@skyw@lker Ich zitiere jetzt nicht Deinen ganzen Post, finde ihn aber richtig gut! Wird sonst zu lang...
Was Kalle und Uli angeht hast Du recht, aber schieben wir das mal zur Seite. Mir geht es nicht um 120-Mio-Transfers oder darum, jetzt im Kader den Rasenmäher auszupacken. Mir wäre nur ein Konzept recht. Man hat jahrelang davon gelebt, dass Robbery den Laden geschmissen haben. Nur ist diese Hochphase jetzt vorbei, was völlig normal ist. 2012-2016 waren vier geniale Jahre, ich nehme gerne auch 2016/2017 mit dazu. Aber jetzt wird es Zeit, sich Gedanken zu machen, wie man zukünftig spielen will. Dafür sollte man zunächst mal die Trainerfrage klären. Den Ansatz, 2016/2017 nochmal angreifen zu wollen, kann ich nachvollziehen. Ich ziehe auch für gestern den Hut vor Carlo für den Mut, ich hätte ähnlich aufgestellt, es ging schief, passiert. Auch sehe ich die Fortschritte bei Kimmich und Coman. Aber mir fehlt eine Vision, eine Idee, die mehr aus dem Kader raus holt und das traue ich Carlo nicht zu. Deshalb sollte es 2017/2018 mMn einen neuen Trainer geben und das frühzeitig fest stehen. Für mich schreit der Kader aktuell nach Dreierkette und man sollte ein Stück weit weg gehen vom Dominanz- und Ballbesitzanspruch, dafür die Basics wieder üben bis zum abwinken.
Was den Kader angeht, Robben, Ribery, Rafinha und Vidal sind für mich auf dem absteigenden Ast. Man muss jetzt nicht alle 4 abgeben, aber sich gut überlegen, auf wen man noch wie lange baut. Es wird sicherlich kein "10 Leute raus, 10 Leute rein" geben, also sollte man sich die Pfeiler ansehen. Neuer (so er sich von den Verletzungen erholt, was ich glaube), sowie die Abwehr allgemein sehe ich unkritisch. Ja, ein besserer Ersatztorwart wäre schön, aber wer macht das? Bei Thiago stelle ich mir langsam die Frage, die sich mancher schon lange stellt, ist er in der Lage, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Als Sechser ist er mir zu wechselhaft in seiner Zweikampfleistung, als Zehner hat er mir zu wenig Qualitäten im Abschluss. Technisch ist er der beste im Mittelfeld, keine Frage. Man müsste sich überlegen, wie man spielen will und welche Spielertypen man braucht. Ich denke, Thiago würde es helfen, eine feste Position zu haben.
Lewandowski ist ein absolut kompletter Stürmer und es mag schizophren erscheinen, über ihn nachzudenken. Nur, was haben wir denn so an Lewandowski-Toren in den Final- oder Halbfinalspielen, die keine Elfer waren? Auch wichtig, natürlich. Aber auch hier hängt es für mich von der Philosophie ab. Viele Ligatore kann in Bayerns Spiel jeder starke Stürmer machen. Aber ich frage mich einfach manchmal, ob man mit einem weniger kompletten "Spezialisten" nicht besser bedient wäre. Also mit einem echten Knipser oder mit einem Stürmer des Types "Kampfsau", der notfalls auch komplett mit zurück arbeitet, wenn es sein muss (Typ Olic, Mandzukic).
Immer wieder: Man muss sich entscheiden, wie man spielen will! Wenn man darauf setzt, Robbery 1:1 zu ersetzen und ansonsten alles zu belassen, dann muss man halt richtig tief in die Tasche greifen und nicht auf Gnabry und Coman setzen. Aber selbst wenn man das tut, gehört viel Glück dazu, um schnell wieder an 2012-2017 anzuknüpfen.