auch sehe ich die Fortschritte bei Kimmich und Coman. Aber mir fehlt eine Vision, eine Idee, die mehr aus dem Kader raus holt und das traue ich Carlo nicht zu. Deshalb sollte es 2017/2018 mMn einen neuen Trainer geben und das frühzeitig fest stehen. Für mich schreit der Kader aktuell nach Dreierkette und man sollte ein Stück weit weg gehen vom Dominanz- und Ballbesitzanspruch, dafür die Basics wieder üben bis zum abwinken.
Was den Kader angeht, Robben, Ribery, Rafinha und Vidal sind für mich auf dem absteigenden Ast. Man muss jetzt nicht alle 4 abgeben, aber sich gut überlegen, auf wen man noch wie lange baut. Es wird sicherlich kein "10 Leute raus, 10 Leute rein" geben, also sollte man sich die Pfeiler ansehen. Neuer (so er sich von den Verletzungen erholt, was ich glaube), sowie die Abwehr allgemein sehe ich unkritisch. Ja, ein besserer Ersatztorwart wäre schön, aber wer macht das? Bei Thiago stelle ich mir langsam die Frage, die sich mancher schon lange stellt, ist er in der Lage, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Als Sechser ist er mir zu wechselhaft in seiner Zweikampfleistung, als Zehner hat er mir zu wenig Qualitäten im Abschluss. Technisch ist er der beste im Mittelfeld, keine Frage. Man müsste sich überlegen, wie man spielen will und welche Spielertypen man braucht. Ich denke, Thiago würde es helfen, eine feste Position zu haben.
Lewandowski ist ein absolut kompletter Stürmer und es mag schizophren erscheinen, über ihn nachzudenken. Nur, was haben wir denn so an Lewandowski-Toren in den Final- oder Halbfinalspielen, die keine Elfer waren? Auch wichtig, natürlich. Aber auch hier hängt es für mich von der Philosophie ab. Viele Ligatore kann in Bayerns Spiel jeder starke Stürmer machen. Aber ich frage mich einfach manchmal, ob man mit einem weniger kompletten "Spezialisten" nicht besser bedient wäre. Also mit einem echten Knipser oder mit einem Stürmer des Types "Kampfsau", der notfalls auch komplett mit zurück arbeitet, wenn es sein muss (Typ Olic, Mandzukic).
Immer wieder: Man muss sich entscheiden, wie man spielen will! Wenn man darauf setzt, Robbery 1:1 zu ersetzen und ansonsten alles zu belassen, dann muss man halt richtig tief in die Tasche greifen und nicht auf Gnabry und Coman setzen. Aber selbst wenn man das tut, gehört viel Glück dazu, um schnell wieder an 2012-2017 anzuknüpfen.

mass

Bankspieler
Also ich hatte das Spiel nahezu exakt so erwartet. Aber exakt. Und ich habe ne Nacht drüber geschlafen.

Bayern ganz nett motiviert (aber nicht heiss- mehr dazu später) mit ganz gefälligem Spiel nach vorne. Hinten mit den üblichen 1-2 Riesenböcken pro Halbzeit, die halt von internationalen Spitzenteams gnadenlos bestraft werden (was wir ja seit 2013 ja oft erlebt haben). Mein Gefühl vorher war 0:4 und wenn man ehrlich ist wär das auch ok gewesen.

Paris war für mich eigentlich auf allen Positionen besser besetzt gestern abend. Vor allem waren die Spieler bissiger, lauffreudiger und härter als wir im Zweikampf. Die machen das halt direkt in den ersten 20 Minuten ohne Karte (Fouls an Vidal und Müller) wir holpern dann im Laufe des Spieles hinterher mit den Fouls und holen uns eine Karte nach der anderen ab. Grausam anzuschauen.
Die extrem vorhandene Lauf- und Kampfbereitschaft mache ich an 3 extremen Beispielen fest.

Erstens Neymar, der mehrfach an der eigenen Torauslinie zu sehen war, jedem verlorenen Ball nachsetzte und Kimmich total gebunden hat in der Defensive.
Zweitens Cavani, der ebenso bis tief in die eigene Hälfte zurückgearbeitet hat und vorne um jeden ball ohne Rücksicht auf Verluste gekämpft hat. Beide Spieler sind dabei trotzdem in der Offensive brandgefährlich.
Drittens Alves: Der läuft die Linie rauf und runter, macht nach 2 Minuten die Bude und holt unsere Helden aus dem Tiefschlaf und setzt in Halbzeit 2 noch den Deckel drauf und bereitet das 3:0 vor mit nem langen Sprint. Zudem in seiner Grundaufgabe der Defensive höchst bissig und effizient. Schön das Loddar auf Kimmich setzt, aber Alves hat gezeigt wie es geht in einem Kampf gestern (auch wenn Alves gegen Neymar eventuell auch schlechter ausgesehen hätte).

Beim Torwart hatte ich ein ähnliches Gefühl. Der Heini bei den Franzosen ist zwar sicher nicht unbedingt viel stärker als unser 2. Keeper. Aber der hat gestern halt Feuer im Hintern gehabt und alles irgendwie gehalten was aufs Tor kam und ich bin fast sicher, dass er den ersten von Alves irgendwie gehalten hätte. Nicht falsch verstehen: Ulreich muss den nicht halten, aber mit ein wenig mehr Entschlossenheit und Explosivität wär das Ding in der kurzen Ecke theoretisch ablenkbar gewesen und das wäre ein gutes Zeichen gewesen den gleich rauszufischen. Aber es ist halt One-Fist-Ulle. Irgendwie ein Symbol für den Zustand des Teams aktuell.

Wie immer entäuschend in solchen Spielen gegen internationale TopTeams eigentlich auch unser Pole. Der Kopfball und dieser Effenberg-Gedächtnis-Chip vom 16er. Das sind halt 2 Dinger, aus denen ein angeblicher Weltklasse-Neuner halt mal einen machen müsste. Und dann steht es 1:1. Punkt. Macht er aber nicht und hat er auch noch nie gemacht. Das er dann hinten raus Einsatz zeigt und nochmal sinnlos Foul spielt, das kennt man ja.....

Unser Mittelfeld wie oben jemand schon schrieb, komplett ohne Wirkung. In solchen spielen merkt man halt dann doch sehr, wie viele Bälle von Lahm und Alonso sicher festgemacht wurden in den letzten Jahren.

Fazit: Sicher kein Weltuntergang aber doch ein weiterer deutlicher Fingerzeig wo es hingeht. Mit dieser Einstellung alles nur bespielen zu wollen wird es auch verdammt schwer in Glasgow oder in Anderlecht zu gewinnen.
Klar wird man sich durch die heimspiele durchwursteln irgendwie auf Platz 2. Noch kein Zweifel. Aber insgesamt wird man froh sein können am Ende, wenn man mit dieser truppe und dieser Einstellung wieder das Viertelfinale erreichen kann in dieser CL-Spielzeit mMn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Savi

Co-Schädling
Den letzten drei Beträgen ist eigentlich nix hinzuzufügen. Wie @Solomo sehe ich auch überhaupt kein Problem darin jetzt erstmal etwas kürzer treten zu müssen. Die hauptsache ist ein gutes Konzept für die Zukunft auszutüfteln. Dennoch finde ich diese Saison jetzt durchaus spannend, ganz einfach umzu sehen, wie es jetzt wird, wenn es nicht von Anfang an ziemlich rund läuft. Die nationalen Titel sind ja noch nicht weg und ein spannender Meisterschaftskampf hätte ja auch mal wieder etwas erfrischendes :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben